Zusammenführung dreier (sich unbekannter) Katzen

  • Themenstarter Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    drei katzen zusammenführen drei neue katzen vergesellchaftung zusammenführung katze kater kater
tinetierchen

tinetierchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2024
Beiträge
383
Hallo liebe Foris,

Ich konnte zu diesem Thema noch gar nichts finden, deshalb würde ich mich über rege Diskussion hierzu freuen. Der Titel ist zugegeben nicht 100% zutreffend (unten mehr dazu), aber fürs Verständnis wichtig.

Hat jemand schon mal drei Katzen zeitgleich zusammengeführt? Wobei alle komplett neu sind (kein Pärchen)? Ist das möglich?

Erst mal nur hypothetisch ginge es bei mir um folgende Miezen:

Kami, weiblich, 12 Jahre, alteingesessenene Katzendame, Indoor

Noa, männlich, 8-10 Jahre, ist kürzlich eingezogen, kommt aus dem Tierheim, Indoor
Das ist sein Einzugsthread

Raki, männlich, 4 Jahre, wohnt wegen fehlgeschlagener Vergesellschaftung mit Kami im Haus nebenan, ist aber regelmäßig zu Besuch.
Selbstverständlich alle kastriert.

Situation ist folgende:
2021 kam Raki ungeplant mit uns aus unserem Kretaurlaub zurück. Aufgrund der ungünstigen Konstellation von Kami und Raki ist die Zusammengeführung fehlgeschlagen. Raki war ein echter Rüpel und legte sich mit allen Katzen in der Nachbarschaft an (er geht in den begleiteten Freigang).

2022 gab es unser Sternchen Rusty (m) noch. Da er im Nov 2023 an Krebs verstarb, wollten wir Kami nicht vereinsamen lassen. Wir haben vor 3 Wochen Noa aus dem TH adoptiert, die langsame Zusammenführung läuft mit Gitter. Kami braucht ihre Zeit.

Raki ist seit 2021 ruhiger und gelassener geworden. Da er fast täglich zu Besuch ist, habe ich Kami und Raki in den letzten Monaten immer mal wieder gemeinsam gefüttert. Die Zeit, die sie sich "aushalten" wurde dabei immer länger und ich habe das Gefühl, ich könnte die beiden mürbe machen 😉

Langfristig ist der Plan, wieder alle drei unter einem Dach zu haben. Raki hat Asyl bei meinen Eltern gefunden und sie lieben ihn auch sehr. Aber sie werden nicht jünger und es wäre schön und einfacher, alle drei bei mir zu haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Noa sowohl altersgemäßig, als auch geschlechtlich als Link zwischen Kami und Raki fungieren könnte. Falls ihr euch fragt "Warum Kater zur Katze": Kami ist nicht die klassische Katzendame. Eher bisschen burschikos und da sie mit Rusty sehr gut auskam, habe ich mit Noa einen ähnlichen Charakter geholt.

Wie würdet ihr vorgehen? Jetzt direkt alle Zusammenführungen, indem ich immer mit zweien am Gitter arbeite? Oder erst Kami und Noa zusammengeführen und wenn das klappt Raki eingliedern?

Bei Fragen, fragen. 😊
Ich bin echt gespannt auf Eure Meinungen.

LG, Tine
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Weil es vielleicht nicht ganz uninteressant ist noch kurz was zum Charakter der drei:

Kami und Raki sind sehr charakterstark und beide äußerst intelligent. Kami hat aber unangefochten das Krönchen auf 😂👑 Kami kann sehr sozial sein, wenn sie es denn möchte. Ihre Gesellschaft muss Mann sich erst verdienen. Für ihr Alter ist sie eine echte Sportskanone und top fit.

Bei Raki dreht sich alles ums Fressen. 😂 Er ist also gut bestechlich. Hat aber manchmal noch seine Rüpelphasen. Er genießt so langsam die Vorzüge des gemütlichen Hauses und seine Gassirunden werden immer Kürzer. Soll mich nicht stören - ich möchte keine Freigänger mehr.

Noa muss ich noch weiter beobachten. Als erste Schätzung würde ich ihn eher ruhiger einschätzen. Im TH war er problemlos in einer großen Gruppe und er lebte zuvor in einem 17-Katzen-Haushalt. 😵 Im Tierheim hatte ich das Gefühl, dass er sich an den anderen Katzen orientiert. Da wären Kami und Raki gute Optionen für ihn. Er kann aber nun (vielleicht das erste mal) ungestört sein Selbstvertrauen entwickeln. Er wird jeden Tag aufgeschlossener. Orientiert sich aber sehr stark an mir.

Für alle Katzen bin ich absolute Bezugsperson. Ich verbringe 24/7 mit meinen Fellkindern. Mein Mann ist auch ein Katzennarr und sehr einfühlsam, aber halt immer nur No 2 🙈
Ob das nun gut oder schlecht ist für die Situation? Ich habe keine Ahnung. 😄
 
Die charakterlichen Voraussetzungen lesen sich für mich gut.
Jedoch ist jede Katze anders und somit kann auch jede Vergesellschaftung anders verlaufen. Ich würde wahrscheinlich alle drei gleichzeitig vergesellschaften, dann gibt es keine Prioritäten, mit 2 Gittertüren, so daß jede Katze jede sehen, hören und riechen kann, aber vorerst separiert ist.

2012 hatten wir eine Katze (10 Jahre) und haben am 21.12.abends den Bruno (blind, ca 1,5 Jahre) aus einem Auffangheim und die Rickie (ca 14 bis 15) aus unserer Firma nach Hause geholt. Trennen brauchten wir gar nichts; Rickie hat einfach ihr Ding gemacht und Prissy und Bruno fühlten sich von Anfang an zueinander hingezogen.
Mal ein paar Bilder, also Einzug war am 21.12., die Daten stehen auf den Fotos.

47350985pt.jpg


47350986xn.jpg


47350987dj.jpg


47350988aq.jpg


47350989mg.jpg


Ab Februar sind dann noch 2 Streuner, beide wohl ca knapp 2 Jahre alt zu dem Zeitpunkt, bei uns so nach und nach eingezogen. Den Bruno hatten sie sofort in ihre Runde integriert, Prissy hat sich selber in die Gruppe als stiller Beobachter gedrängelt und wurde friedlich aufgenommen. Das ist natürlich nicht immer und überall so. Am besten fährt man ganz sicher, wenn man das Ganze vorsichtig angeht, also mit Gittertüren, und je nach Sachlage reagiert und den Katzen das Tempo überläßt.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
Hmmmm *grübel* eine einzelzusammenführung mit mehreren hatte ich noch nicht, nur ein pärchen zur bestehenden gruppe.
Und das hat gut geklappt, supergut. Die beiden damen lebten schon lange zusammen, hatten sich darum gegenseitig als stütze in der neuen umgebung/gruppe, das gab ihnen sicherheit.

Kami kennt raki, auch wenns vorher nicht so gut funzte, noa ist neu.
Ich würde erst kami und noa zusammenführen und erst dann raki mit einbeziehen.

Eben weil es für kami mit raki stressig war, sie aber ein großer charakter ist. Sie gibt noa sicherheit, so mein gedankenplan, und raki kann dann langsam zugeführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen und Mel-e
Die Zusammenführung zwischen Kami und Noah ist schwierig genug. Da würde ich keine weitere Katze involvieren.

Da Raki aber regelmäßig zu Besuch kommt, würde ich die Besuche Rakis fördern. Dann bleibt im Großen und Ganzen alles wie bisher und die Belastung für die Miezen ist nicht zu groß.

Natürlich nur solange sich alle einigermaßen ordentlich benehmen.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen, verKATert und miss.erfolg
Eigentlich war das ganze nur ein Gedankenspiel... Aber Raki ist gerade hier und er und Noa waren so toll am Gitter, dass ich es gleich aufgemacht habe. Was habe ich bei den beiden aktuell zu verlieren...? Ich wollte auch mal erleben, wie Noa sich mit anderen Katzen verhält. Und es hat irgendwie auf anhieb gefunkt. Ein freundlicher Nasenstupser und damit wars besiegelt 😅 So schnell kanns gehen 🤷‍♀️🥰 Man steckt halt nicht drin.

20240402_142500.jpg

20240402_163405.jpg


Die beiden lagen den ganzen Nachmittag entspannt neben mir auf der Couch. Es gab auch schon spielversuche beiderseits, die sie dann aber aus vorsichtig abgebrochen haben. Beide verhalten sich ganz toll.

Ich werde trotzdem die Vergesellschaftung mit Kami und Noa vorziehen, da davon alles abhängt. Nur wenn das klappt, kann Noa bleiben. Wenn ich Raki dann zusätzlich integrieren kann, wäre das dann ein absoluter Traum. Aber so können die beiden Jungs sich immer mal wieder hallo sagen 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Catslove1, Brummi_ und 3 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

tinetierchen
Antworten
17
Aufrufe
538
Mel-e
Mel-e
tinetierchen
Antworten
7
Aufrufe
664
tinetierchen
tinetierchen
C
Antworten
12
Aufrufe
742
Conny_Cat
C
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Jo_Frly!
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben