Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Nataly180185
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katze zusammen führen
N

Nataly180185

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community.
Ich brãuchte mal euren Rat, ich habe mir vor einer Woche zu meinen Kater( fast 2 Jahre alt ,kastriert) eine ältere Katze dazu genommen.
Laut Besitzerin hätte sie 4 Jahre alt sein sollen, ist aber jetzt doch 7 Jahre alt.
Mein Kater ist ein quirliger verschmusster und verspielter kleiner Kerl.
Sie ist momentan noch die ängstliche aber auch zutrauliche.
Jetzt versteckt sie sich seit einer Woche und ab und zu fauchen sich die beiden an.
Kann das noch klappen, oder ist sie zu alt für ihm .

Wäre dankbar für einen Tip, da ich für beide ein angenehmes Leben möchte.

A

Werbung

nun ja. die kombi ist zimlich unglücklich meist. ich kenne jetzt die katze nicht, manchmal sind und bleiben auch katzen verspielt, agil und etwas chaotisch bis ins hohe alter.

inwieweit die beiden nicht harmonieren, lässt sich schwer abschätzen. da du beide offensichtlich einfach zusammengesetzt hast.

da ist das problem, altkatze bzw stammkatze muss den eindringling ins revier verknusen und eventuell zu allem überfluss das kätzisch neu lernen. die neukatze muss sich an ein komplett neues umfeld gewöhnen, neue bezugsperson, neue gegebenheiten.

das sind alles ziemliche aufgaben, da liegen schnell die nerven auch etwas blank.... wenn dann beide katzen konfrontiert werden direkt, kann das mächtig nach hinten los gehen.

insofern bin ich eher schon angenehm überrascht, wie gut beide das meistern. anfauchen gehört ja auch dazu, man bzw katze muss ja das gegenüber auch mal auf distanz halten.

sind beide reine wohnungskatzen?

Ja ich war selbst überrascht. Er ist zwar nach wie vor neugierig auf sie, lässt sie aber auch in Ruhe. Da er auch ab und zu im Garten draußen ist.
Ich war ziemlich sauer, wie das mitn Alter raus kam, ob sie jetzt verspielt ist lässt sich noch schwer sagen.
Mein Kater ist ein Ekh und sie eine Ragdoll aus schlechter Haltung.
Ich wollt dem ganzen mal eine Chance geben.

probiere es, offenbar seid ihr auf dem richtigen weg... unter dem vorbehalt, dass es natürlich nicht sooo die perfekte kombi ist.

Das war natürlich auch mein Bedenken, möchte sie ungern weiter vermitteln. Aber danke erstmals für deinen Ratschlag.
Ich werde jetzt mal die Wochen abwarten und dann schauen was beiden gut tut.
Vl hab ich ja Glück 🍀