Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Zwangsweise Küchentücher statt Einstreu?
ThemenstarterSuppengrün
Beginndatum
Suppengrün
Benutzer
Ein passenderer Aussagekräftiger Titel ist mir leider nicht eingefallen und weil das Thema sehr "flexibel" ist hoffe ich auch das ich hier einigermaßen richtig bin.
Eine unserer drei Stubentiger hat eine schlimme Entzündung an den Ballen.
Der TA meinte ich soll deswegen die Streu weglassen und erst mal durch Küchentücher ersetzen.
So ein Streuwechsel ist ja an sich schon nicht immer einfach aber dann ausgerechnet etwas in dem man nicht scharren kann?. Ich hab extra alle klein gerissen aber das macht die Tücher auch nicht atraktiver. Zwei halten bisher aus und einer benutz den Wäschekorb :-/
Es gibt auch leider keine Möglichkeit ein Klo mit normaler Streu so zu stellen das die Kranke Maus da nicht drannkommt.
Es hat nicht zufällig hier noch jemand eine Idee oder eine alternative zum Küchentuch?
A
Werbung
Surimono
Erfahrener Benutzer
also meine TÄ meinte mal zu mir wegen kotprobe abgeben ich soll anstatt Streu dann zeitungspapier reinlegen.
Aber wirklich attraktiver ist das auch nicht.
Die Fellnasen
Forenprofi
Was für eine Enzündung ist das denn?
Pododermatitis?
Schälen sich die Ballen, platzen auf und sehen lila verfärbt aus (Entzündung)?
balulutiti
Forenprofi
Vielleicht Sand? Oder Sägespäne? Ist sicher eine Riesensauerei, aber man kann drinnen scharren.....
N
Nicht registriert
Gast
@suppengrün, was soll denn mit dem Küchenkrepp verhindert- oder verbessert werden? Das die Katze nicht mehr scharren kann? Verstehe ich irgendwie nicht. Aber wenn das Tier so entzündete Ballen hat, dann hilft es doch wahrscheinlich auch nicht, wenn es dann z.b. im eigenen Urin rumpult. Denn vom scharren kann man sie ja doch nicht abhalten, denke ich. Kann nicht die betroffene Pfote verbunden werden?
Suppengrün
Benutzer
Ja eine Pododermatitis.
Die Ballen sind halt großflächig Verschorft und ich denke mal das sich die feine Streu nicht in die Wunden drücken soll. (bei den ganzen Infos und Anweisungen habe ich leider vergessen Nachzufragen wiso genau keine Einstreu genommen werden soll.
@montifrau: Katzen scharren ja schon zimlich grob (zumindest meine) ich weiß nicht ob dadurch so empfindliche Wunden wieder aufreißen können. Ein Verbad würde die vetrakte Haube runter von den Klos wegen Trichter kontra Stehpinkler lösen aber sie hats leider an allen vier Pfoten.
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Fellnasen
Forenprofi
Meine Peppi hatte 2009 im Frühjahr Pododermatitis *klick*
Das sah dann so aus:
Die grossen Ballen platzen auf, bluteten auch und schälten sich und waren entzündet (die lila Färbung)...war nicht schön.
Allerdings waren die Zehenballen nicht betroffen.
Nach 2 Wochen war alles wieder gut, aber es musste 3x Cortison rein in die Katze und ich hab zusätzlich mit Johanniskrautöl die Ballen 3x täglich eingeölt und massiert, das hilft der Haut beim heilen und macht die Haut geschmeidig...
Gott sei dank war das keine plasmazelluläre Pododermatitis, sondern wahrscheinlich hat sie irgendwo drauf reagiert oder ihr Immunsystem war geschwächt.
Ich habe damals CBÖP genommen, diese nochmal durchgesiebt damit da nicht so viel Krisselkram drin ist....
Vielleicht kannst du auch eine nichtklumpende grobe Streu nehmen (die Thomas-Streu in Gelb....*megaörks*, oder Catsan...*örgs*).
birgitdoll
Forenprofi
Es ist bei Pododermatitis möglich,
Silikat Streu zu nehmen.
Recht wenig und sehr regelmäßig wechseln
Suppengrün
Benutzer
@ Die Fellnasen: Die TA vermutet Plasmazelluläre Pododermatitis in Verbindung mit ein paar anderen Faktoren die sich dazugesellt haben aber genaues weiß ich erst morgen.
Das CBÖP hatte ich eben auch mal rausgesucht bleibt das denn nicht kleben?
@birgitdoll: Silikatstreu wollte ich immer mal ausprobieren habs aber nie gemacht.
Verstehe ich das richtig das eher grobe Streu zu empfehlen ist statt feinerer? Können die Wunden dann nicht wieder aufreißen beim drüberlaufen?
@ Die Fellnasen: Die TA vermutet Plasmazelluläre Pododermatitis in Verbindung mit ein paar anderen Faktoren die sich dazugesellt haben aber genaues weiß ich erst morgen.
*irgs*
Wie lange hühnert ihr denn schon rum damit?
Hat er ne Biopsie gemacht?
Irgendwo hab ich noch einen Link...ganz informativ...*suchengeht*
Suppengrün
Benutzer
So im Nachhinein seit 2 Jahren aber der TA bei dem wir waren hat das immer auf einen Taurinmangel geschoben. Gegen den wird sie eit 1,5 Monaten behandelt. Bisses jetzt über Ostern so schlimm wurde das ich dachte das kanns nicht sein und den Ta gewechselt habe.
Eine Biopsie hat sie nicht gemacht, glaube ich zumindest. Sie hat zwar Gewebe entnommen aber ich meine das war für den Pilztest den sie vorsorglich haben wollte befor sie Cortison gibt.
Werbung:
Suppengrün
Benutzer
Su Nach Rücksprache mit meiner TA dürfen wir jetzt das CBÖkP benutzen. Nochmal Danke für den Tip 🙂
Es ging wirklich darum das keine Streukrümmel an der Wunde kleben bleiben und diese weiter reizzen.
Jetzt kann ich nur noch Hoffen das die neue Streu von den drein angenommen wird.
Einen kleinen "Erfolg" in Sachen Küchentüchern gans heute Nacht dann doch noch. Weil die Fellnase es geschafft hat um den Provesorisch erichteten Spritzschutz (Hauben musten wegen dem Trichter ja runter) herumzupullern kann das auch nur unsrer Stehpinkler gewesen sein.
Die Küchenrolle und der "Spritzschutz" haben wirklich garnichts abbekommen das muss man auch erst mal schaffen.
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.