Zweite Katze, ja oder nein

  • Themenstarter Themenstarter Ninhsch
  • Beginndatum Beginndatum
Ninhsch

Ninhsch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2011
Beiträge
845
Ort
Bayern
Hallo,

Ich hab mich schon ziemlich viel durchs Forum gelesen.... Bin mit aber trotz allem nicht sicher, ob ich fuer unseren Linus einen Spielgefährten holen soll oder nicht....
Vielleicht hat jemand gute Tipps fuer mich.
Grundsaetzlich hatte ich bei meinen Eltern Zuhause immer Katzen und hab eigentlich auch viel Erfahrung aber mit Linus ist das alles ganz anders 🙂

Ich bin dagegen eine Katze allein zu halten, zumindest in Wohnungshaltung.
Ich wollte schon laenger zwei ältere Katzen zu uns holen, entweder aus dem Tierschutz oder eben zwei Katzen die abgegeben werden müssen.

Bei meiner Suche bin ich dann auf Linus gestoßen und habe mich schon in das Foto verliebt.... Ich dachte mir, ich Schau ihn mir an und eine zweite Katze dazu bekommen wir auf kurz oder lang auch noch hin.
Als ich ihn gesehen habe war es komplett um mich geschehen....
Die Frau die ihn abgeben musste hatte mehrere Anfragen und hat sich fuer uns entschieden, weil wir die einzigen Interessenten waren, die keine Katzen haben.

Laut ihrer Aussage ist er ein absoluter Einzelgänger und will nichts mit anderen Katzen zu tun haben, weshalb sie ihn auch abgeben musste, weil er sich mit ihren Katzen nicht versteht.....

Kurz zu seiner Vorgeschichte soviel ich weiß....
Er ist vier Jahre, im mom durch einen Hormonchip kastriert.... Kommt von einem "Züchter" wo er als Deckkater gehalten wurde.
Die Frau von der ich ihn habe, wollte sich von dem Züchter kitten holen, sie hat ihn gesehen, er war in nem Hundezwinger untergebracht, da dort auch Hunde gezüchtet wurden....
Alles und er war total verdreckt und er war übersäät von eitrigen Abszessen.

Er tat ihr so leid, dass sie ihn mitgenommen und aufgepäppelt hat.... Bei ihr war er jetzt gut sechs Monate....!
Laut ihrer Aussage ist er ihren beiden Katzen immer aus dem weg gegangen.... Immer in ein Zimmer wo er allein war....

Und in der Nacht sind die Fetzen geflogen.... Wobei er offensichtlich auch versucht hat die Katzen, trotz Kastration zu decken, was die Katzen wohl nicht wollten.....

Er ist ein extrem ruhiger und verschmuster Kater.... Schlaeft sicher 20 Std am Tag bzw ruht ;-) und zum spielen muss man ihn eher überreden, das einzige wofür er sich bewegt sind leckerlies...

Im mom ist mein Mann zu Hause aber nur noch ca drei Wochen.... Dann warte er täglich ca 6 bis in Ausnahmefällen 8 Std allein....

Ich bin mir nicht sicher ob es ihm zu langweilig wird....
Eigentl glaube ich nicht, da er tagsüber eigentl seinen eigenen weg geht....
Er schaut zwar mal was wir machen und fordert leckerlies ein aber im großen und ganzen will er tagsüber seine Ruhe, er schlaeft im Bett, auf dem kratzbaum oder schaut aus dem Fenster....
Ganz im Gegenteil zu abends und in der Nacht.... Da ist er wie eine Klette.... Er liegt immer ganz eng an einen von uns beiden gedrückt und verfolgt uns auf Schritt und tritt....

Lange rede kurzer sinn....
Woher soll ich wissen, ob er wirklich absolut keinen Bock auf andere Katzen hat oder es viell nur mit den bestehenden nicht geklappt hat....
Wenn ich es versuchen wuerde... Welches Geschlecht und welches alter und Charakter waere optimal?

Oder soll ich einfach auf die Einschätzung der Vorbesitzerin vertrauen und nicht riskieren, dass es nichts wird mit der Zusammenführung?

Danke

Lg
 
A

Werbung

Das Wichtigste wäre erstmal, ihn richtig kastrieren zu lassen. Er hatte ja bisher auch nicht wirklich ein schönes Leben.
 
Ohje, das ist schwierig! Bin gespannt auf die Beiträge, mit ehemaligen Deckkatern kenne ich mich nicht aus... Aber ich würde als erstes ihn richtig kastrieren!! Und dann mindestens ein paar Monate warten, glaub ich. :verstummt:
 
Das Wichtigste wäre erstmal, ihn richtig kastrieren zu lassen. Er hatte ja bisher auch nicht wirklich ein schönes Leben.
Dem schließ ich mich an 😉
Verwöhnt den armen Kerl erstmal und wartet ab. Wahrscheinlich ist er erstmal froh ein warmes Plätzchen, keine Schmerzen und eure Liebe zu haben 🙂
Wenn er jetzt ruhig ist und viel schläft macht es ihm sicher nicht viel aus sich auf den abend mit euch zu freuen.
Sollte er langfristig den Eindruck machen, dass er sich langweilt oder aber nur noch schläft könnt ihr weiter überlegen😉

Wie alt ist er denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig kastrieren lassen wir ihn in ca zwei Monaten.
Will erstens etwas warten und ihm nicht gleich am Anfang sowas zumuten...
Und zweitens muessen wir sowieso warten bis die Wirkung des Chips nachlasest.

Nein er hatte es bis jetzt wirklich nicht schoen, aber ich hab den Eindruck, deshalb ist er jetzt wohl doppelt dankbar!
 
Vielleicht noch als kurze Info....
Ich weiß nicht, ob Linus Freigänger war... Wahrscheinlich aber nicht.
Er verlangt auch nicht großartig nach draußen, scheint aber schon neugierig auf die Welt da draußen. Möchte Ihn aber trotzdem in gesichterten Freigang lassen, allerdings weiß ich noch nicht, bis wann das umsetzbar ist, weil es mit unserem sehr großen Grundstück etwas schwierig wird es zu umzäunen.

Gruß
Ninhsch
 
Werbung:
Er wird als Deckkater wahrscheinlich kein Freigänger gewesen sein - hoffe ich mal 😱😱😱 -

Lass ihn so schnell wie es geht kastrieren.

Potente Tiere stehen in der Rangfolge immer über den kastrierten. Wahrscheinlich hat es deshalb nicht geklappt, ihn in eine Katzengruppe zu integrieren.

Ich würde ihn nach der Kastra noch ca. 6 Wochen allein halten und dann vergesellschaften. Lies dich im Zusammenführungsbereich ein und such mit Sinn und Verstand den richtigen Kumpel für das Katertier aus.
 
So muss das Thema nochmal hochholen 🙂

Ich schau mich jetzt schonmal schön langsam nach nem Kumpel fuer Linus um....
Hab eigentl immer irgendwo bei den notfellchen geschaut, jetzt ist mir aber ein Kater bei den Kleinanzeigen aufgefallen, der auch nur 10km von uns weg waere...,
Auch Maine coon 1 Jahr und zwei Monate alt, kastriert, mit Stammbaum, von nem Züchter.....
Sie koennte auch abwarten mit der Abgabe bis Linus kastriert ist und laut ihrer Aussage ist er auch sehr ruhig...
Ich frage mich jetzt nur noch grundsaetzlich ob ich da schon richtig denke, dass ein Kater besser ist als ne katze.....,

Ich werd mich die naechsten Tage auf jeden Fall mal mit der Frau treffen und mir Balu ansehen und auch mit ihr reden wie er im Umgang mit anderen Katzen ist usw...,


Lg
 
Ich würde bei nem ehemaligen Deckkater spontan und aus dem Bauch raus eher nach einem Mädel Ausschau halten...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
H
Antworten
14
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
F
Antworten
12
Aufrufe
3K
Fillou
F
Maja1999
Antworten
3
Aufrufe
934
Quasy
Quasy
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
SkyWandering
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben