Zweierlei ...

  • Themenstarter Themenstarter Doppelhelix
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Doppelhelix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2013
Beiträge
18
Hallo liebe Forennutzer,

ich habe 2 Fragen an Euch. Die erste wäre: Wie kriegt man diese "Kackviecher" (TÄ nennt sie "Giardien") los?! Zumal, wenn der Kater, der sie hat, seine Antibiotika nicht nehmen will?
Es sieht besser aus als in der 1. Woche, aber der Kot ist immernoch nicht fest und es geht auch jedes Mal neben das Katzenklo. Außerdem ist der Kleine viel zu dünn. Wenn ihr Anregungen/Hilfestellungen habt...

Die zweite Sache, die mich beschäftigt ist folgende: der 1-jährige Kater kam ziemlich dürr und auch direkt mit Diarrhö zu mir. Von der Züchterin für 400 Euro ....
Nun hat sie mir wegen der Tierarztkosten 100 Euro vom Kaufpreis erlassen.
Mit Labor und allem sind wir derzeit bei knapp 200 Euro für diese Giardien-Geschichte.
Würdet ihr den Kaufpreis, von ihr, so weit herabsetzen, dass die TA-Kosten damit abgedeckt sind? Ist das zulässig?
Wo kommen Giardien überhaupt her?

Herzlichst
Doppelhelix
 
A

Werbung

Hallo Doppelhelix,

ich schlage mich auch das erste Mal in meinem Leben mit Giardien rum (bzw. unser Kater 😉).

Lies dir doch bitte mal diesen Thread durch (nicht alles, aber Seite 1 auf jeden Fall), dort sind hilfreiche Infos:

https://www.katzen-forum.net/threads/der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte.120094/

Was genau machst du denn im Moment gegen die Giardien? Für erwachsene Katzen sind die dinger ja i.d.R. nicht soooo gefährlich, wenn auch sehr lästig, aber für eine junge Katze, die eh schon zu dünn ist ...

Was heißt "Antibiotika nicht nehmen will"? Es ist wirklich wichtig, dass du die Medikation streng einhältst. Wenn er sie nicht nehmen will - tja, er muss. Ich habe gehört, dass das AB, was bei Giardien eingesetzt wird, sehr sehr bitter sein soll und von fast keiner Katze akzeptiert wird. Aber es gibt noch ein anderes, gängiges Medikament (Panacur). Und noch eins, das allerdings von manchen TÄ nicht anstandslos verschrieben wird (Spartrix).

Welche Maßnahmen unternimmst du noch? Ich glaube, nach einer Woche kann man anhand des Durchfalls noch nichts sagen. Da durch die Medis der Darm oft ziemlich durcheinander gebracht wird, kann der Durchfall alleine dadurch noch anhalten. Dann ist nach erfolgreicher Giardien-Bekämpfung ein Darmaufbau angesagt.

Zu der anderen Sache kann ich nichts sagen. Ich finde es seltsam, dass eine Züchterin (??) dir einen Kater mit Durchfall mitgibt. Der ist doch wahrscheinlich dort bereits krank gewesen. Hat sie nichts dazu gesagt, nicht getestet und behandelt vorher? "Dürr" finde ich auch ganz und gar nicht normal ...

Ich drücke dir und dem Kater die Daumen, dass es bald besser wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zerstoße seine 2 Tabletten (Synulox u Metronidazol) und "versuche" sie ihm mit der Pipette einzugeben - viel geht aber daneben, weil Monsieur speichelt wie ein Geisteskranker. -.-
Okay, ich würde Paracetamol auch nicht lutschen wollen, dennoch ...
Übrigens bekommt er noch kolloidales Silber nebenbei. Darin löse ich genaugenommen seine Tabs auf.

Was ich sonst dagegen tue? Putzen, putzen, Wäsche waschen ... Gott segne den Dampfreiniger! 🙂

Zu der Züchterin: sie sagte, dass er so dünn ist, weil er potent ist. Das sei normal. Als ich dann aber gesehen habe, dass er sich bald zu Tode diarrhö't, fand ich das alles, aber nicht mehr normal.
Naja, ich will weder Streit mit ihr noch will ich was Unrechtes tun, aber ich habe es eh grad nicht so prall (Studentin) und dann noch das ... ich fühl' mich damit
leicht überfordert, um ehrlich zu sein.

Grüße
 
Ja, ich kann das verstehen mit dem überfordert Fühlen - du tust es ja für deine Miez, also durchhalten! Mir geht die Putzerei auch schon schwer auf den Keks 😉.

Das Metronidazol soll so bitter sein, habe ich gehört, dass man es kaum in Katzen reinbekommt. Kannst du es nicht vorsichtig zerteilen und in einem leckeren Snack verpacken? z.B. Kaustange oder Thunfisch o. Leberwurst oder ... vielleicht sogar noch in einer Leerkapsel verpackt (Apotheke), dann ist es nicht so bitter.

Er muss schon jeden Tag die korrekte Dosis bekommen. Rede doch mal mit dem Tierarzt drüber. Ich vermute, dass man nicht mal eben mittendrin auf ein anderes Medikament umstellen kann, aber ich mal beim TA würde anrufen und um Rat fragen.

Ich finde es unter aller Kanone von dieser "Züchterin", kranke Tiere zu vermitteln mit quatschigen Sprüchen (habe ich noch nie gehört, dass ein Kater "dürr" ist, weil er potent ist? Inzwischen ist der Kater ja sicher kastriert?).
Ich vermute zwar, dass du da kein Geld zurückkriegen wirst, aber ich würde das der Frau nochmal aufs Brot schmieren und andere Leute ganz explizit vor ihr warnen. Scheint mir unseriös und man kann sich ja ausrechnen, dass die anderen Tiere dann sicher auch krank sind und sie sich nicht drum kümmert und die Tiere krank weitervermittelt.


Ich persönlich halte nichts davon, Katzen von Züchtern zu nehmen (weil es ja tausende tolle Katzen im Tierschutz gibt), allerdings geht's ja darum hier nicht, sondern dass es deinem Kater bald besser geht 🙂.


Hier im Forum gibt's Leute, die sich viel besser mit dem Thema Giardien auskennen, vielleicht haben die noch hilfreiche Tipps für dich?
 
Hier findet du allerlei Tipps und Erfahrungen zu Giardien
http://www.katzen-forum.net/parasiten/

Ich würde auf keinen Fall die Tabletten in SIlberwasser auflösen.
Wie ich noch in Erinnerung habe sollte man auch Silberwasser im zeitlichen Abstand zu anderen Medis geben.

Für die bitteren Pillen würde ich auch Leerkapseln versuchen.
Oder was hier super funktioniert ist in Leberwurst verstecken, darüber noch einen Klecks hiervon
http://www.dm.de/de_homepage/deinbe...id=2334EED31BEFAAF9150CD702CAB00FE1.hpworker2
 
Tommis Giardien

Uns hat es auch erwischt. Tommi hat sie. Wahrscheinlich schon sehr lange. Er ist ja ein erwachsener kleiner Kater. Mir ist nie aufgefallen das was nicht i.O. ist.

Aber vor ein paar Tagen bekam er blutigen Durchfall und Erbrechen. Tierklinik, Giardien, Panacur mitgegeben und ein AB.

Zu Hause habe ich dann das Internet bemüht. Tommi hat auch absolut nichts davon genommen. Die üblichen Tricks haben alle versagt.

Nun habe ich mich auf Spartrix eingeschossen und es bestellt. Ich hoffe das es nach Ostern recht zügig geliefert wird.

Bis dahin bekommt er täglich sein AB. Es geht ihm viel besser, hat schon wieder wurstähnlichen Kot abzusetzen.:smile:

Sein heißgeliebtes Trofu - er frißt kein Nassfutter - wurde entsorgt und er frißt jetzt erst mal ausschließlich abgekochtes Hühnchen.

Ihn zwingen Medizin zu nehmen sehe ich als kontraproduktiv. Stress war für ihn wohl der Auslöser.

Aber ich habe seinen persönlichen Trick gefunden.😎
 
Werbung:

Ähnliche Themen

lucy850
Antworten
19
Aufrufe
924
lucy850
lucy850
Joker24
Antworten
18
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kaishiki
K
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
993
ferufe
F
J
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
jen149
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben