Zusammenführung zweier weiblicher Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Jasmin*
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zusamenführung
J

Jasmin*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2024
Beiträge
4
Hallo an alle Katzenliebhaber/innen

Ich melde mich heute das erste Mal bei euch, war aber schon öfters auf diesem Forum unterwegs. Sehr interessante Themen.

Nun zu meinem Problem, weshalb ich mich dafür entschieden habe mal zu schreiben und nach Antworten zu suchen.

Ich bin seit einigen Wochen umgezogen und habe mir vor 2 Wochen zwei weibliche Katzen geholt.

1. Savannah Katze, 4 Jahre alt, verschmust, neugierig, sehr energiegeladen, liebt es zu spielen
2. Bengal Katze, 5 Jahre alt, sehr verschmust, neugierig, etwas weniger Energie aber dennoch viel 🙂, liebt es auch zu spielen.

Beide Katzen kennen sich nicht, beide kennen jedoch andere Katzen. Beide noch nicht kastriert, da bei der 2. (laut Besitzer) nicht möglich. Werde das aber definitiv nochmals abklären lassen.
Die beiden sind gleich lange bei mir, damit keine die Wohnung bereits für sich beanspruchen konnte.

Wir hatten beide am Anfang getrennt mit Gitter etc.
Anfänglich war natürlich erst mal ein gefauche und gejaule - wie es sich gehört.
Einige Zeit später assen sie schon ziemlich entspannt nebeneinander und wir haben sie zueinander gelassen.

Sie haben sich da zwar manchmal noch angeknurrt und angejault aber der Savannah war es recht schnell egal, dass da noch eine 2. war oder nicht.
Die Bengal Dame ist etwas eitler und knurrt/faucht die Savannah noch ab und zu an wenn sie zu nahe kommt.
Was der Savannah, wie gesagt, ziemlich egal zu sein scheint.
Sie fressen nebeneinander und spielen (mit ca. 1m Abstand auch miteinander). Beschnuppern funktioniert auch schon ab und zu ohne geknurre und gefauche der Bengal.

Mir ist klar, dass sie nicht nach 2 Wochen beste Freunde sind und sie auch für eine Rangordnung mal streiten - was sie auch schon ein paar Mal gemacht haben.
Da flogen 2 mal ziemlich Haare durch die Gegend aber nie mit Verletzungen.

Ist es aber normal, dass sie sich nach 2 Wochen immer noch jagen (die Savannah, jagt die Bengal) Ich gehe davon aus, dass es meist spielerisch ist. Ohne Fauchen oder Haare zu berge stehen zu lassen. Jedoch artet es manchmal eben aus wenn die Savannah nicht hören will. Es gibt aber ab und zu (schätzungsweise 1x pro Tag) marschiert die Savannah schon mit aufgestellten Haaren auf Rücken und Schwanz auf die Bengal zu, diese Faucht dann die Savannah an - und los geht die jagt durch die ganze Wohnung.
Ich versuche dies meist zu unterbinden und die Savannah wegzuschicken, jedoch bin ich aber auch nicht 24/7 anwesend 🙁
 
A

Werbung

Katzen wieder trennen.
Priorität auf Kastration legen.
Wenn OP vergessen und verdaut sehr viel langsamer mit der Zusammenführung beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Poldi und Noa Blume
Hallo 😌
Ich habe keine wirkliche Erfahrung mit Zusammenführungen aber es scheint als hättet ihr sie zu früh zusammengelassen - eine langsame Zusammenführung sieht anders aus.

dazu kommt dass beide nicht kastriert sind - und das ist glaube ich ein noch größerer Konfliktpunkt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Beide noch nicht kastriert, da bei der 2. (laut Besitzer) nicht möglich.
Warum soll denn bei der Katze keine Kastration möglich sein? 🤔

Bitte lass die beiden zeitnah kastrieren.
Mit jeder Rolligkeit erhöht sich das Krebs- und Tumorrisiko. Deswegen empfiehlt es sich auch, die beiden "komplett" ausräumen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, basco09, Nula und 2 weitere
Hallo 😌
Ich habe keine wirkliche Erfahrung mit Zusammenführungen aber es scheint als hättet ihr sie zu früh zusammengelassen - eine langsame Zusammenführung sieht anders aus.

dazu kommt dass beide nicht kastriert sind - und das ist glaube ich ein noch größerer Konfliktpunkt.
Danke für die Antwort.

Naja, da die beiden 1.5 Wochen getrennt waren und durch das Gitter hindurch eigentlich keine Aggressionen zu erkennen waren (ausser eben am Anfang), haben wir uns dazu entschieden den nächsten Schritt zu versuchen. Aber ich denke, dann muss ich wieder einen Schritt zurück und die beiden trennen.
 
Mir fällt auf, dass immer nur von der "Savannah" und der "Bengal" die Rede ist. Ich habe seit 50 Jahren nur FeWaWi-Katzen von der Straße oder aus dem TH.

Bin schon ganz durcheinander 😉

Haben die Katzen auch Namen? 🙂
 
  • Grin
Reaktionen: Nula und Liesah
Werbung:
Mir fällt auf, dass immer nur von der "Savannah" und der "Bengal" die Rede ist. Ich habe seit 50 Jahren nur FeWaWi-Katzen von der Straße oder aus dem TH.

Bin schon ganz durcheinander 😉

Haben die Katzen auch Namen? 🙂
Natürlich, ich dachte nur es sei etwas einfacher die beiden auseinander zu halten.
Midnight und Chira heissen sie. Die beiden sind auch aus dem Tierheim (weitervermittlung, waren nur kurz dort). Midnight, die Savannah wurde wohl beim Züchter schlecht gehalten und wurde deshalb eingezogen wurde. Chira, die Bengal Katze ist ein "Mischling" und auch aus dem Tierheim, hier wohl von einer älteren Dame, die nicht mehr zu ihren Katzen schauen konnte. Eine Bekannte arbeitet dort und hat sie mir vermittelt unter der Bedingung beide zeitnah Kastrieren zu lassen. Untersucht und geimpft sind beide bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Treemoon und Poldi
Warum soll denn bei der Katze keine Kastration möglich sein? 🤔

Bitte lass die beiden zeitnah kastrieren.
Mit jeder Rolligkeit erhöht sich das Krebs- und Tumorrisiko. Deswegen empfiehlt es sich auch, die beiden "komplett" ausräumen zu lassen.
Sie sind bei angemeldet zum Kastrieren diesen Freitag. Leider ging es Terminlich nicht eher. Anscheinend gab es bei der Narkose komplikationen.
 
Ich würde die Katzen bis ca eine Woche nach der Kastration strickt trennen und danach mit der Zusammenführung quasi bei 0 anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und basco09
Ich würde auch bis nach der Kastration trennen. Und in der Zwischenzeit kannst Du hier im Forum alle möglichen Fäden zur Zusammenführung durchlesen. Oder aber das Buch von Christine Hauschild "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand".
Denn: Wenn am Gitter bloße Ruhe herrscht, heißt das noch gar nichts. Und der nächste Schritt heißt auch nicht, die Katzen dann direkt zueinander zu lassen. Da sind schon noch so einige Zwischenschritte und besonders gute Beobachtung nötig bei den beiden.

Du kannst hier gerne Videos einstellen, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann, wie die beiden ticken und wo Du stehst 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Noa Blume

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
554
cathy200893
C
A
Antworten
2
Aufrufe
550
qwen
qwen
S
Antworten
12
Aufrufe
5K
HappyNess
HappyNess
H
Antworten
1
Aufrufe
821
andkena
andkena
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben