Zwei Katen .. zweimal verschiedenes Futter ?

• Themenstarter Themenstarter Miyana
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miyana

Neuer Benutzer
Hallo Liebe Leute

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich habe zwei Katzen und somit auch zwei Probleme:sad:

Ich habe eine 5 Jahre alte Kastrierte Katze namen Cytrah und einen 5 Monate alten Kater namens Ares.

Cytrah bekommen Trockenfutter „Pro Steril2 von Perfect Fit und nassfutter Felix „ Leckerein in Geele“

Ares bekommt Trockenfutter von Animonda Rafine für Kitten“ und Nassfutter „Carny Kitten“.

Nun ist es aber so das der kleine anscheint ( bzw ich weiß es genau) von der großen das Trockenfutter sowohl das Nassfutter klaut.

Gibt es eine möglichkeit das beide gutes Futter bekommen ( finde Felix vom fleischanteil etwas zu mau) und es den anderen nicht unbedingt klauen.

Ich weiß ja nicht ob es schlimm ist wenn der kleine das Steril futter frißt.:verstummt:😕

A

Werbung

Das ist einfach:
Trockenfutter für beide streichen und beiden gutes Nassfutter geben (Carny ist
ja schon mal besser als die Supermarktsorten).
Kittenfutter ist nicht nötig, wenn du gutes Nassfutter gibst. Trockenfutter ist
praktisch für den Menschen, aber nicht gesund für die Katzen.
Hier im Forum gibt es viele Threads, die sich damit befassen. Einfach mal
Querlesen. 🙂

Ich gebe meinen beiden Pet Fit und Shesir, ist beides hochwertiges Nassfutter. Das Shesir mische ich dem Hauptnahrungsfutter (Pet Fit/Pet Fit Vital) unter, praktisch eine 60-85gramm Shesir Dose und davon 1/2 morgens und 1/2 abends.
Ist zwar vom Preisleistungsverhältnis sehr teuer, für Welche die ihren Katzen nur Felix und Whiskas geben, aber du kannst somit die Lebenserhaltung deines Tiers erhöhen und dafür sorgen das es weniger Krankheiten bekommt mit dem richtigen Futter.

Haben vor drei Jahren unserem Kater auch noch Whiskas gegeben gehabt bis er dann nach zwei Jahren übermäßigen Haarausfall und kahle Stellen im Fell hatte. Sind zum Tierarzt und haben so ziemlich alles probiert. Bis wir darauf gekommen sind das es am Futter liegen könnte, vergingen zu dem Zeitpunkt leider schon einige Monate :/ .

Spart nicht am Futter wenn ihr euer Tier liebt und ganz wichtig, Inhaltsstoffe lesen, nur 4% Fleisch in Nassnahrung geht garnicht! Premium Futter ist nicht gleich premium!

LG, Karo 🙂.

EDIT: Trockenfutter ist keine tolle Nahrungsergänzung, ich betrachte es als Leckerli für zwischendurch.

Zuletzt bearbeitet:
In keinem Nassfutter sind nur 4% Fleisch, das bezieht sich immer nur auf die geschmacksgebende Komponente, also die Sorte die vorne auf der Packung steht 😉

Und zu deinem Problem:

Ja TroFu streichen und beide hochwertig füttern. Es geht aber auch noch besser als carny. Wenn sie das aber mögen, ist es für den Anfang nicht schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
@Karo: Schesir kannst du dir sparen, da gibt's wesentlich bessere Marken. Das Pet Fit kenn ich nicht, liest sich aber ganz gut.
Tipp: Tierische Nebenerzeugnisse sind nicht per se schlecht, im Gegenteil. Es kommt natürlich immer auf Art und Menge an - aber in der Natur fressen Katzen auch nicht nur das Mäusebrustfilet. Insbesondere brauchen sie Fett, weil Kohlenhydrate als Energieträger für Katzen ja so gut wie ausfallen. Die Schesir-Sorten sind durch die Bank weg viel zu fettarm.

Danke für die Antworten bis jetzt.

Also Trockenfutter streichen. Okay ^^ wird schwer 🙂

Nassfutter muss ich dann sehen. Bis jetzt worde mir nur immer Animonda ans Herz gelegt.

Muss ich denn nicht darauf Achten das Sterilisierte Katzen / Kitten besondere bedürfnisse haben an Futter?

Nicht das ich anfange wirklich das falsche zu füttern.

Meine ersten beiden Katzen ( hatte ich habe mit 5 Jahren) haben immer Aldi bekommen ^^ Sind 15 jahre alt geworden

Werbung:
Bei Futter für sterilisierte Katzen geht es glaube ich darum, dass sie fettreduziert sind, weil kastrierte Katzen wohl zu Übergewicht neigen. Evtl. soll auch was gegen Blasen-/Nierenprobleme drin sein, was aber irrsinnig ist, da es sich um TroFu handelt.

Und Kittenfutter hat meist einen leicht erhöhten Fett- und Proteingehalt, was aber gutes Futter im Vergleich zu Supermarktfutter sowieso hat, deswegen braucht es da kein extra Kittenfutter.

Muss ich denn nicht darauf Achten das Sterilisierte Katzen / Kitten besondere bedürfnisse haben an Futter?
Nein, das ist nur ein Werbetrick einzelner Futtermittelhersteller.
Animonda ist so halbwegs Mittelklasse. Guck mal bei http://www.sandras-tieroase.de/ im Nassfuttersortiment, da gibt es viele empfehlenswerte Marken. Und vor allem: Informier dich darüber, was ein gutes Katzenfutter ausmacht. Dann kannst du dich im Futterdschungel selber orientieren und musst nicht blind irgendwelchen Markenempfehlungen hinterherrennen.
Hier hab ich mal was für den Einstieg zusammengeschrieben: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296

Edit: Das mit dem Übergewicht bei kastrierten Katzen stimmt nur zum Teil. Wenn man seine kastrierten Wohnungskatzen sich selbst überlässt und sie nicht beschäftigt, ist klar, dass sie mit der Zeit fett und faul werden, das liegt dann aber nicht am Futter.
Und selbst wo es stimmt, ist Fettreduktion nicht die Lösung. Denn Katzen werden nicht primär von Fett fett, sondern von Kohlenhydraten. Fett ist für Katzen vielmehr der wichtigste Energielieferant, weil sie Kohlenhydrate so schlecht verbrennen können - wenn das Futter mit Kohlenhydraten vollgestopft ist, wie es das tierärztlich empfohlene Trofu nun mal fast immer ist, dann bewirkt Fettreduktion eher, dass die Katze noch träger wird, sich weniger bewegt und damit eher zu- als abnimmt.
Zum Trockenfutterproblem siehe diesen ausführlichen Link: http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/192?entries=,2262,#2262
Oder zum Einlesen: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Zuletzt bearbeitet:
Okay Trockenfutter werde ich nur noch als Leckerlie geben.

Ich tendiere immernoch zu Animonda oder Macs Cat jetzt.