Zweiter Kater hat ständig Verletzungen

  • Themenstarter Themenstarter ye-chan
  • Beginndatum Beginndatum
Y

ye-chan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2012
Beiträge
2
wir haben uns vor über einem Jahr einen kleinen kater zugelegt. Der war ein bisschen aggressiv, was auch ein bisschen an falscher Erziehung lag. Uns wurde geraten, einen zweiten Kater zuzulegen. Das haben wir gemacht. Beide sind ungefähr ein halbes Jahr vom Alter her auseinander. Sie haben sich super verstanden und der ältere wurde dadurch ruhiger und hat seitdem nicht mehr gebissen oder gekratzt. Seit kurzen scheint allerdings der zweite Kater sein "Spiel" zu übertreiben und der ältere trägt immer öfter Verletzungen, blutige Kratzer und verletzungen am Ohr davon. Desöfteren finden wir ganze Haarbüschel. Der etwas jüngere ist wesentlich aktiver und obwohl man den ganzen Tag mit ihm spielt, scheint er nicht ausgelastet zu sein. Der etwas ältere dagegen mag überhaupt nicht mehr spielen und schläft fast nur. Beide sind kastriert.
Gibt es eine Möglichkeit, wie man solche Verletzungen unterbinden kann? Das kann doch auf Dauer nicht gut sein!:sad:
 
A

Werbung

Bitte schildere eine Situation, die mit Kratzern endet, genau.

Wer fängt an?

Wie kommt es zu so einem Moment?

Was passiert vorher?

Was passiert nachher?

Wird gefaucht?

Falls ja, wer faucht wen an?

Wird gebrummt (nicht geknurrt - das ist was anderes)?

Wer brummt?

Sind die Pupillen eines oder beider Kater dabei sehr groß und schwarz?

Wie ist die Schwanzhaltung der Kater dabei?

Wie ist die Ohrenstellung der Kater dabei?

Wie ist die allgemeine Körperhaltung - aufrecht oder geduckt, frontal oder seitlich gedreht zum Gegenüber?

Wird gespuckt (nicht mit Spucke, spucken ist ein (Explosiv-)Laut, der sich wie ein ganz kantig ausgesprochenes K anhört) ?

.....
 
Findus - fast 2 jahre alt, war zuerst da, wird angegriffen
Artemes 1 1/2, kam dazu, sehr augekratzt

Artemes fängt immer an. Findus liegt ruhig oder schläft. Ist aber egal wo. Artemes springt auf Findus, will kämpfen, Findus wehrt sich, rangeln beide. Vorher passiert nichts nenneswertes. Sie fauchen nicht. Der, der unterliegt maunzt eher, also wie jammern. kein Fauchen oder brummen. Bekannter meint, klingt als wenn man katze auf schwanz tritt. Bei den Pupillen ist bisher nichts aufgefallen. Der Schwanz ist selten aufgebauscht. Da sie sich meisten rumwälzen, ist ansonsten nichts zu sehen. Die Ohren sind nach hinten angelegt. Körperhaltung is geduckt. Artemes manchmal seitlich. Ich glaube auch nicht das Artemes böses will, sondern einfach nur spielen und Findus davon genervt ist. Trotzdem frage ich mich, warum die Verletzungen gerade jetzt auftreten. Gespielt haben sie vorher auch schon so, nur das keiner verletzt wurde.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
23
Aufrufe
4K
Starfairy
S
D
Antworten
5
Aufrufe
6K
friendlycat
friendlycat
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
L
Antworten
14
Aufrufe
4K
Juli89
Juli89
F
Antworten
3
Aufrufe
374
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben