Waterlily28
Erfahrener Benutzer
Hallo, ich hoffe, ich finde hier Rat, da ich schon einigermaßen verzweifelt bin. Vor zehn Tagen habe ich mir zwei Katzen aus dem Tierheim geholt, eine, Pauline, ist ca. vier Jahre alt und war wohl ziemlich verwahrlost, als sie im Tierheim abgegeben wurde. Sie ist extrem ängstlich. Die zweite, Tia, ist vier Monate alt, sehr lebhaft, sehr verschmaust. Im Tierheim wurde mir geraten, die beiden gleich von Anfang an zusammenzubringen. Das habe ich gemacht, aber es ging nicht besonders gut, da die Kleine die Große von Anfang an angegiftet hat. Ich habe sie daraufhin getrennt. Die Leute aus dem Tierheim haben mir allerdings davon abgeraten, die beiden länger getrennt zu halten, weil es dann nur noch schlimmer würde mit der Feindseligkeit, wenn man versucht, sie nach einer Weile wieder zusammenzuführen. Ich habe sie deshalb nach zwei Tagen mit der Unterstützung eines Pheromonsticks immer wieder für einige Zeit zusammengelassen. Erst ging's gut und alles war relativ friedlich. Seit zwei Tagen wird das aggressive Verhalten von Tia der armen Pauline gegenüber aber wieder schlimmer. Sobald sie versucht, aus ihrem Versteck hervorzukommen, wird sie bedrängt, Tia belauert sie, starrt sie an - sie kann nicht mal in Ruhe in Katzenklo benutzen, wenn ich nicht dazwischengehe. Pauline schafft es nicht, sich gegen die viel kleinere Katze zu wehren, sie lässt sich immer wieder in ihr Versteck treiben. Dabei macht sie eigentlich tolle Fortschritte. Im Tierheim hat sie sich meistens vor Menschen völlig verkrochen, nimmt aber von mir bereits Leckerlis aus der Hand an, schleckt am Finger und läuft nicht weg, wenn ich mich ihr nähere. Sie hat wirklich sehr schnell ihr ängstliches Verhalten mir gegenüber abgelegt. Auch Tia verhält sich mir gegenüber, als wäre sie seit Jahren meine Katze. Nur zusammen klappt's halt nicht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer solchen Situation? Ich möchte auf keinen Fall eine von beiden wieder hergeben....