Zuwachs, ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Mako
  • Beginndatum Beginndatum
Mako

Mako

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2009
Beiträge
11
Alter
63
Ort
Ba/Wü
Hallo, zusammen,

ich bin neu hier im Forum und brauche gleich mal Rat. Katzenmama bin ich seit 27 Jahren, ich könnte mir ein Leben ohne Fellnasen nicht vorstellen.
Bis letzte Woche hatte ich drei: meinen Kater Mikey, knapp 11, Cleo (Kätzin), knapp 10 und Jacky (Kätzin), mein Findelkind, die ist jetzt 5.
Zu Cleo muss gesagt werden, dass sie taub ist und sich mit der Kleinen nicht besonders versteht. Am Anfang war das super, sie haben alle zusammen gefressen und gespielt und von jetzt auf nachher fauchen sich die beiden nur an und gehen sich aus dem Weg. Ich persönlich vermute, dass Jacky Cleo mal erschreckt hat. Durch ihre Taubheit ist sie sehr schreckhaft und wahrscheinlich hat sie deshalb jetzt einfach den Draht zu Jacky verloren. Sie gehen sich aus dem Weg, da helfen alle Tricks nicht. Zum Glück haben wir genug Platz. Der Kater war immer der ruhende Pol zwischen den beiden und mein (ja, ich gebs zu) Schätzchen.
Nun musste ich Mikey letzte Woche einschläfern lassen, er hatte Tumore in der Lunge. Innerhalb von drei Tagen muss man eine solche Entscheidung treffen, es war die Hölle und ich sprech deswegen auch nicht weiter drüber.
Ihr werdet es alle verstehen.
Nun meine eigentliche Frage: Ich hab überlegt, einem Kater aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu geben. Mikey hatte Freigang, wir wohnen direkt am Feld ohne Straße in der Nähe und er war eigentlich nur Abends zu Hause. Es wäre ein Paradies für jede Katze hier bei uns. Der neue würde auch wieder Freigang kriegen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit so etwas? Also die Hausherrinnen mit einem neuen Katzenfamilienmitglied zu beglücken? Oder ist es einfach nur egoistisch von mir und ich sollte es lassen? Andererseits hätte ich gern wieder so einen Schmusekater, denn meine Weiber sind doch eher zickig denn schmusig.
Es wäre lieb, wenn ihr mir eure Meinung und Erfahrung mitteilen könntet.

Mako
 
A

Werbung

Wie hat Jacky sich denn mit Mikey vertragen?
Und Cleo mit ihm?
Soll heißen, abgesehen davon, daß Cleo und Jacky sich nun - warum immer - nicht mehr mögen, sind es soziale Tiere?
Freigänger können zwar, wenn es sein muß, einander aus dem Weg gehen und nach draußen ausweichen, aber das soll ja nicht das Ziel sein.
Da Cleo taub ist, muß der Neue sich ja auch mit ihren Besonderheiten anfreunden.

Bist Du selbst schon wieder bereit für ein neues Tier?

Wenn ja, dann hole bitte nur ein ca. gleichaltriges, auf jeden Fall mind. 2jähriges Tier.
Cleo wird vermutlich keine große Freude haben, für Jacky könnte es nett sein.
Dann würde ich aber vielleicht eher eine Katze nehmen.

Laß Dir auf jeden Fall Zeit bei der Auswahl und schau Dir den Neuen gut an.
 
Jacky hat mit Mikey sehr gern gespielt. Und Cleo hat auch mit beiden gespielt, aber wie gesagt, jetzt herrscht Funkstille. Jacky ist sozial und Cleo war es auch, warum es jetzt auf einmal bei ihr anders ist, kann ich nicht sagen. Aber Cleo ist so oder so eine, wie soll man sagen, besondere Katze. Sie ist mondsüchtig und fürchterlich schreckhaft, vor allem, wenn ihr etwas schwarzes begegnet. Zur Zeit bin ich dabei, Bachblüten zu geben. Mal sehen, ob es was hilft.
Ich habe Mikey sehr geliebt, aber ich bin der Typ, der danach einfach wieder eine neue Beschäftigung braucht. Und vor allem tut es mir für Jacky leid, die gerne spielen möchte, aber so nur noch mit uns vorlieb nehmen muss.
Und ich werde mir auf jeden Fall nur ein erwachsenes Tier nehmen. Ein Baby würde bei Cleo rettungslos untergehen.
 
Das klingt so, als könntest Du einem armen Fellchen ein richtig schönes Zuhause geben!
Es ist halt nicht so einfach, das richtige Fellchen zu finden, denn es muß mit Cleos Behinderung klarkommen und sehr sozial mit Katz und Mensch sein. Aber mit Zeit und Geduld sollte doch ein guter Partner für Dich und Deine Beiden zu finden sein. Bei irgendeinem Notfellchen wird es bstimmt 'klick' bei Dir machen. Eine Garantie hat man ja leider nie, aber es wäre schade, wenn so ein schöner Platz leer bliebe!
Ich wünsche Dir und Deiner Truppe auf jeden Fall viel Glück und alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer anders, als man denkt

Vielen lieben Dank für eure Tips, jetzt hab ich mich ne Weile nicht mehr gemeldet und es hat sich einiges getan.
Ich war im Tierheim, ich habe wieder einen Kater- allerdings einen Welpen. Könnt ihr euch vorstellen, kein erwachsener Kater zur Vermittlung im Tierheim?
Wie dem auch sei, allem mulmigem Gefühl zum Trotz: der Kleine ist ein selbstbewusstes Ding und hat meine Damen voll im Griff. Sogar meine zickige Cleo. Die scheuert ihm zwar ab und an eine, wenn er sie zu sehr nervt, aber ansonsten sind beide Mädels sehr gelassen. Jacky hat einen Spielkameraden, der mit Hingabe mit ihr jagen spielt und sogar die alte Dame Cleo lässt sich zu einem Spielchen überreden.
Ganz ehrlich, ich hatte viele verquere Gedanken und bin froh, dass es so gut gelaufen ist. Und wenn es passt, werde ich mal Bilder von meinen Nasen zeigen :grin:
 
Herzlichen Glückwunsch zum "Nachwuchs"!!! 🙂

Ist doch toll, wenn die drei glücklich zusammen sind!! Das hört sich wirklich super nett an!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
964
Lillyrose
Lillyrose
elenayasmin
Antworten
5
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
MacFleetwood
Antworten
3
Aufrufe
277
Echolot
Echolot
E
Antworten
4
Aufrufe
744
EmilieLee
E
L
Antworten
11
Aufrufe
459
Frenzemäuschen
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben