Zweite Katze: Näpfe, Kratzbaum, was brauche ich neu?

• Themenstarter Themenstarter Tigermiez
  • Beginndatum Beginndatum
Tigermiez

Tigermiez

Forenprofi
Hallo Foris,

Wir bekommen in ca 2 Wochen einen Neuzugang.
Unsere erste Katze ist gut ausgestattet, hat einen schönen mittelgroßen Kratzbaum, 3 Futternäpfe, einen großen Wassernapf und ein sehr großes Klo.
Natürlich ganz viel Spielsachen und verschiedene Schlafkörbchen.

Was sollte ich für den neuen zusätzlich anschaffen?

- Klo: reicht bei 2 mal am Tag saubermachen ein zweites mittelgroßes aus?

- Wassernapf: reicht der eine große, oder soll ich einen zweiten aufstellen?
Er steht weit weg von Futter und Klo. Zweiten einfach daneben stellen?

- Kratzbaum: Der hat oben nur eine große Liegefläche, soll ich einen neuen
kaufen? Evtl Kratzwand bauen und ein zweites Liegebrett an der Wand
anbringen und dafür den alten stehen lassen?
- Wenn Kratzwand: die einzige Möglichkeit für ein langes Sitzbrett ist über einer
Garderobenstange an der alle unsere Jacken hängen. Seilen sich Katzen daran
ab oder nutzen sie dann eher die angedachte Möglichkeit?

Danke für die Hilfe!

A

Werbung

Hallo,
meine beiden Weiber haben auch zwei mittelgroße Toi´s. Hier reicht´s, denn sie nutzen nur eins, das andere ist Deko. I.d.R. sagt man aber Anzahl der Katzen (2) +1 also drei Klo´s. Musst Du eben ausprobieren ob´s reicht.

Zu den Wassernäpfen: Ich hab in der Bude verteilt mehrere Wassernäpfe, hab aber noch nie (oder ganz selten) eine meiner Katzen daraus trinken sehen. Sie bekommen allerdings auch nur Nassfutter mit Wasser verpanscht. Also auch hier musst Du testen. Genau daneben würde ich ihn allerdings nicht stellen, würde mir noch ne Wasserstelle zusätzlich aussuchen.

Zum Kratzbaum: Ich würd den Katzen mehrere Liegeflächen zu Verfügung stellen. Meine lieben es "ganz weit oben" zu liegen und alle Liegeflächen werden hier ausreichend und im Wechsel genutzt.

Das mit dem Abseilen an der Kratzwand hab ich leider nicht verstanden, ich kann Dir nur raten soviele Kratzmöglichkeiten wie nur möglich zur Verfügung zu stellen.

Viel Spaß mit Deinem Neuzugang!!

Der Weiße sieht schonmal toll aus,auch deine bereits vorhandene gefällt mir sehr gut.

Da du beiden sicher erstmal zusammen führen musst ist es sinnvoll alles mal 2 vorhanden zu haben.Futternäpfe können gespült werden und auch für den Neuzugang genutzt werden,wenn genügend vorhanden sind.

Ich würde also folgendes einkaufen:
1 weiteres grosses Klo (der weiße sieht nicht gerade klein aus und sollte Platz haben)

Ein paar kleinere Spielzeuge um sie mit dem eigenen Duft markieren zu können.
So könnte man versuchen sie unter den Katzen im nachhinein auszutauschen,wegen der Geruchsaufnahme.

Kratzmöglichkeit sofern nicht vorhanden und abzweigbar.

Bei der Kletterwand meinst du sicher,das die Katzen vielleicht die Jacken als Abstiegshilfe nutzen könnten wenn direkt darüber etwas gebautes ist.Hab ich bisher noch nie gesehen,bleibt aber in deiner Entscheidung.

Nunja, mit der Kratzwand:

Wir haben eine Wand ca 2,5 Meter lang, direkt im Anschluss an meine Couch und ein Fenster. Davor steht der Kratzbaum. ca 1,2 m sind zwischen Couch und einem tiefen Regal (liegendes Expedit von Ikea)
Dahinter ist dann die Ecke, die als Garderobe dient. Auf dem Boden stehn meine Schuhe und an der Wand hängt eine Stange an der meine komplette Jackensammlung hängt.

Wir wollen zwischen Couch (L förmig schwarz) und Regal (Oranges Rechteck) an die Wand eine Kratzwand montieren, alos ein großer Sisalteppich. das graue fünfekc zeigt die Position des Kratzbaumes. Es ist also alles etwas eng und wenn wir ein oder zwei lange Bretter an die Wand machen, haben wir Angst, dass sich die Katzen in der Garderode an den Jacken (Rote Sterne) vergreifen könnten...

Anhänge

• skizze.jpg
    skizze.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 48