Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter JessiSch
  • Beginndatum Beginndatum
J

JessiSch

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

wir haben zu unserem Kater (Lucky: 6 Jahre) eine Katzendame (Maggie: 2 Jahre) dazu geholt. Sie lebt mittlerweile seit 29.10.24 bei uns. Wir haben wirklich viel gemacht, dass uns die Zusammenführung der Beiden glückt... Wir haben Maggie erst separiert (bis sie sich eingewöhnt hat), dann nach und nach die Gerüche der beiden ausgetauscht, dann Maggie nach und nach die Wohnung erkunden lassen, Räume getauscht, mit Gittertür zusammen gelassen und zum Schluss ohne Gittertür zusammen gelassen.

Leider ist es mittlerweile so:
Lucky wartet bereits vor der Tür, bis wir Maggie raus lassen, dann schnuppert er sie ab. Dabei ignoriert Maggie ihn. Dann läuft sie ein bisschen durch die Wohnung und sobald beide im Wohn-/Schlafzimmer angekommen sind, versteckt sich Lucky sofort unter dem Tisch und kommt nicht mehr heraus. Wohlgemerkt fressen können sie beide nebeneinander. Dennoch kommt es immer wieder erneut zu Auseinandersetzungen zwischen beiden, sodass Maggie Lucky sogar verletzt und wir sie trennen müssen. Außerdem stellt Maggie Lucky auch sofort nach und vertreibt ihn, wenn er zum Futter will und sie sitzt immer wieder vor dem Tisch und "bedroht" Lucky meiner Meinung nach. Deswegen trennen wir beide immer wieder, damit beide auch mal wieder zur Ruhe kommen und sobald Maggie auch wieder hinter der Gittertür ist, traut sich Lucky auch wieder frei herum zu laufen. Ging die Vergesellschaftung zu schnell? Was haben wir falsch gemacht? Meistens gehen die Angriffe von Maggie aus, obwohl Lucky auch mittlerweile mal anfängt zu stänkern. Aber wenn er das tut, dann immer, wenn er in "Sicherheit" unterm Couchtisch ist. Wie gesagt bei Maggie bleiben dabei aber nie irgendwelche Kratzer von Lucky. Nur Lucky hat Kratzer von Maggies angriffen. Abgesehen davon, wenn Maggie dann auf ihn los geht, interessiert sie es nicht mal, wenn Lucky sie dann doch mal anfaucht... Sonst faucht Lucky sie eigentlich nicht an, sondern ist ganz friedlich ihr gegenüber. (Gut er versteckt sich halt sofort nach dem Beschnuppern vor ihr, als hätte er Angst...)

Kurze Info zum Verhalten bei der Vorbesitzerin: In der Gruppe hat sich Maggie immer sehr sozial verhalten, was ich auch auf Videos gesehen habe. Wir wissen nicht, warum sie Lucky so aggressiv gegenüber ist... Vorallem weil sie sonst eigentlich sehr ähnlich vom Charakter sind...

Infos zu den beiden:
- beide sind Kastriert/Sterilisiert
- Lucky hat bisher alleine gelebt
- Maggie wurde früher nicht gut von Menschen behandelt (was mir das Verhalten ihm gegenüber trotzdem nicht erklärt)

Was wir als Zusatz probiert haben:
- Feliway Optimum (damals Feliway Friends)
- Nurexan (Damit Maggie herunter kommt, da sie dann doch irgendwo dauerhaft nervös ist und nicht richtig abschalten kann. Hab es auf die Vergangenheit geschoben, hat sich dadurch auch schon verbessert.)

Ich weiß einfach bei den Beiden langsam nicht mehr weiter. Ich wünsche mir doch einfach, dass sie sich verstehen. Ich mein sie sind doch beide gleich vom Charakter und wären so ein tolles Team... Habt ihr noch Ideen und Tipps? Vorallem weil ich schon immer wieder Schritte zurück gemacht habe. Habe ich nicht gut genug auf meinen Kater "gehört" und er war vielleicht noch nicht so weit?

Ps: Ich habe gefühlt das gesamte Forum auf den Kopf gestellt, damit ich vielleicht einen Beitrag dieser Art finde... Allerdings Fehlanzeige... Deswegen schreibe ich euch jetzt und hoffe sehr auf Hilfe.

A

Werbung

Zur Frage, ob ihr zu schnell wart, braucht man an sich noch mehr Infos. Wann bzw wie habt ihr entschieden, jeweils einen Schritt weiter zu gehen? Nach einem festen Zeitplan, einfach "nach Gefühl" oder wenn beide Katzen total entspannt und friedlich miteinander waren in der jeweiligen Situation?

Was genau tut Maggie und wie kommt es dann zu den Angriffen? Wie sehen diese Angriffe aus, könnten es auch falsch verstandene Spielaufforderungen sein?

Wenn Maggie bisher in einer Gruppe gelebt hat und Lucky die ganze Zeit (also 6 Jahre lang?) gar keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte, kann es für Maggie durchaus frustrierend sein. Es gibt Katzen, die zwar sehr sozial sind, aber nicht die Geduld haben, mit einem Artgenossen klar zu kommen, der die Katzensprache verlernt hat und erstmal gar nicht mit der Situation klarkommt, dass ja noch jemand ist. Die wollen bzw brauchen sofort kätzischen Kontakt so wie sie das bisher gekannt haben und das wird Lucky aktuell vermutlich nicht bieten können. Dann kann es sein, dass er etwas tut, was sie super unhöflich findet (weil er es nicht besser weiß) und dann schaukelt sich das hoch. Oder aber es sind einfach Missverständnisse, oder sonst irgendwas.

Da braucht es denke ich echt noch mehr Infos oder vielleicht sogar Videos wo man sieht, was passiert.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und JuliJana
Zur Frage, ob ihr zu schnell wart, braucht man an sich noch mehr Infos. Wann bzw wie habt ihr entschieden, jeweils einen Schritt weiter zu gehen? Nach einem festen Zeitplan, einfach "nach Gefühl" oder wenn beide Katzen total entspannt und friedlich miteinander waren in der jeweiligen Situation?

Was genau tut Maggie und wie kommt es dann zu den Angriffen? Wie sehen diese Angriffe aus, könnten es auch falsch verstandene Spielaufforderungen sein?

Wenn Maggie bisher in einer Gruppe gelebt hat und Lucky die ganze Zeit (also 6 Jahre lang?) gar keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte, kann es für Maggie durchaus frustrierend sein. Es gibt Katzen, die zwar sehr sozial sind, aber nicht die Geduld haben, mit einem Artgenossen klar zu kommen, der die Katzensprache verlernt hat und erstmal gar nicht mit der Situation klarkommt, dass ja noch jemand ist. Die wollen bzw brauchen sofort kätzischen Kontakt so wie sie das bisher gekannt haben und das wird Lucky aktuell vermutlich nicht bieten können. Dann kann es sein, dass er etwas tut, was sie super unhöflich findet (weil er es nicht besser weiß) und dann schaukelt sich das hoch. Oder aber es sind einfach Missverständnisse, oder sonst irgendwas.

Da braucht es denke ich echt noch mehr Infos oder vielleicht sogar Videos wo man sieht, was passiert.
Also tatsächlich habe ich am Anfang nach meinem Gefühl gehandelt, immer wenn ich dachte, dass beide relativ entspannt sind, bin ich einen Schritt weiter gegangen. Vielleicht hätte ich nach eine Zeitplan gehen sollen... :/

Die Angriffe sind bei ihr so, dass sie erst lauert und dann ihn angreift. Wenn er faucht, lässt sie ihn aber dann nicht in Ruhe und wenn er in "ihr" Zimmer geht, verscheucht sie ihn auch gleich, indem sie sich auf ihn stürzt und mit der Pfote nach ihm kratzt. Da ist das sogar noch viel schlimmer als wenn er einfach nur im Flur sitzt. Also ihr Zimmer betreten für Lucky ist fast unmöglich... (Nur wenn sie extrem abgelenkt ist klappt das)

Ich versuche mal ein Video zu machen. Ist nur immer schwierig, weil es immer sehr unerwartet passiert, dass es dann richtig fetzt. (Hab auch schon versucht durch Beobachtungen heraus zu finden, was der Auslöser ist.) Aber ich kann mal ein Video machen, wenn sie aufeinander treffen und Lucky dann nach dem Beschnuppern abhaut. Denn das passiert aktuell immer. Und natürlich versuche ich auch von so einer "fetzigen" Situation ein Video zu machen.

Danke erstmal für die schnelle Antwort, aus der Perspektive (Katzensprache verlernt) habe ich das noch garnicht gesehen. Kann er die Katzensprache denn dann wieder lernen?

Wie lange habt Ihr mit Gittertür gearbeitet? Ansonsten fällt mir dazu noch ein: Gemeinsames Clickern, gemeinsame Leckerchrunden, Tierpsychologe. Sind von allen Ressourcen genug da? Genug Futter genug Toiletten, spielt ihr ausreichend mit beiden, durchaus auch getrennt?

Wie lange habt Ihr mit Gittertür gearbeitet? Ansonsten fällt mir dazu noch ein: Gemeinsames Clickern, gemeinsame Leckerchrunden, Tierpsychologe. Sind von allen Ressourcen genug da? Genug Futter genug Toiletten, spielt ihr ausreichend mit beiden, durchaus auch getrennt?
Ressourcen sind genug vorhanden, wir haben uns sogar an den Satz gehalten von den Toiletten her 2 Katzen+1 Toilette. Clickern haben wir tatsächlich noch nicht ausprobiert. Das wäre noch eine Idee. Leckerchen essen sie sogar nebeneinander. Zum Thema Gittertür: Tatsächlich haben wir damit nicht so lange gearbeitet, da es uns vorkam, als wären beide sehr neugierig aufeinander. Allerdings aktuell arbeiten wir mit der Gittertür jetzt wieder vermehrt, da es ohne fast nicht geht, da sich Lucky dann nur noch versteckt und nicht mehr raus kommt, wenn Maggie draußen ist...

• Like
Reaktionen: basco09
Allerdings aktuell arbeiten wir mit der Gittertür jetzt wieder vermehrt, da es ohne fast nicht geht, da sich Lucky dann nur noch versteckt und nicht mehr raus kommt, wenn Maggie draußen ist...
Was genau heißt ihr arbeitet vermehrt mit der Gittertür? Sind die Katzen noch getrennt oder trennt ihr sie nur zeitweise und dann mit Gittertür?

Wenn Lucky sich versteckt würde ich komplett trennen wieder, also mit Gittertür. Und das so lange beibehalten, bis Lucky sich ganz normal verhält und auch ohne Angst von sich aus (also nicht mit Leckerchen locken) ans Gitter geht, wenn Maggie da ist.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und JuliJana
Werbung:
Ich denke auch, dass ihr unbedingt konsequent die Gittertür eine ganze Zeit einsetzen solltet. Keine weiteren Experimente. Die Katzen müssen zuerst Sicherheit aufbauen, sich ganz entspannen können. Wir hatten 3 Wochen alles mögliche probiert, dann wurde uns die Gittertür empfohlen. Die hatten wir dann konsequent 3 Wochen zu. Und nur daran gearbeitet. Ich empfehle Euch gerne mal das Buch Der Katzenflüsterer.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Snowy01
Also entweder trennst du die Katzen komplett mit Gittertür oder lässt sie komplett zusammen.
Wenn du sie immer wieder kurz durch das Gitter trennst, ist das für beide Katzen eine schlechte Situation.

Ressourcen: Wo stehen denn die Katzenklos, habt ihr verschiedene Futterstellen, sind Kratzmöbel in allen Räumen?
Ich habe selber gerade zwei neue Katzen aufgenommen und durch Beobachtung "Engpässe" gefunden, so dass die Katzenklos versetzt, mehrere Futterstellen eingerichtet, weitere Kratzpappen und Spielzeug verteilt, mehr Katzenbetten angeboten wurden.
Ganz wichtig ist, dass jede Katze jederzeit ungehindert Zugang zu Ressourcen hat, ohne an der anderen Katze vorbei zu müssen oder von der anderen Katze irgendwo in eine Ecke gedrängt werden zu können.
Am Anfang ist es wichtig, immer zu beobachten und bevor eine gefährliche Situation entstehen kann, leicht zu moderieren. Das kann ein in die Hände klatschen sein, ein lautes Nein. Zusätzlich brauchen beide Katzen getrennt voneinander Aufmerksamkeit wie Streicheleinheiten und Spielen. Die andere Katze darf aber gerne zuschauen😉

Ansonsten kann ich Bachblüten gegen Angst bzw. Aggression empfehlen.

• Like
Reaktionen: JuliJana und TiKa
Was genau heißt ihr arbeitet vermehrt mit der Gittertür? Sind die Katzen noch getrennt oder trennt ihr sie nur zeitweise und dann mit Gittertür?

Wenn Lucky sich versteckt würde ich komplett trennen wieder, also mit Gittertür. Und das so lange beibehalten, bis Lucky sich ganz normal verhält und auch ohne Angst von sich aus (also nicht mit Leckerchen locken) ans Gitter geht, wenn Maggie da ist.
Ja genau so ist es gewesen, dass sie mit Gittertür getrennt sind, dann beide auch am Gitter Leckerlis bekommen.

Ich versuche sie immer wieder zusammen zu lassen (Gittertüre auf), aber dann versteckt sich Lucky immer wieder sofort nach dem Beschnuppern von Maggie.

Also meinst du, dass ich die Leckerlis am Gitter lassen sollte? Er läuft ja auch ganz normal an dem Gitter vorbei, wenn er merkt, dass Maggie nicht raus kommt, aber so bald es offen ist, wird Maggie erstmal beschnuppert und dann die Flucht ergriffen... Und wenn ich sie dann länger zusammen lasse und Lucky mal aus dem Versteck kommt, weil er (so meine Auffassung) denkt, dass die Luft vor Maggie rein ist, dann attackiert sie ihn gleich und Lucky rennt wieder in sein Versteck (unter den Tisch). Lucky hat auch schon kratzer abbekommen, wenn er nicht unter den Tisch kommt, denn sie kratzt ihn dann richtig... Er hat sie bisher aber kein einziges Mal gekratzt. Klar hat er bei ihren Attacken auch mal die Pfote gehoben und nach ihr zurück gehauen, aber nie mit krallen.

Aktuell mache ich es so, dann ich die Beiden versuche zusammen zu lassen und wenn sich Lucky versteckt, schaue ich, ob er sich vielleicht doch wieder aus seinem Versteck heraus traut, sollte dies nicht der Fall sein, trenne ich beide wieder. Sollte ich sie früher trennen? Also wie du schon geschrieben hast, sobald sich Lucky versteckt?

Ja genau so ist es gewesen, dass sie mit Gittertür getrennt sind, dann beide auch am Gitter Leckerlis bekommen.

Ich versuche sie immer wieder zusammen zu lassen (Gittertüre auf), aber dann versteckt sich Lucky immer wieder sofort nach dem Beschnuppern von Maggie.

Also meinst du, dass ich die Leckerlis am Gitter lassen sollte? Er läuft ja auch ganz normal an dem Gitter vorbei, wenn er merkt, dass Maggie nicht raus kommt, aber so bald es offen ist, wird Maggie erstmal beschnuppert und dann die Flucht ergriffen... Und wenn ich sie dann länger zusammen lasse und Lucky mal aus dem Versteck kommt, weil er (so meine Auffassung) denkt, dass die Luft vor Maggie rein ist, dann attackiert sie ihn gleich und Lucky rennt wieder in sein Versteck (unter den Tisch). Lucky hat auch schon kratzer abbekommen, wenn er nicht unter den Tisch kommt, denn sie kratzt ihn dann richtig... Er hat sie bisher aber kein einziges Mal gekratzt. Klar hat er bei ihren Attacken auch mal die Pfote gehoben und nach ihr zurück gehauen, aber nie mit krallen.

Aktuell mache ich es so, dann ich die Beiden versuche zusammen zu lassen und wenn sich Lucky versteckt, schaue ich, ob er sich vielleicht doch wieder aus seinem Versteck heraus traut, sollte dies nicht der Fall sein, trenne ich beide wieder. Sollte ich sie früher trennen? Also wie du schon geschrieben hast, sobald sich Lucky versteckt?
Zusatz:

Ich habe sogar jetzt noch ein extra Buch gekauft (Katzenzusammenführung), um mir darüber auch noch Ratschläge und Tipps zu holen. Wenn alles wirklich nichts mehr hilft, dann müssen wir wohl doch einen Tierpsychologen hinzuziehen

Also entweder trennst du die Katzen komplett mit Gittertür oder lässt sie komplett zusammen.
Wenn du sie immer wieder kurz durch das Gitter trennst, ist das für beide Katzen eine schlechte Situation.

Ressourcen: Wo stehen denn die Katzenklos, habt ihr verschiedene Futterstellen, sind Kratzmöbel in allen Räumen?
Ich habe selber gerade zwei neue Katzen aufgenommen und durch Beobachtung "Engpässe" gefunden, so dass die Katzenklos versetzt, mehrere Futterstellen eingerichtet, weitere Kratzpappen und Spielzeug verteilt, mehr Katzenbetten angeboten wurden.
Ganz wichtig ist, dass jede Katze jederzeit ungehindert Zugang zu Ressourcen hat, ohne an der anderen Katze vorbei zu müssen oder von der anderen Katze irgendwo in eine Ecke gedrängt werden zu können.
Am Anfang ist es wichtig, immer zu beobachten und bevor eine gefährliche Situation entstehen kann, leicht zu moderieren. Das kann ein in die Hände klatschen sein, ein lautes Nein. Zusätzlich brauchen beide Katzen getrennt voneinander Aufmerksamkeit wie Streicheleinheiten und Spielen. Die andere Katze darf aber gerne zuschauen😉

Ich denke auch, dass ihr unbedingt konsequent die Gittertür eine ganze Zeit einsetzen solltet. Keine weiteren Experimente. Die Katzen müssen zuerst Sicherheit aufbauen, sich ganz entspannen können. Wir hatten 3 Wochen alles mögliche probiert, dann wurde uns die Gittertür empfohlen. Die hatten wir dann konsequent 3 Wochen zu. Und nur daran gearbeitet. Ich empfehle Euch gerne mal das Buch Der Katzenflüsterer.
Danke habe ich auch schon gesehen, werde ich als nächstes Bestellen. Okay dann lassen wir die erst konsequent zu. Sollen wir dann die Zimmertür ganz auf lassen oder nur einen Spalt? Sozusagen, dass sich die Katzen nicht die ganze Zeit anstarren sondern auch mal dem Blick des anderen aus dem Weg gehen können.

Werbung:

Von den Ressourcen her habe ich 3 Katzenklos an verschiedenen Stellen, jeder der Beiden hat jeweils einen Futter/Wassernapf, Kratzmöglichkeiten haben wir ganz viele. Werde es wahrscheinlich wirklich mal so machen, wie in dem Kommentar oben, dass die Gittertür wohl erstmal eine lange Zeit lang zu bleibt. Wenn sie dann wieder zusammen dürfen werde ich noch mehr Futter und Wassernäpfe aufstellen.

Spielen/Streicheleinheiten:

Ich hab das eben nicht so gemacht, dass die andere Katze dabei zuschauen kann, da ich nicht wollte, dass einer von Beiden eifersüchtig wird...

Würdest du uns weitere Raumtausch empfehlen, wenn wir die Gittertür erstmal zu lassen?

• Like
Also meinst du, dass ich die Leckerlis am Gitter lassen sollte?
Du kannst ruhig Leckerlis am Gitter füttern. Ich würde nur eben nicht so vorgehen, dass Leckerlis am Gitter liegen um die Katze ans Gitter zu locken, so dass sie näher rangehen muss, als sie sich wohlfühlt, um das Leckerli zu bekommen. Das kann auch funktionieren, aber ich persönlich würde grade bei so einer unsicheren Katze den Weg einschlagen, dass ich Leckerlis dafür gebe, dass sie von sich aus ans Gitter rangeht. Also wenn Lucky sich aktuell zum Beispiel ganz entspannt nur auf einen Meter rantraut, dann erstmal ein Leckerli geben wenn er in 1 Meter Entfernung vom Gitter sitzt, bis er merkt, dass die Nähe vom Gitter Leckerlis bedeutet. Dann wird er von sich aus früher oder später mal ein Bisschen näher gehen und dann gibt es wieder Leckerli. Dieses selbst wählen wann und wie weit man seine Grenze überschreitet hat einen besseren Lerneffekt und stärkt zusätzlich das Selbstvertrauen.

Sollte ich sie früher trennen? Also wie du schon geschrieben hast, sobald sich Lucky versteckt?
Nee, ich würde die Katzen vorerst, wie die anderen auch geschrieben haben, komplett trennen wieder. So ein Hin und Her, mal ist die Tür auf, mal ist sie zu, würde ich nicht machen. Das kann auch sehr verunsichern denke ich.

• Like
Du kannst ruhig Leckerlis am Gitter füttern. Ich würde nur eben nicht so vorgehen, dass Leckerlis am Gitter liegen um die Katze ans Gitter zu locken, so dass sie näher rangehen muss, als sie sich wohlfühlt, um das Leckerli zu bekommen. Das kann auch funktionieren, aber ich persönlich würde grade bei so einer unsicheren Katze den Weg einschlagen, dass ich Leckerlis dafür gebe, dass sie von sich aus ans Gitter rangeht. Also wenn Lucky sich aktuell zum Beispiel ganz entspannt nur auf einen Meter rantraut, dann erstmal ein Leckerli geben wenn er in 1 Meter Entfernung vom Gitter sitzt, bis er merkt, dass die Nähe vom Gitter Leckerlis bedeutet. Dann wird er von sich aus früher oder später mal ein Bisschen näher gehen und dann gibt es wieder Leckerli. Dieses selbst wählen wann und wie weit man seine Grenze überschreitet hat einen besseren Lerneffekt und stärkt zusätzlich das Selbstvertrauen.

Nee, ich würde die Katzen vorerst, wie die anderen auch geschrieben haben, komplett trennen wieder. So ein Hin und Her, mal ist die Tür auf, mal ist sie zu, würde ich nicht machen. Das kann auch sehr verunsichern denke ich.
Okay danke. Ja so weit war ich auch schon, dass ich sie wieder komplett trenne. Dankeschön für eure Hilfe. Ich werde auf jeden Fall jeden eurer Ratschläge Umsetzen und alles probieren, damit sie sich verstehen. 🥰

Eifersucht an sich kennen Katzen nicht. Aber sie wollen immer sicher sein, dass ein Nebenbuhler nichts besseres bekommt. Wenn hier einer Leckerli bekommt, heben alle anderen den Kopf und fordern das selbe.
Mit vielen Futter- und Wassernäpfen findet jede Katze immer die Möglichkeit, in Ruhe zu fressen. Ich habe zur Zeit 5 Futterstellen im großen Wohnraum bei maximal 3 Katzen auf dieser Etage. Die anderen 2 Damen sind lieber im Schlafzimmer, Flur oder Katzenzimmer. Auch dort stehen Näpfe weit verteilt.
Bei mir kommen jetzt, nach 6 Wochen Zusammenführung, schon alle zusammen an, wenn ich Futter öffne und fressen dann auch dicht beieinander. Aber gerade für nachts bleiben die getrennten Plätze.

Du sollst keine Türen schließen, sondern die Gittertür fest geschlossen lassen, so dass sich deine zwei zwar jederzeit sehen können, aber nur am Gitter interagieren können.

• Like
Reaktionen: basco09 und TiKa
Eifersucht an sich kennen Katzen nicht. Aber sie wollen immer sicher sein, dass ein Nebenbuhler nichts besseres bekommt. Wenn hier einer Leckerli bekommt, heben alle anderen den Kopf und fordern das selbe.
Mit vielen Futter- und Wassernäpfen findet jede Katze immer die Möglichkeit, in Ruhe zu fressen. Ich habe zur Zeit 5 Futterstellen im großen Wohnraum bei maximal 3 Katzen auf dieser Etage. Die anderen 2 Damen sind lieber im Schlafzimmer, Flur oder Katzenzimmer. Auch dort stehen Näpfe weit verteilt.
Bei mir kommen jetzt, nach 6 Wochen Zusammenführung, schon alle zusammen an, wenn ich Futter öffne und fressen dann auch dicht beieinander. Aber gerade für nachts bleiben die getrennten Plätze.

Du sollst keine Türen schließen, sondern die Gittertür fest geschlossen lassen, so dass sich deine zwei zwar jederzeit sehen können, aber nur am Gitter interagieren können.
Okay werde ich machen. Danke. Habe heute auch schon beobachtet, dass die 2 sich an der Gittertür "gefetzt" haben, da Maggie es nicht ab kann, wenn Lucky gestreichelt wird. Vorallem haben wir uns aufgeteilt und ich war in dieser Zeit die ganze Zeit bei Maggie und sie hätte zu mir kommen können um gestreichelt zu werden, aber das wollte sie nicht und saß die ganze Zeit vor der Gittertür und hat meinen Mann und Lucky beobachtet, wie er ihn gestreichelt hat. Werden es weiter so machen und natürlich auch beiden an dieser Tür Leckerlis geben. Vielleicht kommen sie dadurch dann miteinander aus, wenn sie geschnallt haben, dass keiner weniger bekommt, als der andere.

Danke auf jeden Fall für die Ratschläge. Vielleicht war es doch zu schnell mit dem Öffnen der Gittertür und dann natürlich auch noch das falsche Verhalten von uns. (Bezüglich immer wieder trennen und dann wieder zusammen lassen) Wir werden es jetzt erstmal konsequent durchziehen und vielleicht sehen wir dann auch bessere Ergebnisse. Hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

• Like
Werbung: