Zwei ganz große Fragen zum Thema Futter

• Themenstarter Themenstarter xAnnex
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter empfehlung
X

xAnnex

Neuer Benutzer
Hallo🙂
meine Oma bekommt einen Kater aus dem Tierschutz und im Zusammenhang damit stellen sich mir nun Zwei hauptsächliche Fragen, die sich mir in zig Jahren Katzen Haltung nie gestellt haben🙁

1. Gibt es Futter für Katzen, welches wie das für Hundewelpen mit warmen Wasser angesetzt werden kann und dann eine Art Brei ergibt?😕
Der Kater hat nämlich nur noch drei Zähne und braucht Futter das er gut und problemlos zu sich nehmen kann da er strak unterernährt ist...

2. Kann mir jemand von euch sagen, ob es möglich ist PurinaOne sesitive Nassfutter in größeren Mengen als in den Tütchen zu kaufen?😕
denn das erhält der kleine zur Zeit auf der Pflegestelle und verträgt es den Umständen entsprechen gut

xAnnex😀

A

Werbung

Es gibt ein Päppelfutter von Royal Canin, das man zu einem Brei anrühren kann.

Und es gibt recht matschige Futtersorten, zum Beispiel die Miamor Pastete. Die Senior-VErsion hat einen recht hohen Fettgehalt.

Allerdings ist Brei eigentlich auch bei Katzen, die kaum noch Zähne haben nicht nötig. Ich habe hier auch so ein Exemplar zu Hause, aber das frisst ganz normales Futter. Es gibt auch zahnlose Katzen, die Rohfleisch fressen und manchmal sogar eine ganze Maus verdrücken.

ZUm Purina kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ist nicht gerade die allerbeste Qualität, daher gibt es das hier nicht. Ich würde es zwar zur Eingewöhnung weiter füttern, aber dann auf ein etwas nahrhafteres Futter umsteigen.

Vielleicht mag Katerchen ja auch etwas gekochte Hühnerkeule, die man mit der Brühe püriert, da stecken dann auch ordentlich Kalorien drin.

Ich unterschreib' mal bei Maiglöckchen und kann auch nur sagen, dass zahnlose Katzen nicht unbedingt Brei fressen müssen.

Hier lebt nun schon die zweite zahnlose Schönheit (vor drei Wochen operiert - 14 Zähne gezogen) und schlingt sich seit etwa 10 Tagen gewolftes Rohfleisch rein.

Sehr breiig und trotzdem recht hochwertig ist Herrmanns Bio. Das ist auch ziemlich nahrhaft - gab es hier nach der OP mit warmem Wasser gematscht.

Wenn er stark unterernährt ist, würde ich tatsächlich so eine Kalorienpaste zufüttern, z. B. Nutrical, Reconvales oder was ähnliches (gibt es beim TA)

Alles Gute für den zahnlosen Tiger!

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten🙂

Ich würde ihm jetzt auch nicht unbedingt Purina füttern, aber da dies das einzige Futter ist was er wohl verträgt, werden wir ihn damit noch einige Zeit füttern müssen...

Mein Plan war schon mal ihn mit einer Mischung aus Ziegenmilch und schmelzflocken zu päppeln.
Nur sagte die Dame von der Pflegestelle, als wir ihn letzte Woche angeguckt haben, dass alles was ein bisschen gehaltvoll an Futter ist sofort nach dem fressen vorne und hinten rausgeschossen kommt:reallysad:
Bin mal gespannt was er im Endeffekt vertragen wird:verstummt:

Wir haben hier ja auch ein Einzahn-Pantherle (nur noch einer der unteren Canini verblieben).
Sie frisst ganz normales Dosenfutter problemlos, jagt und frisst Mäuse und Vögel mit allem drum-und-dran und kriegt auch ab und an Rohfleisch - und kommt bestens damit klar.
Also meine ich auch: Es braucht keinen Brei.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten🙂

Ich würde ihm jetzt auch nicht unbedingt Purina füttern, aber da dies das einzige Futter ist was er wohl verträgt, werden wir ihn damit noch einige Zeit füttern müssen...

Mein Plan war schon mal ihn mit einer Mischung aus Ziegenmilch und schmelzflocken zu päppeln.
Nur sagte die Dame von der Pflegestelle, als wir ihn letzte Woche angeguckt haben, dass alles was ein bisschen gehaltvoll an Futter ist sofort nach dem fressen vorne und hinten rausgeschossen kommt:reallysad:
Bin mal gespannt was er im Endeffekt vertragen wird:verstummt:
Das klingt aber nach einem ernsten gesundheitlichen Problem.
Wurde der Kater einmal gründlich untersucht (Blutbild, Kot, evtl. auch Ultraschall Magen-Darm)?

Ziegenquark ist tatsächlich eine ganz gute Fettquelle. Ich fütter das hier ab und zu, da ich eine Katze habe die das BARF fettreduziert bekommt (Probleme mit der BSD und Dünndarm) - die andere bekommt dann häufiger mal ein Löffelchen Ziegequark dazu.
Die Schmelzflocken würde ich mir sparen. Getreide braucht keine Katze - jedenfalls nicht in der Menge (höchstens 3-5% der Nahrung - also 30-50 g auf ein Kilo Fleisch).

Durchfall und Erbrechen würde ich dringend tierärztlich abklären lassen. Wenn alles wieder rauskommt, ist es schwer, ihn wieder auf die Pfoten zu kriegen. Aber die Pflegestelle hat das hoffentlich schon angestoßen, so dass ihr vielleicht auf die Befunde dort zurückgreifen könnt.

Werbung:
Ich würde da auch noch mal genau nachfragen, was die Pflegestelle denn unter "gehaltvollem Futter" versteht, was die da schon alles ausprobiert haben.

Und ein Blutcheck, am besten ein geriatrisches Profil samt fpli für die Bauchspeicheldrüse, kann in dem Fall auch nicht schaden.

Wir haben hier ja auch ein Einzahn-Pantherle (nur noch einer der unteren Canini verblieben).
Sie frisst ganz normales Dosenfutter problemlos, jagt und frisst Mäuse und Vögel mit allem drum-und-dran und kriegt auch ab und an Rohfleisch - und kommt bestens damit klar.
Also meine ich auch: Es braucht keinen Brei.
Ist jetzt bisschen OT, aber es interessiert mich: Wirklich nur noch 1 Zahn? Oder auch noch die "Mäuseputzleiste" vorne?

Also er ist seitdem er vom Tierschutz aufgenommen wurde geschipt, kastriert, entfloht, gegen Milben behandelt und entwurmt zudem ist die Kauleiste "saniert" und es gab dann auch ein großes Blutbild. Von dem einige Werte wohl nicht sonderlich toll waren, was der Ta aber auch seinen allgemeinen Zustand bezieht. Der fpli test war negativ.
Sobald der kleine bei meiner Oma ist werden wir ihm auch unserer Ta vorstellen.

Der fpli test war negativ.
Du meinst sicher FIV-Test.
Der fpli (feline Pankreaslipase) ist kein Test, sondern ein Wert, der Aufschluss darüber gibt, ob evtl. eine Bauchspeicheldrüsenentzündung vorliegt:
http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_pancreatitis_cat_de.pdf

In einem normalen großen Blutbild ist der normalerweise nicht drin und muss extra beim Labor beauftragt werden.

Wichtig ist aber tatsächlich, dass er erstmal frisst und auch alles drin bleibt.

TA-Besuch würde ich unbedingt machen.

Keine unserer bisherigen Katzen hatte solche Probleme...
Unsere TA hat eigentlich immer sehr gute Ideen, hoffe ihr fällt auch dazu etwas ein.

Aber vielen Dank für die ganzen hilfreichen und schnellen Tipps von euch😛

Werbung:
Ist jetzt bisschen OT, aber es interessiert mich: Wirklich nur noch 1 Zahn? Oder auch noch die "Mäuseputzleiste" vorne?
"Mäuseputzleiste"? *lol* - guter Ausdruck...
Also die Mäuseputzleiste (falls Du damit die kleinen Zähnchen zwischen den Canini meinst) sind bei Ella und ihrem Bruder Louis schon ganz, ganz früh komplett ausgefallen. Erst dachten wir uns nichts dabei weil wir sie für Milchzähne hielten, aber das wurde dann schnell klar dass das schon die richtigen Zähne waren. Die Tierärztin meinte dazu lapidar dass es sowas schon mal gäbe und dass das wohl genetisch bedingt sei - aber noch lange kein Problem.
Man muss dazusagen dass diese Zähnchen bei beiden Katzen auch katastrophal aussahen, nicht kaputt, aber sie standen kreuz und quer.
Louis ist ja verschwunden, bei Ella war aber letzten Sommer klar dass sie ganz übel FORL hat und eben wirklich alles raus musste - bis auf die unteren beiden Canini. Und von denen ist im Frühjahr diesen Jahres dann auch noch einer ausgefallen. Wir rechnen nicht damit dass sie den letzten noch allzu lange behalten kann, auch wenn es äußerlich keine Anzeichen gibt, aber das kennt man ja von FORL dass man äußerlich nichts sieht.
Der Gefährte sagt manchmal spaßeshalber dass er ihr irgendwann ein Edelstahlgebiss spendieren wird...

Aber sie kommt wirklich bestens klar, offensichtlich lassen sich auch Mäuse auf den Felgen kauen.

Das einzige Problem ist das Aufnehmen von Leckerchen vom Boden oder aus der flachen Hand - das klappt naturgemäß nicht ganz so toll, da ist der letzte Fangzahn wahrscheinlich sogar eher im Weg.

Wenn alles was gehaltvoller ist oder leicht ungewohnt schnell hintenraus kommt , kann es hilfreich sein, ihm etwas zur Darmsanierung ins Futter zu geben, womöglich ist die Darmflora im Eimer.
Sowas kann überdeckt werden, wenn er aktuell eher Trofu bekommt oder etwas um den Durchfluß zu bremsen. Was dann aber keine Lösung wäre.

Das würde ich mal im Auge behalten, beim Gespräch mit eurem TA auch. Ich habe damals mit unser Spanierin etliches durchprobiert von BeneBac bis Baktisel, am besten half Darmflora+ von Dr. Wolz (muß gekühlt werden, da Lebendkultur). Sie hat es drei Jahre lang gebraucht bis wir es ausschleichen konnten und sie eine stabile Darmflora entwickelt hat - da ist sie aber eher ein Sonderfall.

Liebe Grüße
Karen

Ich würde ihn erst mal Hühnerbrust pürieren ( mit Calcium anreichern) und dort nach und nach langsam den Fettgehalt erhöhen und andere Zutaten dazunehmen. So hast du einen Überblick auf was er reagiert.

Also wie schon erwähnt wurde brauchst du glaub Ich nicht zwangsweise einen Futterbrei. Die meisten Pate Futter sind so weich, dass die Katze eigentlich kaum kauen muss. Besonders flüssig wäre z.B. Terra Faelis, dass könnte man durch einen Strohhalm ziehen so flüssig/matschig ist das. Notfalls hilft es auch die Pate Futter einfach beim Befüllen des Napfes zu zerdrücken, dann muss der Kater auch nicht wirklich kauen.

Bzgl. Purina kann ich nichts sagen, halte von Purina (als Hersteller mit all seinen Untermarken) nichts.

Nochmal zum Futter: Ich habe hier auch einen zahnlosen Senior sitzen der aktuell leider recht wenig frisst - er frisst mittlerweile etwas besser, wenn ich das Paté nur in leicht längliche Stücke (so ein Daumengelenk lang) mit der Gabel zerteile, einfach weil er es besser greifen kann und nicht über den Rand hochlecken muss.

Das Zahnfleisch ist bei Katzen deutlich härter als bei Menschen - Knochen müssens jetzt nicht unbedingt sein (wobei auch das einige noch gerne machen) aber auf Felge kaut sichs schon durchaus ganz gut. 🙂

Werbung:
Heey mal ein kurzes Update von mir.
Der kleine Kater ist jetzt seid 10 Tagen bei meiner Oma, sie hat ihn auf Felix getauft und beide sind super happy, das sie sich haben. Besonders meine Oma ist begeistert das sie "wieder eine Aufgabe hat".

Das Thema Futter hat sich nun doch einfacher gestaltet als gedacht, der kleine frisst Nassfutter mit Ziegenmilch gemischt.

Unsere TA hat sich ihn vorgestern angesehen, Organisch und abgesehen von einem alten Rippenbruch geht es ihm gut. Nur hat er recht wenige Roteblutkörperchen und sein Jod-Wert ist auch eher niedrig. Aber beides sollte besser werden, wenn sein allgemeiner Ernährungszustand besser wird. Zudem kommen sein letzten drei Zähne (die der TA der Tierschutzorganisation seltsamerweise hat stehen lassen) in der nächsten Zeit auch noch raus.

Aber soweit ist er ein wirklich aufgeschlossener und verschmuster Kater

Unsere TA hat sich ihn vorgestern angesehen, Organisch und abgesehen von einem alten Rippenbruch geht es ihm gut. Nur hat er recht wenige Roteblutkörperchen und sein Jod-Wert ist auch eher niedrig. Aber beides sollte besser werden, wenn sein allgemeiner Ernährungszustand besser wird. Zudem kommen sein letzten drei Zähne (die der TA der Tierschutzorganisation seltsamerweise hat stehen lassen) in der nächsten Zeit auch noch raus.

Das mit dem Jod-Wert hast Du sicherlich falsch verstanden, der wird bei Katzen nämlich in der Regel nicht getestet, es sei denn, sie werden gebarft und man gibt ein barf-Profil in Auftrag. Und ich glaube kaum, dass Eure Tierärztin neben einer normalen Blutuntersuchung auch ein barf-Profil in Auftrag gegeben hat, das machen nicht mal renommierte Tierkliniken und Universitätskliniken.

Hat die Tierärztin ein geriatrisches Blutbild gemacht? Kannst Du das hier mal einstellen? Irgendwie klingt das für mich im Moment alles ein wenig abstrus.