Zusammenhang: schlechte Nierenwerte und Zähne?

  • Themenstarter Themenstarter Lomasi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lomasi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Rat für meinen Kater Dumbo. Ich hatte in meinem anderen Thema bereits berichtet, das er vor einigen Wochen seine Schwester angegriffen hat und ich im Anschluss mit ihm beim Tierarzt war. Ergebnis: schlechte Nierenwerte, geschwollene Mandeln und beginnende Arthrose. Er bekommt jetzt Antibiotikum, Schmerzmittel (gestern das letzte Mal) und Tabletten für die Nieren.
Ende Februar machen wir einen weiteren Bluttest, um zu schauen wie sich die Nierenwerte verändert haben.

Ich habe nun gelesen, dass sich Nierenwerte aufgrund von Zahnproblemen verschlechtern können. Seitdem lässt mich der Gedanke nicht mehr los, das er eventuell ein Problem mit den Zähnen haben könnte… Dumbo ist jung (4 1/2 Jahre). Eigentlich untypisch für Nierenprobleme.

Ich bin jetzt am Überlegen bei ihm noch ein Dentalröntgen machen zu lassen, um das ganze abzuklären (und wenn es nur für meinen Seelenfrieden ist…). Aktuell frisst er auch schlecht und „schmatzt“ ab und zu mit den Zähnen. Kann aber sein, dass ich mir das nur einbilde.

Dafür müsste ich allerdings die Tierarztpraxis wechseln, mein aktueller hat kein Dentalröntgen.

Hat hier jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht? Und hat jemand einen Tipp in welcher Reihenfolge ich das angehen sollte? Dumbo regt sich immer extrem auf beim Tierarzt (komplett lethargisch und Schaum vor dem Maul) und ich möchte ihm so wenig Tierarztbesuche und Narkosen wie möglich antun. Also erst Dentalröntgen, danach nochmal Blutwerte kontrollieren?

Beste Grüße
Lomasi
 
A

Werbung

Ach noch kleiner Nachtrag dazu: Dumbo ist op-versichert mit der Zusatzoption Zahn. Hat hier jemand Erfahrungen damit: Wenn ein Dentalröntgen durchgeführt und im Nachgang eine OP notwendig wird, zählt das Dentalröntgen dann zur „operationsvorbereitenden“ Untersuchung (die in meinem Fall abgedeckt wäre)?
 
Ich würde zuerst die Blutwerte kontrollieren lassen, da hast du dann auch die aktuelle Situation bezüglich Narkose.
Und was Zahnröntgen angeht, vielleicht hat deine Praxis einen Zahn-TA, mit dem sie zusammenarbeitet und kann dich für Zahnröntgen und ggf. OP überweisen.
 
Hallo, hast du das aktuelle Blutbild vorliegen? Wenn ja, dann lade es doch hier hoch, es gibt einige User die BB lesen und erklären können.
Bitte vorher deine Adresse schwärzen.
 
Ich würde die Zähne unbedingt anschauen lassen mit dental Röntgen.

Der SDMA Marker reagiert auch auf andere Entzündliche Prozesse im Körper (zb Zähne ) und hat alleine nichts über die Nieren auszusagen.
Da gehört noch mehr dazu.

Die Blut werte werden sicher auch vor den Dental Röntgen nochmal untersucht.
Zumindest war es bei uns so.
 
Hi zusammen,

danke für eure Antworten! Tendenz geht also schon eher zum Dentalröntgen.

Das sind Dumbos Blutwerte vom 25.01.:

IMG_4153.jpeg


Hoffe, es ist alles lesbar. Kann mir jemand zu den drei erhöhten Nierenwerten Input geben?

Vielen Dank euch allen schonmal!!
Beste Grüße
Lomasi
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
296
Gillian24
G
lokilinchen
Antworten
65
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
cs2196
C
J
Antworten
15
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben