Zusätze zum Ergänzungsfutter

  • Themenstarter Themenstarter Rion84
  • Beginndatum Beginndatum
Rion84

Rion84

Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2015
Beiträge
2.278
Ort
Lünen
Hallo zusammen.

Ich habe hier bei Mini ein Futterproblem.
Vorab, er war schon immer recht mäkelig bei uns. Auf der Pflegestelle hat er nur Catzfine Food Geflügel bekommen. Nach ca. 2 Monaten bei uns wollte er das aber per tu nicht mehr fressen. Da Taton damals auch daran rumgemäkelt hat, dachten wir uns, dass die Rezeptur geändert wurde.
Daher haben wir uns schon durch einige Nassfuttersorten durchprobiert und sind bei Mini bei Feringa Truthahn & Kaninchen, CFF Purrrr Huhn, Cosma Original in Jelly Thunfisch und div. Ergänzungsfutter hängen geblieben.

Seid Anfang letzter Woche allerdings frisst Mini aber nur noch das Cosma (als Alleinfutter). Alles andere wird beschnüffelt und demonstrativ ignoriert. 😡
Es ist zwar erst seid letzter Woche und evtl. kann sich sein Fressverhalten wieder ändern, allerdings mache ich mir ja schon Sorgen falls nicht.
Auf Dauer nur eine Futtersorte zu geben finde ich nicht optimal und ich weiß nicht genau wie gut oder schlecht die Zusammensetzung von Cosma auf Dauer ist 😳

Hier einmal die Eckdaten:
Zusammensetzung:
Thunfisch (Alleinfuttermittel): Thunfischfleisch (48,0%), Hühnchenfett (2,0 %), Reis (1,0 %), Tricalciumphosphat (0,4 %), Kaliumchlorid (0,28 %), Calciumsulfat (0,15%), Kochwasser (46,8 %).
Zusatzstoffe per kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A (9.000 IE), Vitamin D3 (335 IE), Vitamin E (49 mg), Taurin (985 mg). Technologischer Zusatzstoff: Cassia Gum (4.900 mg)

Kann mir hier jemand sagen, ob das gut ist und wie lange man das auf Dauer geben kann? Habe Angst, dass er Mangelerscheinungen bekommt 🙁

Ergänzungsfutter wird von Mini heiß geliebt (selbst gekochtes nicht 🙄). Daher war ich am überlegen, ob ich 1 oder 2 Tage lang nur Ergänzungsfutter gemischt mit Felini Complete gebe.
Wäre das möglich bzw. weiß jemand, wie dann das messverhältnis ist 😕


Noch zur Info, die letzten Blutwerte (Februar) waren in Ordnung. Nur der Kalziumwert war grenzwertig (gemessen: 2,3, Richtwert: 2,2-2,9).
Leckerchen wie Dreamies etc. werden ohne Probleme gefressen (also keine Schluckbeschwerden evtl. wegen einer Halsentzündung). Der Blick gestern ins Mäulchen hat jetzt auch keine Zahnfleischentzündungen oder so gezeigt.

Vielleicht mache ich mir zu früh und zu viele Gedanken 😳, aber mir wäre wohler, wenn ich noch irgendwie eine Alleinfuttersorte im Angebot petto hätte.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. 🙂
 
A

Werbung

Also meine beiden würden auch am liebsten Almo Nature (Ergänzungsfutter) fressen.
Ansonsten fressen Sie mittlerweile fast alle Sorten CFF (Tütchen) und Macs.
Wenn die Mäkelei mal wieder sehr schlimm ist, mische ich einfach das Almo Nature mit unter und schon wird's gefressen.
Vielleicht kannst Du das ja mal probieren 🙂)
 
Hi!
Danke für die Antwort.
Beim Mischen bin ich noch dran. Sorry, vergessen zu schreiben. Da habe ich lt. Mini wohl noch nicht das richtige Verhältnis raus 🙄
Vor allen der erste Blick als ich das das erste mal gemacht habe :wow::grummel:
Muss gestehen, dass ich das sogar mal mit Trockenfutter probiert habe. 😳
Alter, konnte ich mir da ein Gemecker anhören und das Trockenfutter wurde rausgepuhlt (zwar super von ihm, dass doofe Zeug rauszuholen aber trotzdem 😡)

Macs und CFF Tütchen klappt bei Mini leider auch nicht.
 
Mit Huhn würde das Ganze noch über einen gewissen Zeitraum gehen, bei Thunfisch auf gar keinen Fall wegen der Schwermetallbelastung, das wäre mir zu risikoreich.

Wie lange war sie denn ohne Futter bis du aufgegeben hast?
 
Müsste 1 1/2 Tage gewesen sein, wo ich ihn 🙂D) hab hungern lassen.
Hab ich auch extra an einem WE gemacht, damit ich das besser nachverfolgen kann.
Klar, war etwas aus dem Napf raus. Glaube aber eher, dass es Taton war der dann zugeschlagen hat 🙄
Immer wenn wir aufgestanden sind, ist er in die Küche zum Napf gerannt und hat gewartet bis wir was anderes hinstellen.


Nachtrag: Mini mag gerne Ergänzungsfutter Huhn mit Käse. Habe daher von Animonda vom Feinsten einmal Pute & Käse bestellt. Müsste heute kommen. Evtl. frisst er es ja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry, dachte bei Mini an eine Katze. 😀

Okay, also doch recht hartnäckig. Dann vielleicht wirklich mal mit untermischen probieren.
Habe hier auch Mäkler und es hilft nur relativ streng sein (manchmal steht Abends noch das Futter von früh und wenn es dann noch gut aussieht bleibt es dann auch nochmal über Nacht) und sowas wie Cosma, Almo usw nicht zu oft zu geben. Bei den Nafusorten wechsle ich allerdings sehr viel durch - macht bei meinen zum Glück keinerlei Verdauungsprobleme-, weil es immer mal wieder Phasen gibt, in denen dann auf einmal das eine nichtmehr gefressen wird (obwohl es mal toll war) und dafür anderes doch wieder (obwohl es zuvor absolut "bäh" war).

In den "schlimmen" Mäkelphasen gibt es dann auch keinerlei Leckerchen (in welcher Form auch immer).
 
Werbung:
Ups, sorry, dachte bei Mini an eine Katze. 😀

Kein Problem 😀
Die Tierärztin hat uns auch nicht geglaubt (Mini ist ja auch noch zusätzlich ein kleiner Kater 😳) und musste hinten erst mal nachschauen 😛

Okay, also doch recht hartnäckig. Dann vielleicht wirklich mal mit untermischen probieren.
Habe hier auch Mäkler und es hilft nur relativ streng sein (manchmal steht Abends noch das Futter von früh und wenn es dann noch gut aussieht bleibt es dann auch nochmal über Nacht) und sowas wie Cosma, Almo usw nicht zu oft zu geben. Bei den Nafusorten wechsle ich allerdings sehr viel durch - macht bei meinen zum Glück keinerlei Verdauungsprobleme-, weil es immer mal wieder Phasen gibt, in denen dann auf einmal das eine nichtmehr gefressen wird (obwohl es mal toll war) und dafür anderes doch wieder (obwohl es zuvor absolut "bäh" war).

Bei der nächsten Monatsbestellung schau ich mal, ob ich wieder CFF Purrr Lachs bekomme. Das mochte er mal 🙄
Ach, MACs Tütchen Hering auch mal :verstummt: Da hab ich glaub ich noch was da.

Ansonsten klar, das Mischen werde ich weiter versuchen.

Wie schaut es denn mit der Idee mit dem Felini Complete aus? Evtl. würde es vielleicht über einen kurzen Zeitraum helfen 😕
 
Also die Ergänzungsfuttermittel kommen bei uns auch super an, egal ob Carny Ocean, Almo Nature Legend, Miamore, Schesir... generell Fisch ist der Renner.
Sonst fressen unsere fast alles daher ist das Problem da nicht vorhanden aber sehr gerne nehmen Sie z.B. Wildes Land (PetsPremium), Real Nature (Fressnapf) und GranataPet an.
Bei Carny z.B. haben wir auch ab und an schonmal etwas Ergänzungsfutter gemischt da Sie das nicht ganz so gerne fressen.... Versuch es da vielleicht erstmal mit 50/50 ansonsten 70/30 zugunsten von dem Ergänzungsfutter...
Wenn das mit den Tütchen nicht klappt, ggf. mal was mit Sauce probiert?
Bozita hat z.B. diverse Häppchen in Sauce. Generell solltest auf jeden Fall versuchen möglichst viel Abwechselung reinzukriegen, da es auf Dauer sicher nie gut ist, Sie zu sehr an eines zu gewöhnen vorallem falls Sie das dann mal verweigern.
Ist sicher viel Try and Error leider aber denke wohl das einfachste...ggf. zur Hilfe ein Futtetagebuch führen, dann kannst du bei jeder Katze genau aufschreiben was sie annehmen oder verweigern...
 
Bei der Deklaration oben steht doch gar nicht Ergänzungsfutter? Da steht doch Alleinfutter, und es sind ja auch Minerale und Vitamine zugesetzt.

Da mußt du nichts untermischen. Bedenken hätte ich auch wegen dem Thunfisch, und überhaupt, weil die Sorten, die er frißt, ja hauptsächlich Fischsorten sind.
 
@Starfairy
Da hast du was falsch verstanden.
Mini frisst zur Zeit als Alleinfutter das Cosma Thunfisch und div. Ergänzungsfutter (z.B. Cosma, Almo Nature, Applaws etc.).

Ich wollte das Ergänzungsfutter mit Zusätzen bestücken, da ich finde, dass nur ein Alleinfutter nicht gut ist.

Bei dem Cosma wollte ich wissen, ob es von der Zusammensetzung ruhig erstmal auf Dauer gefüttert werden kann. Das ich dabei aber andere Sachen noch ausprobiere werde ist klar.
 
Sonst fressen unsere fast alles daher ist das Problem da nicht vorhanden aber sehr gerne nehmen Sie z.B. Wildes Land (PetsPremium), Real Nature (Fressnapf) und GranataPet an.

GranataPet geht ab und an mal. Aber auch nur eine Sorte. Hatte ich jetzt am WE mal wieder ausprobiert. Nö, der kleine Mann war eisern 😡
Den Rest habe ich schon durch. Wird auch nicht gemocht (zum glück frisst Taton alles sonst würde ich mich noch mehr ärgern 😀).

Bozita hat z.B. diverse Häppchen in Sauce.

Bozita ist in der heutigen Bestellung auch dabei. Mal schauen 😀


Hilfe ein Futtetagebuch führen, dann kannst du bei jeder Katze genau aufschreiben was sie annehmen oder verweigern...

Das Futtertagebuch liegt hier auch schon parat. Ist noch vom letzten Try and Error - Lauf letzten Jahres 🙄
Futter aus versehen doppelt zu kaufen mit dem gleichen Ergebnis würde mich noch mehr frusten 🙁
 
Werbung:
Mal kurz ein kleiner Bericht.
Bozita war pfui. Das Animonda Pute/Käse wurde beim ersten mal weggesaugt 😀 und jetzt mit dem A.... nicht mehr angeschaut 😡

Habe aber trotzdem mal andere Sorten davon bestellt. Evtl. geht das im Wechsel.

Mixen klappt mehr mal weniger gut. 🙄

Da hier wohl keiner so recht Erfahrungen mit Zusätze zum Ergänzungsfutter hat, werde ich die Idee erst mal verwerfen. 😳
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
3K
luisewinter
luisewinter
Flauschi1
Antworten
4
Aufrufe
3K
senoritarossi
senoritarossi
K
Antworten
8
Aufrufe
57K
kibris
kibris
Xiejuah
Antworten
17
Aufrufe
2K
Xiejuah
Xiejuah
L
2
Antworten
20
Aufrufe
10K
kibris
kibris

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben