Zwei Katzen leben nebeneinander her....

  • Themenstarter Themenstarter Hannimanda
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    miteinander vertragen
H

Hannimanda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2013
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier und möchte Euch mal mein Problemchen schildern.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Ich fang mal ganze vorn an - Sorry, ist eine längere Geschichte.

Ich habe seit nun ziemlich genau 2 Jahren zwei British-Kurzhaar-Mädchen bei mir zuhause.
Beide waren ca 16 Monate alt, als ich sie bekommen habe. Wurden als Kastraten von der Züchterin abgegeben.
Die beiden sind seit Kittenbeinen an miteinander aufgewachsen, sind aber keine Geschwister. Laut Züchterin konnten sie bei ihr immer super miteinander.

Wegen einer Erkrankung der größeren Katze sind die beiden mit 4 Wochen Versatz bei mir angekommen. Wegen der positiven Vorgeschichte hatte ich keine extra Vorbereitungen getroffen. Nur ein paar Bachblüten in die Tränke und Feliway in die Steckdose. Die beiden können ja miteinander - dachte ich.

Da ging die Uneinigkeit los. Fauchen und Schimpfen von der Kleinen, Rückzug von der Großen.
Dann mußte die Große noch einmal nachoperiert werden und lief auch noch 3 Wochen mit Halskrause durch die Wohnung. Das hat auch nicht gerade die Stimmung verbessert.

Versteht mich nicht falsch - es floß kein Blut - nur Fauchen und ab und an mal ein Fellbüschel.

Als die Große dann wieder völlig hergestellt war und sich richtig gut fühlte, hatte ich die Hoffnung, dass sich alles einrenkt. Es gab Miteinander-Spiel-Versuche, es wurde sich mal gegenseitig der Hals geputzt, es zog Ruhe ein.

Allerdings ist es dabei auch geblieben.
Wenn ich abend nach Hause komme, laufen sie nebeneinander zu den Näpfen.
Sie beschnüffeln sich und schlecken kurz über die Hälse... Das war es dann.
Anschließend geht jede ihren eigenen Weg - kein Beieinanderliegen, kein Zusammen-Spielen, keinerlei Interaktion.
Die Kleine ist dominant - hat Kratzbaum, Bett und Couch für die Große zum Tabu erklärt. Die Große fügt sich.
Die Große will spielen - die Kleine blockt ab.
Die Kleine will mit mir spielen, die Große kommt dazu - die Kleine verzieht sich.

Es ist so unbefriedigend -
Ich habe extra zwei genommen, damit sie tagsüber nicht allein sind. Ich hatte lange Zeit die Hoffnung, dass das noch wird. Nun sind sie zu zweit, aber irgendwie trotzdem allein...
Kann es nur am Größenunterschied liegen? Die Große hat knapp 7 Kilo, die Kleine nur 4. - Aber wie gesagt, es wurde nie ernsthaft gekämpft oder verletzt.

Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüße
Hannimanda
 
A

Werbung

Willkommen Hannimanda
Es liest sich so an, als würden deine 2 sich gut verstehen. Katzen lieben Gesellschaft, aber es gibt auch Katzenfreundschaften, die sehr gut sind und trotzdem nicht aneinander kleben.
Als die Große dann wieder völlig hergestellt war und sich richtig gut fühlte, hatte ich die Hoffnung, dass sich alles einrenkt. Es gab Miteinander-Spiel-Versuche, es wurde sich mal gegenseitig der Hals geputzt, es zog Ruhe ein.

Allerdings ist es dabei auch geblieben.
Wenn ich abend nach Hause komme, laufen sie nebeneinander zu den Näpfen.
Sie beschnüffeln sich und schlecken kurz über die Hälse... Das war es dann.
Sie mögen sich ganz offensichtlich 🙂. Katzen, die nur nebeneinander herleben bzw sich eben dulden, verhalten sich anders.
Die Große will spielen - die Kleine blockt ab.
Die Kleine will mit mir spielen, die Große kommt dazu - die Kleine verzieht sich.
Wie oft spielst du mit ihnen? Was sind ihre Lieblingsspiele? Mach mal Spiele mit jeder einzeln, so dass die Kleine sich mal ordentlich auspowern kann ohne dass die Große dazwischenfunkt, zB mit der Angel. Schau, ob die Große auch Angelspiele in Einzel-Spielstunden mag - oder vielleicht mag sie lieber Spiele, in denen sie etwas austüfteln kann?
Finde heraus, was für Spiele jede Katze gern mag 🙂

Mach aber auch Spiele zu dritt - aber erstmal keine, in denen es darum geht, etwas zu jagen oder fangen, mach lieber "ruhige" Spiele, in denen sie gemeinsam etwas Neues entdecken oder austüfteln können.
Dabei geht es Anfangs gar nicht darum, dass sie nun toll miteinander spielen, sondern einfach dass du (mehr) schöne, entspannte Momente miteinander inszenierst, da reicht es zB schon, wenn beide (jeder in seiner Lieblingecke 😉) beobachten, wie du mit einer Maus unterm Teppich raschelst
und/oder setz sie in einiger Entfernung voneinander an ein Fummelbrett oder wenn sie das mögen auch an ein gemeinsames.
Oder versteck Leckerli in der Wohnung und lass sie die suchen.
Oder bring Dinge vom Spaziergang mit (Gräser, Zweige, Laub etc), die sie gemeinsam beschnuppern können.
Oder clicker mit ihnen.
Viele weitere Anregungen gibt es hier klickmich
Am besten, du machst ein tägliches Spiele-Ritual daraus, dann haben sie ein gemeinsames Erlebnis, auf das sie sich mit der Zeit einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catma,

danke für die aufbauenden Worte.
Da gibts ja Hoffnung 🙂

Wir spielen jeden Morgen und Abend.
Die Fummelbretter (oder einfach dafür geeignete Boxen) gibt es sowohl in gemeinsamer als auch getrennter Form.
Klickern ist nicht einfach - die Briten halten sich ja prinzipiell nicht weiter als einen Meter von ihrem Menschen entfernt auf. Da ist einzeln klickern fast nicht machbar.

Zumal die Große - die 7 Kilos kommen nicht von ungefähr - bei der leisesten Ahnung von Futter/Leckerchen/ähnlichen nicht zu bremsen ist.
Mit ihr spiel ich Futter-Jagen. Dann ist sie platt.
Bei der Kleinen muß ich Angeln, Federn oder ganz spezielle Bälle ins Spiel bringen. Aber wie gesagt, sobald die Große sich nur dazu setzt ist Feierabend.

Ich hatte immer nur eine Katze. Zweimal zufällig aufgelesene Notfellchen halt.
Ich dachte, zwei würden sich mehr miteinander beschäftigen.

Gruß
Hannimanda
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
5K
dacobi
dacobi
S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Smellse
S
K
Antworten
7
Aufrufe
600
Katziknödels
K
S
Antworten
11
Aufrufe
695
*Leona*
*Leona*
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Miffy37
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben