zweite Katze innerhalb eines Jahres oder eher?

  • Themenstarter Themenstarter ElseKling
  • Beginndatum Beginndatum
ElseKling

ElseKling

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2011
Beiträge
156
Ort
Hessen
Ein freundliches Hallo in die Katzenrunde,
nach lesen und noch mal lesen und wieder lesen, habe ich wohl schon vieles falsch gemacht. mein kleiner kater wurde mit 11 wochen geholt und ich hätte gleich einen bruder mitnehmen können. da war ich mir aber noch sicher das es nur eine katze werden sollte. ich selber brauchte nicht unbedingt eine, sie sollte für meinen lebensgefährten sein. aber meistens kommt es anders als man denkt, oder sööööööööö :yeah: inzwischen bin ich regelrecht in den kleinen vernarrt 😀 habe bisher nicht gewusst das sie so liebenswert sein können. zu meiner schande gestehe ich, das er morgens im bett liegt und mir die ohren abschnurrt 😳 natürlich wollen wir/ich das es unserem botsche gut geht und nun soll ein zweiter her.
sollte das kätzchen älter oder jünger sein?
sollte er/es geimpft sein?
sollte ich lieber warten bis unserer geimpft ist?
das wurde bisher noch nicht gemacht. er bleibt ein wohnungskater und ist jetzt 3 monate und 19 tage alt.
ich würde mich über paar tips freuen damit ich in zukunft alles richtig mache.
 
A

Werbung

Hallo Else,

erstmal willkommen im Forum und schön, dass es aus so einem freudigen Anlass ist.
Nun zu deinen Fragen:
Ein ungefähr gleichaltriges Kätzchen mit einem ähnlichen Charakter wäre wohl das Beste, was du für den kleinen Mann holen könntest. Vielleicht auch ein klein wenig älter und vor allem gut sozialisiert.
Was das Impfen betrifft, würde ich sowohl euren Krümel vorher impfen, als auch den Neuzugang geimpft zu euch holen. Man weiß nie, ob vielleicht doch irgendwo unliebsame Mitbewohner lauern, die zu unnötigen Komplikationen und TA Kosten führen können (Siehe Katzenschnupfen und co.). Allerdings solltest du dich beim Impfen sowieso mal schlau machen, welche Impfungen für eine Wohnungskatze überhaupt notwendig sind und in welchem Zeitraum. Einige Sachen, genauso wie das jährliche Komplettpaket, das manchen TÄ anbieten fallen eher unter Geldmacherei.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
 
Auf jeden Fall so schnell als möglich einen Kumpel!
 
So schnell wie möglich, ja, aber ich würde auch vorher impfen (bzw impfen lassen), und zwar beide.
 
Hallo ElseKling

Aus seinen Fehlern kann man nur lernen, wenn man möchte 🙂.
Das Kätzchen sollte im gleichen Alter sein und vom Charakter gut zu ihm passen.

Impfung gehört ebenso wie Kastration und Kennzeichnung zur "Standardausstattung" einer Katze. Außerdem sollte sie natürlich Parasitenfrei sein. Darauf solltet ihr achten. Ein fehlendes Äugchen dagegen wäre nicht schlimm 😉.

Ich würde ihn demnächst impfen lassen. Dabei bitte ein schonendes Verfahren anwenden (also nicht alle Impfungen auf einen Schlag).

Liebe Grüße
 
herzlichen dank, als ungeduldiger mensch braucht man immer mal jemanden der einem auf die finger klopft. seid feststeht das noch ein kätzchen einzug halten soll, würde ich am liebsten heute noch.........*g* kaufen 😎 so werde ich versuchen diese woche noch den kleinen piksen zu lassen. ich habe da was von einer kombiimpfung gelesen, hoffe mein tierarzt berät mich da richtig. in der zwischenzeit studiere ich schon anzeigen und schau mal.
ich hatte ja vorher die vorstellung, als schrebergärtnerin, es wird frühling und ich packe katerchen ins fahradkörbchen und er darf im garten toben. sollte das nicht gehen, ab in die volieren 6mx2m breit und 2 meter hoch. toll eingerichtet mit bäumen und sand und so und abends kommt er wieder mit heim. naja ich wurde von meinen freunden ausgelacht die alle der meinung sind das geht nicht mit einer katze.
ist das wirklich so???? *hoff*
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
972
Poldi
Poldi
Phenyl
Antworten
7
Aufrufe
8K
Phenyl
Phenyl
R
Antworten
8
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
11
Aufrufe
5K
Jessica.
Jessica.
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben