Zwei CNI Perser

• Themenstarter Themenstarter Staubwolke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Staubwolke

Staubwolke

Erfahrener Benutzer
Hallo miteinander,

bei meinen zwei 17jährigen Persermietzen wurden im Rahmen eines Allgemeinchecks Nierenprobleme festgestellt. Mir wurde nun empfohlen, beide auf Nierenfutter umzustellen. Ich hätte dazu gerne mal Eure Meinung und Input zu Futter und wie ich ggf. auch homöopathisch noch unterstützen kann. Ich soll auch nochmal zu meiner Tierärztin zum Blutdruck messen; das steht noch aus. Beide sind fit und eigentlich bis auf vermehrtes Trinken und mehr pieseln nicht auffällig.

Anhänge

A

Werbung

Zur Diagnose einer CNE gehören nicht nur die Blutwerte, sondern auch eine Urinuntersuchung (besonders der Protein-Kreatinin-Quotient ist wichtig), Ultraschall der Nieren und eine Blutdruckmessung, die ihr ja noch machen lasst.

Positiv für die Nieren ist auf jeden Fall phosphatarmes Futter, das muss nicht unbedingt sofort ein spezielles Diätfutter sein.
Hier findest du Listen mit geeigneten Futtern und auch noch andere Infos:
Ist eine Nierendiät für Katzen wirklich sinnvoll? - katzenkatzen.info
katzenkatzen.info - Neuigkeiten & Blog
Man kann auch dem gewohnte Futter Phosphatbinder zufügen.

Homöopathische Mittel wirken nicht besser als ein Scheinmedikament, da sie so stark verdünnt sind, dass sie keinerlei therapeutisch wirksame Inhaltsstoffe mehr enthalten. Bis heute hat Homöopathie keine Belege für ihre Wirksamkeit bei irgendeiner Erkrankung über den Placeboeffekt hinaus geliefert.

Stattdessen würde ich Porus One geben, welches Vorstufen urämischer Toxine bindet und dadurch die Nieren entlastet.
Eine Studie der LMU belegt, dass " ..nach 6 Monaten die Katzen der Renaltec-Gruppe eine signifikant niedrigere Plasma-IS-Konzentration (p = 0.045) und ein signifikant niedrigeres Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin (p = 0.001) als Katzen der Kontrollgruppe (hatten)..."
Evaluierung des Effekts von Renaltec bei Katzen mit chronischer Nierenerkrankung im IRIS Stage 2 und 3

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich hab da mich etwas eingelesen. Verstehe ich Dich richtig, dass Du auf Diätfutter verzichten würdest und stattdessen eines aus der phosphatärmeren Ecke plus Porus One füttern würdest? Da ich eh eh Catz Fine Food gefüttert habe, scheint es ja dort auch einige Sorten zu geben, die phosphatärmer sind. Bin mir gerade etwa unschlüssig. Hatte jetzt Beaphar Renal ausgesucht. Das erschien mir noch halbwegs gut vom Fleischgehalt her. 🤔

Hallo miteinander,

bei meinen zwei 17jährigen Persermietzen wurden im Rahmen eines Allgemeinchecks Nierenprobleme festgestellt. Mir wurde nun empfohlen, beide auf Nierenfutter umzustellen. Ich hätte dazu gerne mal Eure Meinung und Input zu Futter und wie ich ggf. auch homöopathisch noch unterstützen kann. Ich soll auch nochmal zu meiner Tierärztin zum Blutdruck messen; das steht noch aus. Beide sind fit und eigentlich bis auf vermehrtes Trinken und mehr pieseln nicht auffällig.
Ich möchte dir ans Herz legen dich in einer spezialisierten Gruppe anzumelden wo du umfassend gut informiert wirst zu allen deinen Fragen:
nierenkranke-katze groups.io Group oder siebenkatzenleben groups.io Group Ausserdem gibt es ein sehr gutes umfassendes Nachlesewerk, die "Nierenbibel": Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick
Auch dort findest du sehr viele gute Hinweise und Informationen.

Vielen Dank. Ich hab da mich etwas eingelesen. Verstehe ich Dich richtig, dass Du auf Diätfutter verzichten würdest und stattdessen eines aus der phosphatärmeren Ecke plus Porus One füttern würdest? Da ich eh eh Catz Fine Food gefüttert habe, scheint es ja dort auch einige Sorten zu geben, die phosphatärmer sind. Bin mir gerade etwa unschlüssig. Hatte jetzt Beaphar Renal ausgesucht. Das erschien mir noch halbwegs gut vom Fleischgehalt her. 🤔
Nierendiät hat Vorteile, aber auch Nachteile, z.B. ist sie nicht nur phosphatreduziert, sondern auch proteinreduziert, das kann bei manchen Katzen zu Muskelabbau und Gewichtsverlust führen, was besonders bei älteren Tieren problematisch sein kann.

Falls du Facebook bevorzugst, auch dort gibt es spezielle Gruppen, z.B.
KATZEN mit CNI/ANI Chronischer oder Akuter Niereninsuffizienz etc | Facebook

Wurde denn auf den deutlich erhöhten Lipasewert bei Lilly eingegangen?

Hmm, es wurde über ihr Herz gesprochen. Das da irgendwas überlastet ist. Das soll aber im Rahmen der Blutdruckuntersuchung geklärt werden. Direkt zu dem Lipasewert wurde nix gesagt. Ich möchte aber sowieso nochmal alle Werte durchsprechen, da ich beim Telefonat die Blutbilder ja nicht vor Augen hatte. Die wurden mir danach übermittelt.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Werbung:
Ich persönlich finde die Nierenwerte für 17jährige Damen nicht dramatisch, bei Laura liegt der KREA gerade über der Referenz und auch bei Lilly ist die Erhöhung moderat. Der erhöhte Harnstoff kann von allem Möglichen kommen - wenn die Katze zum Beispiel bei der Blutuntersuchung nicht nicht nüchtern war - und der SDMA gilt laut meiner TÄ eher als "Früherkennungswert". Eine Elektrolytverschiebung sehe ich auch nicht. Spezialfutter würde ich nicht geben.
Eine Harnuntersuchung wird ja auch vom Labor empfohlen - vielleicht kann die auch einen Hinweis auf die Entzündung geben, die im BB bei beiden zu sehen ist.

Ich bin im Moment da auch noch nicht wirklich bei Diätfutter angekommen. Zumal ich immer Wert auf sehr gutes Nassfutter und (gezwungenermaßen) auf hochwertiges Trofu gelegt habe (leider sind meine beiden davon nicht ums Verrecken abzubringen). Wenn ich mir jetzt das ganze Diätfutter anschaue, stellt es mir die Haare auf. Und Porus One für beide geht ganz schön ins Geld, daran wird es aber sicher nicht scheitern. Beide waren nicht nüchtern beim Blutabnehmen. Urinuntersuchung läuft dann wie ab?