Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Janilli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen zusammen bringen zusammen führen zusammen führung
J

Janilli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen 🙂

Ich brauche dringend Hilfe bezüglich meiner beiden Stubentiger…
Ich habe meine beiden Katzen vor 2 Jahren vom Tierschutz als Pärchen vermittelt bekommen (m und w, beide zweieinhalb Jahre alt). Vor ein paar Monaten erkrankte mein Kater Lui an einer Hautkrankheit, die wohl mit einer Lebensmittelallergie zusammen hängt. Auf Anraten meiner Tierärztin habe ich meine beiden Katzen für 3 Wochen voneinander getrennt damit Lui seine Genesung besser voran schreiten kann und er sich nicht gestresst fühlt. Lucy hat vorübergehend bei meiner Oma gewohnt, Lui blieb hier bei mir. Nun habe ich Lucy wieder zu mir nachhause geholt und hier geht es ganz schön laut her. Sofern beide für sich sind, sind beide super entspannt. Sobald einer der beiden jedoch im Blickfeld des anderen erscheint, geht das fauchen und knurren los. Lui jault sogar regelrecht extrem laut. Ich weiß, dass es bei einer Zusammenführung von Katzen dazu kommen kann. Jedoch finde ich den Aspekt, dass beide hier bereits gewohnt haben und sich hier auskennen irgendwie schwierig. Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall, wo er seine Tiere wieder aneinander gewöhnen musste? Soll ich beide strikt voneinander trennen damit sie erstmal Geräusche und Gerüche wieder voneinander wahrnehmen? Macht eine Gittertür hier Sinn? Oder soll ich die beiden einfach lassen, sodass sich jeder in der Wohnung fortbewegen kann wie er es möchte? Mir grault es jetzt schon davor, wenn ich mal die Wohnung verlassen muss. Über Tipps und Erfahrungen wäre ich wahnsinnig dankbar!
 
A

Werbung

Hallo Zusammen 🙂

Ich brauche dringend Hilfe bezüglich meiner beiden Stubentiger…
Ich habe meine beiden Katzen vor 2 Jahren vom Tierschutz als Pärchen vermittelt bekommen (m und w, beide zweieinhalb Jahre alt). Vor ein paar Monaten erkrankte mein Kater Lui an einer Hautkrankheit, die wohl mit einer Lebensmittelallergie zusammen hängt. Auf Anraten meiner Tierärztin habe ich meine beiden Katzen für 3 Wochen voneinander getrennt damit Lui seine Genesung besser voran schreiten kann und er sich nicht gestresst fühlt. Lucy hat vorübergehend bei meiner Oma gewohnt, Lui blieb hier bei mir. Nun habe ich Lucy wieder zu mir nachhause geholt und hier geht es ganz schön laut her. Sofern beide für sich sind, sind beide super entspannt. Sobald einer der beiden jedoch im Blickfeld des anderen erscheint, geht das fauchen und knurren los. Lui jault sogar regelrecht extrem laut. Ich weiß, dass es bei einer Zusammenführung von Katzen dazu kommen kann. Jedoch finde ich den Aspekt, dass beide hier bereits gewohnt haben und sich hier auskennen irgendwie schwierig. Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall, wo er seine Tiere wieder aneinander gewöhnen musste? Soll ich beide strikt voneinander trennen damit sie erstmal Geräusche und Gerüche wieder voneinander wahrnehmen? Macht eine Gittertür hier Sinn? Oder soll ich die beiden einfach lassen, sodass sich jeder in der Wohnung fortbewegen kann wie er es möchte? Mir grault es jetzt schon davor, wenn ich mal die Wohnung verlassen muss. Über Tipps und Erfahrungen wäre ich wahnsinnig dankbar!
Hat sich die Hauterkrankung nun als Futtermittelallergie herausgestellt ?
Wie ein TA auf eine solche Idee kommt muss man wirklich nicht verstehen.

Beide trennen war mehr Stress für beide, jetzt müssen beide wohl wieder bei Null vergesellschaftet werden.

Bei einer Futtermittelallergie wäre das nicht nötig gewesen.
Kann daher nur andkena zustimmen.
 
Hat sich die Hauterkrankung nun als Futtermittelallergie herausgestellt ?
Wie ein TA auf eine solche Idee kommt muss man wirklich nicht verstehen.

Beide trennen war mehr Stress für beide, jetzt müssen beide wohl wieder bei Null vergesellschaftet werden.

Bei einer Futtermittelallergie wäre das nicht nötig gewesen.
Kann daher nur andkena zustimmen.
Letzten Endes weiß ich ehrlich gesagt nicht was nun der Auslöser war. Das Futter wurde umgestellt, er hat Medikamente bekommen und Lucy ist vorerst ausgezogen. Lui seine Hautläsionen sind in der Zeit sehr gut verheilt. Aber lag es jetzt am Futter, den Medikamenten oder dass er sich in der Umgebung wohler fühlt? Die Tierärztin ist der Meinung, dass das Wohlbefinden und die Psyche der Tiere eine große Rolle spielt und war der Meinung dass Lui sich von ihr gestresst fühlt und eventuell sogar eher Einzelkater sein möchte. Jetzt ist Lucy wieder da und wenn sich sein Juckreiz und alles wieder verschlimmern, dann wüsste ich dass es am Zusammenleben liegt. Ich habe das Gefühl, dass die jetzige Situation ihn aber viel mehr stresst wie wenn wir alles so gelassen hätten 🙁
 
Letzten Endes weiß ich ehrlich gesagt nicht was nun der Auslöser war. Das Futter wurde umgestellt, er hat Medikamente bekommen und Lucy ist vorerst ausgezogen. Lui seine Hautläsionen sind in der Zeit sehr gut verheilt. Aber lag es jetzt am Futter, den Medikamenten oder dass er sich in der Umgebung wohler fühlt? Die Tierärztin ist der Meinung, dass das Wohlbefinden und die Psyche der Tiere eine große Rolle spielt und war der Meinung dass Lui sich von ihr gestresst fühlt und eventuell sogar eher Einzelkater sein möchte. Jetzt ist Lucy wieder da und wenn sich sein Juckreiz und alles wieder verschlimmern, dann wüsste ich dass es am Zusammenleben liegt. Ich habe das Gefühl, dass die jetzige Situation ihn aber viel mehr stresst wie wenn wir alles so gelassen hätten 🙁

Wurde mal ein geriatrisches Blutbild gemacht ? Hautgeschabsel ?
Futtermittelallergie kann lange dauern bis man es herausfindet.
Welches Futter gab es davor und welches jetzt ?
Direkt darauf zu schließen das ein Tier lieber Einzeltier wäre finde ich als Aussage eines TA grenzwertig.
Wie haben sie sich damals verstanden ?

Juckreiz kann zb auch von Waschmittel, Parfüm, Katzenstreu usw liegen
 
Wurde mal ein geriatrisches Blutbild gemacht ? Hautgeschabsel ?
Futtermittelallergie kann lange dauern bis man es herausfindet.
Welches Futter gab es davor und welches jetzt ?
Direkt darauf zu schließen das ein Tier lieber Einzeltier wäre finde ich als Aussage eines TA grenzwertig.
Wie haben sie sich damals verstanden ?

Juckreiz kann zb auch von Waschmittel, Parfüm, Katzenstreu usw liegen
Als das mit dem Juckreiz anfing, bin ich zu unserer Haus TÄ gegangen. Dort haben wir einen Pilz festgestellt und diesen mit der Pilz Impfung behandelt. Es ist auch abgeheilt, aber einige Wochen später gab es einen Rückfall. Wir haben sehr viele Blutuntersuchungen durchgeführt, Fell- und Hautproben eingeschickt. Dabei wurde bei Lui eine bakterielle Infektion der Haut festgestellt und er bekam Medikamente. Diese haben jedoch nicht den gewünschten Erfolg gebracht und meine TÄ war etwas ratlos. Sie hat mich an eine TÄ überwiesen, die auf Dermatologie spezialisiert ist. Bei ihr haben wir erneut eine hochgradige bakterielle Infektion der Haut festgestellt für die Lui seitdem Medikamente bekommt. Ich habe anderthalb Jahre Miamor gefüttert, jedoch Anfang des Jahres umgestellt da es deren Lieblingssorte lange nicht aufm Markt hab. Von da an habe ich die Futtersorten gemischt. Nun bekommt er seit ca. 3 Wochen ausschließlich Royal Canin Anallergenic. Ganz am Anfang als beide zu mir kamen, haben sie sich sehr gut verstanden. Irgendwann gab es immer mal wieder kleinere Reibereien, nichts schlimmes. Sie waren nie die dicksten Freunde, aber das Zusammenleben hat funktioniert. Es wurde sich hinterher gejagt, gemeinsam aufm Balkon gesessen, nebeneinander gegessen und zusammen bei mir im Bett geschlafen. Seit Lui krank wurde, sich das Verhältnis verschlechtert. Ich habe es aber immer in dem Zusammenhang gesehen, dass er einfach krank ist und sich nicht gut fühlt und Lucy davon irritiert ist und er ja auch anders riecht, wenn wir ständig vom TA kommen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
587
Kathi2997
K
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Käfer
Käfer
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
Juik
J
Lauradenise
Antworten
9
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
N
Antworten
7
Aufrufe
594
Jojo12
Jojo12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben