Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter ChiDeKaDa
  • Beginndatum Beginndatum
ChiDeKaDa

ChiDeKaDa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2013
Beiträge
25
Das Thema gibt es bestimmt zuhauf, aber die Suchfunktion und ich sind keine Freunde. Darum versuche ich es kurz auf den Punkt zu bringen.

Chispa 11 Jahre, groß geworden mit Hund und kennt sich mit Katzen aus. Sie wurde als Angstkatze beschrieben als ich sie adoptierte, davon war aber keine Rede. Sie dominierte die Urspungskatze. Also sollte man meinen, ich kenne mich mit Zusammenführungen aus. Aber damals war es so, dass die Katzen sich drei Wochen durchaus tolerierten. Jetzt ist dazu gekommen Blanca 8 Jahre. Sie ist seit Freitag abend hier und Chispa fand sie von Anfang an doof. Klar. Chispa schien nicht viel zu fressen, kam aber immer wieder raus. Sie rannte zu den Klos - die ich in guter Hoffnung beieinander gestellt hatte - ins Wohnzimmer, aber blieb die meiste Zeit im Schlafzimmer und fauchte und knurrte Blanca immer an. Heute nachmittag kam es zum ersten kleinen Streit. Blanca ist jetzt die dominierende Katze und Chispa die Ängstliche. Vorhin kam es zum ersten richtigen Gezoffe. Knurren, Fauchen, Schreien, wohl auch Hauen. Blanca hat Treffer auf der Nase, Chispa nichts offensichtliches. Dafür hat Chispa aber offensichtlich ins Bett gepieselt und geköttelt.

Mit Leckerchen ist momentan auch kein Staat zu machen. Ist es ratsam, jetzt sofort die Therapietür einzusetzen? Oder erstmal der Versuch, KaKlo im Schlafzimmer unterzubringen? (Mein Schlafzimmer ist winzig)

Sofort Zylkene besorgen morgen? Oder ist die Tendenz da, dass sich die Beiden Katzen nie verstehen? Bis zum Schluss kam CHispa mit Destiny auch nicht gut klar. Da war sie aber die Dominierende.

Danke für die Tipps
Dagmar
 
A

Werbung

Hallo,

eine Hauruck-Zusammenführung bei Katzen dieses Alters ist keine so gute Idee.

Ich würde die beiden, da es sogar schon zu Unsauberkeit kam, sofort räumlich trennen. Es sollte wirklich eine geschlossene Tür zwischen beiden sein, bis beide wieder runtergekommen sind (einige Tage, eine Woche... das musst du entscheiden, je nachdem, wie sich die Katzen verhalten).

Erst danach solltest du eine Gittertür (Therapietür - meinst du damit eine Gittertür?) einsetzen und sich die beiden langsam aneinander gewöhnen lassen.

Zylkene und Feliway finde ich nicht verkehrt. Bei vielen hilft es, probiere es aus.

Viel Glück
 
Danke Muba,

ich hatte ja schon geahnt, dass es wieder so kommen könnte, aber sofort? Gut, besser jetzt als später. Ich habe die Gittertür sofort geschlossen und beide Katzen räumlich getrennt. Da die Gittertür wahrscheinlich einen aus- und wiedereinbau nicht mehr so stabil überstehen würde, habe ich das jetzt so gemacht. Leider kann ich nicht Futter, Trinken und KaKlo im Schlafzimmer so unterbringen, dass Chispa und ich da noch normal laufen können, geschweige denn futtern und Klöchen benutzen. Darum fällt da das Türenschließen leider auch flach.

Morgen gehe ich sofort zum TA und besorge Zylkene. Ich hoffe, die beiden Katzen haben noch eine Chance. Chispa wurde damals als ängstlich in der Anzeige beschrieben, aber sie war hier bei mir niemals ängstlich. Ganz im Gegenteil. Sie hatte sich so verhalten, wie Blanca nun. Blanca wiederum benötigt eine selbstbewusste Katze an ihrer Seite. Doch selbstbewusst ist Chispa momentan nicht wirklich. Sie taute heute zwar wunderbar auf, kam ständig ins WZ, aber gerade als ich beide mit Leckerchen belohnen wollte, ging das eigentliche Theater los. Darum bin ich gerade wieder in Hilfesituation, da ich Chispa so überhaupt nicht kennengelernt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Je schneller du jetzt reagierst, um so besser stehen die Chancen, dass es noch klappt.

Räumliche Trennung sollte erstmal die beste Sofortmaßnahme sein. Für Chispa ist eine neue Mitbewohnerin erstmal ein Eindringling in ihr Revier, umgekehrt heißt es für Blanca, ein neues Revier zu besetzen.

Kannst du noch ein wenig über den Hintergrund der beiden erzählen?

Mir fällt gerade noch auf, dass Chispa zum Schluss mit ihrer (verstorbenen?) Kumpeline nicht klar kam. Hast du sie in letzter Zeit mal vom TA checken lassen? Hinter so einem Verhalten können sich auch gesundheitliche Probleme verstecken. Sie ist ja nicht mehr so jung.

Auch ohne Suchfunktion: Lies mal ein wenig in der Rubrik Zusammenführung, da stehen oft sehr gute Ratschläge.😉
 
Das würde ich gerne, aber unter der Suchanfrage Zusammenführung bekam ich alle möglichen Sachen angezeigt, aber keine Zusammenführung 🙂 Hast Du vielleicht einen Link für mich? Ansonsten würde ich dann gerne über die Hintergründe berichten. Chispa und Destiny kamen nicht klar, da Chispa Destiny dominierte. Das war nicht nur zum Schluss so, ja Destiny verstarb vor kurzem, sondern fast von Anfang an. Das mit Destiny war ich selber Schuld. Ich war eine der Doofen die meinten, Destiny wäre eine Einzelprinzessin. Da senke ich noch immer mein Haupt und denke mir, Idiotin!!!!! Egal, jedenfalls ist damals Katya als spanische Pflegekatze zu uns gekommen. Sie verstarb leider zu früh. Also kam dann Chispa zu uns. Sie wurde als sehr ängstlich beschrieben, Destiny und Chispa waren nur zwei Jahre auseinander, ich hoffte, es würde klappen. Das ging leider nicht gut. Bzw. nur für drei Wochen. Denn Chispa war überhaupt nicht ängstlich und zeigte nach drei Wochen, wer hier die Hosen anhat.

Destiny war zwischenzeitlich auch sehr unsauber und Freundinnen wurden sie auch nicht wirklich bis zum Schluß. Da aber Chispa wahnsinnig nervös ständig auf der Suche nach Destiny war und ständig mauzte dachte ich, eine neue Katze wäre nicht schlecht. Jedoch nicht sofort adoptieren wie bei Chispa, sondern eher Pflegestelle. Also war schnell Blanca gefunden. Sie hatte einen Kumpel der starb, daraufhin war sie sehr verstört und stellte das Futtern ein. Dann kam sie in eine FAmilie, mit deren Katze sie auch nicht klar kam. Auf der Pflegestelle in Köln war sie jedoch sofort fester Bestandteil des Katzenverbundes. Sie ist also sehr sozial, wie Chispa früher auf. Sie wuchs mit Hund auf und später kamen mehrere Katzen dazu, was ihr wohl auch gefiel. Warum sie als ängstlich beschrieben wurde? Keine Ahnung. Jedenfalls ist sie JETZT sehr ängstlich, quasi ist sie jetzt in Destinys Position.

Ohne Mist, ich habe nochmal gestöbert, aber ich finde nix über Zusammenführung. Gut, bin aber gerne mal "Betriebsblind". Hilfeeeee *watt peinlich*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke!!!!! Ich wühle mich morgen da durch. Vielen Dank für Deine Hilfe!!! 🙂
 
Bestimmt melden sich morgen noch mehr User mit Tipps. Gute Nacht!!! 🙂
 

Ähnliche Themen

ChiDeKaDa
Antworten
2
Aufrufe
980
ChiDeKaDa
ChiDeKaDa
Schnake76
Antworten
2
Aufrufe
808
Petra-01
Petra-01
Feral
Antworten
14
Aufrufe
878
Feral
Feral
D
Antworten
20
Aufrufe
1K
ClaudiaP
ClaudiaP
J
Antworten
9
Aufrufe
833
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben