zuviel Kalzium...

• Themenstarter Themenstarter Aywa&Kisha
  • Beginndatum Beginndatum
Aywa&Kisha

Aywa&Kisha

Benutzer
Hallo!

Ich hab mir meinen Futterplan selbst erstellt.

Eine Katze bekommt 343,2mg Kalzium am Tag - bräuchte aber nur 256mg Kalzium --> also 87,2mg Kalzium zuviel! Ist das ein Problem?

Ich habe gelesen, dass es viel wichtiger ist, dass das Kalzium - Phosphor Verhältnis passt. Das habe ich natürlich befolgt.
Aber dann muss ich den Kalziumwert nochmals erhöhen, obwohl er eh schon zu hoch ist?!

Kann mir jemand helfen?!

Verwirrte Grüße, Nadine

A

Werbung

Ich verstehe grad nicht wirklich, was los ist 😕

Kannst du einfach mal das Rezept posten? Dann wäre es einfacher....

Sorry, habs nicht besser erklären können.

Das Rezept:
1000g Hühnerfleisch
1000g Hühnerhälse
1500g Rindfleisch
1000g Thunfisch
4,17g Eierschalen
15,6g Taurin
12,69g Fortain
357,3g Gänseschmalz
203,88g Lachs
148,65g Weizenkeimöl
90g Bierhefeflocken
1,72g Seealgenmehl
365,34g Hirseflocken

= 5699,35g Futter für 22 Tage für zwei Katzen = 259g pro Tag

Willst Du das alles zusammen mischen?

ich hab das mal ohne den thunfisch im kalki nachgerechnet mit den werten. schaut dann so aus:

Auswertung

Puh....ist das mühsam...ich bin so viele Stunden gesessen für das Rezept und jetzt stimmt das ganze nicht.

Ich habe es mit dem Buch "natural cat food" berechnet.

Kann mir jemand weiterhelfen...

lg Nadine

Werbung:
Oh je, nun bist du bestimmt übel deprimiert 😳

Kopf hoch, das wird schon - Fehler sind zu draus lernen da 🙂

Zunächst, viele hier im Forum sind keine Freunde deines Buches (ich übrigens auch nicht). Das liegt wohl daran, dass viele bereits zum Zeitpunkt des Erscheinens des Buches gut mit dem Thema vertraut waren und vieles im Buch als "falsch" empfunden haben.

Was wäre denn nun zu bemängeln an deinem Rezept?

Zunächst, die Hühnerhälse. Wenn du Knochen fütterst, solltest du ausgehen von
30% bei fleischigen Knochen
10% bei Knochen

Hühnerhälse haben kaum Fleisch um den Knochenanteil herum, also würde ich das mal auf 12% schätzen, was ins Rezept rein sollte. Du liegst massiv darüber

Zweitens, der Thunfisch.
Ich weiß nicht, was im Buch über Thunfisch steht, aber Thunfisch ist ein echt problematischer Fisch:
a) er ist massiv quecksilberbelastet
b) er ist massiv vom Aussterben bedrohtl (das hat zwar nichts mit dem Barfen zu tun, ist für mich aber trotzdem ein Argument)
c) er enthält Thiaminase. Thiaminase zerstört Vitamin B, das für die Katze wichtig ist. Um den Fisch thiaminasefrei zu bekommen, musst du gekochten Thunfisch verwenden - das aber erfüllt den Zweck der Sache nicht mehr, denn das Vitamin-D ist dann nicht mehr kalkulierbar. Du hast für das Vitamin D allerdings Lachs genommen, somit ist für dich der Thun offenbar Fleischersatz. Das funktioniert aber nicht - Katzen sind Carnivoren, keine Pescarier
Zum Thema Thunfisch würde ich sagen: vergiss es.
Thun ist toll als Belohnung, als Hilfe bei der Medikamentengabe und bei der Umgewöhnung von Barf-Verweigerern. Ende, mehr nicht.

Drittens: die Leber
du hast keine drin im Rezept, aber die brauchst du, sonst hast du zu wenig Vitamin A.

Magst du das Rezept noch mal neu rechnen?
Dann rechnet jemand von uns gegen, bis es am Ende im grünen Bereich liegt.

Ich hab noch was vergessen: die Ballaststoffe.

Ballaststoffe bilden sich aus Fell, Zähnen, Klauen und Mageninhalt der Beutetiere, die in der Natur gefressen würden.

Ob deine Hirseflocken wirklich "falsch" sind, wird kaum jemand belegen können, allerdings lehnen die meisten Barfer Getreide als Ballaststoff ab und verwenden lieber andere Ballaststoffe aus Gemüsen (nicht aus Obst - auch das ist in deinem Buch wohl anders zu lesen). Grund ist, dass aus Getreide Kohlenhydrate und Zucker gebildet werden, und Zucker macht auch die Katze dick, nicht nur den Menschen. Der Mensch bezieht aus Kohlehydraten zumindest noch Energie, die Katze dagegen nicht - sie wird einfach nur dick davon, denn sie bezieht ihre Energie aus Proteinen, also aus Fleisch und Fett.

Getreide Kohlenhydrate und Zucker gebildet werden, und Zucker macht auch die Katze dick, nicht nur den Menschen. Der Mensch bezieht aus Kohlehydraten zumindest noch Energie, die Katze dagegen nicht - sie wird einfach nur dick davon, denn sie bezieht ihre Energie aus Proteinen, also aus Fleisch und Fett.

Das stimmt so nicht ganz. Auch Katzen können einen Teil ihrer benötigten Energie aus Kohlenhydraten ziehen. Sie sind aber nicht zwangsläufig drauf angewiesen und sie vertragen auch keine großen Mengen an Kohlehydrate.
Alle verdaulichen Kohlehydrate werden in Einfachzucker bei der Verdauung zerlegt. Das ist die ganz normale Verdauungsweise für Kohlenhydrate. Komplexe Kohlenhydrate kann weder Katze noch Menschen etc. nutzen ohne sie zu zerlegen. Auch in Gemüse sind Kohlenhydrate enthalten, wenn natürlich auch meist ein geringerer (insbesondere was Stärke angeht).
Das ist dann eine Frage der Dosierung.
Was mir grade noch ins Auge sticht; in dem Rezept fehlt auf jedem Fall Wasser
(vor allem, aber nicht nur deswegen, wenn noch so trockene Getreideflocken hinzukommen).

Grüße Gelfling

Hallo!

Erstmals danke für eure Hilfe. Ihr habt mich wieder einbisschen motiviert.

Also ich fasse zusammen:
Thunfisch lasse ich auf jeden Fall weg.

Welches Gemüse könnte ich nehmen? Wieviel Ballaststoffe enthält welches Gemüse?

Wasser habe mir nicht ausgerechnet, weil das gebe ich sowieso bei jeder Mahlzeit dazu.

Leber möchte ich nicht füttern, weil ich eine Katze habe die sich bis jetzt immer übergeben hat, wenn sie Leber bekam --> gibt es eine alternative?

Lg Nadine

@Antinomie
Das hab ich mir auch nachher gedacht, dass das Verhältnis Leber zum Rest eigentlich recht gering ist und somit funktionieren könnte.
Ich probiers einfach aus.

Ich hab jetzt einmal ein Grundrezept (ohne Zusätze) erstellt.
Und möchte es gleich hier posten, bevor ich den Rest berechne.
Nur um sicher zu gehen, dass es nicht wieder von anfang an falsch ist.

Es sieht folgendermaßen aus:
(es ist ausgerichtet für 2 Katzen (200g/Katze/Tag) - es reicht für 36 Tage)

3000g Hühnerfleisch
3000g Rindfleisch
760g Hühnerhälse
336g Ballaststoffe
283g Leber

besser?

lg Nadine

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
und der rest? alle anderen supplemente? 😕

und der rest? alle anderen supplemente? 😕

Das hab ich eh vorher geschrieben, dass ich vorerst das Grundrezept posten möchte und wenn ihr sagt, ja das könnte passen, dann berechne ich die Supplemente.

ah okay. habs wohl nicht ganz gerafft

dass es unvollständig ist ^^

neh, spaß bei seite. ist vom grundstock her ok würd ich sagen.

Werbung:
Ich würde lieber 2 Rezepte mit je 3kg draus machen, damit du nicht jeden Tag das gleiche fütterst.
Außerdem kann man mit mehreren Rezepten kleine Abweichungen von den Idealwerten besser ausgleichen.

Wenn z.b in einem 105% des bedarfs an Vitamin A sind und im anderen nur 95%.
Ich hoffe du weist was ich meine, es geht ja nie aufs Prozent genau.

Leber must du nur an eins tun, das wird gespeichert, genauso wie Lachs fürs Vitamin D.

Ich würde lieber 2 Rezepte mit je 3kg draus machen, damit du nicht jeden Tag das gleiche fütterst.
Außerdem kann man mit mehreren Rezepten kleine Abweichungen von den Idealwerten besser ausgleichen.

Wenn z.b in einem 105% des bedarfs an Vitamin A sind und im anderen nur 95%.
Ich hoffe du weist was ich meine, es geht ja nie aufs Prozent genau.

Leber must du nur an eins tun, das wird gespeichert, genauso wie Lachs fürs Vitamin D.

Danke, dass hab ich nicht gewusst.

Ich werde sowieso im Laufe der Zeit ein paar Rezepte erstellen, aber jetzt bin ich nur einmal froh, wenn ich eines hinbekomme.

Was sagst du zu meinem Grundrezept?

lg Nadine

So habe wieder viel Zeit investiert und ein neues Rezept erstellt:

DAS REZEPT
3000g Hühnerfleisch
3000g Rindfleisch
760g Hühnerhälse
283g Rinderleber
26,70g Eierschalen
24,36g Taurin
33,6g Fortain
317,25g Lachs
156,83g Weizenkeimöl
14g Bierhefeflocken
2,67g Seealgenmehl
560,18g Haferflocken

(Ich habe aus dem Grund Getreide gewählt, weil beispielsweise in Karotten so wenig Ballaststoffe enthalten sind --> dass ich fast
4 kg davon verfüttern hätte müssen - und ob das dann den Katzen noch geschmeckt hätte....)

Was sagt ihr jetzt dazu?

lg Nadine