zwei Kitten beim anfreunden unterstützen

• Themenstarter Themenstarter paconie
  • Beginndatum Beginndatum
P

paconie

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

ich habe schon einen Beitrag in dem ich von der kleinen Yumi berichte die mit circa 7 Wochen gefunden wurde und zu uns kam. Das ist jetzt drei Wochen her und gestern ist dann endlich ein Geschwisterchen nach längerem suchen für sie eingezogen. Hier noch mal meine aktuelle Situation, vielleicht gibt es ja noch Tipps wie ich die beiden darin unterstützen kann sich besser zu verstehen:

Seit gestern haben wir eine zweite Katze bei uns daheim sie ist fast gleich alt, eine Woche älter, und aus dem Tierheim. Sie wurde auch dort geboren. Sie ist ganz süß, die beiden sind ungefähr gleichgroß also alles gut. Der Unterschied, das neue Kätzchen (Aiko) ist mit Mama und Geschwistern aufgewachsen und unsere kleine (Yumi) eben nicht. Dafür hat Yumi einen großen Menschenbezug und Aiko nicht so sehr.

Jetzt mögen die beiden sich noch nicht so wirklich. Sie waren beide recht neugierig aber haben dann schnell begonnen sich anzufauchen. Insbesondere Yumi war sich nicht sicher wie sie mit der Situation umgehen soll. Die beiden haben aber natürlich beide total bock zu spielen und deshalb spielen wir zusammen mit ihnen, nur wenn sie sich zu nah kommen wir wieder gefaucht. Irgendwie suchen sie trotzdem teilweise die Nähe des anderen haben wir das Gefühl. Gestern Abend war es dann leider so das Yumi sich fast gar nicht mehr ins Wohnzimmer getraut hat und Aiko die mutigere war und in der ganzen Wohnung nach ihr geschaut hat - nur damit sie sich dann wieder anfauchen konnten. Ich hatte dann kurzzeitig die Schlafzimmer Tür angelehnt damit ich einschlafen konnte und mein Partner hat mit den beiden gespielt aber Yumi hat sich immer wieder zurück gezogen - hinter den Kühlschrank :/ das tat uns total leid. Heute Nacht hat sie dann die ganze Nacht zwischen unseren Köpfen und in meinem Arm geschlafen, also sie sucht sehr unsere Nähe. Aiko hat dann mehrfach heute Nacht gemaunzt, vielleicht weil sie sich einsam gefühlt hat :/ Ohne Geschwister und Mama und wir zu dritt im Bett. Sie hat sich dann zwei mal kurz auf meine Füße gelegt aber ist dann wieder runter. Heute morgen sind die beiden total am spielen aber immer noch mit Sicherheitsabstand und regelmäßigem Fauchen. Habt ihr noch Tipps für die Vergesellschaftung? Ich will Yumi nicht das Gefühl geben sie wird aus ihrer Wohnung gedrängt in der sie sich so schön eingelebt hat und viele ihrer Lieblingsplätze sucht sie jetzt nicht mehr auf weil Aiko dann neugierig ist und zu ihr kommt. Braucht das einfach Zeit oder können wir irgendwie was besser machen und ihnen das Kennenlernen leichter machen? Haben auch schon versucht Leckereien zusammen zu geben nach dem Spielen aber das hat auch nicht so super geklappt. Yumi hört meistens auch irgendwann auf zu spielen und beobachtet nur noch Aiko.

Übrigens hat Yumi schon richtig gut gelernt ihre Krallen nicht mehr so sehr gegen uns einzusetzen und auch mit dem beißen ist es viel besser geworden

Update: sie sind grade beide nach dem spielen beim sich beobachten eingeschlafen, eine auf dem Sofa die andere davor.

Danke und Liebe grüße!

A

Werbung

Also wir haben gerade auch eine Kitten „Vergesellschaftung“ und war ehrlicherweise auch total ungeduldig. Mittlerweile ist Nummer 2 eine Woche hier und es ist, als wären sie immer zu zweit gewesen. Sie kuscheln jetzt (noch) nicht miteinander, aber sie spielen viel und machen eigentlich alles zusammen.
Wir haben die beiden auch von Anfang an einfach zusammen gelassen. Nahida (unsere erste Katze) hat Anfangs viel geknurrt, aber mehr nicht. Da Nami total unbeeindruckt davon war, aber trotzdem nicht aufdringlich, haben wir die beiden einfach mal machen lassen. Das Knurren ging vielleicht 2-3 Tage so und dann war das spannendste eigentlich auch schon vorbei.😂
Denke, da deine auch schon miteinander spielen brauchst du gar keine Tipps außer vielleicht geduldig sein und Spaß haben beim Zuschauen 🙂

• Like
Reaktionen: basco09 und paconie
Hi,
mal eine kurze Frage, weil es mir als erstes auffällt: wenn Aiko im Tierheim mit Mama und Geschwistern war, warum ist sie denn jetzt schon bei Euch? Mit 11 Wochen sollte sie noch ein bißchen Sozialverhalten lernen im Familienverband.

Bei so jungen Kleinteilen gibt sich das meist von ganz alleine innerhalb von 1 bis 2 Wochen und plötzlich toben und kuscheln sie miteinander. So meine und auch vieler anderer Erfahrungen.

• Like
Reaktionen: paconie
Hi,
mal eine kurze Frage, weil es mir als erstes auffällt: wenn Aiko im Tierheim mit Mama und Geschwistern war, warum ist sie denn jetzt schon bei Euch? Mit 11 Wochen sollte sie noch ein bißchen Sozialverhalten lernen im Familienverband.
Das ist eine gute Frage. Ich weiß das sie eigentlich 12 Wochen mindestens bei der Mutter bleiben sollten. Aber die Geschwister wurden auch jetzt vor zwei Tagen adoptiert und das Tierheim meinte irgendwie die Mutter sei total gestresst von den Kleinen und sie würden sie jetzt abgeben - vielleicht hat es auch damit zutun das das Tierheim komplett überfüllt ist ich weiß es nicht. Genau genommen ist sie jetzt 11 1/2 Wochen vielleicht dachten sie sich auch das reicht..

• Like
Reaktionen: basco09
Hi,
Okay danke für Eure Antworten! Dann Hoffe ich mal das die beiden sich noch lieben lernen die nächsten Tage 🙂 Heute haben sie zumindest beide auf dem Sofa geschlafen mit mir dazwischen 😀 und als ich aufgestanden bin sind sie nebeneinander liegen geblieben. Nur bei den Spielversuchen wird noch viel gefaucht aber vielleicht legt sich das ja bald.

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Das ist eine gute Frage. Ich weiß das sie eigentlich 12 Wochen mindestens bei der Mutter bleiben sollten. Aber die Geschwister wurden auch jetzt vor zwei Tagen adoptiert und das Tierheim meinte irgendwie die Mutter sei total gestresst von den Kleinen und sie würden sie jetzt abgeben - vielleicht hat es auch damit zutun das das Tierheim komplett überfüllt ist ich weiß es nicht. Genau genommen ist sie jetzt 11 1/2 Wochen vielleicht dachten sie sich auch das reicht.
Seltsam, Tierheimmitarbeiter sollten eigentlich wissen, dass die Zwergis mindestens bis zur 14. Woche bei der Mama bleiben sollten, am besten bis zur 16. Der Kleinen fehlen jetzt möglicherweise soziale skills im Umgang mit Artgenossen, was später mal Probleme geben kann.

... Aber dass die beiden sich bald anfreunden, sollte eigentlich kein Thema sein, die sind ja noch so klein, da geht das eigentlich ruckzuck.
Einfach weitermachen, mit Liebe und Geduld, dann wird das schon.

Seltsam, Tierheimmitarbeiter sollten eigentlich wissen, dass die Zwergis mindestens bis zur 14. Woche bei der Mama bleiben sollten, am besten bis zur 16. Der Kleinen fehlen jetzt möglicherweise soziale skills im Umgang mit Artgenossen, was später mal Probleme geben kann.
Naja ist in einem überfüllten Tierheim aber nicht machbar.
Wir haben zB schon 4 Kleintierkäfige für Kitten stehen, weil wir so voll sind.

• Like
Reaktionen: basco09, NicoCurlySue, Catmom15 und 2 weitere