Zweitkater?

  • Themenstarter Themenstarter Sophisticat
  • Beginndatum Beginndatum
Sophisticat

Sophisticat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2009
Beiträge
128
Mein Aby ist acht Jahre alt und Zeit seines Lebens Einzelkind. Verkauft wurde er uns vom Züchter zusammen mit seiner Schwester (aus dem gleichen Wurf), die bei meiner Großmutter lebt. Die beiden haben einen Monat zusammen bei meiner Familie gelebt, dann ist Amira in ihr neues Revier umgezogen. Die beiden waren danach zwar noch veträglich, aber die große Liebe war es auch nicht, und Habibi hat immer eher den Eindruck vermittelt, ganz froh über sein konkurrenzloses Pascha-Dasein zu sein.

Nun bin ich aber im Herbst letzten Jahres mit meinem Kater von zu Hause ausgezogen. Ich hätte ihn nicht mitgenommen, wenn er nicht so an mir kleben würde, aber da er sich von niemanden außer mir auch nur auf den Arm nehmen lässt, ist er jetzt eben Studentenkater. Er hat sich auch schon ganz gut eingelebt, aber ich fürchte, dass er sich etwas langweilt, wenn ich wegen meinem Studium besonders viel zu tun habe.
Während der Weihnachtsferien war er außerdem in einer Katzenpension und dort - nachdem er sich die ersten Tage aufgeführt hat wie ein waschechter Soziopath - immer mitten im Geschehen und begeistert bei jedem Spiel dabei.

Ich überlege deshalb, ob ich unsere Zweier-Wg eventuell um eine zweite Samtpfote erweitern sollte. Mein Problem ist nur, dass ich gerade mal 40-45 m² Platz zur Verfügung habe. Reicht das überhaupt für zwei Kater?
Außerdem wäre mir ein zweiter Orientale in Habibis Alter (oder zumindest erwachsen) am liebsten. Hat jemand Erfahrung mit Pascha-Zusammenführungen?
 
A

Werbung

Der Gedanke ist schon mal gut.🙂 Zu klein ist die Wohnung auch für zwei Katzen nicht, wenn du einen KB hast und andere Klettermöglichkeiten evtl.
Da du oft weg bist, finde ich es angebracht ihm einen Kumpel oder Kumpeline zu holen. 😉

Leider habe ich von Orientale Katzen keine Ahnung.

Aber warte mal, da melden sich bestimmt noch welche.😉
 
Ich grüble nun grade, ob man Abessinier als Orientalen bezeichnen soll, sie kamen ursprünglich mal aus Ätiopien ... hm. Vom Temperament sind sie jedenfalls keine typischen Orientalen, hatte früher mal einen Siam, der war einer und meine Burma ist auch eine :zufrieden: da ist mein Aby doch sehr sehr viel ruhiger. Ich würde wenn, dann was zweites ähnliches suchen, jedenfalls was ruhiges :smile:
 
Hm... da könntest du Recht haben. Obwohl Habibi begeistert tobt...


...mittlerweile hat sich gewissermaßen auch noch ein drittes Problem aufgetan: wo findet man ausgewachsene Rassekatzen/ Abys? Je mehr ich suche, desto weniger finde ich 🙁
 
Hi Sophisticat,

der Gedanke eine/n Zweitkatze/kater zu holen ist ganz gut, aber es m.E. nicht sicher, daß Dein Kater eine weitere Katze/Kater neben sich duldet.

In der Katzenpension war er selbst fremd, in einer fremden Umgebung, sodaß er sich dort einfinden, integrieren musste.

Die Zusammenführung von älteren Katzen kann gelingen, muß aber nicht.


Wenn Du Dich für ein weiteres erwachsenes Tier entscheidest, wäre es gut, wenn Du ein Tier mit einem ähnlichen Charakter wählen würdest. Das Alter würde ich grob auf 5-9 Jahre eingrenzen.

"So alte" Rassekatzen werden vom Züchtern seltenst abgegeben. Evt. findest Du ja auch eine Rassekatze/Rasse-Mix-Katze beim Tierschutz, die zu Deinem Kater passt. Wichtig ist natürlich, daß geklärt wird, was geschieht, wenn sich die Tiere so garnicht vertragen wollen.

Hast Du auch schon hier geschaut?

www.zergportal.de
http://www.tiervermittlung.de/
http://www.tierheimlinks.de/shelter_zip.php?zip=1
 
Hm... da könntest du Recht haben. Obwohl Habibi begeistert tobt...


...mittlerweile hat sich gewissermaßen auch noch ein drittes Problem aufgetan: wo findet man ausgewachsene Rassekatzen/ Abys? Je mehr ich suche, desto weniger finde ich 🙁

Das ist nicht einfach .. ich habe ja meinen Aby letztes Jahr zu einem 16 1/2jährigen Katzenopa geholt, da habe ich drei Monate lang gesucht nach einem 2 - 3jährigen Tier, dann habe ich letztendlich doch ein Jungtier genommen - und was soll ich sagen: grade angezahlt, rief mich nach Wochen (!!) eine Züchterin von Ocicats zurück, von der hätte ich ein 3jähriges, ruhiges Tier bekommen können :zufrieden:
Du kannst aber googlen bei Rassekatzen (www.deine-tierwelt.de), bei den einzelnen Rassen sind immer ältere Tiere dabei, die abgegeben werden, oder welche, die aus der Zucht genommen wurden. Auch auf den Homepages einzelner Züchter wird man fündig. Grade habe ich da eine 4jährige Aby für 300 Euronen gesehen, aber vielleicht ist die meilenweit von Dir entfernt :yeah:
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben