zwei Kronprinzen - ich weiss nicht, was soll es bedeuten....

  • Themenstarter Themenstarter ~Selena~
  • Beginndatum Beginndatum
~Selena~

~Selena~

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
2.772
Hallo Zusammen,

vllt kann mir Jemand bei der Deutung des Verhaltens helfen ....

Bis vor einigen Wochen (bis 28.10.) lebten bei mir meine CoonieOma Diva und die 2 BKH Prinzen Linus und Samir. Diva war die ungekrönte Königin, beide Jungs akzeptierten und respektierten mein Ömchen. So ab und an gab es mal Rangeleien (insbesondere von Samir), insbesondere in den letzten Lebenswochen von Diva ... klar, wenn auch nicht schön, aber "normal", wenn schwächere Tiere in einer Gruppe "gemobbt" werden, wobei das niemals aggressiv war, sondern m.M.n. eher Missverständnisse - Samir wollte raufen, Ömchen sah und hörte nicht mehr gut, war/wurde überrascht und setzte einfach ihre Grenze (Fauchen), was auch sofort akzeptiert und respektiert wurde - keine meiner 3 war wirklich dominant.

Die Jungs (Alter siehe Sig) waren von anfang an ein Dreamteam, keine 24h nach Samirs Einzug lagen beide Kater gemeinsam in der Hängematte

otedc2je.jpg

Ein gegenseitiges Putzen ging in ein Raufen über, dass wiederum in einer gegenseitigen Putzattacke endete, sie machten gemeinsam Blödsinn, kuschelten zusammen, halt genauso, wie man sich 2 gemeinsam gross gewordene Katzen vorstellt.

2jf24t6o.jpg

Doch seit Divas Regenbogenbrückengang bemerke ich Veränderungen, was mich daran irritiert ist die Tatsache, dass keiner der Jungs dominant, böse oder gar aggressiv ist ... aber seit Divas Tod haben die Jungs nicht wieder zusammen gekuschelt, sich nicht gegenseitig (wirklich) geputzt - also es ist keine wirkliche Disharmonie da, sie geben sich nachwievor Köpfchen und raufen freundlich miteinander, aber ...

Meine letzte Beobachtung war nun ... wenn's ins Bett geht, dann kommt Linus gerne zum "Einschlafschmuseln", er kuschelt sich dann gerne auf dem (*hüstel*) weichen Dosinenbauch ein, geniesst das Kraulen (Ohrwurzelmassage) ... Samir kuschelt sich gerne an/auf meinem Kopfkissen ein, doch kommt er, dann mauzt Linus, fauchelt kurz und springt runter. Auch wenn ich auf dem Sofa sitze und Linus sich mit ankuschelt und Samir kommt, beobachte ich dieses Verhalten. Samir vermisst den Körperkontakt, das merke ich daran, dass er den dann bei mir einfordert und dabei gibt es auch keinerlei Probleme, also keinerlei "Eifersuchtsgehabe", wenn der eine oder andere Kater zu mir zum kuscheln kommt, das wird von dem ein oder anderen Kater keineswegs "unterbunden", es drängelt sich also keiner dazwischen 😉

Mir ist klar, dass beide Kronprinzen nach Divas Tod nun est einmal eine neue Rangfolge ausmachen müssen, doch wenn Linus meint, er wäre nun König, wird das von Samir einfach so anerkannt, also Samir macht diese Position absolut nicht streitig und wie gesagt, keiner der Jungs ist wirklich dominant oder gar aggressiv, aber es irritiert mich... es scheint halt nicht mehr so harmonisch, aber auch nicht wirklich disharmonisch. Ich bin mir halt nicht sicher, ob das wirklich ein "neue-Rangfolge-ausmachen" ist oder ob Linus einfach keinen Körperkontakt mehr mag oder ob doch Eifersucht im Spiel ist. Was meint ihr?

Da mir "etwas fehlt" (entgegen jeder Vernunft 😳 ) überlege ich wieder eine dritte Katze dazuzunehmen, klar verbinde ich damit die Hoffnung, dass es wieder so richtig harmonisch zwischen den Jungs wird, bin mir aber auch im Klaren darüber, dass es durchaus sein kann, dass sich Samir eher an dem Neuzugang orientiert, weil ihm einfach der Körperkontakt fehlt und Linus "das dritte Rad am Wagen" wird und was ich mich frage, was wohl besser wäre .... mir ist klar, dass die Jungs mit 4 bzw 4 1/2 Jahren nicht wirklich "kittenkompaltibel" sind, andererseits sind sie ja nun noch nicht soooo alt, dass es mit einem Kitten so gar nicht funktionieren würde und ich mir denke/vorstelle, dass die Zusammenführung mit einem Kitten "problemloser" sein könnte. Bisher habe ich aber immer nach Youngstern geguckt (halbes Jahr aufwärts), weil ich denke/mir vorstelle, dass eins bereits gefestigte Katze den Jungs einfach besser "Paroli" bieten könnte, was klar ist, dass es (wenn denn) eine weitere BKH/BLH wird, liebäugle aber auch mit Ragdolls und/oder einer Hlg. Birma, da die ja ähnlich "gestrickt" sind, wie BKHs, was den Charakter anbelangt.

Mich würde jetzt mal eure Meinung interessieren, wie ihr die ganze Situation einschätzt.... einerseits mit der "Verhaltensänderung", andererseits was den geplanten Neuzugang anbelangt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hat keiner einen Gedanken/Meinung dazu?
 
Na gut, dann versuche ich mich doch mal als Psychologin! Für mich klingt das, was du beobachtest, durchaus nach einer Neuordnung der Rangfolge. Nur eben auf die subtile Art. Du beschreibst ja schon das Dreiergespann Diva-Samir-Linus als nicht sonderlich konfliktfreudig. Es gab nie nennenswerte Kämpfe und Aggressionen. Warum sollten die beiden Kater nach Divas Tod damit anfangen?

Trotzdem hat sich im sozialen Gefüge etwas verändert, und die Beziehungen untereinander müssen neu geordnet werden. Diva als die zuerst dagewesene hatte sicherlich einen gewissen Rang, und nun werden die Karten unter den bislang gleich gestellten Katern neu gemischt. Aber eben auf eine eher zurückgenommene Art und Weise.

Übrigens würde ich eher darauf tippen, dass Kronprinz Samir derjenige ist, der das Zepter und den Reichsapfel ergattert hat. Linus geht, wenn Samir kommt. Und Samir wird auch nicht von Linus daran gehindert, mit Frauchen zu schmusen, auch wenn Linus zuerst da war.

Ob eine dritte Katze ratsam wäre? Schwer zu sagen. Ich würde nicht darauf tippen, dass das Verhältnis der beiden Kater wieder so wird wie vor Divas Tod. Auch der Neuzugang müsste sich irgendwo in die gerade erst neu entstandene Rangordnung einfügen.

Hast du denn ganz ehrlich den Eindruck, dass die beiden Prinzen (oder einer von beiden) sich mit der neuen Situation sehr unwohl fühlen? Oder bist du diejenige, der die Harmonie zwischen den beiden am meisten fehlt? Letzteres kann ich aus menschlicher Sicht zwar gut verstehen, aber seien wir mal sachlich (ähem ... das sagt die richtige ...😳): Für Katzen ist es ziemlich natürlich, ihr Sozialleben unter sich auszumachen.

LG,
Bianka
 
hm. schwer zu sagen, ob eine weitere katze sinn macht.

es ist auf alle fälle immer so, dass sich das gefüge innerhalb einer gruppe ändert, wenn eine katze fehlt oder neu dazukommt.

im grunde genommen ist nach dem tod von diva ja noch nicht so enorm viel zeit vergangen. die beiden prinzen harmonieren doch. zumindest würde ich das so sehen. aber sie sind natürlich gerade noch in einer "umbruchphase"

beobachte die beiden einfach noch ein weilchen
 
Huhu ihr Zwei,

*knuutsch* DANKE 😉 🙂

@ Bianka

Du beschreibst ja schon das Dreiergespann Diva-Samir-Linus als nicht sonderlich konfliktfreudig. Es gab nie nennenswerte Kämpfe und Aggressionen.
nunja, ich war/bin auch sehr froh drum, dass hier nicht die Fetzen flogen/fliegen, jedenfalls nicht im Bösen 😳 wenn die 2 Kronprinzen miteinander raufen fliegen hier schon die Fellfetzen, aber es ist nie Blut geflossen. Im Gegenteil, ich war sehr froh darum, dass die Jungs so ein Dreamteam sind/waren und die Zusammenführung so umkompliziert geklappt hat.

Übrigens würde ich eher darauf tippen, dass Kronprinz Samir derjenige ist, der das Zepter und den Reichsapfel ergattert hat. Linus geht, wenn Samir kommt. Und Samir wird auch nicht von Linus daran gehindert, mit Frauchen zu schmusen, auch wenn Linus zuerst da war.
die Betrachtung ist interessant, wobei keiner der Kater den anderen wegdrängt, wenn mit Dosine geschmust wird

Hast du denn ganz ehrlich den Eindruck, dass die beiden Prinzen (oder einer von beiden) sich mit der neuen Situation sehr unwohl fühlen? Oder bist du diejenige, der die Harmonie zwischen den beiden am meisten fehlt? Letzteres kann ich aus menschlicher Sicht zwar gut verstehen, aber seien wir mal sachlich (ähem ... das sagt die richtige ...😳): Für Katzen ist es ziemlich natürlich, ihr Sozialleben unter sich auszumachen.
also ich habe schon den Eindruck, dass Samir leidet, er sucht immer wieder den Körperkontakt und wird dann von Linus vermaunzt. Typische Situation: wenns Futter gibt päsen beide Prinzen in die Küche und warten gedulgig, bis Dosine endlich soweit ist - bisher war diese Wartezeit gekennzeichnet durch gegenseitiges Köpfchengeben und Gesichtsbschlecken - will Samir jetzt damit anfangen, fängt Linus an zu mauntzen und haut auch (ohne Krallen) Samir weg, der dann wiederum ganz verdattert guckt und (m.E.) sichtlich enttäuscht ist.

Samir ist bzw war bisher nicht so der Kuschelschmuser, also mir gegenüber, er war bisher immer so eine "Schmeerbacke", sprich "einfach nur" Köpfchengeben, momentan kommt er mehrfach am Tag an, kuschelt sich bei mir ein, packt mir seine Vorderpranken auf die Schulter (weil er dann den Eindruck hat, bei mir auf dem Schoss zu sitzen) und/oder kuschelt sich bei mir in der Armbeuge ein. Ich merke es auch nachts - Samir hat bisher nachts meist mit Linus gemeinsam im Wohnzimmer gepennt oder beide zusammengekuschelt im Schlafzimmer auf dem Wäscheständer, seit Diva weg ist schläft Linus vornehmlich auf Kuschelplätzen, wo nur für eine Katze Platz ist (bspw der Korb am Bett), Samir kommt dann ins Bett, kuschelt sich am/auf dem Kopfkissen ein und ist immer darauf bedacht, Körperkontakt mit mir zu halten, sprich dreh' ich mich bspw um, dann rutscht er so lange nach, bis er Körperkontakt hat. So auf dem ersten Blick ist es ja schön für mich, dass Samir sich jetzt mehr an mir orientiert, ich seh' nur immer seine grossen Augen, wenn er wieder von Linus zurückgestossen wird.

@ Martina
im grunde genommen ist nach dem tod von diva ja noch nicht so enorm viel zeit vergangen. die beiden prinzen harmonieren doch. zumindest würde ich das so sehen. aber sie sind natürlich gerade noch in einer "umbruchphase"
naja, ich sehe Samir, der ganz offensichtlich Körperkontakt (nun bei mir) sucht oder sogar mit der Handpuppe auf dem Fensterbrett kuschelt 😳 - nein, nicht das ich mich darüber beschwere, dass ich nun Kuschelobjekt bin 😉 - ich tu' mich nur so schwer dabei, dem Prinzen das Gesicht anzuschlecken 🙄 😀 - ich kann ihm natürlich nicht den Kontakt mit einem Artgenossen ersetzen ... und darüber mache ich mir halt so meine Gedanken... vllt ja auch zu viele 🙄 😳
 
Komisch! DAS sagt meine Mama auch immer: Du machst dir zu viele Gedanken!😀 Aber im Ernst, ich würde an deiner Stelle jetzt noch keine dritte Katze dazu holen. Lass euch noch ein bisschen Zeit und beobachte, wie sich das Verhältnis zwischen Samir und Linus entwickelt. An deiner Stelle würde ich abwarten, bis sich da eine gewisse Stabilität entwickelt hat.

Und damit du dich noch ein bisschen mit Grübeleien quälen kannst: Was, wenn sich Katze Nr. 3 nun mit Linus anfreundet und Samir ganz außen vor ist? Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber mich haben sechzehn Jahre Zusammenleben mit Katzen und ständiges Nachdenken über ihr Wohlergehen vor allem eins gelehrt: Ich mache mir Gedanken und möchte nur das Beste, und meine bepelzten Terroristen benehmen sich dann ganz anders als erwartet.

Letzten Endes kannst nur du entscheiden. Aber gib dir und den beiden Katern lieber noch Zeit.

LG,
Bianka
 
Werbung:
Huhu Bianka,

es scheint sich bereits eine Entspannung einzustellen - gestern gab es wieder das erste Köpfchengeben zwischen den Kronprinzen während Dosi mit Futtervorbereitung beschäftigt war 🙂 und heute auch wieder ... man nähert sich also scheinbar wieder an
qgaym9xz.gif
.... nur zum gemeinsamen Laser-Mouse-Spielen konnte ich sie heute noch nicht überreden, aber ich denke, dass kommt auch noch/wieder 😉
 
i8s54fup.gif
.... ein Update... ich freu' mich so ... bereits vor 2 Tagen ... ich werde wach und stelle fest, dass es verdammt schwer auf meiner Bettdecke ist und was sehen meine müden Augen da... die beiden Prinzen liegen zusammengekuschelt in meinem Bett
i8s54fup.gif
und heute morgen ... ich komme ins Wohnzimmer ....

kxjlsmxe.jpg


Platz ist im kleinsten Snuggles
smiley_emoticons_fips_liebhab.gif
😀
 
Manchmal braucht es etwas Geduld - aber das Ergebnis wiegt ja alles auf! Schönes Bild!
 
i8s54fup.gif
.... ein Update... ich freu' mich so ... bereits vor 2 Tagen ... ich werde wach und stelle fest, dass es verdammt schwer auf meiner Bettdecke ist und was sehen meine müden Augen da... die beiden Prinzen liegen zusammengekuschelt in meinem Bett
i8s54fup.gif
und heute morgen ... ich komme ins Wohnzimmer ....

kxjlsmxe.jpg


Platz ist im kleinsten Snuggles
smiley_emoticons_fips_liebhab.gif
😀

😎 na siehste, alles ist gut 🙂

ich freu mich, dass du noch ein wenig geduld hattest und deine (offensichtlich gsd unbegründeten) zweifel und bedenken überwinden konntest
 
'türlich hatte bzw habe ich Geduld, ich war mir nur nicht sicher, ob es sich überhaupt wieder "normalisiert" zwischen den Prinzen - ich hätte nicht gedacht, dass Divas Tod diese Auswirkungen auf die Prinzen hat, denn sie hatten mit ihr nicht wirklich was am Hut, ab und an gab es mal zwischen Linus und Diva einen Nasenstupser (kurz vor der Futtergabe), wobei Diva da meist schon gefaucht hat, weil sie sich erschrocken hat (hörte nix mehr und sah sehr schlecht). Aber da zeigt sich m.E. wieder mal, dass selbst wenn miteinanderlebende Katzen nichts miteinander zu tun haben, sie doch den Sozialpartner vermissen ... so ab und an warten die Prinzen heute noch wenn es Futter gibt an der Küchentür und gucken nach Diva.... und obwohl Kissen und Decken mittlerweile alle gewaschen sind - die Plätze der Diva bleiben frei.
 
Werbung:
".... die plätze der diva bleiben frei...." das hat mich sehr berührt......

musste ich einfach mal so los werden....
 
ja, das fand bzw finde ich auch bemerkenswert, das war 2007 nach des Bärens Tod genauso - weder Diva, noch Linus und Kasimir haben damals die Kuschelplätze vom Bären eingenommen, erst als Samir (nach Kasimirs Tod) im Februar 2008 kam (er kannte die Bärin ja auch nicht) hat er sich den Lieblingskorb "erobert", aber Linus geht nachwievor nicht in diesen Korb.
 

Ähnliche Themen

Mindful Chaos
Antworten
26
Aufrufe
1K
Mindful Chaos
Mindful Chaos
S
Antworten
7
Aufrufe
575
Sockentier
S
jeudyzaragossa
Antworten
3
Aufrufe
1K
Medea1
Medea1
N
Antworten
46
Aufrufe
15K
ottilie
ottilie
Iluvatar
Antworten
2
Aufrufe
833
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben