zweite Katze

• Themenstarter Themenstarter ToFo7722
  • Beginndatum Beginndatum
T

ToFo7722

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, meine Freudin und ich haben einen Kater. Der ist ca. 10-11 Monate. Wir haben ihn von einer Frau bekommen die Katzen und Hunde aus Grichenland vor dem sicheren Tod rettet. Da er noch sehr klein war als wir ihn geholt haben sind wir absolut seine Eltern. Jetzt fragen wir uns und euch ob es gut wäre noch eine Katze zu holen das er noch jemand zu spielen hat und eine Abwechslung zu uns. Aber wir haben angst das er dann sehr eifersüchtig wird und sich mit der anderen Katze nicht versteht. Würden uns über eine Antwort freuen.

Gruß

A

Werbung

Schön, dass ihr über ein zweites Katzi nachdenkt. Ich denke, der Kleine würde sich bestimmt freuen wenn er einen Kumpel zum spielen und toben und kuscheln hat.
Man sollte halt einiges bedenken: die zweite miez sollte vom Charakter und wesen schon zum Kater passen, der Altersunterschied sollte nicht zu groß sein. Ansonsten ist es egal welche Rasse, Farbe, Geschlecht etc.
Und wenn die zweite Miez da ist, dann die erste Miez immer bevorzugt behandeln zuerst füttern und streicheln, so kommt erst gar nicht eifersucht auf. 🙂

Hallo,

schön, das ihr euch Gedanken macht eine Zweitkatze dazu zu nehmen.
Geht euer Kater denn raus oder ist er reiner Wohnungskater? Wie alt war etwa, als er bei euch eingezogen ist?

Ich persönlich würde wenn er ne reine Wohnungskatze ist auf jeden Fall versuchen, ihm einen Spielgefährten zur Seite zu stellen. Wichtig ist, das dieser vom Alter her passend ist (ungefähr im selben Alter) und vor allem, das die Charaktereigenschaften passen. Also wenn eurer sehr verspielt ist, sollte das die neue Katze auch gerne tun. Wenn es meiner wäre, würde ich als Zweitkatze bewusst einen Kater dazu nehmen, weil die einfach etwas "derber" raufen als Kätzinnen.

Da euer Kater ja noch jung ist, würde ich auf jeden Fall versuchen ihm kätzische Gesellschaft mit ungefähr dem gleichen Charakter dazuzuholen.

Wichtig ist in der Anfangszeit der Zusammenführung, dass ihr euren jetzigen Kater ganz besonders viel Beachtung schenkt, dann gibt es auch keine Eifersucht gegenüber der neuen Katze/Kater.

LG, Andrea

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Also der kleine Diego geht bei uns immer auf den Balkon und wir gehen mit den kleinen an der Leine raus in den großen Gemeinschaftsgarten. Geht leider nicht anders da wir in München 50 Meter vom Ring weg wohnen. Das bedeutet es ist viel zu gefährlich da es eine Straße mit vier Spuren ist. Er ist mit ca. 4-7 Wochen zu uns gekommen kann ich leider nicht genau sagen.

Ich würde ihm auch noch einen Kumpel holen, habe selbst auch nur mit einer Katze angefangen, bei mir schaltete sich aber schon nach kurzer Zeit mein Gewissen ein, welches ziemlich schlecht war weil die Kleine wegen Berufstätigkeit lang allein war. So hab ich ihr einen Gefährten dazugeholt und bin froh darüber.
Die Zusammenführung hat auch gut geklappt, da beide ja noch sehr jung waren.

Werbung:
Es ist eine sehr gute Entscheidung für euren Kater noch einen Kumpel zu holen. Er ist ja noch recht jung und wird sich bestimmt schnell an seinen Kumpel gewönnen.

Dann hat er einen Partner mit dem er spielen, raufen und kuscheln kann. Wenn der Neuzugang bei euch ist, zeigt eurem Kater das er die Nr 1 ist zb. zuerst ihn begrüßen, zuerst füttern etc...

Schön das ihr über einen Kumpel zum 'Spielen nachdenkt 😉

Ich würde es auf jeden Fall mit einen kätzischen Freund probieren.
Der Kleine ist ja noch sehr jung und wird sich ganz bestimmt über einen Spiel und Raufkumpanen freuen.

Wir Menschen können leider keinen Katzenfreund ersetzen.
Und wegen der Zusammenführung würd ich mir nicht all zu viel Sorgen machen. Er ist noch jung und da sollte das eigentlich ohne größere Probleme funktionieren

Ich kann nur zustimmen, ein Katzenkumpel ist sehr wichtig. Ihr werdet auch sehen, wie schön es nach der Eingewöhnungsphase für ihn ist, mit dem Kumpelchen durch die Wohnung zu fetzen. 🙂