Zwei wilde Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Abercrombie
  • Beginndatum Beginndatum
A

Abercrombie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2013
Beiträge
4
Hallo liebe Community 🙂

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich eine Frage habe.

Heute sind zwei kleine Katzenkitten eingezogen, die auf dem Reiterhof meines Vaters lebten, und es ist so, wenn wir sie nicht gerettet hätten hätten sie es nicht geschafft. 🙁 Sie sind kerngesund und als ich sie rausgelassen habe, hat sich ein Mädchen unters das Sofa verkrochen und die andere ist irgendwo in die Küche gerannt - Suche momentan noch erfolgslos 😀 Aber alle Türen und Fenster sind geschlossen. Zu meiner Frage: Kann ich die Mädchen da irgendwie rauslocken? Weil wir haben sozusagen einen abgetrennten Bereich für sie im Wohnzimmer, mit KaKlo usw. wo sie dann die ersten Tage reinkommen würden, bis sie zutraulicher geworden sind, weil momentan lassen sie sich ja noch nicht anfassen. 🙁 Weiß jemand einen Rat?


Schnurrige Grüße 😛
 
A

Werbung

Ist dass nicht ein Widerspruch? Wenn ihr sie nicht genommen hättet, hätten sie es nicht geschafft, sind aber kerngesund? Warum mussten sie da jetzt weg?

Wie alt sind sie denn?

Du wirst die Kleine da nicht rauslocken können, dazu hat sie viel zu viel Angst, höchstens die Katzenmutter könnte sie da rauslocken.

Du kannst dich nur ganz weit zurückziehen und ihr etwas Futter hinstellen, vielleicht bekommt sie Hunger und lässt sich damit rauslocken, aber dass wird dir auch nichts helfen, weil sie schneller ist als du und wenn die sich nicht anfassen lässt, wie willst du sie dann einfangen?

Wenn die wirklich noch so scheu sind, kommen die vermutlich frühestens am Abend raus und wenn keiner da ist.

Warum habt ihr sie nicht einfach in den abgetrennten Bereich erst rausgelassen oder sind sie von dort entwischt?

Das Kitten in der Küche, da würde ich mal hinter dem Kühlschrank oder hinter der Leiste der Küchentheke nachschauen.

Solange sie noch so ängstlich sind, sollten die auf jeden Fall zusammen sein, die ärmsten ängstigen sich sonst total. Ich würde ein ganzes Zimmer für sie einrichten und sie die ersten Tage nur in dem einen Raum lassen.

Ganz wichtig nichts erzwingen, nicht aufdrängen, wartet bis sie von sich aus Vertrauen fassen.

Notfalls müsst ihr sie jetzt halt nochmal einfangen und dann zusammensetzen in einen gesicherten Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Abercrombie,

willkommen im Forum.

Wenn alle Türen geschlossen wären, wäre nicht ein Kitten in die Küche gerannt. Gerade weil sie scheu sind, hätte die Zimmtertür vorher geschlossen werden müssen.

Wie alt sind die Kitten?
 
Ist dass nicht ein Widerspruch? Wenn ihr sie nicht genommen hättet, hätten sie es nicht geschafft, sind aber kerngesund? Warum mussten sie da jetzt weg?

Wie alt sind sie denn?

Du wirst die Kleine da nicht rauslocken können, dazu hat sie viel zu viel Angst, höchstens die Katzenmutter könnte sie da rauslocken.

Du kannst dich nur ganz weit zurückziehen und ihr etwas Futter hinstellen, vielleicht bekommt sie Hunger und lässt sich damit rauslocken, aber dass wird dir auch nichts helfen, weil sie schneller ist als du und wenn die sich nicht anfassen lässt, wie willst du sie dann einfangen?

Wenn die wirklich noch so scheu sind, kommen die vermutlich frühestens am Abend raus und wenn keiner da ist.

Warum habt ihr sie nicht einfach in den abgetrennten Bereich erst rausgelassen oder sind sie von dort entwischt?

Das Kitten in der Küche, da würde ich mal hinter dem Kühlschrank oder hinter der Leiste der Küchentheke nachschauen.

Solange sie noch so ängstlich sind, sollten die auf jeden Fall zusammen sein, die ärmsten ängstigen sich sonst total. Ich würde ein ganzes Zimmer für sie einrichten und sie die ersten Tage nur in dem einen Raum lassen.

Ganz wichtig nichts erzwingen, nicht aufdrängen, wartet bis sie von sich aus Vertrauen fassen.

Notfalls müsst ihr sie jetzt halt nochmal einfangen und dann zusammensetzen in einen gesicherten Bereich.


Nicht geschafft meinte ich damit, weil es im Stall 1. solche Leute gibt die Katzen über alles HASSEN, was man sich ja dann denken kann was passiert und 2. der Hof auch ein Baubetrieb ist, d.h. LKWs und so weiter..

Das alter von denen müsste ungefähr 13 Wochen sein.

Aus dem Bereich sind sie entwichen, weil ich irgendwie ein Stück übersehen hatte, und schwupps waren sie draußen 😳

In der Küche habe ich schon überall nachgeschaut, Schlafzimmer und Büro sind zu, bleiben nurnoch dass Wohnzimmer und das Eßzimmer, die sind aber miteinander verbunden, und der Flur + Küche, aber wie gesagt, vielleicht ist sie ja in ein Schrank gekrochen-müsste ich mal nachschauen.

Danke für die Antwort,

Grüße 😉
 
Mit 13 Wochen kommen die über die meisten Absperrungen drüber, kann ich dir gleich sagen, du solltest also wenn ein extra Zimmer für sie herrichten, wo sie erstmal bleiben können.
 
Hallo,

dankeschön für die Antworten, aber momentan bin ich echt verzweifelt, weil ich das 2. Kitten nicht finde 🙁 Sie hat nur das Wohnzimmer, Eßzimmer, Flur und Badezimmer zum verstecken, weil sie früher ausgebüxt ist als wir gucken konnten . Wir haben unter alle Schränke geschaut, aber keine Spur von ihr! Hat jemand Tipps? Sie lässt sich auch nicht rauslocken irgendwie, sogar die andere, die in Sichtweite ist, lässt sich nicht locken.

Grüße 😕
 
Werbung:
Rück mal die Schränke vorsichtig ein Stück nach vorn und schau dann auch darunter.
 
Wir haben sie nun hinter dem Geschirrspüler gefunden, und mit einer blutenden Bisswunde als Folge die beiden in ihren eigenen Raum befördert. 🙂



Grüße
 
Schön sie sind wieder da. 🙂

Bitte Bißwunde sofort gut ausspülen und gründlich desinfizieren, Katzenbisse sollte man dem Hausarzt zeigen, da können ganz böse Entzündungen bei rauskommen.
 
Katzenbisse sollte man nicht irgendwann dem Hausarzt zeigen, sondern so schnell wie möglich in der Notaufnahme der nächsten Klinik behandeln lassen.
 
Unsere Katze wurde im Alter von 4 Wochen von meiner Familie gefunden in schlechten Zustand (dreckig in einer Fütze).
Die war 2 Tage beim TA und wurde dort entwurmt & entflöht.
Wir haben uns entschlossen die Kleine zu nehmen - da wir zu dem Zeitpunkt schon über eine Katze diskutierten war es ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Im Anschluss war die Katze 8 Wochen bei meinen Eltern (um zu umgehen, dass sie uns als spätere Besitzer auch als Eltern identifiziert) in einen abgetrennten Bereich mit Katzenklo usw) und es wurde sich enorm viel Zeit für sie genommen.

Heute ist die "Kleine" 4 Jahre alt, extrem verschmußt und kaum noch schreckhaft, allerdings hat sich das ängstliche Verhalte über die Jahre wirklich als Prozess zurückentwickelt.
Heute kommt sie zu Besuch raus und begrüßt ihn, 2 Jahre zuvor war das nahezu nie der Fall.

Im Alter von 12Wochen sind die Beiden natürlich aus der Babyphase schon deutlich mehr raus, wir hatten das Glück, dass die Kleine noch stark auf Menschen geprägt werden konnte.

Ich würde mir in jedemfall noch professionellen Rat mit Tierheim oder beim Tierarzt einholen. Die Katzen sind noch so jung und eine Gewöhnung sollte machbar sein - wichtig ist jedenfalls viel Gedult und Ruhe.
Vielleicht ist es auch ratsam die anfangs in einen eigenen Raum zu sperren, das sollte aber ein Fachmann/Frau beraten.

VG & viel Erfolg 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hoffe du bietest den Katzen später Freigang? Wenn die Tiere 13 Wochen draußen gelebt haben, halte ich es für Quälerei sie zu reinen Wohnungskatzen zu machen.
 
Auf jeden Fall müssen die beiden später Freigang bekommen,
sie sind nicht für reine Wohnungshaltung geeignet.
Falls du das nicht bieten kannst, dann suche bitte umgehend nach einem passenden
Zuhause....und für Dich dann 2 Wohnungskatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben