und mir erklärt, das im Katzenfutter unter anderem Klärschlamm
Die Existenz solcher Ekelzutaten wird immer wieder von verschiedenen Leuten und Organisationen behauptet, aber meines Wissens konnte sie noch nie jemand nachweisen oder auch nur eine wirklich zuverlässige Quelle dafür angeben. Ich nehme an, dass da irgendwelche Aktivisten polemisieren, und andere Leute plappern das halt nach, weil es so schön reißerisch ist.
und sogenannte tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind! Dazu zählen ja auch Haut, Hufe, Haare Schäbel und dergleichen..!
Zunächst mal gilt alles als "tierisches Nebenerzeugnis", was vom Tier stammt und kein Muskelfleisch ist.
Zweitens fressen Katzen in der Natur auch ganze Beutetiere samt Fell und Schnabel, also prinzipiell ist das nix, worüber man sich aufregen muss. In Billigsorten ist bloß meistens zuviel von dem schlechter verdaulichen Zeug. Einige hochwertige Sorten verwenden sogar nur solche Nebenerzeugnisse, die auch für die Produktion von Lebensmitteln für Menschen zugelassen sind, also z.B. die meisten Eingeweide, aber eben keine Federn o.ä.. Das steht dann auch auf der Dose.
Und bevor jetzt jemand noch die Geschichte von den Krebsgeschwüren schreibt: Soweit ich weiß, dürfen insgesamt ins Katzenfutter nur die tierischen Nebenerzeugnisse von Tieren, deren Muskelfleisch wiederum für Menschen verwertet wird - also keine kranken Tiere, die müssen komplett entsorgt werden.
Außerdem ist auf den Packungen immer z.B. "mind. 4 % Geflügel" angegeben..dass ist ja schon ziemlich wenig, oder?
Das heißt ja nicht, dass insgesamt nur 4%
Fleisch (oder Fleisch + tierische Nebenerzeugnisse) im Futter wären. Außer Geflügel ist halt noch Rind, Schwein oder dergleichen mit drin.
Die 4% stehen da nur drauf, damit den gesetzlichen Bestimmungen Genüge getan ist, nicht etwa zur Verbraucher- bzw. Tierhalter-Information.
Bei mindestens 4% Geflügel darf das Futter nämlich laut Gesetz "XYZ mit Geflügel" heißen, sonst dürfte es nur "XYZ mit Geflügel
geschmack" heißen. Wenn du ein Futter in die Hand bekommst, das nur "XYZ Geflügel" (ohne "mit") heißt, dann kannst du sicher sein, dass mindestens 20% Geflügel drin sind. (Das mit den Prozentangaben gilt übrigens auch für Menschen-Essen, achte z.B. mal bei diesen asiatischen Fertignudelpackungen drauf.)
Inwiefern ist dem zu glauben? Und noch wichtiger: Ist das nicht gefährlich für mein Tier? Ich will die Gesundheit meiner kleinen Katze ja nicht gefährden..!
Das Billigfutter, das du im Supermarkt bekommst, ist tatsächlich meistens nicht besonders gesund. Aber im Zoofachhandel oder (noch mehr) im Internet-Versandhandel gibt es auch hochwertige Sorten. Die erkennst du allerdings nicht daran, dass gar keine tierischen Nebenerzeugnisse enthalten wären - die gehören nämlich bis zu einem gewissen Anteil wirklich in ausgewogenes Futter mit rein. Aber diese 4%-Angaben wirst du bei hochwertigem Futter nicht finden, da stehen genauere und höhere Angaben drauf.
Gutes Katzenfutter enthält außerdem kein Getreide (außer einem geringen Anteil Reis), keinen Zucker, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder pflanzlichen Eiweißextrakte sowie keine EG-Zusatzstoffe (E-irgendwas).