zweites klo nebendran aufstellen...macht das Sinn??

  • Themenstarter Themenstarter hundeseng01
  • Beginndatum Beginndatum
H

hundeseng01

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2012
Beiträge
735
Hallo,

habe da mal ne frage...und zwar habe ich mir eine modkatz geholt. ganz schick und katzis haben sie sofoer angenommen. nur habe ich das gefühl, das die bisschen klein ist für zwei katzen.

muss dazu sagen, meine machen so zwehn bis fünfzehn pipis am tag und zweimal ihr geschäft.

nun bin ich am überlegen, ob ich eine zweite kaufe, denn wenn ich morgens aus dem haus gehe und nachmittags nach der arbeit wiederkomme, da ist das klöchen schon voll...

wollte nun eine zweite dazustellen und zwar direkt nebeneinander. wie sind da denn eure erfahrungen, werden zwei klöchen nebeneinander auch genutzt oder sucht sich die katzi in der regel eines aus und benutzt nur das eine?

schade das die modkat so klein ist... oder kennt eienr ne grössere alternative (jedoch kein selbstbau, da bin ich nicht so gut drin, zumal ich keine durchsichtige box haben möchte...)

wie kann ich es am besten anstellen??

Gruß
heike
 
A

Werbung

Ich habe auch 2 Klos nebeneinander. Beide werden genutzt.
 
Ich habe auch 2 Klos nebeneinander. Beide werden genutzt.

ahhh das lässt mich hoffen. vielleicht bestelle ich einfach ne modkat und dann schaue ich mal wie es mit der zweiten aussieht. glaube die lassen sich bestimmt einigermassen gut weiterveräussern....

mal schauen...
 
Ich hab zwei Klos übereinander und eines in einem ganz anderem Raum.

Das Einzelklo wird von meinen Dreien fast nie genutzt, die Kater gehen gern ins obere Klo zum kacken und das untere nutzen alle zum Pinkeln..🙂

Ich würds einfach ein wenig austesten.
 
Ja, wird genutzt, kannst du also machen. Ändert aber ja nix an der Größe an sich, die du als zu klein empfindest. Wobei ich mich bei 10 bis 15 mal
Pippi am Tag fragen würde, ob da alles ok ist?!
 
10-15 Pipiknödel bei zwei Katzen am Tag fände ich auch ein bisschen viel. An sehr "guten" Tagen komme ich da mit drei katzen kaum hin. 10 vielleicht, aber keine 15mal. Da wüde ich doch mal den Urin untersuchen lassen, sicherheitshalber.
 
Werbung:
Hab auch zwei KaKlos direkt nebeneinander stehen. Hab ein "Holzüberbau" drübe rgebaut, vorn ein Vorhang vor. Durchsichtig ist auch nichts 😉 Die Kisten sind orange, der Vorhang weiss.. Man kann nicht durchschauen es hat mich nichts gekostet, außer die zwei Kisten als KaKlo...

Dennoch hab ich auch bei 3 Katzen keine 15 pipiböller. Wenn ich um 6 Uhr reinige und dann um 19 Uhr wieder nach der Arbeit, habe ich vielleicht, aller höchstens 10 Stk. Das ist aber schon das maximum an heißen Tagen, wenn auch getrunken wird...
 
nun bin ich am überlegen, ob ich eine zweite kaufe, denn wenn ich morgens aus dem haus gehe und nachmittags nach der arbeit wiederkomme, da ist das klöchen schon voll...
Halte ich für sehr gut, denn zum einen verteilt es sich mehr und ist etwas sauberer (für die Katzen, die ja recht penibel sein können) und falls mal etwas sein sollte und du aufgehalten bist, ist Spielraum da.

wollte nun eine zweite dazustellen und zwar direkt nebeneinander. wie sind da denn eure erfahrungen, werden zwei klöchen nebeneinander auch genutzt oder sucht sich die katzi in der regel eines aus und benutzt nur das eine?
Das war hier nie ein Problem. Kommt aber auf die Katzen an und ob es da ev. Klo-Lauerer gibt. Ev. braucht es auch mal Gewöhnungszeit.

Bei den Ns und ihren Buddelattacken bin ich nun zu einem Jumboklo gewechselt, statt 2 kleinen nebeneinander. Für mich nicht praktischer, aber die Ns lieben es.

Die einzelnen Klos stehen aber für Notfälle (Trennung usw.) im Keller bereit und das würde ich dir auch empfehlen. Aber ich denke, du willst ja ohnehin erst einmal bei 2 Klos bleiben.

wie kann ich es am besten anstellen??
Überleg dir, was die Katzen wollen und gib ihnen das.
Praktisch und katzengerecht vor Design und Schönheit.
 
also die katzis trinken bei uns alle beide sehr viel von baby an. direkt nach tf sind beide immer zum saufen gegangen. ganz automatisch (als ich noch mehr tf gegefüttert habe) und 10-15 sind bei uns eigentlich innerhalb von 24 std ganz normal. das klo wird dann 2 mal sauber gemacht und dann eben nochmal zwischendurch bei bedarf, wenn ich merke sie waren grade groß.

ich fülle täglich in den katzenbrunnen wasser auf. so 500 ml am tag.
das wird bei zwei stück wo es nun so heiss ist eigentlich auch weggeschlürft. hatte noch nie probleme mit wenig trinken bei den zwei. zusätzlich hat das nf ja auch feuchtigkeit drin, was ja pro katze auch bei 400 gr nf liegt, sodass ich ihren "drang" durchaus nachvollziehen kann.

da beide soviel trinken und mein bübele vor kurzen ein grosses blutbild bekommen hat gehe ich star von aus, dass sie putzmunter sind.:yeah:

wir hatte vorher ein ganz normales klöchen. gross genug für zwei...aber das modkat klo macht halt weniger dreck...
und sie haben es sofort angenommen und es benutzt, ich denke ich gebe dem modkat 1 woche und stelle dann mal für ein paar tage das alte klöchen hin. wenn ich sehe, dass sie nur noch das alte benutzen oder beide im wechsel benutzen, dann denke ich über eine zweite modkat nach, da es ja zeigt, dass sie diese auch gerne benutzen.

inde es halt platzsparender und praktischer, da meine katzen die pfotis nun oben abschütteln, statt alles aus dem klo rauszutragen.

vom design her siehte s natürlich auch besser aus, aber klar katzi entscheidet, das ist das wichtigste...
 
wir hatte vorher ein ganz normales klöchen. gross genug für zwei...aber das modkat klo macht halt weniger dreck...
und sie haben es sofort angenommen und es benutzt, ich denke ich gebe dem modkat 1 woche und stelle dann mal für ein paar tage das alte klöchen hin. wenn ich sehe, dass sie nur noch das alte benutzen oder beide im wechsel benutzen, dann denke ich über eine zweite modkat nach, da es ja zeigt, dass sie diese auch gerne benutzen.

inde es halt platzsparender und praktischer, da meine katzen die pfotis nun oben abschütteln, statt alles aus dem klo rauszutragen.

vom design her siehte s natürlich auch besser aus, aber klar katzi entscheidet, das ist das wichtigste...

Was hattest du denn vorher für ein KaKlo? vielleicht bevorzugen sie dann auch das Modkat, weil sie dort geschützer und unbeobachteter sind.

ich hab meine KaKlos in einer Zimmerecke. Holzplatte drüber, Holzplatte an der offenen Seite und nen Vorhang vor... Sind zwei Kisten aus dem Baumarkt drin, für Buddler super, da viel Streu reinpasst, groß genug im Umfang und geschützt und für mich schöner anzusehen 😉
 
OT
2 Katzen, reine Nassfutterfütterung, 500ml getrunkenes Wasser und 10-15 Urinklumpen am Tag?

Hab ich das richtig verstanden?

Wie alt sind die Katzen noch gleich?



Falls ich das richtig verstanden habe, finde ich das irgendwie besorgniserregend.

Sowohl die 500ml Wasser, die getrunken werden, als auch die 10-15 Urinklumpen am Tag sind sehr viel!

Was wurde denn bei dem BB neulich alles getestet?

Großer Durst und entsprechend viel Harnabsatz kann, neben anderem, auf einen sich entwickelnden Diabetes hinweisen.

ICH würde mir Sorgen machen bei diesen Mengen rein und raus... 🙁
 
Werbung:
OT
2 Katzen, reine Nassfutterfütterung, 500ml getrunkenes Wasser und 10-15 Urinklumpen am Tag?

Hab ich das richtig verstanden?

Wie alt sind die Katzen noch gleich?



Falls ich das richtig verstanden habe, finde ich das irgendwie besorgniserregend.

Sowohl die 500ml Wasser, die getrunken werden, als auch die 10-15 Urinklumpen am Tag sind sehr viel!

Was wurde denn bei dem BB neulich alles getestet?

Großer Durst und entsprechend viel Harnabsatz kann, neben anderem, auf einen sich entwickelnden Diabetes hinweisen.

ICH würde mir Sorgen machen bei diesen Mengen rein und raus... 🙁

also beide trinken gleichviel. ein grosses blutbild wurde gemacht, als der bub in der zahlung war. da hatte er sich ganz komisch benommen, sodass ich dachte er sei ernsthaft krank. und da wurde er auf herz und nieren untersucht. er hat sich so komisch benommen, dass er sogar eine nach stationär da war und sie ihn aufgepäppelt haben. und da wurde so ziemlich alles getestet. grosses blutbild und virustest über das blutbild und so, sodas ich ausshcliessen kann das einer in irgeneiner art erkrankt ist, da sie auch soviel damals schon gepinkelt und getrunken haben. irh habt natürlich recht, dass wenn vermehrtes trinken urplötzlich auftritt, dass ihr mich aufmerksam drauf macht.

aber ich bin mir sehr sicher, da eine untersuchung stattgefunden hat, dass die beiden gesund sind.

hatte vorher ein ganz normales grosses klo, dass sie auch mochten. hüpfen die zwei immer wie wildgewordenen hummel ausm klöchen und verteilen ihr streu ziemlich arg, sodass ich die modkat geholt habe. die ich aber persönlich bisschen klein finde für die menge. ich mache ja zweimal ++ sauber am tag, sodann ja nie 10-15 pipis und 3-4 kackis auf zwei katzen auf einmal drinliegen.-...aber ich finde sie dennoch bisslö klein für zwei katzis die soviel pipi machen....
 
Also bei mir stehen 6 Klos für vier Katzen in der Wohnung, (5 grosse und ein kleines) und jede meiner Katzen geht normalerweise 3 x Pipi machen am Tag und einmal ein Häufchen machen. Trotzdem käme es mir nicht in den Sinn nur zweimal pro Tag die Klos auszuräumen. Ich hole alles sofort raus wenn ich bemerke, dass eine auf`s Klo geht. Wenn ich arbeiten bin, dann mache ich kurz vorher nochmal sauber und dann sofort wieder wenn ich zurück komme. Aber in dieser Zeit gehen sie eher selten auf`s Klo.
Zwei Klos halte ich für definitiv zu wenig.
Meine Katzen mögen es nicht wenn schon etwas im Klo liegt.
Ich habe im Flur und im Arbeitszimmer je zwei grosse Klos hintereinander stehen und dann noch je eins in der Küche und eins im Bad.
 
Zwei Klos halte ich für definitiv zu wenig.

Glaube nicht, dass man das pauschalisieren kann.
Bei zwei Katzen hatte ich immer nur 1 KaKlo. Nun kam 1 Katze dazu und 1 KaKlo. Hab nun 3 Katzen, 2 KaKlos nebeneinander und es ist mehr als ausreichend! Ich mache morgens die KaKlos sauber, wenn ich heim komme am Abend und vorm zu Bett gehen nochmal, wenn was drin ist. Selbst wenn ich mehr als 12 Std. aus dem Haus bin, ist es völlig ausreichend und es ist noch genug Platz drin, wo keine Böller sind!

Pingelig ist Felix auch, wenn zu dreckig ist, als wir Giardien hatten und starken DF, ging er auch wieder raus, aber da hab ich auch fast stündlich KaKlos gereinigt 🙄
 
Also bei mir stehen 6 Klos für vier Katzen in der Wohnung, (5 grosse und ein kleines) und jede meiner Katzen geht normalerweise 3 x Pipi machen am Tag und einmal ein Häufchen machen. Trotzdem käme es mir nicht in den Sinn nur zweimal pro Tag die Klos auszuräumen. Ich hole alles sofort raus wenn ich bemerke, dass eine auf`s Klo geht. Wenn ich arbeiten bin, dann mache ich kurz vorher nochmal sauber und dann sofort wieder wenn ich zurück komme. Aber in dieser Zeit gehen sie eher selten auf`s Klo.
Zwei Klos halte ich für definitiv zu wenig.
Meine Katzen mögen es nicht wenn schon etwas im Klo liegt.
Ich habe im Flur und im Arbeitszimmer je zwei grosse Klos hintereinander stehen und dann noch je eins in der Küche und eins im Bad.


wie beschrieben (lesen...) zweimal ++, das heisst morgens vor der arbeit und abends mind. zweimal und + immer mal zwischendurch, je nachdem wie ich zu hause bin. gibt ja auch tage da gehe ich nach der arbeit nach hause und mache alles soweit fertig und danach habe ich nochwas vor...einkaufen etc...also eigentlich mind 3 mal.morgens abends und schlafengehen + evt zwischendurch je nachdem wie ich zu hause bin. finde das auch völlig ausreichend ehrlich gesagt. bei mir stinkt nix und die katzis gehen anstandslos aufs klo.

es ist auch noch platz in der modkat so ist es nicht um zu graben...dennoch denke ich bei der grösse müssten zwei tois sein, deshalb war ja auch nur meine frage (um zum thema zurückzukommen), wenn ich eine zweite hole und direkt daneber stelle, wie gross meine chancen sind, dass sie beide benutzen, sprich welche erfahrungen es da gibt.

vorher mit einem klo (groß) waren sie durchaus auch zufrieden und bei uns nie etwas gestunken oder eine der katzen das klo verweigert...

wollte halt mal fragen bevor ich nen hunni ausgeben, ob zweit klos nebendran überhaupt genutzt werden oder wie es bei euch so ist...dat wars...nun ist es gut mehrere erfahrungen und tipps zu erhalten und auch besorgnis( durchaus berechtigt durch die hohe trinkmenge, aber ist alles ok...)kund zu tun, nur trifftet die eigentliche frage immer weiter in den hintergrund und das ist nicht sinn meines threads.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für zwei Katzen zwei Jumboklos (offen, ohne Haube, in zwei getrennten Räumen) und mache wenn ich zuhause bin gleich sauber wenn ich es merke, oder wenn ich unterwegs bin, natürlich sofort wenn ich wieder da bin. So ein Modkat sieht ja interessant aus, aber ich glaube meine Katzen würden das nicht so kapieren wie das funktioniert... da saug ich lieber täglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben