Zutaten im Katzenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Reya
  • Beginndatum Beginndatum
R

Reya

Neuer Benutzer
Hallo Katzenfreunde :smile:

Ich hab seit ca. einer Woche ein 8 Wochen altes Katzenbaby. Vor kurzem hab ich mit einer Bekannten über die Zutaten und die Zusammensetzung des Katzenfutters gesprochen. Die hat mich dann auf das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm verwiesen und mir erklärt, das im Katzenfutter unter anderem Klärschlamm und sogenannte tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind! Dazu zählen ja auch Haut, Hufe, Haare Schäbel und dergleichen..! Außerdem ist auf den Packungen immer z.B. "mind. 4 % Geflügel" angegeben..dass ist ja schon ziemlich wenig, oder?
Inwiefern ist dem zu glauben? Und noch wichtiger: Ist das nicht gefährlich für mein Tier? Ich will die Gesundheit meiner kleinen Katze ja nicht gefährden..!
Grüße,
Julia

A

Werbung

Das angesprochene Buch ist relativ polemisch, enthält aber Wahrheiten und Denkanstöße.
Eine Bibel der Katzenernährung ist es nicht.

Ich hab seit ca. einer Woche ein 8 Wochen altes Katzenbaby.
Zu früh geholt und allein. Das finde ich bedenklicher.

"mind. 4 % Geflügel" angegeben..dass ist ja schon ziemlich wenig, oder?
Inwiefern ist dem zu glauben?
Dem ist völlig zu glauben, aber es ist nicht zuwenig.
4% beziehen sich auf die namensgebende Sorte.

Ich will die Gesundheit meiner kleinen Katze ja nicht gefährden..!

Dann beginn bitte mit diesen Links ..

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter

Erklärung Tierfutteretiketten

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen?

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Danke,
naja...also der Besitzer hat gemeint ich könnte sie mitnehmen..
Mittlerweile ist sie 9 Wochen und fühlt sich eigentlich ziemlich wohl, soweit ich das beurteilen kann.

Sry. aber manche "Besitzer" haben einfach keine Ahnung!
Erzähl dochmal ein bisschen von dir, bist du berufstätig? Ist die kleine oft alleine?
Bitte hol doch eine Freundin einen Freund dazu. Evtl. gibt es beim gleichen "Besitzer" noch Geschwisterchen?

Zu deiner Futterfrage:

Meine Katzen fressen ab und zu Küken. Da gibts auch Federn, Schnäbel und Krallen.
Lies einfach die Links durch und lies dich durchs Forum.
Was fütterst du zur Zeit?

Also ich lebe in Bayern, hab dort Abi gemacht und jetzt frei, ab Okt. gehts weiter mit studieren. Ich bin 19 und..tja..
Die Besitzerin hat keine Katzenkinder mehr da alle vier schon weg sind..übrigens alle zu verschiedenen Besitzern. Momentan füttere ich Whiskas Junior bzw. Felix Junior..

Also ich lebe in Bayern, hab dort Abi gemacht und jetzt frei, ab Okt. gehts weiter mit studieren. Ich bin 19 und..tja..
Die Besitzerin hat keine Katzenkinder mehr da alle vier schon weg sind..übrigens alle zu verschiedenen Besitzern. Momentan füttere ich Whiskas Junior bzw. Felix Junior..

Das ist schlechtes Futter. Am besten benutzt du die Suchfunktion und schaust mal in der Nassfutterübersicht, da steht alles drin.

Werbung:

dieses futter ist absoluter mist!!! sorry, aber ist so. willst du besseres futter füttern? dann meld dich wieder und du bekommst tipps

und mir erklärt, das im Katzenfutter unter anderem Klärschlamm
Die Existenz solcher Ekelzutaten wird immer wieder von verschiedenen Leuten und Organisationen behauptet, aber meines Wissens konnte sie noch nie jemand nachweisen oder auch nur eine wirklich zuverlässige Quelle dafür angeben. Ich nehme an, dass da irgendwelche Aktivisten polemisieren, und andere Leute plappern das halt nach, weil es so schön reißerisch ist.

und sogenannte tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind! Dazu zählen ja auch Haut, Hufe, Haare Schäbel und dergleichen..!
Zunächst mal gilt alles als "tierisches Nebenerzeugnis", was vom Tier stammt und kein Muskelfleisch ist.
Zweitens fressen Katzen in der Natur auch ganze Beutetiere samt Fell und Schnabel, also prinzipiell ist das nix, worüber man sich aufregen muss. In Billigsorten ist bloß meistens zuviel von dem schlechter verdaulichen Zeug. Einige hochwertige Sorten verwenden sogar nur solche Nebenerzeugnisse, die auch für die Produktion von Lebensmitteln für Menschen zugelassen sind, also z.B. die meisten Eingeweide, aber eben keine Federn o.ä.. Das steht dann auch auf der Dose.
Und bevor jetzt jemand noch die Geschichte von den Krebsgeschwüren schreibt: Soweit ich weiß, dürfen insgesamt ins Katzenfutter nur die tierischen Nebenerzeugnisse von Tieren, deren Muskelfleisch wiederum für Menschen verwertet wird - also keine kranken Tiere, die müssen komplett entsorgt werden.

