zweiter Kater "sinnvoll" ? und bitte daumen drücken :)

  • Themenstarter Themenstarter Kyra86
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kyra86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2016
Beiträge
2
Hallo 🙂,

ich bin ganz neu hier und direkt auf der Suche nach moralischer Unterstüzung 😀 und bitte entschuldigt schon mal den langen Text 😀

Ich habe einen Kater (5) der nur in der Wohnung (und Balkon) lebt und morgen soll er wahrscheinlich einen Kumpel bekommen, also ich fahre mir morgen einen einjährigen Kater anschauen und wenn die Chemie zwischen mir und ihm stimmt möchte ich ihn mitnehmen.
Mein Lucky lebt mittlerweile seit vier Jahren alleine und das macht mir etwas Sorgen, ich habe ihn mit eineinhalb Jahren als unkastrierten Kater bekommen da er beim Vorbesitzer durch den anderen Kater shr gemobbt wurde und nicht mehr gefressen hat, als ich ihn dann hatte habe ich einen zweiten Kater geholt, gesucht habe ich einen min 12 Monate alten aber als ich dort ankam sah ich das die Anzeige falsch war und der andere Kater gerade mal 12 Wochen alt war.
Da er alleine gehalten wurde und die Besitzer 12 Stunden am Tag unterwegs waren nahm ich ihn trotzdem mit, das ging für ein halbes Jahr gut, dann wurde der zweite Kater geschlechtsreif, Lucky ging ihn dann wirklich böse an, hat ihn sehr sehr intensiv gemobbt und verprügelt, so schlimm das der Kleine sich irgendwann nicht mehr aus der Küche traute und sobald er Lucky gesehen hat unter sich gemacht hat, auch Durchfall vor lauter Angst,auch eine Kastration beider Kater hat nichts mehr an der Situation geändert.. ich habe ihn dann meiner Mutter gegeben wo er heute als glücklicher Freigänger sein Leben lebt.
Lucky lebt nun seit vier Jahren mit mir und meinen Kindern alleine aber ich habe das Gefühl ihm würde ein Spielkamerad gut tun da er nie mit mir spielen sondern nur raufen will und gerade in letzer Zeit extrem anhänglich geworden ist aber ich habe Angst das das nicht klappt da er sehr dominant ist, also zumindest versucht er bei mir immer wieder die Rangordnung in Frage zu stellen und frage mich ob ich dem Kater überhaupt wirklich einen gefallen tue.

Ich werde mit ganz viel Geduld und Zeit an die Zusammenführung ran gehen und habe mir alles eigentlich gut überlegt aber zweifel bleiben... und nun hoffe ich auf ein paar Däumchen die mir vielleicht gedrückt werden 😳 :zufrieden:

Falls ich den anderen Kater morgen mitnehmen sollte werde ich hier weiter berichten wie es läuft 🙂

Ganz lieben Gruß
 
A

Werbung

Hallo Kyra, 🙂

Ich finde es eine super Idee, dass du deinem Kater Gesellschaft besorgen willst und möchte dir dazu gerne ein paar Gedanken von mir aufschreiben!

also ich fahre mir morgen einen einjährigen Kater anschauen und wenn die Chemie zwischen mir und ihm stimmt möchte ich ihn mitnehmen.

Nicht zwischen dir und dem neuen Kater sollte die Chemie stimmen, sondern zwischen den zwei Katern! 😉

Den Altersunterschied zwischen einem Einjährigen und einem 5-Jährigen sollte man da nicht unterschätzen! Wenn du mal in Menschenjahren rechnest, dann wäre dein Kater Mitte 30, Anfang 40 - und der Neue wäre ein 15 oder 16 Jahre alter Teenie. Da gehen die Interessen schon recht weit auseinander. Dann musst du bedenken, dass dein Kater ja nicht jünger werden wird. Wenn er 8 Jahre alt ist und vielleicht langsam gemütlicher wird, dann wird der Jüngere immer noch viel spielen und toben wollen. Das könnte durchaus Zoff geben.

Ich würde dir also raten, eventuell doch einen Kater zu holen, der altersmäßig etwas näher an deinem liegt und auch charakterlich gut zu ihm passt. Hier im Forum haben wir auch eine große Vermittlungs-Ecke, wo du dich umschauen könntest.

Da du mit der Zusammenführung schon so schlechte Erfahrungen gemacht hast und weil dein Kater lange allein war, solltest du auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung mit Gittertür machen. Dabei können sich die Katzen zuerst nur sehen, aber nicht angreifen und können sich so ganz langsam aneinander gewöhnen.
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum

Du hast Lucky leider zu spät kastrieren lassen, deshalb ging es nicht gut, was trotz des Altersunterschied hätte klappen können.

Bitte suche den 2. Kater wirklich seeehr gut aus. Er sollte super sozialisiert sein, im selben Alter (bitte keinen sehr viel jüngeren Kater, das wird nix) und vor allem gelassen und selbstbewusst, so dass ihm ein wenig Dominanzgehabe von Lucky nichts ausmacht.

Bitte mache eine langsame Zusammenführung mit Gittertür. Schaue Dir diese beiden Links dazu an. Alles andere würde ich vom Bauch und Deiner Beschreibung her von Vornherein zum Scheitern verurteilt ansehen.

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/
 
danke euch beiden schon mal 🙂 ja Lucky habe ich bekommen als er eineinhalb war,da war er noch nicht kastriert und tatsächlich habe ich mir danach Zeit gelassen da er nie markiert hat oder ähnliches und da sich meine beiden ja auch das erste halbe Jahr sehr gut verstanden hatten (mit kuscheln und allem weiteren ) habe ich auch da es nicht als Notwendig angesehen und naja n halbes Jahr später war es dann schon zu spät..
Natürlich muss in erster Linie die Chemie zwischen den Katern stimmen, das mit zwischen mir und dem Kater meinte ich auch eher so das wenn er mich total blöd findet (sowas gibt es ja auch) ich ihn erst gar nicht mit nehme 😉
Mein Kater war schon immer eher der Rauf Typ, spiele mit der Angel haben ihn noch nie wirklich interessiert, das einzige was ihm Spaß macht ist mal ner dicken Aluminiumfolienkugel hinterher zu jagen aber auch nur n paar Minuten und ansonsten hat er nur mehrmals am Tag seine katzentypischen 5-10 Minuteb wo er wie irre durch die Wohnung rennt,dabei komische Laute von sich gibt und eine mit seine Riesenaugen anstarrt bevor er wieder durchstartet 😀 mit Dominant meine ich das er zb mich fixiert und dieses komische Miaun macht und auch wenn ich ihn verscheuchen möchte nicht geht sondern seinen Schwanz buschig macht und meinen Arm angreift bzw mir auch mal ins Bein beißt wenn ich gerade gehe, ich denke das liegt aber auch da dran das er nicht ausgelastet ist da er ja alleine ist, bei den Kindern macht er das aber nie.
Ich schaue mir den Kater morgen erstmal an und werde mich ausführlich mit der Besitzerin über seinen Charakter unterhalten und das dann entscheiden.
Über die langsame Zusammenführung habe ich schon gelesen sowie zich andere Threads und Internetseiten über Katzenzusammenführung, die Frage trage ich jetzt schon einige Monate mit mir rum und habe mich jetzt entschieden es noch einmal zu versuchen, es ist jedenfalls keine Kuzschlussentscheidung.

Lucky musste nach einem Unfall in meiner Wohnung vor einiger zeit für zwei Wochen zu meiner Mutter wo ja der andere Kater vn früher ist und dort haben die zwei sich nach drei Tagen super verstanden und sogar zusammen geschlafen aber das war ja auch nicht sein Revier aber das gibt mir Hoffnung 🙂
 
Ich schaue mir den Kater morgen erstmal an und werde mich ausführlich mit der Besitzerin über seinen Charakter unterhalten und das dann entscheiden.
warum möchtest du den gleichen Fehler wiederholen? "Damals" wusstest du es nicht besser, und hast deinem Kater einen viel zu jungen Spielgefährten geholt, mit dem er nichts anfangen konnte.
Nun weißt du es besser - und ich kann mich den Tipps nur anschließen - bitte lieber nicht nochmal einen zu jungen Kater dazusetzen.

Zum einen ist der Altersunterschied, wie bereits geschrieben wurde, zu groß. Zum anderen wäre der "Neue" noch mitten in einer Entwicklungsphase und sein Verhalten ist von daher nicht wirklich vorhersehbar. In der Teeniephase kann ein an sich ruhiger Kater (wie er es jetzt evtl noch sein wird) plötzlich aufdrehen, das gehört zur Entwicklung, auch wenn er schon längst kastriert ist (Geschlechtsreife erreicht hat), die meisten Kater sind mit 1 1/2 "am schlimmsten" 😉, da will er Grenzen austesten etc, und viele längst erwachsene Kater reagieren darauf genervt. Also es könnte genau das, was schonmal ablief, wieder passieren, bzw wäre sehr wahrscheinlich. Du tätest beiden damit keinen Gefallen. So ein junger Kater bräuchte einen Spiel- und Raufkumpel in seinem Alter.
Dein Kater aber ist mit seinen 5 jahren längst ausgewachsen.

Zum anderen war er nun viele Jahre ohne Artgenosse und da wäre es "doppelt wichtig", dass er einen passenden Gefährten bekommt, weil er vieles an Sozialverhalten Artgenossen gegenüber verlernt haben wird. Er bräuchte einen Kater (keine Katze), in seinem Alter (im zweifelsfall lieber etwas älter als er), der gut sozialisiert ist und im Umgang mit anderen Katern erfahren und geduldig und kein unerfahrener kleiner Wutz, der evtl nochmal in die heftige Teeniephase kommt und deinem Kater kaum Sozialverhalten beibringen könnte.
Also schau dich diesmal lieber nach einem Kater um, der zu deinem passt 🙂 dann haben beide etwas davon.
Wenn du den Kleinen mitnimmst um zu "testen" wie es läuft, hat dein Kater am Ende eine Negativ-Erfahrung mehr mit Artgenossen erlebt, die ihm eine nächste Zusammenführung wieder schwerer macht 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lucky32
L
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
power_flower
P
Luna&Bagira
Antworten
30
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
mucks
M
U
Antworten
3
Aufrufe
801
ullimaus
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben