Zweite Katze: ja oder nein?!

• Themenstarter Themenstarter Natalia76
  • Beginndatum Beginndatum
Natalia76

Natalia76

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin langsam am Verzweifeln und brauche einen Rat.

Ich habe eine Perserkatze. Sie ist 2 Jahre alt. Meine Kitty ist die liebste Katze auf der Welt. Sie hat noch nie jemanden gekratzt oder gebissen, eine Dame eben.

Ich habe das Gefühl, dass sie sich einsam fühlt. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sie mir nicht von der Seite weicht. Egal was ich mache, sie ist bei mir, sogar, wenn ich dusche, steht sie an der Duschwanne und das Wasser macht ihr nichts aus.

Jetzt wollte ich eine 2. Katze holen. Habe sehr viele Beiträge gelesen, wie ich es am besten machen soll. Eine Bekannte wollte sich von ihrem Kater trennen (er war 6 Monate alt). Ich dachte, ok, das passt (man sollte ja einer erwachsenen Katze keine Kitten vorsetzen!!!).
So, das Kerle kommt in sein neues Zuhause. Die ersten 10 Min. (er war noch in der Box) ist die Kitty um ihn rumgeschlichen, war sehr interessiert. Als ich ihn raus gelassen habe, hat Kitty riesen Schecken bekommen. Sie hat sich auf dem Bauch fallen lassen, hat gehechelt und NACH HUND gestunken! Ich rief meinen Tierarzt an und er sagte, dass ich den Kater sofort aus der Wohnung entfernen soll, weil die Kitty sonst stirbt! Es wurde so viel Adrenalin produziert, dass ihr Körper das nicht verarbeiten konnte. Der Kater ist jetzt weg. Kitty saß 3 Tage hinter dem Sofa und ist nicht mehr rausgekommen. Normalerweise verteidigen die Katzen ihr Revier oder? Habe nirgendwo gelesen, dass die Katzen so eine Panik bekommen.

Der Tierarzt meint, ich soll es mit einem kleinen Kätzchen probieren. Der große hat ihr Angst gemacht und mit einem Kitten könnte es funktionieren.

Was soll ich tun??? Ich weiß, sie ist einsam, aber ich komme mir wie ein Verräter vor, wenn ich ihr jetzt noch ein Kätzchen vor die Nase setze.

A

Werbung

Hallo Nathalie,

der Alterabstand sollte bei Katzen nicht allzugroß sein insofern....*grübel*...aber Kittens haben allgemein den Ruf es wäre leichter, dennoch kann es sein, daß das "Baby" sich zu todelangweilt und deine Perserkatze genervt ist. So ganz genau weiß man sowas ja leider erst hinterher...

Vielleicht solltest Du Dich nicht sofort entmutigen lassen. Besteht denn die Möglichkeit die Katzen zuerst einmal durch eine Tür zu trennen? Dann könnte deine Kitty sich zuerst einmal an den fremden Geruch gewöhnen und sich allmählich mit der Situation abfinden.
Eventuell war deine Vorgehensweise einfach zu schnell??
Du darfst ja nicht vergessen Du bist für Kitty alles und dann DAS!!! Gib ihr Zeit und mache Kitty klar, daß sie auch beim Einzug einer neuen Katze die Nr. 1 für Dich bleiben wird, dann läßt sicherlich auch ihr Stress nach......und vor allem lasse dich nicht entmutigen, es braucht alles seine Zeit....

Woher hast Du Kitty?
Hat sie bereits schlechte Erfahrungen gemacht?
Warum ist sie wohl so stressanfällig? Normalerweise sind Perser ja eher die ruhigen Vertreter ihrer Art oder?
Ist sie ansonst körperlich gesund?
Hat sie andere Verhaltenauffälligkeiten?

Ich denke nur darüber nach, denn so total typisch finde ich es nicht, daß eine Katze so extrem reagiert, aber ich bin auch kein TA ...anderseits habe ich die Erfahrung gemacht auch TA sind nur Menschen und können sich irren....Tja ein Rat ist schnell erteilt und Panik ebenso schnell verbreitet, besonders bei einer "Fern"diagnose am Telefon. Wurde denn bei Kitty der Adrenalinspiegel im Blut überprüft? Kann es eventuell andere Ursachen für ihre Reaktion geben?

Drücke Dir jedenfalls ganz feste die Daumen, denn eine Katze alleine ist normalerweise wirklich einsam....

Hallo Speedy,

vielen Dank für deine Antwort. Also, die Kitty kommt aus einer Hobbyzucht. Sie hatte sehr schönes zuhause und 4 Geschwister. Ich habe sie mit 10 Wochen zu mir geholt. Habe auch die ersten 3 Wochen Urlaub gehabt. Wieso sie so ein Angsthase ist, kann ich auch nicht verstehen. Komisch ist, dass wenn ich Besuch bekomme, geht sie gleich zu jedem auf den Schoß (auch wenn sie die Leute nicht kennt), aber wenn sie draußen irgendwelche Geräusche hört, wird sie regelrecht panisch!
Sie wird nicht rumgescheucht, sie darf alles machen, was sie möchte, ich habe in diesen 2 Jahren nicht mal meine Stimme erhoben(sie ist sehr anständig).

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die 2. Katze holen soll, deswegen wollte ich auch ein paar Meinungen oder vielleicht auch eigene Erfahrungen hören. Einerseits ist es natürlich toll, dass ich für meine Katze ein Ein-und Alles bin, aber das ist doch egoistisch! Ich möchte nur das Beste für meine Katze (ob alleine oder mit einer zweiten Katze).

Katzen sind verschieden!

Auch ich wollte einen Gefährten für meinen Leo und holte seinen jüngeren Bruder. Das hatte zur Folge, daß Leo nicht mehr nach Hause kam. Er kam immer wieder zögerlich zur Terrassentür herein, entdeckte er die andere Katze, ging er wieder - ohne zu fressen.

Den Kleinen hat daraufhin meine Freundin, die im gleichen Haus wohnt, genommen, und jetzt sind sie gute Freunde. Allerdings mag es Leo immer noch nicht, wenn der Kleine mal in die Wohnung kommt.

Die Tierärztin hat gesagt, das hätte sie mir gleich sagen können, wenn ich gefragt hätte, daß seine Hochwohlgeboren Leo keine andere Katze neben sich dulden wird.

Allerdings ist Leo ein Freigänger, er hat draußen kätzische Gesellschaft und kann daher Frauchen und Wohnung für sich allein beanspruchen.

Ich nehme an, Deine Katze ist eine Wohnungskatze. Trotzdem würde ich mal mit dem Tierarzt reden, ob er auch Deiner Meinung ist, daß Deine Katze unbedingt kätzische Gesellschaft braucht. Ich bin nicht mehr jung und hatte schon viele Katzen und ich muß feststellen, daß sie alle vom Wesen her sehr verschieden sind.

Vielleicht wäre auch eine sehr ruhige ältere Katze eine Möglichkeit, dann hat Deine Gesellschaft, aber keine, die sehr aufregend wirkt.

Richtig! Katzen sind verschieden!!

Liebe Nathalie,

ganz ehrlich ich würde nicht zuu schnell aufgeben, um die passende Gesellschaft für deine Katze zu finden, aber wie auch Diana schrieb Katzen sind nun einmal verschieden, daß hat mit Egosimus wenig zu tun.

Gib deiner Katze Zeit und vielleicht gewöhnt sie sich an einen Artgenossen, gehe langsam vor und setze weder Dich noch deine Katze unter Druck.

Vermutlich hatte ich ja einfach Glück, aber bisher habe ich es immer geschafft alle Katzen miteinander zu vergesellschaften, aber da gab es auch nie einen der als Freigänger verschwunden wäre oder das es in der Wohnung zu blutigen Kämpfen oder "Anfallsleiden" gekommen wäre!!! Außerdem genügend Platz, um sich auszuweichen..:verschmitzt:

Immer wenn eine neue Katze bei uns einzog, würde der Vorgänger sogar regelrecht verwöhnt mit Aufmerksamkeit, Hühnerbrustfilet oder anderen Leckereien.
Es gehört bestimmt auch ein bißchen Fingerspitzengefühl dazu, damit man das weder in die eine noch in die andere Richtung übertreibt. Es kommt natürlich eben auch immer auf die Katze an.

Kitty scheint mir eine Katze zu sein, die deine Aufmerksamkeit sehr benötigt und ich weiß nicht ob sie je eine andere Katze an ihrer Seite akzeptieren wird, aber ich finde es ist den Versuch wert.

Ich hatte mal einen Siamkater, der auch unglaublich auf mich fixiert war und wir haben wirklich viel Geduld/ Zeit benötigt bevor er einen anderen seiner Art wirklich tolerierte bzw. letztendlich sogar gerne mit ihm gespielt hat.

Als diese andere Katze starb hat er sogar sosehr getrauert, daß wir uns sozusagen gezwungen sahen wieder eine zweite Katze zu beherbergen, was ich zuvor für völlig unmöglich gehalten hätte.

Aber wie gesagt, vielleicht hatte ich ja nur einfach Glück.......und auch ich weiß es gibt Katzen, die sind einfach zu dominant oder einzelgängerisch, um eine Zweitkatze zuzulassen, dennoch würde ich sicherlich nicht so schnell aufgeben, denn deine Katze ist ja nicht so alt, daß man sie als eingefleischte "Junggesellin" bezeichen könnte..😀😀

Danke, dass ihr mir Mut macht!

Ich habe Anfang Oktober Urlaub und werde es noch Mal ausprobieren.
Das die Katzen erst "zu einander finden" sollen, ist mir schon klar. Meine einzige Sorge ist, dass Kitty vor Angst krank wird.

Dass sie die Nr. 1 bleiben wird ist auch ganz klar. Ich hatte früher schon Katzen (Elternhaus), aber so eine "Beziehung" wie mit der Kitty gab es noch nie. Sie legt sich abends auf meinen Bauch und "erzählt" mir irgendetwas, leider verstehe ich nichts 😀 Alleine schlafen geht sie auch nicht. In diesen 2 Jahren war ich nur 1 Mal 5 Tagen im Urlaub, danach sagte meine Mutter, dass ich entweder nicht mehr in Urlaub gehen darf oder noch eine Katze holen soll (Jetzt mache ich nur auf "Balkonien" Urlaub🙂)

Ich danke euch für eure Ratschläge. Ich werde dann berichten, wie es läuft, sollte ich mich doch für zweite Katze entscheiden.

Werbung: