Zwei Kitten zusammenführen

  • Themenstarter Themenstarter RosieRose
  • Beginndatum Beginndatum
RosieRose

RosieRose

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2017
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab gleich mal einige Fragen 🙂

Zuerst mal: Ich heiße Anja, mein Freund und ich haben eine kleine Katze namens Rosie (Maine Coon - BKH Mix). Sie ist heute genau 5 Monate alt und lebt seit nun fast 3 Monaten bei uns.
Wir haben uns erst mal für eine Katze entschieden, weil wir sehen wollten wie es im Alltag so klappt bevor eine zweite dazu kommt. Jetzt soll es bald so weit sein. Deshalb hab ich einige Fragen die mich seitdem beschäftigen:

Sollte es ein kleiner Kater oder eine Katze werden? Ich hab schon viel darüber gelesen und die Meinungen gehen da auseinander. Die Mehrheit sagt aber, dass Katze + Katze besser wäre, da Kater oft sehr ruppig sein können und Katzen dagegen eher etwas ruhiger. Unsere Rosie ist aber eine gesunde Mischung aus beidem.

Zum Thema Klo: auch hier gehen ja die Meinungen weit auseinander. Zwei Klos oder nur eines? Rosie ist seeehr pingelig und gräbt sich nach ihren `Geschäften`immer gefühlt bis nach China durch, damit man auch ja nichts mehr sieht und riecht. Dadurch stapelt sich die Streu dann immer zu einem kleinen Berg. Von daher wäre es vielleicht gut gleich von Anfang an ein zweites Klo bereit zu stellen oder?

Und wenn es letztendlich dann soweit ist, sollte man die beiden gleich aufeinander los lassen? Viele Möglichkeiten die beiden erst mal zu trennen haben wir nicht. Wir würden es aber machen wenn wir Urlaub haben, damit immer einer da ist falls was sein sollte.
Ich mache mir halt Gedanken, dass Rosie uns vielleicht "nicht mehr mag" wenn wir ihr plötzlich jemand anderen vor die Nase setzen. Natürlich wird sie sich freuen aber irgendwie habe ich Bedenken dass sich charakterlich vielleicht irgendwas bei ihr ändert... aber wahrscheinlich ist das völliger Quatsch und ich mache mir einfach wieder nur unnötig einen Kopf.

So das waren viele Fragen für den Anfang, sorry für den langen Text aber ich hoffe, dass der eine oder andere mir vielleicht helfen kann 🙂

Danke schon mal, liebe Grüße

Anja
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

ich finde es super, dass ihr Rosie Gesellschaft besorgen wollt. Das ist das größte Geschenk, was ihr der Kleinen überhaupt machen könnt! 🙂

Sollte es ein kleiner Kater oder eine Katze werden? Ich hab schon viel darüber gelesen und die Meinungen gehen da auseinander. Die Mehrheit sagt aber, dass Katze + Katze besser wäre, da Kater oft sehr ruppig sein können und Katzen dagegen eher etwas ruhiger. Unsere Rosie ist aber eine gesunde Mischung aus beidem.

Da hast du dich schon richtig informiert. Ich würde auch eher zu einer Katze raten, auch wenn Rosie vielleicht ein eher energiegeladenes Mädel ist. Ich habe auch zwei tendenziell eher ruppige Mädchen, aber ob die mit einem Kater klarkämen, wage ich trotzdem zu bezweifeln. Haltet vielleicht nach einer Katze ungefähr in Rosies Alter und mit einem ähnlichen Energielevel Ausschau!

Zum Thema Klo: auch hier gehen ja die Meinungen weit auseinander. Zwei Klos oder nur eines? Rosie ist seeehr pingelig und gräbt sich nach ihren `Geschäften`immer gefühlt bis nach China durch, damit man auch ja nichts mehr sieht und riecht. Dadurch stapelt sich die Streu dann immer zu einem kleinen Berg. Von daher wäre es vielleicht gut gleich von Anfang an ein zweites Klo bereit zu stellen oder?

Eigentlich sagt man sogar, die Anzahl der Klos sollte immer um Eins höher als die Anzahl der Katzen sein, bei zwei Katzen also drei Klos! 😉

Ich habe auch nur zwei, weil es damit noch nie Probleme gab, aber wenn hier mal eine unsauber werden sollte, wäre mein erster Schritt (nach tierärztlicher Untersuchung natürlich) gleich das dritte Klo. Weniger als zwei sollten es auf gar keinen Fall sein.

Bei solchen 'Wühlmäusen' empfiehlt es sich im Übrigen immer, das Streu wirklich hoch einzufüllen.

Und wenn es letztendlich dann soweit ist, sollte man die beiden gleich aufeinander los lassen? Viele Möglichkeiten die beiden erst mal zu trennen haben wir nicht.

Werdet ihr in dem Alter sehr wahrscheinlich auch nicht müssen. Meine Eltern haben vor kurzem zwei Kätzchen von jeweils 9 und 6 Monaten zusammengeführt, die waren nach etwas Gefauche und Gebrumme innerhalb von 5 Tagen die besten Freundinnen. Bei so Kleinen ist das in aller Regel total unproblematisch. 🙂

Ich mache mir halt Gedanken, dass Rosie uns vielleicht "nicht mehr mag" wenn wir ihr plötzlich jemand anderen vor die Nase setzen. Natürlich wird sie sich freuen aber irgendwie habe ich Bedenken dass sich charakterlich vielleicht irgendwas bei ihr ändert... aber wahrscheinlich ist das völliger Quatsch und ich mache mir einfach wieder nur unnötig einen Kopf.

Es kann schon sein, dass ihr in der Anfangsphase für Rose uninteressanter sein werdet, eben weil da auf einmal eine andere Katze zum Spielen und Kuscheln ist. Aber ganz ehrlich: Wenn man sieht, wie glücklich zwei Kätzchen miteinander sind, entschädigt das für alles! 😀

Meine spielen und schmusen aber auch mit uns sehr oft und gerne, obwohl sie ja zu zweit sind. Also keine Angst, dass ihr euch irgendwie 'entfremdet'!
 
Hallo, schön, dass Rosie jetzt (endlich 😉) Gesellschaft bekommt.

Nehmt bitte eine Katze und keinen Kater.
Rosies Verhalten euch gegenüber lässt nur bedingt erkennen, wie sie mit Artgenossen umgehen wird - und echte "Prügel-Mädels" sind eben nicht die Mehrheit.

Mit einem etwa gleichaltrigen Kätzchen dürfte die Zusammenführung relativ schnell erledigt sein.
Es wird Fauchen, Knurren und evtl ein paar Tatzenhiebe geben - und dann spielen die beiden Mädels schon, während zur Sicherheit ab und zu noch gebuckelt wird. 😀

Besorgt auf jeden Fall ein weiteres Klo.
Wenn ihr jetzt eines mit Haube habt, nehmt als zweites bitte einfach eine offene Kiste (ähnlich der Samla-Boxen von Ikea).

Wartet bitte nicht mehr so lange.
Rosie war drei Monate allein, kam mit acht Wochen zu früh zu euch - je länger ihr jetzt noch wartet, desto mehr Katzensprache verlernt das kleine Mäuschen.
 
Hallo Anja,

herzlich willkommen.
Schön, dass Rosie Gesellschaft bekommen soll. Das ist unbedingt notwendig. Denn gerade junge Katzen brauchen kätzische Gesellschaft.

Zuerst mal: Ich heiße Anja, mein Freund und ich haben eine kleine Katze namens Rosie (Maine Coon - BKH Mix). Sie ist heute genau 5 Monate alt und lebt seit nun fast 3 Monaten bei uns.

Dann war sie noch sehr jung, als sie von Ihrer Mutter wegkam. Umso wichtiger ist es, dass sie jetzt Gesellschaft bekommt.

Wir haben uns erst mal für eine Katze entschieden, weil wir sehen wollten wie es im Alltag so klappt bevor eine zweite dazu kommt. Jetzt soll es bald so weit sein.

Den Gedankengang kann ich gut verstehen. Allerdings war es ein Fehler (bitte nicht böse sein über die Kritik). Gut, dass Du ihn nun behebst.

Sollte es ein kleiner Kater oder eine Katze werden? Ich hab schon viel darüber gelesen und die Meinungen gehen da auseinander. Die Mehrheit sagt aber, dass Katze + Katze besser wäre, da Kater oft sehr ruppig sein können und Katzen dagegen eher etwas ruhiger. Unsere Rosie ist aber eine gesunde Mischung aus beidem.

Hol Dir eine Katze dazu. Am besten aus einer Pflegestelle, die die Tiere gut einschätzen kann. Sie sollte etwa gleich alt sein und gut sozialisiert. Dann kann Rosie noch einiges von ihr lernen.
Kater und Katzen spielen einfach unterschiedlich. Während Kater gerne raufen, spielen Katzen lieber Fangen. Natürlich gibt es immer mal wieder Kater, die nicht Raufen - doch das Risiko würde ich nicht eingehen.

Zum Thema Klo: auch hier gehen ja die Meinungen weit auseinander. Zwei Klos oder nur eines? Rosie ist seeehr pingelig und gräbt sich nach ihren `Geschäften`immer gefühlt bis nach China durch, damit man auch ja nichts mehr sieht und riecht. Dadurch stapelt sich die Streu dann immer zu einem kleinen Berg. Von daher wäre es vielleicht gut gleich von Anfang an ein zweites Klo bereit zu stellen oder?

Bitte stell gleich mindestens zwei Klos auf - am besten sind drei.
Und platziere die Klos an unterschiedlichen Stellen. Wenn sie nebeneinander stehen kann es sein, dass die Katzen sie nur für eines halten und dann ist nichts gewonnen.

Und wenn es letztendlich dann soweit ist, sollte man die beiden gleich aufeinander los lassen? Viele Möglichkeiten die beiden erst mal zu trennen haben wir nicht. Wir würden es aber machen wenn wir Urlaub haben, damit immer einer da ist falls was sein sollte.

Bei so jungen Katzen müsste es möglich sein, sie sofort zusammenzulassen. Ich würde den Zuwachs in einem Zimmer ankommen lassen und dann nach einer Nacht die beiden unter Aufsicht zusammen lassen.
Ihr müsst halt schnell einschreiten können, falls es doch zu Auseinandersetzungen kommt.

Ich mache mir halt Gedanken, dass Rosie uns vielleicht "nicht mehr mag" wenn wir ihr plötzlich jemand anderen vor die Nase setzen. Natürlich wird sie sich freuen aber irgendwie habe ich Bedenken dass sich charakterlich vielleicht irgendwas bei ihr ändert... aber wahrscheinlich ist das völliger Quatsch und ich mache mir einfach wieder nur unnötig einen Kopf.

Rosie wird sich sicherlich verändern, wenn sie Gesellschaft hat - sie wird Euch allerdings weiterhin lieben.
Im Augenblick ist sie gezwungen mit Euch zu interagieren wenn sie Gesellschaft möchte. Künftig kann sie sich das aussuchen - und wenn sie dann zu Euch kommt, dann ist das ganz freiwillig und nicht aus der Not heraus.

Jetzt hoffe ich, dass ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte und freue mich, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.
 
Ich hab hier vier Katzen und glaub mir, manchmal wünsche ich mir mehr Zeit für mich, weil irgend jemand immer auf meinem Schoß klebt.
Du musst also keine Angst haben, das du ab jetzt ignoriert wirst.

Solche Zwerge kann man einfach zusammen setzten, trotzdem würde ich den Neuzugang erst Mal eine Nach in Ruhe snkommen lassen.

Deine Rosie wird erstmal fauchen und knurren. Bitte nicht etschrecken, das ist ganz normal und nichts schlimmes. Das ist ganz normale Katzenkommunikation. Fauchen bedeutet du bist mir zu nah, halte Abstand.
Hab auch ein wenig gedult, dein Zwerg war lange alleine und wird nicht mehr so gut "Kätzisch" sprechen.
Das wird sich aber nach ein paar Wochen geben

Ich empfehle dir auch auf jeden Fall eine.Kätzin, Kater sind meist einfach zu raufig.
 
Werbung:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ja ich denke auch dass es ein Fehler war, nicht gleich zwei Katzen zu nehmen. Aber gut, es ist jetzt so und wir werden ja Abhilfe schaffen 🙂

Also wir werden definitiv eine Katze anschaffen, und auch erst mal ein zweites Klo. Es wird sich ja zeigen ob wir dann noch ein drittes brauchen werden.

Danke übrigens für den Tipp mit den Notfellchen, ich werde gleich mal nachschauen. Habe auch so schon mal im Internet gestöbert und eine Anzeige von einer Wurfankündigung gefunden. Da kommt der Nachwuchs Anfang September und wäre somit Anfang Dezember zur Abgabe bereit. Aber das ist wahrscheinlich noch zu lange oder?

Ich werde euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden halten was die zweite Katze angeht 🙂

Liebe Grüße
 
Danke übrigens für den Tipp mit den Notfellchen, ich werde gleich mal nachschauen. Habe auch so schon mal im Internet gestöbert und eine Anzeige von einer Wurfankündigung gefunden. Da kommt der Nachwuchs Anfang September und wäre somit Anfang Dezember zur Abgabe bereit. Aber das ist wahrscheinlich noch zu lange oder?

Ich werde euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden halten was die zweite Katze angeht 🙂

Liebe Grüße

Vor allem ist die Katze dann noch zu jung.
Ihr braucht eine Katze in Rosies Alter! So ein Baby kann ihr ja nix entgegen setzen.
Und ein vernünftiger Züchter gibt seine Kitten auch nur in Haltung mit Gleichaltrigen...
 
Rosie wurde in einem Alter von ihrer Familie getrennt, in dem ein ganz wichtiger Teil der Sozialisierung erst anfängt.
Ihr fehlen da also schon einige Grundlagen.

In keinem Fall würde ich ihr eine so junge Freundin vorsetzen.
Guckt nach einer Katze im Alter von fünf bis höchstens sieben Monaten, die bisher immer in Gesellschaft gelebt hat.
Dann kann Rosie lernen, was ihr (noch) fehlt. 🙂
 
Rosie wurde in einem Alter von ihrer Familie getrennt, in dem ein ganz wichtiger Teil der Sozialisierung erst anfängt.
Ihr fehlen da also schon einige Grundlagen.

In keinem Fall würde ich ihr eine so junge Freundin vorsetzen.
Guckt nach einer Katze im Alter von fünf bis höchstens sieben Monaten, die bisher immer in Gesellschaft gelebt hat.
Dann kann Rosie lernen, was ihr (noch) fehlt. 🙂

Genau dazu würde ich Euch auch raten 🙂

Du kannst auch ein Gesuch hier aufgeben. In diesem Unterforum https://www.katzen-forum.net/gesuche/ mit einem Steckbrief Deiner Kleinen Steckbrief: Gesuche

Dann bekommst Du sicher einige Angebote
 
Oder du gibst hier im Forum ein "Gesuch" auf und wartest, was auf dich zu kommt 🙂
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht lange dauert und du einige passende Mäuschen vorgestellt bekommst.

Viel Glück !!!


Edit: Mikesch war schneller 😉
 
Werbung:
Die roten würden doch vom Alter gut passen.

Sind genau einen Monat jünger, dass sollte doch gehen oder?

und Zucker sind sie ja wirklich alle
 
Hallo Anja,

auch ich plädiere für ein gleich altriges Mädchen, das wirklich die 12 - 16 Wochen von der Mutter und Geschwistern sozialisiert wurde.

Meine zwei Clowns kamen mit 9 Wochen zu uns, die Erziehung wurde dann von den Bestandskatzen übernommen.
Bei dir ist es anders herum, ein sozial "fertiges" Katzenkind kommt zu deiner Rosie.

Was mir noch so eingefallen ist, sammle doch von deiner Rosie über 3 Tage Kotproben und lasse die im Labor auf Parasiten (vor allem Giardien) testen.
Auch wenn sie scheinbar nichts hat und entwurmt wurde bringt dir ein negatives Testergebnis die nötige Gelassenheit. Vor allem kannst du dann jederzeit ein ebenso auf Giardien negativ getestetes Kätzchen dazu setzen.

Deine Rosie ist hoffentlich durchgeimpft gegen Katzenschnupfen und -seuche?
Und bitte auch sie kastrieren, dann fällt nämlich in der Regel irgend ein Reviermarkieren und der Stress mit der Rolligkeit weg.

Das ist alles was mir noch dazu einfällt. Den Rest haben schon die Vorposter geschrieben.

Liebe Grüße vom Vielpfotenhaus
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und die beiden Anzeigen! Also ich muss sagen in die roten Babys hab ich mich ja schon etwas verliebt... :pink-heart:
Aber ich weiß nicht ob die nicht vielleicht etwas zu schüchtern sind für Rosie.

Wir haben eine kleine Katze hier ganz bei uns in der Nähe gefunden, die wir uns am Sonntag mal anschauen wollen. Sie wurde am 1. Juni geboren, wenn wir sie nehmen dann könnten wir sie Mitte/Ende September abholen wenn wir aus dem Urlaub wieder da sind.

Ach ja: Ich würde Rosie natürlich vorher untersuchen lassen ob auch alles ok ist 🙂. Geimpft ist sie bereits, gegen Katzenschnupfen- und seuche. Kastrieren lassen wollten wir sie im November/Dezember, die Tierärztin meinte sie würde warten bis sie ungefähr 8-9 Monate alt ist.
 
Warum wollt ihr mit dem kastrieren so lange warten. Ich würde vor der ersten Rolligkeit kastrieren und mit 9 Monaten könnte das zu spät sein.
 
Werbung:
Warum wollt ihr mit dem kastrieren so lange warten. Ich würde vor der ersten Rolligkeit kastrieren und mit 9 Monaten könnte das zu spät sein.

Unsere Tierärztin meinte dass es bei Maine Coon (Mixen) oft länger dauert mit der Rolligkeit, oft erst mit einem Jahr. Deswegen hat sie uns geraten es mit einem 3/4 Jahr machen zu lassen da sie vorher zu jung ist.
Sie selbst hat zwei Coonies deswegen haben wir uns da auf sie verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zahntierärztin hat selber Katzen und wollte mir immer wieder erzählen das TroFu gut ist. 🙄 :stumm:

Gute TA`s sind leider auch schwer zufinden, da hilft nur selber schlau machen vor Vertrauen.
 
Meine Zahntierärztin hat selber Katzen und wollte mir immer wieder erzählen das TroFu gut ist. .

Oh das mit dem Trofu kenn ich. Matti hat etwas Zahnbelag. Die Vertretungstierärztin wollte mir das tolle RC gegen Zahnbelag empfehlen. Als ich sagte Trofu gibt's nicht ich barfe war das Thema von Tisch.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und die beiden Anzeigen! Also ich muss sagen in die roten Babys hab ich mich ja schon etwas verliebt... :pink-heart:
Aber ich weiß nicht ob die nicht vielleicht etwas zu schüchtern sind für Rosie.

Wir haben eine kleine Katze hier ganz bei uns in der Nähe gefunden, die wir uns am Sonntag mal anschauen wollen. Sie wurde am 1. Juni geboren, wenn wir sie nehmen dann könnten wir sie Mitte/Ende September abholen wenn wir aus dem Urlaub wieder da sind.

Ach ja: Ich würde Rosie natürlich vorher untersuchen lassen ob auch alles ok ist 🙂. Geimpft ist sie bereits, gegen Katzenschnupfen- und seuche. Kastrieren lassen wollten wir sie im November/Dezember, die Tierärztin meinte sie würde warten bis sie ungefähr 8-9 Monate alt ist.

Das sind katzen kinder. Die sind vielleicht schüchtern zu euch, aber bestimmt nicht zu einer anderen katze.

Ich würde die Untersuchungen bald machen und möglichst vor eurem Urlaub einen Kumpanen suchen. Erstens ist es bis dahin noch gut einen monat und zweitens ist Rosie dann nicht über euren Urlaub allein.

Legolas ist eine tolle Vermittlerin. Ich würde dir empfehlen mal mit ihr in Kontakt zu treten und schauen ob ein rotfüchschen passt 🙂
 

Ähnliche Themen

Dosi-76
Antworten
4
Aufrufe
5K
Paty
Paty
M
Antworten
35
Aufrufe
7K
madoXX
M
R
Antworten
10
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
P
Antworten
9
Aufrufe
18K
Mafi
Mafi
KBchen
Antworten
8
Aufrufe
3K
Mopsnel
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben