Zweites Klo beliebt machen

  • Themenstarter Themenstarter thuri
  • Beginndatum Beginndatum
thuri

thuri

Forenprofi
Mitglied seit
18. März 2013
Beiträge
1.928
Hallo
hier sind vor zwei Wochen zwei Katzen ( Kater 1,5 und Katze 1) eingezogen. Wir haben ihnen erstmal zwei Klos hingestellt (ein drittes wäre noch da, aber...) sie benutzen aber nu eines. Und ausgerechnet das kleinere.
Da kommt es natürlich schon mal vor, dass der Kater das Klo nicht tifft, weil er nicht in die Hinterlassenschaften der Katze treten will.
Warum geht er nicht auf das andere Klo?
Er weiß, wo es steht, es ist die gleiche Streu drin, es ist deutlich größer (IKEA-Box), er hält sich regelmäßig in der Nähe dieses Klos auf.
Die Katze nutzt auch nur das kleine Klo, aber sie ist meistens vor ihm "dran" und hat deswegen das Zielproblem nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich den beiden beibringen kann, beide Klos zu nutzen?
 
A

Werbung

Hast du mal versucht, was von dem benutzten Streu aus dem beliebteren Klo in das unbeliebte umzufüllen?

Stehen die Klos nebeneinander? Vielleicht gefällt ihnen bei dem großen Klo irgendwas am Standort nicht? (Zugluft, zu offen, "Durchgangsverkehr", zu weit weg ... )

Ansonsten kannst du auch einfach probieren, die Standorte der beiden Klos zu tauschen, dann nehmen sie vielleicht wenigstens das größere.
 
Evtl riecht das größere nach einem Reiniger, oder nach etwas anderem, das sie nicht mögen?
Oft nutzen Katzen neue Dinge erst, wenn sie den vertrauten Umgebungsgeruch angenommen haben, insofern werden zb neue Katzenbettchen, Kratzbäume etc erst nach einer Weile dann doch angenommen oder wenn sie mit gewohntem Waschmittel gewaschen werden - evtl liegt es daran?
Oder evtl ist der Einstieg zu hoch?
Oder das größere hat einen Deckel?
 
hmmm, Reiniger könnte sein.
Das Große hatte ich mit einem Enzymreiniger sauber gemacht, das kleine "nur" mit Essig. Vielleicht sind sie von ihrem früheren Zu Hause den Enzymreiniger gewohnt für Stellen, an die sie garnicht machen dürfen.
Ich versuche es mal mit etwas benutzter Streu.
Tauschen geht leider garnicht. das kleine Klo steht im Gästewc, da passt nix größeres hin. Das Große im Badezimmer, da ist es etwas kälter und weniger los. (zu weit weg könnte tatsächlich ein Problem sein, aber sie halten sich durchaus auch mal im Badezimmer auf, da gibt es viele Ecken zum Verstecken und Entdecken.)
 
Ja, der Enzymreiniger ist beim Klo auf alle Fälle kontraproduktiv. Das Katzenklo soll ja nach Katze riechen. (Also, idealerweise nur für Fellnasen, nicht für uns). Selbst den Essig würde ich nur benutzen, wenn es unbedingt nötig ist. Normalerweise reicht echt klares Wasser.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und *Leona*
Ich dusche die Klos immer mit sehr heißem Wasser ab, das reicht völlig.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Ja, der Enzymreiniger ist beim Klo auf alle Fälle kontraproduktiv. Das Katzenklo soll ja nach Katze riechen. (Also, idealerweise nur für Fellnasen, nicht für uns). Selbst den Essig würde ich nur benutzen, wenn es unbedingt nötig ist. Normalerweise reicht echt klares Wasser.

Enzymreiniger ist als Reinigungsmittel definitiv sinnvoller als Essig, da es keinen starken und unangenehmen Eigengeruch hat sondern durch die enthaltenen Enzyme andere Gerüche zersetzt. Da die Katzen aber nicht einmal der Essig stört ist es mehr als unwahrscheinlich dass sie der Enzymreiniger stört.

Bei ähnlichen, offenen Klos mit gleichem Streu wird in diesem Fall der Standort der ausschlaggebende Faktor sein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich versuche es mal mit etwas benutzter Streu.

Du kannst ruhig auch mal eine Kackwurst von der Katze die zuerst geht ins neue Klo legen. Ist zwar ein bisschen ekliger, aber es kann sein, dass er sozusagen "auf ihr Geschäft" drauf machen möchte und deshalb den gleichen Ort aufsucht wie sie.
 
der Reiniger war auch nur, um den Geruch der letzten Fellträgerin des Hauses wegzumachen. Als Standard ist das nicht geplant.
Naja, morgen sind wir ohnehin erstmal beim Tierarzt wegen Durchfall. Vielleicht erledigt sich mit dem Problem ja auch das andere. Ich werde berichten.
 
Jetzt haben wir noch ein drittes Klo aufgestellt, direkt neben dem ersten, auf der anderen Seite der Tür. Es ist ein Haubenklo, aber die Tür steht offen und das halbe Dach auf. Es geht bei der Haube darum, dass der Kater nicht auf den Rand treffen soll. Aber beide schauen das Klo nicht mal an.
Entfernung und Reinigergeruch kann ich hier aber als Grund gegen das Klo ausschließen. Sie kommen auf dem Weg zu ihrem Klo an den neuen vorbei.
Gestern kam ich vom Kinder-ins-Bett-bringen und roch schon von der Treppe aus, dass ein großes Geschäft wegzuräumen war. Ich war noch nicht fertig mit aufräumen, da kam der Kater, schaut mmir interessiert zu. Sobald ich die Schaufel weglegte, setzte er sich rein und macht pipi. Die Katze kommt hinterher schaut ihm zu. Er geht, ohne zu scharren, sie scharrt sein pipi zu setzt sich daneben und macht auch pipi.
Die beiden mussten also recht dringend, kamen aber trotzdem nicht auf die Idee das andere klo zu nutzen.
alte Streu reinmischen hab ich schon versucht, weder beim zweiten noch beim dritten klo eine Wirkung.
Achja der Durchfall ist immernoch ein wenig da, Tierarzt hat Entwarnung gegeben, wir testen langsam verschiedene Futtersorten.
 

Ähnliche Themen

Lev
Antworten
25
Aufrufe
12K
t.klebi
T
T
Antworten
10
Aufrufe
1K
Strexe
Strexe
S
Antworten
12
Aufrufe
700
SiAnNaAl
S
V
Antworten
15
Aufrufe
4K
Blumenmaus
B
Moonstone
2 3
Antworten
44
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben