Zuwachs - zum ersten mal zwei Katzen...

• Themenstarter Themenstarter Laetitia
  • Beginndatum Beginndatum
L

Laetitia

Neuer Benutzer
Hallo!

nachdem ich meine Minka vor etwa 2 Monaten nach 16 Jahren einschläfern lassen musste ( CNI und Leberprobleme) ..... habe ich mich entschlossen jetzt 2 Katzen aufzunehmen. Ich werde eine etwa 2 jährige Katze und einen ihrer Adoptivsöhne ( dann etwa 12 Wochen ) aus einem Tierheim aufnehmen!

Wie gesagt - hatte schon immer katzen - aber meist Einzeln. Meine letzte war auch absolut unverträglich mit Artgenossen. Sie ist selbst als Freigängerin immer vor allen anderen Katzen weggelaufen....

Ich besitzte einen großen Kennel und eine Weidenhöhle. Die fahrt vom Tierheim zu mir nachhause wird etwa eine halbe Stunde dauern. Kann ich die Katze und das Junge in einem Kennel transportieren oder sollte ich sie trennen??? Müsste dann noch einen Kennel besorgen...

Die Höhle ( Groß) möchte ich dafür nicht benutzen, da ich nicht weiß ob die Tiere nicht doch Protestpinkler sind.. Ist ja doch nicht so angenehm ein so vollgepieseltes Auto...

Brauch ich getrennte Fressnäpfe und spezielles Kittenfutter ?? Jetzt im Tierheim fressen alle Kitten und die Mutter aus einem Napf...

Später schwebt mir vor beide auf BARF umzustellen wenn das praktikabel ist und zwischendurch halt mal höherwertiges Dosenfutter zu geben..... ( wg ev. Aufenthalte beim Tierartz oder Pension..)

Was sagt ihr???

A

Werbung

Wie groß ist denn der Kennel? Wenn er groß genug ist, könnten die zwei durchaus zusammen reisen. Ist auch praktischer als ein Korb.

Für Tierarztbesuche wäre vielleicht eine zweite Plastikbox nicht schlecht, der kleine wächst ja noch.

Ich würde jedem einen eigenen Napf kaufen. So haben sie beim Futtern doch mehr Ruhe. Und du hast es leichter, wenn doch mal eine der Katzen Spezialfutter braucht. Schöne Näpfe gibt es zum Beispiel auch bei Ikea, die ganzen Suppenteller oder Dessertschalen sind super geeignet und kosten teilweise nur Centbeträge 🙂.

Von Kittenfutter halte ich nicht viel...gib doch lieber beiden hochwertiges Futter, dann sind sie gut versorgt. Es schadet aber auch nicht, wenn du Babyfutter gibst. Barfen finde ich persönlich gut, mache ich auch 🙂. Probier doch einfach zwischendurch mal aus, ob und welches Fleisch sie mögen. Bis zu 20 Prozent der Wochenration kann man ohne Rechnen geben 🙂.

Natürlich werde ich irgendwann einen zweiten Kennel brauchen. Ist mir schon klar... Ich wollte halt nur wissen ob das für den Transport jetzt schon nötig ist..... Denn die beiden kennen sich ja gut ! Sind ja Sohn und Mutter... Der kennel ist groß! So etwa 60 cm lang...

Ich könnte natürlich auch einen zweiten beim Tierheim leihen - müsste dann aber noch mal die Strecke fahren um den Zurückzubringen...

Ok - also eher hochwertiges Futter für beide.... Irgendwann wird auch ein Kateznbrunnen angeschafft...Und das Barfen muss man ja sowieso langsam anfangen.. Und jetzt am Anfang werde ich erstmal das füttern was sie im Tierheim bekommen... Ist leider normales Supermarktfutter. LUX habe ich noch zuhause...Aber ich will die beiden sich ja erstmal einleben lassen und nciht gleich alles verändern...

Mit den Ikeageschirren hast Du Recht... Ich habe zb best. Suppenteller aus Steingut hier zuhause, da habe ich schon überlegt ob die nicht superNäpfe wären . Sind schön , leicht zu säubern und schwer genug um nicht druch die gegend geschoben zu werden..

Irgendwann werden beide schon rohes Fleisch mögen... Spätestens wenn sie draußen auf die Jagd gehen dürfen! Das hat selbst meine scheue und ängstliche Minka gemocht...

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keinen Stress 🙂. Wenn sich abzeichnet, dass sie nicht zusammen reisen wollen, kannst du doch immer noch einen Kennel leihen.

Lux ist doch ok 🙂. Im Tierheim bekommen sie doch sicher auch kein Kittenfutter.

Ein Brunnen ist klasse! Aber wenn du nur wenig oder kein Trockenfutter fütterst, auch kein Muss.

Freue mich für dich und die 2!

Wenn die beiden sich schon aus dem Tierheim kennen, sollte eine große Box reichen. Sonst würde ich beide in getrennten Boxen transportieren. Natürlich so, daß beide Kontakt aufnehmen können. Sonst denken sie vielleicht, sie sind getrennt worden und haben noch mehr Streß. So habe ich es damals bei meinen Sternies Flecki und Pauli gemacht. Du wirst viel Freude und Spaß mit den beiden Katzen haben. Zwei sind auf jeden Fall besser, daß sehe ich bei mir. Es gibt nichts schöneres, als zwei Katzen zu beobachten. Es ergeben sich immer neue Interaktionen, vor allem wenn keines der beiden Tiere Alpha-Miez ist. Du machst das schon...:smile:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben