Zwangslecken der Analien nach Urinieren und Koten.

• Themenstarter Themenstarter cindy1503
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cindy1503

Neuer Benutzer
Zwangslecken der Genitalien

Wie kann ich meiner Katze Cindy das Lecken im Analbereich abgewönen oder
besser was kann ich tun,daß sie damit aufhört.
Das Problem ist,daß sie sich wund leckt.Dann Schmerzen beim Urinieren
und Koten hat.Die sie mit der Katzentoilette verbindet und somit die
Katzentoilette meidet.
Wer hat Erfahrungen damit und kann hilfreiche Tipps geben.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Geh' mit deiner Katze zu einem anderen Tierarzt und hole eine zweite Meinung ein. Das klingt so, als ob sie eine Blasenentzündung hätte.

Ich kann auch nur vermuten, was du beschreibst, weil das Wort 'Analien' gibt's in diesem Zusammenhang nicht. Und mit 'visite' meinst du Unsauberkeit, oder?

Auf jeden Fall hat sie Schmerzen, sonst würde sie nicht so lecken und unsauber sein.

Wenn sie Steine im Harnwegssystem hat müssen die behandelt werden.
Du solltest mit ihr zu einem anderen Tierarzt und untersuchen lassen um was für eine Art von Konkrementen es sich handelt, da sich die Behandlung dementsprechend unterscheidet.
Harnsteine können Blasenentzündungen begünstigen. Das ist nicht schön und schmerzhaft und könnte die Unsauberkeit erklären.
Bitte vom Tierarzt abklären lassen!

Edit: Meinst du mit Analien die Genitalien?

Lecken der Genitalien

Sorry,natürlich meinte ich Genitalien.
Bin schon ziemlich mit den Verven am Ende.
Mit visite meinte ich natürlich die Unsauberkeit.
Bei der letzten Untersuchung konnte die Tierärztin keine
Kristalle mehr im Urin finden.
Trotzdem hat sie noch Schmerzen und meidet ihre Pipibox ,weil sie
die Schmerzen damit verbindet.
Muß jetzt mit ihr zur jährlichen Impfung.Da kann ja die Tierärztin
sie ja noch einmal durchchecken.
Hoffe Ihr könnt mir noch viele nützliche Tipps geben.
Danke erstmal.cindy1503

Es klingt sehr deutlich danach, dass sie aufgrund von Schmerzen das Katzenklo meidet...

ich würde auf jeden Fall eine zweite Tierarztmeinung einholen.

Wie alt ist die Katze? Und kannst du bitte mal den kompletten Krankheitsverlauf hier einstellen?

bis man die Analdrüsen entfernen lässt, ist ja auch schon einiges vorgefallen....

Lecken im Analbereich

Hallo mrs.Filch
Da meine Katze Cindy immer wieder verstopfte Analdrüsen hatte,hatte ich
mich entschlossen die Analdrüsen entfernen zu lassen.Was dann auch geschah.Nach der OP ,nachdem der Leckschutz entfernt wur,begann sie dann
mit der Leckerei.Als nach mehreren Untersuchen feststand,daß in ihren Urin
Kristalle waren,die beim Urinieren,dann wohl Schmerzen verursachten,bekam
sie dann spezial Trockenfutter und Kortisontabletten.Die Cindy ist Gestern
11 Jahre alt geworden und ich habe sie seit der 10.Woche.Leider habe ich alles versucht um ihr das Lecken ab zu gewöhnen,habe aber bisher keinen
Erfolg.Ich weiß,daß die Probleme nur vom Lecken kommen,habe aber bis jetzt
nicht das geeignete Mittel dagegen gefunden,
Es wäre schön,wenn mir jemand das Heheimpatent liefern könnte.Ich habe meine Kleine sehr lieb und weiß nicht was ich noch machen soll.Ich müßte
mich innerhalb der nächsten 2 Jahre an der Halswirbelsäule operieren lassen,
weiß aber nicht,wie ich das unter diesen Umständen durchführen soll.
Bitte helft mir und meiner kleinen Cindy.
Vielen Dank: Cindy 1503

Werbung:
Hallo,

bitte laß' deine Cindy gründlich auf Kristalle/Stein untersuchen. Dafür solltest du schnellstens eine streufreie Urinprobe abgeben, die Katze am besten röntgen, mindestens schallen, lassen. Das Lecken im Genitalbereich ist eigentlich ein untrügliches Zeichen, daß sie Schmerzen hat bzw. etwas nicht in Ordnung ist.

Meiner Ella wurde in einer OP ein Struvitstein aus der Blase entfernt. Danach war erst mal alles wieder ok. Aber bereits 5 Monate später war der Stein wieder vorhanden. Ein Symptom war u.a. ihr häufiges Lecken im Genitalbereich. Bitte laß' deine Cindy schnell untersuchen.

Alles Gute
Jubo

Ich stimme Jubo zu, ich halte auch eine gründliche Untersuchung für angesagt.

Grundsätzlich stimme ich Jubo auch zu. Jedoch halte ich es für besser, wenn der TA direkt den Urin abnimmt, am Besten per Punktion. Zu lange gelagertes Urin verfälscht nur. Es muss schnellstens nach Abnahme ins Labor.

Was du machen kannst, ist den Urin-ph-Wert messen (die Katze sollte dann ca. 12 Stunden nüchtern sein). Dafür kannst du für ein paar Euros Uralyt-Streifen in der Apotheke besorgen. Dann weisst du wenigstens ob der Urin zu sauer oder zu alkalisch ist. Aber du musst definitiv eine ordentliche Urinuntersuchung machen lassen.

Struvirkristalle kann man im übrigen mittels Tabletten (Guardacid) auflösen. Oxalatkristalle sind da weitaus gefährlicher.

Und lass doch das Trockenfutter weg. Ich kriege immer zu viel, wenn ich von diesem Trockenfutter lese, was bei Harnproblemen helfen soll. Trockenfutter trocknet den Körper noch mehr aus. Katzen trinken nämlich von Natur aus nur wenig, da sie ursprünglich Wüstentiere waren.

Gutes Nassfutter mit Wasser angereichert ist die bessere Alternative. Die Wasserzugabe sollte so abgestimmt sein, das die Katze auch noch frisst. Zuviel Wasser löst bei meinen Nahrungsverweigerung aus. Die Blase muss durch ordentliche Wasseraufnahme gespült werden.