Außerdem ist auf den Packungen immer z.B. "mind. 4 % Geflügel" angegeben..dass ist ja schon ziemlich wenig, oder?
Das heißt ja nicht, dass insgesamt nur 4% Fleisch (oder Fleisch + tierische Nebenerzeugnisse) im Futter wären. Außer Geflügel ist halt noch Rind, Schwein oder dergleichen mit drin.
Die 4% stehen da nur drauf, damit den gesetzlichen Bestimmungen Genüge getan ist, nicht etwa zur Verbraucher- bzw. Tierhalter-Information.
Bei mindestens 4% Geflügel darf das Futter nämlich laut Gesetz "XYZ mit Geflügel" heißen, sonst dürfte es nur "XYZ mit Geflügelgeschmack" heißen. Wenn du ein Futter in die Hand bekommst, das nur "XYZ Geflügel" (ohne "mit") heißt, dann kannst du sicher sein, dass mindestens 20% Geflügel drin sind. (Das mit den Prozentangaben gilt übrigens auch für Menschen-Essen, achte z.B. mal bei diesen asiatischen Fertignudelpackungen drauf.)

Inwiefern ist dem zu glauben? Und noch wichtiger: Ist das nicht gefährlich für mein Tier? Ich will die Gesundheit meiner kleinen Katze ja nicht gefährden..!
Das Billigfutter, das du im Supermarkt bekommst, ist tatsächlich meistens nicht besonders gesund. Aber im Zoofachhandel oder (noch mehr) im Internet-Versandhandel gibt es auch hochwertige Sorten. Die erkennst du allerdings nicht daran, dass gar keine tierischen Nebenerzeugnisse enthalten wären - die gehören nämlich bis zu einem gewissen Anteil wirklich in ausgewogenes Futter mit rein. Aber diese 4%-Angaben wirst du bei hochwertigem Futter nicht finden, da stehen genauere und höhere Angaben drauf.
Gutes Katzenfutter enthält außerdem kein Getreide (außer einem geringen Anteil Reis), keinen Zucker, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder pflanzlichen Eiweißextrakte sowie keine EG-Zusatzstoffe (E-irgendwas).

--

Hm hab ich auch rausgefunden..ich find nur leider die ganzen Marken die hier angegeben sind nicht, weder beim V-Markt noch sonst irgendwo. Also ich würde es echt gern ändern sonst hätte ich auch nicht gefragt..nachdem ich das Buch gelesen hab würd ich ihr am liebsten gar kein solches Futter mehr anbieten..

Die NaFu-Übersicht hier im Forum nütztz einem Anfänger nichts.

Zuerst solltest du dich einlesen und lernen was im Futter üblicherweise drin ist, was man sich erwarten darf, was sich hinter den ganzen Begriffen verbirgt, warum dieser oder jener Bestandteil gut oder schlecht ist, was die Katze eigentlich braucht usw.

Dann hilft dir die Übersicht, ein Futter zu finden, das deinen Vorstellungen, deinem Geldbeutel und deiner Bezugsmöglichkeit entspricht.

Wenn du dir diese Mühe nicht machen willst, kannst du jeden nach "guten" Marken fragen, wirst aber nie wissen, warum die eine nun besser sein soll und bist auf persönliche Meinungen und Vorlieben anderer angewiesen.

Hm hab ich auch rausgefunden..ich find nur leider die ganzen Marken die hier angegeben sind nicht, weder beim V-Markt noch sonst irgendwo. Also ich würde es echt gern ändern sonst hätte ich auch nicht gefragt..nachdem ich das Buch gelesen hab würd ich ihr am liebsten gar kein solches Futter mehr anbieten..

Hast du einen Fressnapf oder ein Futterhaus in der Nähe? Dort gibt es auch einige Sorten ohne Getreide und Zucker, so könntest du erstmal nur wenig einkaufen und austesten.

Werbung:
Leider nicht, aber ich werd da nächste Woche einen Ausflug hin machen =)!

Ich finde Katzenfutter kaufen und ausprobieren macht sogar Spaß 🙂

Laut Stiftung Warentest

Garfield ist nicht allein: Viele Katzen sind zu dick. Weil ihre Besitzer es zu gut mit ihnen meinen und weil die Empfehlungen auf den Futterpackungen nicht stimmen. Die Stiftung Warentest hat 39 Katzenfutter untersucht. test.de zeigt die besten Produkte und gibt Tipps für schlanke Miezen.Liebe geht durch den Magen. Auch bei Katzen. Doch zu viel ist zu viel. Dickerchen à la Garfield können Diabetes bekommen und Herz-Kreislauf-Probleme. Wer sein Tier liebt, füttert wohldosiert. Eine erwachsene, gesunde Katze mit vier Kilogramm Körpergewicht braucht täglich nur etwa 230 Kilokalorien. Wichtig für den Stoffwechsel der Katze sind reichlich Eiweiß und Aminosäuren, Fett, wenig Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Vitamine.

Ein Futter liefert alles
Alleinfutter liefert das alles. Es muss so zusammengesetzt sein, dass eine erwachsene Katze damit rundum versorgt ist. Die Stiftung Warentest hat 39 Alleinfutter untersucht: 11 Trockenfutter und 28 Feuchtfutter wie Huhn in Soße oder saftige Rinderhäppchen mit Leber. 32 Produkte sind gut komponiert. Sie enthalten alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis. Doch nur bei 12 Produkten sind auch die Fütterungshinweise korrekt. Viele Anbieter empfehlen stattdessen zu viel des Guten.

Trockenfutter billig und gut
Trockenfutter ist besonders preiswert. Eine Tagesration kostet zwischen 5 und 31 Cent. Ist die Katze gesund, spricht nichts gegen Trockenfutter. Vorausgesetzt das Tier trinkt genug Wasser. Alle Trockenfutter im Test sind ausgewogen komponiert. Sieben sind sehr gut. Darunter Schnucki von Aldi Nord, Minou von Aldi Süd und Coshida von Lidl. Sie kosten nur 5 bis 6 Cent pro Tag. Feuchtfutter ist wesentlich teurer. Preis für eine Tagesration: bis zu 3,23 Euro. Das billigste sehr gute Feuchtfutter im Test, Yarrah Bio Pâté mit Huhn, kostet pro Tag 97 Cent.

Drei sind mangelhaft
Drei Alleinfutter patzen dagegen bei der ernährungsphysiologischen Qualität. Sie sind nicht optimal komponiert. Bei Almo Nature mit Thunfisch und Huhn fehlen wichtige Mineralstoffe, bei Fressnapf fit+fun Geflügel fehlen Vitamine und in Rewe ja! Zarte Stücke mit Geflügel steckt widerum zu viel Vitamin A. Die Folge: Testurteil mangelhaft für alle drei Produkte. Mit diesem Futter ist eine Katze nicht optimal versorgt. Almo Nature enthält beispielsweise kaum Kalzium. Das brauchen Katzen aber für ihre Knochen.

Zusatzstoffe sinnvoll
Zusatzstoffe werden oft verteufelt. Zu unrecht. Im Katzenfutter machen sie Sinn. Fehlen dem Fleischmix etwa Vitamine, müssen die Anbieter sie zusetzen. Ein positives Beispiel ist Yarrah Bio Pâté. Obgleich als bio deklariert, setzt der Anbieter die Vitamine D und E zu und den Eiweißbaustein Taurin. Das ist gut so. Vitamine und Taurin halten Samtpfötchen gesund. Fehlt der Katze langfristig Taurin, kann das Tier erblinden. Es drohen Fruchtbarkeitsstörungen, Herzkrankheiten und Gehirnschäden beim Nachwuchs. Taurin kommt nur in tierischem Gewebe vor. Es ist deshalb keine gute Idee, Katzen rein pflanzlich zu ernähren. Vegetarische Produkte wie Schlecki Schlemmerschmaus sind bestenfalls als Ergänzung geeignet.

noch ein Grund das ich mich für Rohfleisch entschieden habe da in freier Wildbahn auch kein Büchsenfutter vorkommt.

Ich bestelle mein Futter immer im Internet. Meistens bei www.sandras-tieroase.de. Es gibt aber auch noch andere Shops. Bei Sandra ist es aber so, dass sie grundsätzlich nur Futter ohne Zusatzstoffe anbietet. Da braucht man dann nicht mehr darauf zu achten 🙂.

Wenn Du bei Freßnapf schaust, dann gibts hier 2 sehr gute Eigenmarken: Select Gold und Real Nature. Die sind sehr gutes Mittelklassefutter.

LG, Bine