Zusammenführung Kater (6 Monate) und Katze (2 Monate)

  • Themenstarter Themenstarter kittsy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katze kitten veränderung zusammenführung
K

kittsy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2024
Beiträge
4
hallo,
ich habe mir im märz einen kater geholt und weil er sehr alleine wirkte habe ich ihm jetzt im juli eine spielkameradin besorgt. ich habe leider nicht daran gedacht die für ein paar tage in ein separaten raum zutun und habe die kleine direkt zu ihm gebracht. ich dachte die verstehen sich gut, weil er sich mit unserer straßenkatze die er ab und zu mal sieht ganz gut versteht, aber das war nicht der fall und sie haben sich beide angefaucht. und mit der zeit fing er an auf sie drauf zu springen und ihr in den nacken zu beißen und mit seinen hinterpfoten sie zu treten. nach ein paar tagen ist das dann besser geworden und sie haben sich nebeneinander schlafen gelegt aber dann fing er gestern aufeinmal an die kleine am po abzulecken und sie wollte das nicht und hat gequickt und ihn mit ihren hinterpfoten weggedrückt und dann hat er angefangen das öfter zu machen nicht nur wenn sie geschlafen hat sondern immer wenn er sie sah und wenn sie das nicht will und und ihn wegtritt oder wegrennt dann fängt er an sie zu schlagen und wieder zu beißen und zu treten. außerdem ist er seit dem die kleine da ist ganz anders geworden z.B. er schnurrt nicht mehr, er hört nicht mehr so wirklich auf seinen namen, er kuschelt nicht mehr und spielt nicht mehr wirklich. Ich weiß nicht was ich machen soll. Bitte hilfe! 🙈
LG
 
A

Werbung

Ist der Kater kastriert? Falls nein, trenne beide sofort.

Und was macht ein 6 Monate alter Kater bereits im Freigang? Wie sieht es mit den Impfungen aus?
Und mit 8 Wochen war deine Katze zu jung, um sie von der Mama wegzunehmen.

Du hast eine schlechte Kombi.. Kater Katze kann gut gehen, in den meisten Fällen tut es das nicht. Kater und Katze haben ein unterschiedliches Verhalten.
Zudem kommt, dass dein Kater für die Katze derzeit zu groß ist, die Kleine ist ihm kräftemäßig völlig unterlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Poldi, Echolot und 6 weitere
Hallo,
was du machen solltest? Einen gleichaltrigen Kater und einen gleichaltrigen Kater vergesellschaften. Oder eine gleichaltrige Katze und eine gleichaltrige Katze.
Sowohl Geschlecht, als auch Alter passen hier nicht - wobe das Alter eventuell noch zu kompensieren wäre, aber das Geschlecht halt nicht.
Wo stammt die Katze denn her? Ich befürchte mal nicht aus dem Tierschutz, respektive gibt es wohl keine Rückgabemöglichkeit? Dann sollte die Katze JETZT in den Tierschutz und ein passender Kumpel für den Kater ausgesucht werden.
Vor Zusammenführung sollten beide kastriert sein, das ist dein Kater wahrscheinlich auch nicht nehme ich an?
Und zeitnah zum Thema langsame Zusammenführung einlesen.

Hier kommen sicher noch Stimmen, die dir was Ähnliches raten, aber dabei sehr viel kritischer klingen als ich...

Alles Gute für die Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ist der Kater kastriert? Falls nein, trenne beide sofort.

Und was macht ein 6 Monate alter Kater bereits im Freigang? Wie sieht es mit den Impfungen aus?
Und mit 8 Wochen war deine Katze zu jung, um sie von der Mama wegzunehmen.

Du hast eine schlechte Kombi.. Kater Katze kann gut gehen, in den meisten Fällen tut es das nicht. Kater und Katze haben ein unterschiedliches Verhalten.
Zudem kommt, dass dein Kater für die Katze derzeit zu groß ist, die Kleine ist ihm kräftemäßig völlig unterlegen.
der kater ist kastriert. beide sind geimpft und die katze wurde nicht mit 8 wochen von der mama weggenommen sondern mit 12 wochen
 
Hallo,
was du machen solltest? Einen gleichaltrigen Kater und einen gleichaltrigen Kater vergesellschaften. Oder eine gleichaltrige Katze und eine gleichaltrige Katze.
Sowohl Geschlecht, als auch Alter passen hier nicht - wobe das Alter eventuell noch zu kompensieren wäre, aber das Geschlecht halt nicht.
Wo stammt die Katze denn her? Ich befürchte mal nicht aus dem Tierschutz, respektive gibt es wohl keine Rückgabemöglichkeit? Dann sollte die Katze JETZT in den Tierschutz und ein passender Kumpel für den Kater ausgesucht werden.
Vor Zusammenführung sollten beide kastriert sein, das ist dein Kater wahrscheinlich auch nicht nehme ich an?
Und zeitnah zum Thema langsame Zusammenführung einlesen.

Hier kommen sicher noch Stimmen, die dir was Ähnliches raten, aber dabei sehr viel kritischer klingen als ich...

Alles Gute für die Katze.
Den ersten kater haben wir aus dem tierschutz und dir katzr haben wir von verwandten die sie leider nicht behalten konnten aus privaten gründen. Der kater ist kastriert.
 
  • Cool
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Laleyna, Fan4, LiScAtS und 3 weitere
Na dann sind wir immerhin beide etwas verwirrt bezüglich des Alters 😂
Sorry.
Also ist sie 8 Wochen und damit dann doch zu früh von der Mama weg?

Ich wollte aber hauptsächlich fragen weil ich sicher gehen wollte dass du dir bewusst bist, dass di auch das Mädel möglichst früh kastrieren lassen solltest, da jede rolligkeit das Risiko von tumoren erhöht.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Echolot, Cap&Cake und eine weitere Person
der kater ist kastriert. beide sind geimpft und die katze wurde nicht mit 8 wochen von der mama weggenommen sondern mit 12 wochen
1 Monat sind 4 Wochen.. 2 Monate sind 8 Wochen 🤔

Wenn die Katze jetzt 2 Monate ist, wie kann sie dann mit 12 Wochen von der Mama weggenommen werden? 🤔😁

Du weißt aber schon, dass eine vollständige Impfung mit einem Jahr abgeschlossen ist und erst dann gehören Katzen in den Freigang?
 
  • Like
  • Cool
Reaktionen: Namenlose, Poldi, Tarouya und 2 weitere
Die Ferien und die Hitze sind aber echt wieder ein Thema dieses Jahr 🤫

Mir sind das zu viele Triggerpunkte.
Fehlt nur noch rationiertes oder Trocken-Futter und nur ein Klo. Dann haben wir fast alles beisammen im "alles was falsch laufen kann, machen wir auch falsch"-Faden.

Altersunterschied, viel zu junges Kitten, gemischte Geschlechter, fragwürdige Herkunft, nicht richtig geimpft, zu früh im Freigang, andeuten von Besteigen des Katers... wundert mich fast, dass er kastriert sein soll.

Wenn ich falsch liege: wieso lassen Menschen immernoch Lebewesen bei sich einziehen, für die sie etwa 20 Jahre die volle Verantwortung tragen, die vollkommen auf sie angewiesen und von ihnen abhängig sind und haben aber von Tuten und Blasen absolut keine Ahnung und sich offensichtlich niemals richtig informiert, wie Katzen "funktionieren".
Bin ich angepisst? Eventuell ein bisschen.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Wüstenfuchs 2. 0, Poldi und 6 weitere
Werbung:
wieso lassen Menschen immernoch Lebewesen bei sich einziehen, für die sie etwa 20 Jahre die volle Verantwortung tragen, die vollkommen auf sie angewiesen und von ihnen abhängig sind und haben aber von Tuten und Blasen absolut keine Ahnung und sich offensichtlich niemals richtig informiert, wie Katzen "funktionieren".

Ich weiß es, ich weiß es!!!
Angeblich soll es Albert Einstein gewesen sein der sagte 2 Dinge sind unendlich: das Universum und die Dummheit der Menschen.
Aber das kann auch Fakenews sein.
Also dass das von Albert Einstein kam.

🫣
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Mellanlara, Wüstenfuchs 2. 0, Poldi und 5 weitere
Angeblich soll es Albert Einstein gewesen sein der sagte 2 Dinge sind unendlich: das Universum und die Dummheit der Menschen.
... nur bei ersterem wäre er sich nicht ganz sicher...
😁

Ach ja... *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Poldi, Tarouya, Liesah und 2 weitere
katze wurde nicht mit 8 wochen von der mama weggenommen sondern mit 12 wochen

die katze ist 2 monate alt.
Mmh, ich bin zwar wahrlich kein Rechengenie, aber das passt einfach nicht.😅

Für dem Fall, daß die "Trollvibes" hier täuschen:

Thema Freigang:
Katzen in dem Alter gehören nicht in den Freigang. Sie sind zu jung um mögliche Gefahren abschätzen zu können. Abgesehen davon sollte man die Grundimmunisierung abwarten, die erst nach etwas über einem Jahr abgeschlossen ist.

Thema Altersunterschied:
Bei adulten Katzen sind auch 1-2 Jahre "egal", bei so Kleinen machen schon wenige Monate einen gewaltigen Unterschied aus. Dein Kater ist dem Kitten sowohl größen- als auch kräftemäßig haushoch überlegen.
Das mag zwar nur ein temporäres Problem sein, aber die aktuelle Situation ist wohl für beide eher suboptimal. Selbst wenn sich das irgendwann "verwächst" bleibt die Möglichkeit der von den anderen schon angesprochenen Kater-Katze-Problematik.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Namenlose, Wüstenfuchs 2. 0 und 2 weitere
die katze ist 2 monate alt.
Nach meiner bescheidenen Rechnung sind 2 Monate = 8 Wochen. Und 8 Wochen sind definitiv zu jung um von Mama und Geschwistern getrennt zu werden. Mit 8 Wochen werden Kitten noch gesäugt, auch wenn sie schon an Mamas Futter fressen. Zudem ist in diesem jungen Alter die Sozialisierung noch lange nicht abgeschlossen.
Das ist Fehler Nr.1

Fehler Nr.2 ist das unpassende Alter.
Der Jungspund ist mit 6 Monaten im Alter eines 12 jährigen Menschenjungen, das 2 monatige Baby entspricht einem 3 jährigen Menschenmädel.
Was haben die im realen Menschenleben gemein? Nix! Unter Katzen ist es nichts anderes.

Fehler Nr.3, das falsche Geschlecht, Kater zu Kater, Katze zu Katze.
Zum Charakter kann man weder zum 6 Monate alten Kater was sagen, und noch weniger zur 8 Wochen alten Katze. Er festigt sich erst mit ca 2 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Wüstenfuchs 2. 0 und Black Perser
  • Grin
Reaktionen: JuliJana, Wüstenfuchs 2. 0, Black Perser und 2 weitere
Werbung:
Fehler Nr.2 ist das unpassende Alter.
Der Jungspund ist mit 6 Monaten im Alter eines 12 jährigen Menschenjungen, das 2 monatige Baby entspricht einem 3 jährigen Menschenmädel.
Was haben die im realen Menschenleben gemein? Nix! Unter Katzen ist es nichts anderes.
Dazu kommt noch der Größenunterschied 😬 Der ist bei so jungen Kitten ja noch extrem... Wenn ich mir da vorstelle, wie sich ein 6 Monate alter Kater auf das 8wöchige Kitten wirft 😬 Die Kleine kann sich ja kaum wehren. Kein Wunder wenn sie faucht. Die muss ja voll eingeschüchtert sein...
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Black Perser und Poldi
die katze ist 2 monate alt.
2 Monate sind aber nicht 12 Wochen.

Und auch von mir - mit sechs Monaten hat ein Kater (auch ein kastrierter) nichts im Freigang verloren. Das Mädchen ist viel zu jung von der Mutter weggekommen. Die Kombination passt weder vom Alter her noch vom Geschlecht.

Leider alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann 🙄
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Namenlose, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Pablinho
Antworten
19
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
minna e
minna e
B
Antworten
28
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
G
Antworten
20
Aufrufe
7K
gunrose
G
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben