Hallo,
Ich möchte SaYa gerne an eine ‚Zwangsjacke‘ gewöhnen um stressfreier Medikamente verabreichen zu können. Auch bei Tierarztbesuchen würde ich sie gerne einsetzen. Meine Katzen sind beim Tierarzt ziemlich gestresst. Einwickeln in ein Tuch hilft bei Saba, aber ich kriege das nicht hin. Ich habe daheim meistens keine Hilfsperson zur Verfügung. Kennt jemand diese Tasche
https://www.amazon.de/cat-dog-boutique-Hochwertige-Tasche-Katzen/dp/B08LHDDSKX/ref=mp_s_a_1_3?crid=VHQRDYT9EHXS&keywords=zwangsjacke+für+katzen&qid=1696702691&sprefix=zwangsjacke+katze,aps,125&sr=8-3 oder kann mir eine empfehlen? Für Saba bräuchte ich eine Kleinere, sie wiegt knapp 4 kg.
Also ich lese hier zwei Dinge heraus, erstens das Du Deinen Katzen etwas gutes tun willst um ihnen unangenehme Situationen zu erleichtern.
Und zweitens, das Du meinst das solche Unangenehmen Situationen Zwang bedeuten müssen.
Zu Teil eins, ich finde es klasse das Du bereit bist langfristig zu denken und zu handeln und bereit bist Zeit zu investieren.
Zu Teil zwei... wenn ein Mensch doch schon bereit ist zu üben und zu trainieren... warum um alles in der Welt willst Du dann ausgerechnet Zwangsmassnahmen gewöhnen?
Wenn Du schon bereit bist zu trainieren, dann mach' doch gleich richtiges Medicaltraining.
Vom Tablettengeben bis zum Blutabnehmen, dass kann man alles komplett ohne Zwang aufbauen und trainieren. Das gehört allerdings auch zu den schwierigsten oder sagen wir eher aufwändigsten Trainings.
Aber es macht auch grossen Spass. 3 von meinen 5 bringe ich derzeit ein sogenanntes Kooperationsverhalten bei.
Das bedeutet...das Tier macht freiwillig mit und darf selber entscheiden, wann zuviel zuviel ist und die Intervention abbrechen.
Ist tatsächlich im Reich der Katzen noch nicht so bekannt, bei Pferden und Hunden gibts das viel häufiger.
Eine Katze nimmt Tabletten bei mir freiwillig und ich übe derzeit mit ihr, sich freiwillig die Ohren reinigen und sich Tropfen geben zu lassen (sie ist dies bezüglich schwerst traumatisiert, deshalb ist es bei ihr eine besondere Herausforderung)
Eine Katze lernt freiwilliges Mitmachen bei der Blutabnahme, sie ist besonders weit.
Und mein Kater trainiere ich auf Augentropfengabe, da hab' ich aber gerade erst mit Angefangen.
Das Training funktioniert super, aber es ist nur was für Menschen mit sehr, sehr viel Trainingsausdauer.
Und für den Ottonormalnichttrainierer, warum lasst ihr Euch, wenn Eure Katzen so panisch sind, nicht für Tierarztbesuche, Medikamente verschreiben die den Angstpegel senken (es gibt verschiedene je nach Stresslevel.)
Es darf nur auf keinen Fall Azepromazin sein.
Leider gibt es ab und zu noch Tierärzte die das verschreiben, weil sie sich nicht fortgebildet haben. Dieses Sedativum stellt nur äusserlich ruhig, also die Muskulatur usw. die innere Angst nimmt es nicht und ist daher zur Angstnahme 100% kontraindiziert.
Geeigne gut abgestimmte Medikamente machen das Tier innerlich ruhiger und lassen ihm aber die Kontrolle über seinen Körper. Ist fürs Tier und für den Menschen viel entspannter und besser.
Natürlich es gibt Situationen wo man schnell handeln muss und wo auch ich hier Zwang anwenden muss, aber alles was geht trainiere ich zwangfrei bzw. Ich habe immer Medis zu Hause die den Weg zum Tierarzt entspannter machen.