Zweite Katze holen trotz FIP

• Themenstarter Themenstarter Meltem
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fip - coronavirus - zweitkatze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Meltem

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, bei meinem Kater wurde letztes Jahr im September festgestellt, dass sie die FIP Erreger hat.
Der kleine Pablo ist am 17.9.2023 geboren und war seit dem her auch immer alleine. Vor zwei Monaten im Dezember wurde er operiert, weil sein Magen und Darm nicht funktioniert hat und die milz reaktiv war. Gott sei Dank ist das FIP-Gen noch nicht mutiert und ihm geht’s soweit noch gut. Ich bin aber tagsüber ziemlich lange auf der Arbeit und fühle mich immer schlecht, wenn ich weiß, dass er alleine zu Hause ist auf mich wartet und höchstwahrscheinlich auch traurig ist. Vielleicht ist ja auch anders Alleinsein gewöhnt, aber ich würde ihm gerne einen Spielkameraden dazu holen. Ich weiß aber nicht, wie viel Sinn das macht, eine gesunde Katze mit hierher zu holen, damit die sich auch ansteckt, und das finde ich gegenüber einem gesunden Kater nicht fair. Diesbezüglich bin ich sehr ratlos und weiß nicht, was ich tun soll. Ich freue mich auf eure Antworten.

A

Werbung

Er trägt wie sehr viele Katzen das feline Coronavirus in sich und nicht!!! FIP.

Ich habe vor einigen Jahren eine Katze an FIP verloren, die Partnerkatze lebt noch immer und hat neue Partnerkatzen bekommen. Mit FIP haben wir seitdem nicht mehr zu tun gehabt.

Ich hätte da einfach null Bedenken ihn zu vergesellschaften. Mittlerweile ist FIP auch kein Todesurteil mehr.

Allerdings möchte ich Dir nahe legen Dich vorher in Zusammenführungen einzulesen und wie Du ein passendes Zweittier findest. Nicht jede Katze passt charakterlich zu jeder Katze.

Edit: Tippfehler beseitigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Treemoon, tigerlili, JuliJana und 3 weitere
Bekommen jetzt eine 3 Katze die FIP hatte hab da null bedenken. Darf man nur nicht bei einer Versicherung angeben sonst wird man leider sofort abgelehnt. Obwohl das Virus extrem viele Katzen haben, nur selten bricht es bei Katzen aus auf die Menge gerechnet.

Würde wenn du dir sicher bist wegen einen 2 Kater oder Katze. Hier ein Gesuch einstellen mit der Charakter Beschreibung von deinen Kater.
PS: dein Kater sollte vorher auf fiv und felv untersucht werden. Da das wirklich von Katze zu Katzen übertragen wird. Hier im Forum werden alle Katzen vorher darauf getestet das sie fiv und felv frei sind.

Er trägt wie sehr viele Katzen das feine Coronavirus in sich und nicht!!! FIP.

Ich habe vor einigen Jahren eine Katze an FIP verloren, die Partnerkatze lebt noch immer und hat neue Partnerkatzen bekommen. Mit FIP haben wir seitdem nicht mehr zu tun gehabt.

Ich hätte da einfach null Bedenken ihn zu vergesellschaften. Mittlerweile ist FIP auch kein Todesurteil mehr.

Allerdings möchte ich Dir nahe legen Dich vorher in Zusammenführungen einzulesen und wie Du ein passendes Zweittier findest. Nicht jede Katze passt charakterlich zu jeder Katze.
Hallo! Dein Kater hat am selben Tag wie ich Geburtstag! 😀

Du kannst bedenkenlos eine 2. Tierschutzkatze dazu nehmen, wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt, dass er alleine bleiben muss? Bitte schaubei den Notfellchen oder stell ein Gesuch ein, beschreibe ihn gut und lies Dich auch in das Theme Zusammenführung ein.

viel Glück und liebe Grüße!