Zweite Katze zu tun?

  • Themenstarter Themenstarter Merlelilou
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze allein gehalten zweite katze
Merlelilou

Merlelilou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
511
Hallo zusammen 🙂

Ich habe seit ein paar Monaten eine junge Katze (9 Monate) bei mir. Seit ein paar Wochen hat sie auch Freigang. Bis jetzt hatte ich nicht das Gefühl, dass ihr Katzengesellschaft fehlt. Die Nachbarn haben einen etwa gleichalten Kater, mit dem sie manchmal spielt 🙂.
Nun habe ich aber in mehreren Foren gelesen, dass auch Freigänger einen Kumpel brauchen.

Nun bin ich ein wenig überfordert, mit der Frage, ob ich noch eine zweite zu tun sollte. 😕

Ich hoffe, dass mir jemand bei dieser Entscheidung helfen kann.
Ich stelle Euch sonst meine Kleine mal kurz vor, damit ihr Euch mehr unter ihr vorstellen könnt.

Meine Lilou ist eine sehr verschmuste und sehr anhängliche Katze. Zudem ist sie sehr auf mich fixiert (sie war zu Beginn auch sehr eifersüchtig auf meinen Freund 😀) und wenn ich zu Hause bin, geht sie kaum raus...
Sie kann dank einer Katzenklappe ein und aus wie sie möchte. Ich arbeite Vollzeit, darum ist sie oft allein.
Ich frage mich auch, ob sie eine andere Katze in meiner Nähe dulden würde, da sie sehr besitzergreifend ist. 😉

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten 🙂
 
A

Werbung

9 Monate und Freigang ?

Ist sie durchgeimpft und kastriert ?


Zur Frage: Ja, sie braucht eine Katzenkumpeline ( gleiches Alter und auch ein Mädchen ).
 
Ja ist geimpft, kastriert, entwurmt und gechipt 🙂

Darf ich fragen warum ein weibchen? Ein Kater geht nicht?
 
Ja ist geimpft, kastriert, entwurmt und gechipt 🙂

Darf ich fragen warum ein weibchen? Ein Kater geht nicht?

Kater (vor allem in diesem Alter) sind oft sehr grob und rüpelhaft. Sie raufen viel und brutal und haben meistens wenig Interesse an "Mädchenspielen", wie Katzen sie mögen. Ich würde davon also wirklich abraten. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen und dann brauchst du noch einen dritten Kater, um die Situation irgendwie zu retten.

Wieso möchtest du denn lieber einen Kater?
 
Ja ist geimpft, kastriert, entwurmt und gechipt 🙂

Darf ich fragen warum ein weibchen? Ein Kater geht nicht?

Kater spielen / raufen anders als Katzenmädchen. Wenn ihr Pech habt, könnt ihr einen 2. Kater dazuholen, damit das Katzenmädchen nicht so drangsaliert wird.
Dann aber musst du für das Katzenmädchen eine Kumpeline holen, damit auch sie spielen / toben kann.
Ergo: Es könnten durch ungünstige Konstellationen dann 4 Tiere notwendig werden.
 
Muss nicht sein 🙂 aber ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht eine Katze aus dem Tierheim holen würde. Aber mir spielt es keine Rolle ob Katze oder Kater. Aber meint ihr, das klappt gut mit einer neuen Katze angewöhnen? Und wie sollte man dies am besten angehen? (Sorry für die vielen Fragen, hatte bis jetzt bei den Eltern immer nur Geschwister und Mutter).
 
Werbung:
In dem Alter sollte es noch relativ leicht sein, sie aneinander zu gewöhnen.

Ein zweites Mädel, etwa im selben Alter, wäre die beste Wahl. Aber am Wichtigsten: möglichst ähnlicher Charakter und ähnliches Spielverhalten.
 
Ah super, dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer geeigneten Partnerin für sie. Was ich mich aber noch frage, meine Katze kann ja selber rein und raus (Katzenklappe), nun sollte eine neue Katze im neuen Heim mind. 2 Wochen drinnen verbringen, aber ich kann dies ja nur gewährleisten, wenn ich die Klappe schliessen würde, sprich meine Kleine kann dann ebenfalls nicht raus. Wie sollte ich dies lösen? Hat jemand Erfahrung damit?
 
Wenn deine jetztige Katze gechippt ist, dann kannst du eine Klappe einbauen, die chippgesteuert ist. D.h. Für die jetztige Katze wird die Klappe programmiert und die neue Katze kann nicht durch die Klappe.
 
Du solltest einen Neuzugang sowieso eine Zeitlang separieren, zumindest so lange, bis du beim TA warst und sicher bist, dass sie dein Mädel nicht mit irgendwas anstecken kann. Sprich, die Neue muss erst mal in ein extra-Zimmer (kann auch das Bad sein, wenn es nicht zu klein ist)
 
Ah super, dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer geeigneten Partnerin für sie. Was ich mich aber noch frage, meine Katze kann ja selber rein und raus (Katzenklappe), nun sollte eine neue Katze im neuen Heim mind. 2 Wochen drinnen verbringen, aber ich kann dies ja nur gewährleisten, wenn ich die Klappe schliessen würde, sprich meine Kleine kann dann ebenfalls nicht raus. Wie sollte ich dies lösen? Hat jemand Erfahrung damit?


Die neue Katze sollte mindestens 4-6 Wochen drinnen bleiben. 2 Wochen sind schon arg wenig.

Habt ihr keine Chip-Klappe? Diese Klappen lassen sich einzeln auf Katzen programmieren, so dass andere Katzen sie nicht benutzen können, wenn ihr Chip nicht eingespeichert ist.
 
Werbung:
Doch habe ich. Doch meine scheint so zu sein, dass sie wenn sie von aussen nach rein wollen, nicht reinkommen, wenn sie nicht gechipt ist, aber von drinnen nach draussen geht auch ohne Chip.

Ach echt mehr? Bis jetzt haben mir alle immer 2 Wochen angegeben, aber macht auch mehr Sinn mehr Angewöhnungszeit 🙂
 
Naja Bad kommt eher nicht in Frage, das ist nicht sooo gross :S und das Schlafzimmer ist die Domäne von meiner jetzigen und beim Wohnzimmer ist die Katzenklappe. mhmmm werde ich mir etwas überlegen müssen.
 
Doch habe ich. Doch meine scheint so zu sein, dass sie wenn sie von aussen nach rein wollen, nicht reinkommen, wenn sie nicht gechipt ist, aber von drinnen nach draussen geht auch ohne Chip.

Ach echt mehr? Bis jetzt haben mir alle immer 2 Wochen angegeben, aber macht auch mehr Sinn mehr Angewöhnungszeit 🙂

Man muss die Klappe einfach umdrehen. Dann funktioniert sie quasi anders herum 🙂
 
Ist jedenfalls schon mal schön, DASS du überlegst. Übers Knie brechen musst du nun auch nichts. Such dir in Ruhe die passende Freundin für deine Maus aus. (Aber bitte nicht in so viel Ruhe, dass es zwei Jahre dauert 😀 )
 
Ja übereilen bringt sicher nix 😀 Meine Klappe ist eben im Fenster, ich denke nicht, dass ich die umdrehen kann :S Und wenn denn alle von draussen nach drinnen können ist es vielleicht auch nicht so toll 😳

Der Nachbarskater ist ziemlich frech, dem trau ich das sogar noch zu. Mhm, schwierig das ganze -.-
 
Werbung:
Wie groß ist denn deine Wohnung? Gibt es da kein Zimmer, was du eine Zeitlang für die andere zusperren kannst? Küche vielleicht?
 
Hab eben nur eine 2-Zimmerwohnung, Küche leider nicht abschliessbar, hat keine Türe 😀
Und das Bad ist echt nicht gross leider. Und wenn meine Kleine nicht mehr ins Schlafzimmer darf, dreht sie durch, da sich dort auch ihr Schlaf- und Rückzugsort befindet.
 
hmmm, da wird's schwieriger... mal abwarten, ob morgen, ähhhh, nachher hier noch Ideen kommen...
 
Kannst du die Katzenklappe nicht irgendwie versperren und eure erste Katze für die paar Wochen zur Tür hinaus lassen?
 

Ähnliche Themen

joses_klein
Antworten
10
Aufrufe
2K
joses_klein
joses_klein
O
Antworten
3
Aufrufe
659
mrs.filch
M
M
Antworten
7
Aufrufe
825
Nicht registriert
N
V
Antworten
1
Aufrufe
2K
vanessa93
V
-Miau-
Antworten
11
Aufrufe
8K
Karlo
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben