Zweites Tier!(?) - Fragen ueber Fragen

  • Themenstarter Themenstarter LeeHanCha
  • Beginndatum Beginndatum
LeeHanCha

LeeHanCha

Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2013
Beiträge
71
Ort
郴州,中国
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und stell mich daher mal kurz vor, bevor ich euch mit meinen vielen Fragen bombardiere (die hier hoffentlich im richtigen Bereich untergebracht sind).
Meine Name ist Lee und ich hab einen noch recht jungen Kater der (mehr oder weniger) auf den Namen FeiFei hoert. Ich habe ihn vor ca. 4 Monaten von einer Bekannten bekommen und seither haben wir schon einges durchgemacht. Meine Bekannte hat ihn (wie viele andere ihrer Haustiere) von der Strasse aufgegabelt und sich um ihn gekuemmert, bis ich ihn ihr abgenommen habe - weil sie nicht noch mehr Katzen haben wollte/konnte. Es ist also nicht ganz klar wie alt genau er ist, ich schaetze mal er ist noch kein Jahr alt, aber ich bin mir nicht sicher.
Er hat sich schnell eingelebt aber ich hab gemerkt, dass er manchmal komisch laeuft und irgendwie sehr tollpatschig und etwas "schwach" auf den Hinterbeinen unterwegs ist, weswegen ich dann mit ihm nochmal zum Arzt gegangen bin. Meine Bekannte hatte mir erzaehlt, dass er Panleukopenie hat aber dagegen geimpft worden ist und dass, als sie ihn mir gegeben hat, er quasi das Schlimmste ueberstanden hat. Die Sache mit den Beinen, so hat man ihr gesagt, koennte vermutlich von einem (Auto)Unfall oder so kommen, wuerde ihm aber nicht wehtun oder ihn behindern. Als ich ihn dann also selbst nochmal zum Arzt gebracht habe zu einem Checkup und um mich selbst davon zu vergewissern ob alles mit ihm okay ist, da hat man mir das alles so auch nochmal gesagt.
Ich glaube was mir gesagt wurde, da er spielt und tobt und rumspringt und es nicht so scheint als ob er Schmerzen hat, oder es ihn ernst bei seinen Aktivitaeten behindert.
Wegen meines neuen Jobs, musste ich dann allerdings schon bald umziehen, weswegen ich mir nicht gleich eine zweite Katze in die Wohnung geholt habe. Zudem war ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich wollte (meine Meinung hat sich zum Glueck jetzt geandert!). Ich habe auch mit der Kastration noch gewartet, weil ich 1. der Meinung war, dass es ihn stresst und er danach Zeit zum heilen braucht und ich daher die ganze Sache nicht kurz vor den Umzug oder mittenrein packen wollte. 2. wurde mir von vielen Leuten gesagt, dass er mindestens 9 Monate alt sein sollte, bevor ich ihn kastrieren lasse, weil er sonst in seiner rebellischen und wilden "Jugendphase" stecken bleibt.
Wir sind also vor knapp einem Monate umgezogen und ich finde es lief alles sehr gut. Die Autofahr war zwar sehr lang, allerdings war er ganz still und hat viel geschlafen und sich von mir streicheln lassen. In der neuen (sehr kleinen) Wohnung hat er sich schnell eingelebt und tobte schon am naechsten Tag munter rum und hat gefressen und getrunken wie immer. Das ist jetzt immer noch so - allerdings seit ca. einer Woche, laueft er oftmals rum und mauzt viel. Vor dem Umzug war ich fast 24Stunden am Tag zu Hause, da ich dort auch gearbeitet habe. Jetzt gehe ich viel oefters weg und gehe eben auch zur Arbeit und ich denke, er fuehlt sich allein.

Ich habe mich also dazu entschlossen, ein zweites Tier zu holen, allerdings habe ich einige Fragen bevor es dann soweit ist.

1. Er ist ein Kerl - sollte ich jetzt noch einen Kerl dazu holen, oder waere eine Dame passender?
Kastiert wird er naechsten Monat, da ich vorher fuer einige Tage nich zu Hause sein werde und ich das nicht meinem Kumpel ueberlassen moechte. Deswegen werde ich auch das zweite Tier erst holen, wenn ich wieder da bin (Oder ist das ein grossen Problem? Ich will nur fuer die beiden da sein und mir und ihnen Zeit geben sich zu gewoehnen und das FeiFei eben gut verheilt usw.) Egal was es wird, kastiert werden am Ende beide!

2. Ich lese oft, dass man die Tiere langsam gewoehnen soll, mit trennen und absperren und so - allerdings ist das in meiner Wohnung nicht moeglich, da ich nur ein Zimmer und ein Bad habe. Stellt das ein grossen Problem dar? Spricht das eventuell sogar gegen eine zweite Katze?

3. Wie alt sollte das zweite Tier sein?
4. Muss ich auf Rasse achten? FeiFei ist ein Mix ..aber was genau kann ich nicht sagen. Ich packe mal ein Bild in den Anhang, vielleicht habt ihr ja eine Idee..

5. Wegen seiner Krankheit .. da bin ich mir einfach sehr unsicher. Man hat mir gesagt, dass er ziemliches Glueck hatte und ein kleiner Kaempfer ist, weil die meisten Katzen in dem Alter und von der Strasse das nicht ueberleben. Ich werde die andere Katze sofor auch impfen, aber wie schnell wirkt denn das? Kann ich sie danach einfach zu ihm lassen? Ich will was das angeht einfach Klarheit haben, weil mir hier irgendwie keiner genaues sagen kann -__-'

Irgendwie hatte ich vorhin noch mehr Fragen, aber ich denke mir faellt bestimmt noch mehr ein und fuers Erste reicht es ja.
Ich hoffe ihr koennt mir und FeiFei helfen und meine Fragen beantworten.

Lee
 

Anhänge

  • feifei1.jpg
    feifei1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 90
  • feifei2.jpg
    feifei2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 94
  • feifei3.jpg
    feifei3.jpg
    35 KB · Aufrufe: 100
A

Werbung

Wie alt ist er denn nun genau?
Vor einer Zusammenführung auf jeden Fall erst kastrieren!
Potente Tiere zusammen führen geht meist in die Hose.
Bitte einen Kater dazu mit ähnlichem Charakter und in etwas gleichalt.

Kann es sein das er Ataxie hat?

2. wurde mir von vielen Leuten gesagt, dass er mindestens 9 Monate alt sein sollte, bevor ich ihn kastrieren lasse, weil er sonst in seiner rebellischen und wilden "Jugendphase" stecken bleibt.

Absoluter Blödsinn. Wie alt ist er nun genau?
Eine Katerkastra ist ein Klacks. Morgens kastriert und meist am Abend wieder fit.
Heilen? Das sind winzige Schnitte die man fast gar nicht sieht.
Laß ihn bitte schnellstens kastrieren bevor er anfängt zu markieren.

Edit: Auf dem ersten und zweiten Foto ist doch ein anderer Kater als auf dem dritten Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

super dass du dir eine 2. Katze holen möchtest. Wo Platz für einen ist ist auch Platz für 2 😀 er ist übrigens sau hübsch... :pink-heart:

Ich seh das genauso, am besten auch nen "halbstarken" Kater. Mit ähnlichem Charakter. Schau doch mal unter den Notfellchen hier nach.. Rasse ist egal. Er sieht für mich aus wie ein normaler EKH... Von daher...

Und bitte unbedingt schnellst möglich kastrieren lassen. Ist wirklich bei Katern nix großes, bei Katzen ist es etwas aufwändiger... Macht man normal spätestens mit 6 Monaten.

Ich würd die 2 einfach zusammensetzen, in dem Alter ist ne Zusammenführung normaler Weise recht einfach.
 
Ui, das geht aber schnell hier ;]

@knuddel06
Ich weiss leider nicht genau wie alt er ist, er wirkt schon irgendwie groesser als mir gesagt wurde, aber man konnte mir nicht wirklich sagen wie alt er ist. Kann ich das irgendwie selbst rausfinden?
Und, nein, das ist alles der gleiche Kater ;]

Okay, wenn das mit dem Kastrieren wirklich so fix geht, dann kann ich dass ja sogar noch machen bevor ich gehe, damit es dann danach gleich los gehen kann!

@snowflake
Danke sehr ^__^ Ich bin auch ganz begeistert von ihm hehe..
Aber hmm ja, was die "Notfelle" angeht kann ich leider nicht helfen, da ich nicht in Deutschland lebe.. tut mir Leid '__'


Ich muss gestehen, ich hatte auch eher an einen Kater gedacht.. Stimmt es, dass die teilweise entspannter sind bzw. entspannter rumliegen als Katzen?

EDIT:
Ich les' gerade hier mehr ueber Ataxie nach und ich glaube du hast recht. Da steht auch, dass es eben die Katzenseuche Ursache sein kann und die hat er ja "gehabt". Allerdings steht auch da, dass man vorsichtig impfen muss, weil die "Lebendimpfstoffe" die man gegen die Seuche benutzt, nicht gut gegen die Ataxie ist weil er davon krank werden kann oder eben sein Imunsystem schwacher werden kann. Allerdings wurde er ja schon geimpft und das schon vor ner Weile, von daher denke ich, dass das kein Problem mehr darstellen sollte. Aber vielen Dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, die Seite hat ein paar gute Informationen und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Kater war etwa 4 Mon als er bei uns einzog, mit 6 Mon wurde er von seinen männlichen Geiseln befreit. Der Eigriff dauerte keine 10 Minuten, die Erhohlungsphase ca. einen halben Tag. 1 Mon später haben wir ihm ein hübsches Mädchen aus dem TH dazu gesellt. Sie ist 1 Mon jünger und war schon kastriert. Die beiden lieben sich heiß und innig und ich hatte NIE ein Prob mit Markieren und co!
 
Ich wollte jetzt noch mal kurz nachfragen, wie ich es am besten machen soll..
Und zwar hab ich noch keinen guten Tierarzt hier gefunden und die naechste grosse Stadt ist mindestens 3h Autofahrt entfernt und auch dort ist kein guter TA garantiert, weswegen mein kleiner noch nicht kastriert ist.
Ich suche aber weiter und habe auch meine Freunde drauf angesetzt, warte momentan noch auf einen kastrier-erfahrungsbericht von nem Kumpel der beide seiner Katzen Morgen kastieren laesst. Wenn das gut klappt, dann geh ich dort auch in ein paar Tagen hin.

So, wenn das dann ueber die Buehne ist soll ja der zweite Kater auch bald einziehen. Momentan hab ich noch kein passendes Tier gefunden, da die meisten hier noch zu klein und meist auch krank sind. Ein aelteres Tier hab ich gefunden, aber ich schaetze mal der ist schon ca. 1 oder 2 Jahre alt, man konnte (wollte) mir da nicht so wirklich auskunft geben .. meine eigentliche Frage ist aber, soll ich den Neuen dann direkt zum TA bringen bevor er meinen Kleinen kennen lernt, oder erstmal nach Hause und dann spaeter zum TA?
 
Werbung:
Ich würd ein Tier aus dem Tierheim adoptieren. Das ist kastriert, geimpft, untersucht und du kannst dich voll und ganz auf das Verwöhnen, Anfreunden, Lieb haben konzentrieren. Unsere 2 jüngeren Katzen sind aus dem Heim und ich würd mich jederzeit wieder so entscheiden.
 
Ich würd ein Tier aus dem Tierheim adoptieren. Das ist kastriert, geimpft, untersucht und du kannst dich voll und ganz auf das Verwöhnen, Anfreunden, Lieb haben konzentrieren. Unsere 2 jüngeren Katzen sind aus dem Heim und ich würd mich jederzeit wieder so entscheiden.

die TE scheint in China zu leben...?
Da sind die Zustände wahrscheinlich andere, sofern es da überhaupt Tierheime gibt 😳😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich lebe in China. Tierheime gibt es in den groesseren Staedten schon, aber auch nicht so wie man sich das in Deutschland vorstellt - sonst waere das auf jeden Fall meine erste Wahl .. Aber dem ist hier leider nicht so.
 

Ähnliche Themen

Miss Mietz
Antworten
5
Aufrufe
1K
Miss Mietz
Miss Mietz
A
Antworten
7
Aufrufe
751
Margitsina
Margitsina
O
Antworten
14
Aufrufe
2K
molly66
M
L
Antworten
6
Aufrufe
586
shy
shy
A
Antworten
14
Aufrufe
534
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben