Zuwachs versteckt sich schon 2 Wochen

  • Themenstarter Themenstarter murmel79
  • Beginndatum Beginndatum
murmel79

murmel79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2009
Beiträge
11
Ort
Karlstadt
Hallo,
Anfang September ist unsere BKH (Luna 4 Jahre) bei uns eingezogen. Sie ist eigentlich eine ruhige Kätzin. Allerdings wurde sie früher gemobbt und daher haben wir uns nach einer ungefähr gleichalten Kätzin gesucht, die nicht dominant ist.
Und so war es dann eben auch. Wir haben eine 3 1/2jährige BKH gefunden, die auch sehr ruhig ist und gut mit anderen Kätzinen klar kommt und am 23.12. ist die Mimi dann bei uns eingezogen.
Ach ja, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass beide kastriert sind.
Anfangs hatte ich echt Angst um meine Luna, weil ich ja dachte, dass es für sie vielleicht schwer wird, eine Zweitkatze zu akzeptieren.
Aber wie es eben immer so ist, kommt alles anders wie gedacht:
Unsere "Alte" läuft hier rum als wäre es nie anders gewesen und die "Neue" hockt seit 2 Wochen hinter´m Aquarium und traut sich nur sehr selten raus.
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Abends kommt sie manchmal raus und schlupft gleich bei mir unter die Decke. Aber das ist eher selten. Ansonsten hockt sie wirklich den ganzen Tag hinter dem Aquarium. Sie kommt auch nicht zum Fressen und Trinken raus. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es das Falscheste ist, was man machen kann, wenn man ihr die Nahrung "hinterher trägt" und zum Versteck stellt. Aber ich mach mir echt Sorgen, dass die Mimi verhungert oder verdurstet.
Unsere Luna schaut zwar zwischendurch immer mal nach der Mimi, aber ausser Fauchen und Knurren kommt nichts von der Mimi.
Die Mimi hat vorher mit anderen Katzen und Hunden zusammengewohnt. Und die Luna ja auch. Wo ist das Problem?
Kennt ihr Feliway? Meint ihr es nützt bei meinem/ unseren Problem was?
Oder kennt ihr andere Hilfsmittel, die das Zusammenführen erleichtern könnten?
Oder hab ich mir alles versaut, indem ich die 2 einfach aufeinander los gelassen hab.
Ich freu mich schon auf Antwort von euch.
Ach ja, noch ein kleines Problem: Die Mimi benutzt die Liegemulde meines Nigel-Nagel-neuen Kratzbaums als Katzenklo. Wie krieg ich den Pipigeruch wieder weg? Und was muß ich machen, damit sie das nicht mehr macht?
LG, Christine
 
A

Werbung

Feliway ist eine sehr gute Idee.

Wir haben auch 2 BKH´s die ewig gebraucht haben bis sie raus kamen. Es werden im Febr. 2 Jahre das sie bei uns eingezogen sind und letztes Weihnachten hat Tabsi das 1. Mal neben mir auf der Couch gelegen. Im Bett schlafen beide nicht bei uns 🙁, BKH´s sind etwas eigen.
Mach Dir keine Sorgen sie kommt schon von ganz alleine raus und futtern tut sie garantiert in der Nacht. Laß sie von ganz allein auf Dich zukommen, das wird schon auch wenn es momentan nicht so aussieht.
 
Lässt sich die neue denn von dir anfassen? Und deine Alte auch wie gewohnt? Dann kannst du doch dieses mit dem "gegenseitig abreiben" machen oder Notfalltropfen (zur Beruhigung) oder Bachblüten(tropfen)... Feliway würde ich wohl probieren, habe von vielen nur Gutes gehört. Kannst du sie denn irgendwie animieren z.B. durch Spielen oder Leckerchen herauszukommen? Und die beiden ggf so in Kontakt bringen?
 
Hat die Neue von deiner alten Katze Angst, oder ist sie allgemein so ängstlich?

Ich würde ihr Futter und Wasser in Reichweite stellen. Es ist nur zusätzlicher Stress, wenn sie sich nicht zum Futter traut. Ach ja, und stell ihr ein Katzenclo so nah wie möglich in die Nähe. Mit ein bißchen Glück reicht das schon, und sie macht nicht mehr auf den Kratzbaum.

Kannst du diesen Bezug abnehmen zum waschen? Ansonsten wird das echt schwierig, dort den Geruch rauszukriegen. Dann kannst du nur erst mal so gut wie möglich auswaschen und danach entweder mit Wodka oder mit Myrtheöl oder mit einem speziellen Reiniger gegen Uringeruch entduften.

Kommt sie raus, wenn die andere Katze nicht in der Nähe ist oder dann auch nicht?

Rede mit ihr, erzähl ihr irgendwas und tu so, als ob es selbstverständlich ist, wenn sie hinter der Couch sitzt. Leg ihr dann ein Leckerli hin und geh weg.
Dann verbindet sie dich hoffentlich schon bald mit irgendwas positivem.

Sobald sie sich an ihre nah stehenden Futterschüsseln sicher rantraut, versuch, ob du daneben stehenbleiben kannst. Oder ob sie an die Schüsseln gleich ran geht, wenn du was Gutes reinlegst.
Und dann stell die Schüsseln ganz langsam etwas weiter weg. Wirklich langsam. Und wenn sie sich nicht mehr rantraut, wieder ein Stück zurück und langsamer machen.
Wenn du Glück hast, bricht das Eis schon früher und du kannst das alles vergessen.

Stammt sie direkt von einem Züchter? Weißt du, wie sie bisher gelebt hat?

Es ist halt immer so, bei einer Katze aus 2. Hand steckt einfach oft ein Überraschungspaket drin.

Laß ihr einfach noch ein wenig Zeit.

Wie verhält sich eigentlich Luna? Ist sie nur neugierig, oder knurrt sie die Neue an?
 
kommt sie auch nicht raus, wenn du sie mit einer federangel lockst?
versuch doch mal in den napf leberwurst oder so rein zu machen... oder thunfisch, sowas fressen katzis doch eigentlich immer ganz gerne.

und wegen deinem problem mit dem kraztbaum, würde ich dir myrtheöl empfehlen.

http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/49832-wo-myrtheoel-kaufen.html

das ist nicht so teuer...
 
Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme, mit ein paar Simplen Tricks hat sich alles zum guten gewendet.

Hier meine Ratschläge für euch:

- Ein mal täglich mit allen Mietzen zusammen spielen, dass sie sich aneinander gewöhnen. Z.b. mit einem Faden + einer Maus dran und immer fleißig mit Leckerlis belohnen. Wenn nicht beide kommen, dann mit dem Spielzeug und Leckerlis locken. Daruaf achten das sie sich beim spielen nicht zu nahe kommen und kämpfe zu verhindern.

- In jedem zweiten Raum, in einer ruhigen Ecke vorübergehend ein Katzenklo aufstellen. Nach und nach werden es alle Katzen benutzen. Später ein Klo nach dem anderen abbauen.

- Fressplätze anlegen, für jede Katze einen eigenen Fressplatz, damit kein Futterneid aufkommt. Diese bitte etwas weiter weg voneinander stellen, damit jede Katze in ruhe fressen kann.

- Bei ,,Makierungsproblemen,, (wie z.B. deinem Kratzbaum) vorübergehend eine Schale Trockenfutter an der Stelle aufstellen, wo die Katze sich verewigt hat. Dann kommt es in der Regel nicht mehr vor. Immer aufpassen, das etwas zu essen drin ist. Da wo die Katze ihr Fressplatz hat, makiert sie nicht hin.

- Jeder Katze gleichviel Aufmerksamkeit geben, evtl. der Katze die Probleme macht, mehr als gewöhnlich.

Das war es auch schon, so hat es bei uns prima geklappt.
Viel Erfolg & alles Gute!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

murmel79
Antworten
13
Aufrufe
19K
mrs.filch
M
M
Antworten
5
Aufrufe
646
Nepomuk
Nepomuk
basco09
Antworten
15
Aufrufe
2K
elderberry
elderberry
Na-Tasha
Antworten
10
Aufrufe
22K
Na-Tasha
Na-Tasha
L
Antworten
2
Aufrufe
3K
LunaKira2
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben