Zweite Katze im Haus und Probleme

• Themenstarter Themenstarter Tipsy89
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tipsy89

Neuer Benutzer
Hallo zusammen 🙂

Wir haben uns vor einem Monat eine Katze geholt da war sie 11 Wochen jung und ist jetzt 15 Wochen jung,logisch 😀

Jetzt haben wir gestern noch eine zweite Katze geholt bzw einen Kater er ist auch 11 Wochen jung.

Alles gut und schön,der kleine scheint sich hier echt wohl zu fühlen.Er lässt sich auch schon schmussen und spielt mit uns,nur das Problem ist unsere Katze akzeptiert den Kater überhaupt nicht 🙁

Ich weiss ja das es normal ist das die zwei auch Zeit brauchen aber das blöde ist das unsere Katze uns (mich und meinen Mann ) nur anfaucht und anknurrt seit der Kater da ist. Sie geht auch nicht auf ihn zu,sobald sie ihn sieht ist sie wieder verschwunden -.-

Die meiste Zeit liegt sie auch bei uns im Bett (wo sie auch schläft) .
Eben hab ich einen richtigen Schock bekommen,sie hat uns sogar aufs Bett
gekakt (sry😳).Mein Mann hat direkt das ganze Bett überzogen da ich mit dem Kot nicht in verbindung kommen darf ( bin in anderen Umständen ) ...

Wir wissen einfach nicht wie wir uns jetzt verhalten sollen,ich möchte auch nicht das sie diese Nacht im Bett schläft,hab Angst in Kot aufzuwachen oder sowas 🙁

Hat vielleicht jemand einen Rat 😕

A

Werbung

Das Problem ist das wir eine 1 Zimmer Wohnung haben von 45qm.
Heißt Schlaf und Wohnzimmer sind in einem Raum .
In 2 Monaten ziehen wir aber in eine 75 qm Wohnung.

Mein Mann war schon am überlegen obs vllt sinnvoll wäre wenn wir beide Katzen über Nacht in der Küche schlafen lassen 😕😕😕

Mein Mann hat direkt das ganze Bett überzogen da ich mit dem Kot nicht in verbindung kommen darf ( bin in anderen Umständen ) ...

Wir wissen einfach nicht wie wir uns jetzt verhalten sollen,ich möchte auch nicht das sie diese Nacht im Bett schläft,hab Angst in Kot aufzuwachen oder sowas 🙁

Hat vielleicht jemand einen Rat 😕

Bist du Toxoplasmose negativ? Katzen können Toxoplasmose-Ausscheider sein, aber das Risiko bei einer Wohnungskatze, die mit Fertigfutter gefüttert wird ist sehr gering. Und sie wird dich schon nicht ankacken während du schläfst 😉 Das Infektionsrisiko ist beim Zubereiten von Fleisch viel höher. Und bei der Gartenarbeit auch.
Solltest du negativ sein könnt ihr die Katzen beim nächsten TA-Besuch übrigens auf Toxoplasmose testen lassen. dann wisst ihr, was Sache ist.
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Wenn man eine angebrachte Hygiene im Umgang mit positiven Katzen betreibt, hat man nichts zu befürchten.

Unsere Miezi war anfangs auch beleidigt und hat uns angefaucht und auch die Beine angegriffen. Das hat sich aber wieder gegeben.

Das mit dem Koten ins Bett ist nicht so schön, kann ich mir vorstellen. Vielleicht eine Art Protest.
Müsste sich aber eigentlich auch wieder geben. Geht sie denn sonst normal aufs Klöchen oder traut sie sich vll nicht...hat der kater vll in ihr Toilette gemacht?

schön dass ihr bald umzieht, eine 45qm 1-Zimmer Wohnung ist nicht grad optimal für 2 Katzen. Und für eine Zusammenführung erst recht nicht. Sie haben ja fast gar keine Möglichkeiten auszuweichen und dem anderen aus dem Weg zu gehen.
Aber vll wird sie das ja auch schnell zusammen bringen, sie sind ja noch ganz jung 🙂

Versuch deiner katze das Gefühl zu geben, dass sie an erster Stelle steht (beim essen geben, Kuscheleinheiten, leckerlies und Aufmerksamkeit). Das hilft oft.
Wir haben unser Zicke auch immer viel angesprochen, gelobt und zum spielen animiert. das hat geholfen 🙂

Protest so wie wir das verstehen gibts bei Katzen nicht. Vielleicht eine Auswirkung des Stresses. Ist ja ne enorme Umstellung grad. Plötzlich sitzt ein neuer Typ auf der Couch und dann fliegen auch noch Hormone durch die Gegend.
Sofern die Klogänge weiterhin normal klappen, würde ich das unter "Ausrutscher" verbuchen.

Ja das würde ich auch so sehen. Das es keinen Protest gibt, wie wir ihnen kennen, wusste ich nicht...man lernt hier immer wieder dazu 😀

Ich würd einfach schauen ob die Kleine sonst wie gewohnt zur Toilette geht und abwarten. Aber bitte nicht ausschimpfen, das wird sie nicht verstehen und nur noch mehr Stress erfahren. Vielleicht musste sie dringend, fühlt sich im Moment aber unsicher in der Wohnung (wo steht die Toilette und ist es ein offenes oder ein Haubenklo???).
Und dann hat sie sich einen Platz gesucht, an dem sie alles während des Geschäfts im Blick hat und sich sicher fühlt.
Schließlich könnte hier jeden Moment ein 11 Wochen altes, super böses Riesenmonster angreifen!!! 😀

Werbung:
Auch wäre in dem Fall ein zweites Katzenklo gut.
Ich hab das auch hinter mir, Madame war zunächst Einzelherrscherin und dann kommt da einfach einer mit dem sie alles teilen soll. Kann man verstehen dass das im ersten Moment blöd für sie ist. Aber wenn sie die Situationerstmal akzeptiert und merkt, dass er nicht mehr weggeht, dann wird das besser. :smile:
Viel Glück

Hey, also erstmal finde ich es total super, dass ihr noch ein zweites Kitten geholt habt! Auch wenn es vielleicht jetzt erstmal ein bisschen kompliziert ist, ich bin sicher, das wird sich geben. Ist ja jetzt erstmal eine ungewohnte Situation für die Kleinen.

Ein zweites Katzenklo ist auf jeden Fall sinnvoll. Normalerweise ist die Faustregel sogar Anzahl der Katzen + 1 (wären ja in deinem Fall schon 3 Klos).