Zusammenführung mit Hund

  • Themenstarter Themenstarter Mitchy
  • Beginndatum Beginndatum
Mitchy

Mitchy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
423
Alter
31
Ort
Nordrhein Westfalen
Hallo liebe Foris,

ich wende mich an euch weil ich langsam echt verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß. Folgende Situation:

Im August 2021 ist ein Golden Retriever Welpe bei mir eingezogen. Ich habe drei Kater:

- Lui, 8 Jahre
- Murphy, 7 Jahre
- Mogli, 5 Jahre

Alle kastriert und Freigänger mit Katzenklappe im Keller.

Beim Einzug des Welpens (Paula) haben sich alle Katzen kategorisch im Keller verschanzt. Dort ist auch alles was sie brauchen; Katzenklo, Futternäpfe (wegen dem Geruch), Kratzbaum, Schlafplätze…

Fand ich jetzt erstmal nicht verwunderlich, weil ein wilder Welpe ja nicht unbedingt verlockend ist. Leider hat sich an dieser Situation bis heute kaum etwas verändert. Nur Murphy taut langsam auf und kam in letzter Zeit immer wieder mal hoch, lässt sich sogar von Paula ablecken und wenn er einen guten Tag hat reibt er sich sogar an ihr. Er liegt auch öfter mit mir auf der Couch weil Paula dort nicht rauf darf.

Lui kommt ab und zu auch mal gucken, rennt aber sofort weg wenn Paula auf ihn zukommt. Lui verbringt die meiste Zeit aber eh draußen und kommt auch manchmal tagelang nicht nach Hause. Er ist eher ein Streuner und sucht nur selten meinen Kontakt, deswegen mache ich mir um Lui die wenigsten Sorgen.

Meine Sorge gilt Momentan Mogli. Denn der war mein absolutes Baby. Er hat unglaublich an mir gehangen und brauchte immer den Körperkontakt, lag immer auf meinem Schoß, hat immer mit mir im Bett geschlafen usw. Seit Paula da ist, will er nichts mehr von mir wissen. Ich dachte, dass sich das mit der Zeit wohl von alleine legen wird, aber nach 7 Monaten ist immer noch keine Besserung in Sicht.

Wenn ich ihn nach oben trage und zu mir auf die Couch lege, rennt er sofort wieder runter, selbst wenn ich Paula in einem anderen Raum eingesperrt habe. Mittlerweile ist Paula auch sehr gut erzogen und bleibt in ihrem Körbchen liegen wenn ich das sage. Trotzdem hört Mogli dann nicht mit dem fauchen auf, selbst wenn Paula mehrere Meter entfernt regungslos liegt.

Das Katzenfutter oben statt im Keller hinstellen geht leider nicht, weil Mogli eine Autoimmunerkrankung hat, die die Gelenke betrifft, und er daher nicht springen kann. Auf den Boden kann ich das Futter wegen Paula nicht stellen.

Momentan bin ich mit Paula und meinen Eltern im Urlaub an der Ostsee und mein Partner ist Zuhause bei den Katzen geblieben. Die Katzen sind jetzt natürlich wieder die ganze Zeit oben, kuscheln durchgehend mit ihm und schlafen auch wieder im Bett. Das bricht mir das Herz. Mogli ist endlich wieder oben und sucht Nähe, und Sonntag komme ich mit dem Hund wieder. Er wird so traurig sein, ich könnte echt heulen.

Ich weiß nicht was ich machen kann, um Mogli die Angst zu nehmen. Soll ich ihn zwingen, nachts mit im Bett zu schlafen? Einfach die Schlafzimmertür zu machen? Paula schläft neben dem Bett auf dem Boden.

Vielleicht hat ja jemand von euch Tipps für mich? Mogli war immer so extrem menschenbezogen, er geht doch total ein im Keller…

Liebe Grüße
Mitchy
 
A

Werbung

Kann ich bestimmt.
Am besten wäre ein Telefonat.
TE, willst du mir über PN mal deine Telefonnummer schicken?

Die Konstellation ist extrem schwierig und bedeutet sehr viel langfristige Arbeit. Mit viel und langfristig meine ich 24 h am Tag über Monate …..
 
  • Like
Reaktionen: Neol und vente
Danke für das Angebot, private Nachricht ist raus 👍
 
Ich hatte ja eine sehr , sehr ängstliche Katze.
All meine Fehler auf zu zählen, würde lange dauern.

Katy bekam einen "Sonderstatus" in meinem Haus. Nur sie durfte mein Schlafzimmer besetzten.
Die Hunde kamen nicht ins Shlafzimmer, trotz immer offener Tür. (Training)
Im Schlafzimmer stand ein deckenhoher Katzenbaum, eine Nottoilette, Futter.
Katy hatte zu diesem Raum einen direkten Zugang aus dem Garten. (gesichert vor Hunden)

Die Hunde waren so trainiert, dass sie , wenn die Katzenklappe klapperte, ihren Platz im Wohnzimmer aufsuchten und dort liegen blieben, bis Katze im Schlafzimmer war.

Ich habe sehr viel Zeit gebraucht, für meine Katze. Ihr Sicherheit zu geben.
Selbst im Garten hatte ich Wege abgezäunt, nur für die Katy.

ich habe viel mit ihr gespielt, gekuschelt, geblinzelt, ihr vorgelesen......
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
Dank Margitsina kann das Thema abgeschlossen werden!

Sie hat mir sehr weitergeholfen und ich kann schon deutliche Verbesserungen verbuchen! 🥰 Vielen vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Neol, KleinerZoo und Margitsina

Ähnliche Themen

Mitchy
Antworten
4
Aufrufe
743
Mitchy
Mitchy
Mitchy
Antworten
9
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften
Paula.und.Arno
Antworten
3
Aufrufe
875
Nightcat
Nightcat
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
spongi
spongi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben