Zwei neue Katzen mit unterschiedlichen Vorlieben

  • Themenstarter Themenstarter stern0372
  • Beginndatum Beginndatum
S

stern0372

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2014
Beiträge
24
Hallo,

wir sind ganz neu hier...
...habe zwar seit vielen Jahren Katzen, aber meine beiden neuen Katzen stellen mich vor gewisse Herausforderungen...:hmm:

Amora, Mama, und Dario, Sohn, habe ich von einer Tierschutzorganisation übernommen, es sind ehemalige Straßenkatzen. Sie sind ein Herz und eine Seele, ganz süß.:pink-heart:

Nun habe ich nach den ersten Tagen festgestellt, dass Amora ausschließlich Trockenfutter frisst. Und Dario außer dem Futter, das sie auf der Pflegestelle bekamen, anscheinend nichts verträgt.

Sie bekommen momentan Aldi Süd, kleine Dosen (die ohne Zucker), das war das was sie auf der Pflegestelle bekamen - ich habe vorher immer Bozita gefüttert, teilweise auch Miamor und Almo Nature als Goodie nach Tierarztbesuchen etc. . Dario reagiert auf alles mit Durchfall, auch wenn ich nur ein bisschen gebe. :sad:

Trockenfutter habe ich Acana - das war halt früher immer nur Notration, unser alter (leider verstorbener) Kater bevorzugte Nassfutter und hat Trockenfutter eh nur mit langen Zähnen gefuttert, wenn nichts anderes mehr da war. Das war immer gut um zu testen, ob er nur schlemmt oder wirklich Hunger hat, da er ein Fressmaschinchen war. 😎

Was mache ich denn jetzt ? Ich weiß ja, dass Trockenfutter als Alleinfutter nicht gut ist auch wenn es hochwertig ist. Aber Amora ist eh so eine Mini-Katze und sie riecht nicht mal am Nassfutter - sieht den Napf und dreht sich weg.:oha:

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp...

Viele Grüße
Stern
 
A

Werbung

Bitte Kotprobe beim TA untersuchen lassen.
Auch auf Giardien.
 
Bitte Kotprobe beim TA untersuchen lassen.
Auch auf Giardien.

Hm, warum das ? Wenn er sein normales Futter hat, sind es schön geformte Würstchen... Eigentlich habe ich sie geimpft und entwurmt übernommen.
 
Sie bekommen momentan Aldi Süd, kleine Dosen (die ohne Zucker), das war das was sie auf der Pflegestelle bekamen - ich habe vorher immer Bozita gefüttert, teilweise auch Miamor und Almo Nature als Goodie nach Tierarztbesuchen etc. . Dario reagiert auf alles mit Durchfall, auch wenn ich nur ein bisschen gebe.

Hast du da mal Tagebuch geführt bzw. rekonstruiert, welche Mischung er bekommen hat, wenn es Durchfall gab?

Oder hast du konsequent einen ganzen Tag lang das gleiche Futter gegeben?

Was waren das für Sorten von Almo Nature? Und was war das von Miamor?

Bozita ist bekannt dafür, dass Katzen darauf gerne mal mit Dünnpfiff reagieren. Das heißt aber nicht zwingend, dass der Kater nichts anderes verträgt.

Ich würde versuchen, mittels Futtertagebuch herauszufinden, was ein möglicher Auslöser ist. Das funktioniert am besten, wenn es immer für zwei Tage das gleiche Futter gibt - in der Zeit sind auch Leckerchen tabu.
 
Hast du da mal Tagebuch geführt bzw. rekonstruiert, welche Mischung er bekommen hat, wenn es Durchfall gab?

Oder hast du konsequent einen ganzen Tag lang das gleiche Futter gegeben?

Was waren das für Sorten von Almo Nature? Und was war das von Miamor?

Bozita ist bekannt dafür, dass Katzen darauf gerne mal mit Dünnpfiff reagieren. Das heißt aber nicht zwingend, dass der Kater nichts anderes verträgt.

Ich würde versuchen, mittels Futtertagebuch herauszufinden, was ein möglicher Auslöser ist. Das funktioniert am besten, wenn es immer für zwei Tage das gleiche Futter gibt - in der Zeit sind auch Leckerchen tabu.

Hi,

danke für den Tipp. Ich habe immer nur etwas neues Futter unter das schon bekannte gemischt. Also dreiviertel bekanntes Futter von Aldi Süd und einviertel Bozita (Häppchen in Gelee) bzw. Miamor Ragout Royale. Und dann kam jedes Mal Durchfall, habe insgesamt 3 Versuche gestartet und dann immer 1-2 Tage dazwischen nur das Aldi Süd gegeben bis wieder alles normal war.

Ich habe mich nicht getraut, einfach direkt einen Tag NUR neues Futter zu geben, dachte ich stelle schrittweise um in dem ich immer mehr neues und immer weniger Aldi Süd gebe. Oder ist das die falsche Strategie, verträgt er die unterschiedlichen Qualitäten nicht ?!

Leckerchen gibt es momentan gar nicht.

Trockenfutter hatten sie übrigens vorher auch das von Aldi, das habe ich sofort komplett auf Acana umgestellt, weil ich gar nicht dachte, dass sie das so viel fressen bzw. Amora das ausschließlich frisst. Katerchen frisst davon ein wenig. Da scheint er aber gut mit klar zu kommen.

Vielleicht warte ich einfach noch eine Weile bis sie noch mehr hier angekommen sind.

Viele Grüße
Stern
 
Werbung:
Oder ist das die falsche Strategie, verträgt er die unterschiedlichen Qualitäten nicht ?!

So unterschiedlich ist die Qualität zwischen dem Cachet und dem Bozita gar nicht.

Ich würde wirklich noch ein wenig warten, denn auch auf einen Umzug reagieren Katzen gerne mal mit Durchfall, vor allem wenn es in Kombination mit neuen Futter auftritt.

Du könntest auch mal versuchen, für einige Tage nur gekochtes Huhn als Schonkost zu geben und schauen, wie er das verträgt (vielleicht mag das dann auch die Mama). Und dann würde ich tageweise testen, was vertragen wird. Bozita würde ich aber auf jeden Fall weglassen, sondern erst einmal gut verträgliche Sensitive Sorten probieren.
 
Wie alt sind sie und wie lange sind sie jetzt genau bei Dir?

Gibt es weitere Tiere?

Wie lange waren sie auf der PS?

Kommen sie aus D oder aus dem Ausland?

Hast Du etwas mehr Daten, ist mehr über ihr 'Vorleben' bekannt?
 
Ich habe auch eine Katze, die auf Bozita und auf Animonda galoppierenden Durchfall bekommt.
Und da reicht ein Häppchen dafür aus.

Trotzdem verträgt sie ansonsten viele andere Marken, allerdings kaum Supermarktfutter. Das Aldifutter verträgt sie auch.

Also ich denke, wenn duan bessere Marken rangehst, hast du durchaus Chancen, Futter zu finden, das dein Kater verträgt.
Ich habe es auch mit einem Futtertagebuch rausgefunden. Das war dann gar nicht mehr so schwer.

Die Trockenfutterkatze wird bestimmt die größere Herausforderung.

Meine Maus ist mittlerweile auf Barf umgestellt, was sie liebt und vollkommen problemlos verträgt.
 
Wie alt sind sie und wie lange sind sie jetzt genau bei Dir?

Gibt es weitere Tiere?

Wie lange waren sie auf der PS?

Kommen sie aus D oder aus dem Ausland?

Hast Du etwas mehr Daten, ist mehr über ihr 'Vorleben' bekannt?

Amora ist ca. 2 Jahre alt, Dario ca. 9 Monate. Sie sind seit etwa 2 Wochen bei mir. Es gibt keine weiteren Tiere, nur mich und meinen fast vierjährigen Sohn.

Auf der Pflegestelle waren sie ca. 6 Wochen, kommen ursprünglich aus Rumänien wo sie längere Zeit von einer Tierschützerin auf der Straße gefüttert wurden und dann zum Kastrieren eingefangen wurden. Von der dortigen Tierärztin kamen sie nach Deutschland auf die Pflegestelle.

Sie sind, glaube ich, mittlerweile auch schon ganz gut hier angekommen. Sie sind schon recht zutraulich, vor allem Amora. Dario ist noch recht lebhaft, normal für das Alter denke ich. Auch mit meinem Sohn kommen sie gut klar, er geht auch gut mit ihnen um obwohl er noch klein ist. Aber er kennt ja Katzen im Haus seit seiner Geburt.

Ich finde, sie haben ziemlich viel Verdauung, mache das Katzenklo morgens und abends sauber und finde, das sind ordentliche Mengen. Dario futtert auch ganz gut, aber er ist ja auch noch jung. Eventuell doch den Kot untersuchen lassen ?

Viele Grüße
Stern
 
Ich habe auch eine Katze, die auf Bozita und auf Animonda galoppierenden Durchfall bekommt.
Und da reicht ein Häppchen dafür aus.

Trotzdem verträgt sie ansonsten viele andere Marken, allerdings kaum Supermarktfutter. Das Aldifutter verträgt sie auch.

Also ich denke, wenn duan bessere Marken rangehst, hast du durchaus Chancen, Futter zu finden, das dein Kater verträgt.
Ich habe es auch mit einem Futtertagebuch rausgefunden. Das war dann gar nicht mehr so schwer.

Die Trockenfutterkatze wird bestimmt die größere Herausforderung.

Meine Maus ist mittlerweile auf Barf umgestellt, was sie liebt und vollkommen problemlos verträgt.

BARF traue ich mir nicht so recht zu. Ich hatte ihnen auch schon mal Rinderhackfleisch unter die Nase gehalten, nur zum Schauen ob sie da überhaupt drauf anspringen. Haben beide nur die Nase gerümpft drüber. Mein alter Kater hätte das mit einem Haps verschlungen...

Welches sind denn hetzutage gute Sorten ? Mein alter Kater war ja voll auf Bozita, ich habe mich mit dem Thema nicht mehr wirklich befasst. Ich hatte früher noch Grau, aber das mochten die Miezen von einem Tag auf den anderen nicht mehr.

Viele Grüße
Stern
 
Werbung:
Tja, was gute Sorten sind, gehen die Meinungen wohl etwas auseinander.😀

Ich kann dir nur sagen, was ich fütter.
Das sind Cat&Clean, Mac´s, Amora, Amadeus, das Futter von myheimtiershop und perfecto Cat. Ach ja, Ropocat gibts auch noch.

Damit bin ich gut gefahren. Das sind alles so Mittelklassefutter, es geht schon noch hochwertiger. Das sind dann z.B. Grau oder Omnomnom oder Pfotenliebe. Aber die sind mir eindeutig zu teuer.

Aber du mußt eh ausprobieren, was deine Katzen a) vertragen und b) auch mögen.
 
Tja, was gute Sorten sind, gehen die Meinungen wohl etwas auseinander.😀

Ich kann dir nur sagen, was ich fütter.
Das sind Cat&Clean, Mac´s, Amora, Amadeus, das Futter von myheimtiershop und perfecto Cat. Ach ja, Ropocat gibts auch noch.

Damit bin ich gut gefahren. Das sind alles so Mittelklassefutter, es geht schon noch hochwertiger. Das sind dann z.B. Grau oder Omnomnom oder Pfotenliebe. Aber die sind mir eindeutig zu teuer.

Aber du mußt eh ausprobieren, was deine Katzen a) vertragen und b) auch mögen.

Letzteres ist wohl das Schwierigere, zumindest bei Amora. Das ist die erste Katze, die ich kenne, die Almo Nature verschmäht... Dario war gerade auf Wolke 7 und hat genüsslich geschlemmt - sie hat es nicht genommen, nicht aus dem Napf, nicht aus der Hand und auch nicht mit Trockenfutter-Krümeln drauf... :sad:

Jetzt bin ich gespannt, ob Dario darauf auch reagiert oder ob er das verträgt.

Gute Nacht
Stern
 
Vermutlich wird deine Amora überhaupt kein Nassfutter fressen. Da wirst du mit allen Tricks zum Umstellen arbeiten müssen.

Aber ich kenne auch eine Katze, die Almo Nature nicht mag. Und wirklich der Hit war das Zeug hier bei den anderen auch nicht.
Wobei ich solches Futter normalerweise nicht kaufe, ich wollte es damals nur meiner kranken Mieze geben.
 
Almo war bei meinen früheren Katzen immer für kranke Miezen bzw. als Goodie gedacht. Sie haben es alle geliebt und wenn wir vom Tierarzt oder so kamen, gab es das als Entschädigung.

Dario hat es ganz gut vertragen, etwas weicherer Stuhlgang aber kein Durchfall.

Ich hab nur wirklich keine Idee, wie ich Amora dazu bringen sollte, Nassfutter anzunehmen. Hungern lassen will ich sie nicht. Sie trinkt auch eine Menge, das ist schon mal gut. Ich muss mich wohl mal durch den Motivationsthread lesen... seufz.

Viele Grüße
Stern
 
Ich hab nur wirklich keine Idee, wie ich Amora dazu bringen sollte, Nassfutter anzunehmen. Hungern lassen will ich sie nicht. Sie trinkt auch eine Menge, das ist schon mal gut. Ich muss mich wohl mal durch den Motivationsthread lesen... seufz.

Versuche es mal damit, das Trockenfutter zu mörsern. Dann nimmst Du eine etwa erbsengroße Menge Nassfutter und begräbst sie unter einem Berg Trockenfutterbrösel. Wenn das klappt, dann machst Du das einige Tage lang so weiter und erhöhst dann auf die Menge von zwei Erbsen😉

Mit der Methode habe ich meinen Oldie auf Rohfleisch umgestellt. Nach einigen Wochen fraß er dann das Rohfleisch pur.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
868
Lillyrose
Lillyrose
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Jourli
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jourli
Jourli
C
Antworten
13
Aufrufe
3K
dasElfenkind
dasElfenkind
M
Antworten
3
Aufrufe
785
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben