zweite Katze bekommen und die beißen sich andauert!!

  • Themenstarter Themenstarter rosiundnala
  • Beginndatum Beginndatum
R

rosiundnala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2012
Beiträge
8
Hallo alle zusammen,

wir haben eine bereits ca. 10 monatige Katzendame (Rosi) und jetzt Samstag ein 8-9 Wochen altes Kätzchen (Nala) geschenk bekommen.
Am anfang hat Rosi die kleine nur angefaucht und ab und an mal eine mit der Pfote verpasst.
Jetzt essen die gemeinsam nebeneinander (beide haben zwar eigene Näpfe, aber die stehen zusammen) ohne sich an zufauchen oder ähnliches. Auch gehen sie immer auf das selbe Klo, obwohl wir zwei haben.

Rosi versucht jetzt Nala immer zu beschnuppern, ob an der Nase oder am Po. Das lässt die Kleine auch oft zu.

die ersten zwei Nächste haben wir die Beiden noch von einander getrennt aber jetzt schläft Rosi wieder bei uns oder auf ihrem Kratzbaum und Nala in ihrem Körbchen in unserem Schlafzimmer. Wir achten extra drauf, dass nur Rosi bei uns schlafen darf. Sie bekommt auch wenn wir heim kommen als erste die Aufmerksamkeit und auch beim futter geben ist sie die erste.

Heute aber hat Rosi plötzlich angefangen die Kleine in die Ecken zu drängen und sie zu beißen oder schmeißt sich sogar auf die drauf und lässt auch kaum ab. Die Kleine wehrt sich zwar ordentlich und kann sich immer befreien, aber das sieht so brutal aus und Nala jault auch extrem laut. Blut oder irgendwelche Wunden konnte ich nicht finden. Ich hab auch frei damit die beiden sich in Ruhe aneinander gewöhnen können, aber jetzt trau ich mich nicht die für eine längere Zeit alleine zu lassen, wenn ich z.B. einkaufen gehe. Habe Nala heute in ein anderes Zimmer gepackt, damit die sich in meiner Abwesentheit nix antun können. Sobald Nala in einem anderen Zimmer war, hat Rosi sich vor das Zimmer gelegt, so nach dem Motto ich warte auf dich Nala und passe auf. Rosi sucht sie auch immer sofort, wenn sie Nala nicht sehen kann.

Habt ihr Tipps was ich noch machen kann? Ist es normal das Rosi so auf Nala springt und sie beißt?die Kleine beißt ja nicht, sonder faucht und knurrt nur!
Bin schon echt am verzweifeln.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Grüße😉
 
A

Werbung

Die Kleine ist das ideale Spielzeug für die Große und das nützt sie aus.
Einer der Gründe, warum man nicht unbedingt ein Baby zu einer fast erachsenen Katze setzen sollte.

Ganz abgesheen davon, daß du ein viel zu junges Kitten aufgenommen hast.
Das Gesundheitsrisiko für das Kleine bzw. Rosi wäre ich nicht eingegangen oder ist die Kleine geimpft, entwurmt, durchgecheckt?

Im Augenblick kannst du wenig machen, max. mit Spielen versuchen, ein wenig abzulenken.
Aber warum sollte Rosi darauf eingehen, wenn du ihr so ein schönes bewegliches, quietschendes Spielzeug geschenkt hast. 😉

Wenn der Reiz des Neuen vergeht und nichts Schlimmes passiert, das sich negativ einprägt, wird sich das vermutlich wieder legen.
 
Hallo,
was da abläuft ist völlig normal, aaaber die 2 passen kräftemäßig halt überhaupt nicht.😳
Das Spielen kannst du vergleichen mit einer 14jährigen, die mit einer 1jährigen rangelt...nicht wirklich schön für den Zerg, da würde ich auch fauchen und knurren was das Zeug hält, andere Chancen hat sie ja leider nicht.
Mein mitleidender Tipp wie immer: Bitte die Kleine beschützen, wenns zu doll wird und nicht allein lassen. In 2/3 Monaten siehts anders aus, aber jetzt ist sie überfordert! Die Große war wahrscheinlich auch die letzten Monate allein nehm ich an? - dann kommt noch dazu, dass sie nicht gelernt hat wie weit sie gehen kann und der Kleinen weh tut, obwohl sie im Moment einfach glücklich ist endlich jemand zum Spielen zu haben - dummerweise ist ein Baby einfach erstmal ein schreiendes Spielzeug, statt Spielkameradin😳
 
Super, danke für die schnellen Antworten.

Ich fand es auch etwas zu früh mit der kleinen, aber da wir die geschenkt bekommen haben, dachte ich das es vom Alter ok ist.

Wir wollen nächste Woche zum Tierarzt und die Kleine komplett neu Impfen und entwurmen lassen. Rosi ist das natürlich schon und auch bereits kastriert.

ich versuch die kleine auch immer zu mir zu holen wenn es zu doll wird und Rosi aber auch so in meine Nähe zu nehmen, dass ich sie streicheln kann.

Nala tut mir halt immer so schrecklich Leid. Ich hab halt immer geleese, dass man die beiden ihre Rangelein erstmal zulassen, da sie sich ausprobieren und die Ranghöhe zu bestimmen!

Meint ihr ich soll die trennen wenn ich länger weg bin?

Danke schon mal🙂
 
Wenn Du länger weg bist, dann würde ich die beiden durch eine Gittertür trennen.
So können sie sich sehen, kommunizieren, aber die Kleine ist sicher.

Bei kurzer Abwesenheit würde ich vorher füttern, mit vollem Bauch schläft man eher als zu kämpfen.

Finden die Kämpfe zu bestimmten Zeiten statt? Unsere catchen zum Beispiel eher am Abend. Da kannst Du Dich dann auch versuchen drauf einzustellen, und vorher die Spielrunde einleiten.

Nie bei einem laufenden Kampf mit etwas positivem beenden (Futter/ Spiele). Das schafft die verknüpfung für die Große: Wenn ich die Kleine angreife folgt was tolles. Vermeide das!
 
huhu,

vielleicht wäre auch eine Idee, die größere (oder beide) auf andere Gedanken zu bringen bzw. sie mehr auszulasten, mit ihr zu clickern. Vielleicht macht euch das ja Spaß, zumal wenn du eh gerade frei hast 🙂
 
Werbung:
Nala tut mir halt immer so schrecklich Leid. Ich hab halt immer geleese, dass man die beiden ihre Rangelein erstmal zulassen, da sie sich ausprobieren und die Ranghöhe zu bestimmen!

Dazu müssen aber die Kräfteverhältnisse halbwegs ausgewogen sein. Niemals würdest du eine 2-jährigen mit einem 14-jährigen seine Meinungsverschiedenheiten ausraufen lassen. Das sind auf uns Menschen übertragen aber die Verhältnisse. Deine Rosi ist im besten Halbstarkenalter. Ist jetzt bei Weibchen nicht ganz so ruppig wie bei Männchen, reicht aber trotzdem.

Meint ihr ich soll die trennen wenn ich länger weg bin?

Wann beobachtest du denn diese Kämpfe? Meiner Erfahrung nach geht bei Katzen eher morgens und abends die Post ab, tagsüber ist man eher erschöpft und pflegt die Ruhe.
 
Die Kämpfe finden eher morgens und abends statt, ab und an auch mittags je nachdem.

Rosi fängt jetzt auch an die Kleine zu putzen. Ich glaub Rosi gewöhnt sich langsam an Nala. Auch kommt sie jetzt wieder öfter zu uns um zu kuscheln.


Was genau ist denn das "clickern"?

Danke🙂
 
Danke nochmal an alle für die hilfreichen Beiträge.

Es wird immer besser mit den Beiden. Rosi jagd Nala zwar immer noch viel und sie möchte mit der Kleinen spielen, aber ich hab immer noch ein Auge auf beide, damit Rosi nicht zu rabiat wird.

Jetzt fängt die Kleine auch schon an die Große zu jagen.
Mir ist auch aufgefallen, dass Nala eher diejenige ist, die anfängt.
Wenn Rosi liegt, kommt Nala und gibt ihr paar mal mit der Pfote bis Rosi dann loslegt.

Rosi fängt auch an Nala zu putzen, obwohl die das irgendwie noch gar nicht toll findet.

Also ich bin zuversichtlich, dass es bald ganz ohne Aufsicht geht 🙂

Grüße😉
 
Das hört sich doch ganz gut an 😉 Dann viel Spaß mit den Beiden🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
5K
An-Mi23
An-Mi23
Z
Antworten
3
Aufrufe
2K
Borobudur
Borobudur
JennJenn92
Antworten
2
Aufrufe
421
Momo8701
Momo8701
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben