Zweitkatze, aber welche?

• Themenstarter Themenstarter lines
  • Beginndatum Beginndatum
L

lines

Gast
Hallo zusammen,

nachdem wir Dancer im April 2016 gehen lassen mussten, ist Dipsy sehr einsam.

Lungentumor - ich verstehe es nicht

Wir haben uns vorgenommen, eine angemessene Zeit zu warten. Jedoch meinen wir, die ist jetzt um.
Dipsy ist 9 Jahre alt und ein total verwöhnter Kater mit Freigang 😀 Er und Dancer sind als Kitten zu uns gekommen und haben sich total geliebt. Wobei Dancer der "Chef" der Beiden war. Er hat auch Dipsy draußen "beschützt"... 😡

Plötzlich war Dipsy dann auf sich gestellt.

Er ist immer noch verspielt und schmust uns weg.
Im Moment wird er von Tag zu Tag noch "anhänglicher".

Daher frage ich nach eurer Meinung:

Kann es wirklich sein, dass ihm trotz Freigang ein Kumpel fehlt? Draußen gibt es ein paar Katzen. Mit ein paar läuft es nicht so gut, mit anderen "beobachtet" er sich 🙄

Wenn ja: männlich od. weiblich?
Wie alt sollte der Kumpel sein?

Und ich habe keine Ahnung, wie so eine Zusammenführung funktionieren soll 😱

Wäre dankbar für ein paar Gedanken dazu von euch.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Puh. Er ist schon ne ganze Weile alleine. Ich würde zu einem gleichaltrigen, gut sozialisiertem Kater raten.
Oder zwei Kitten.
Und dann schrittweise Zusammenführung mittels Gittertür.

Na ja, es sind jetzt 9 Monate. Hatte mich informiert, dass man dem Kater auch erst Zeit geben soll zu trauern und gucken, wie er zurecht kommt.

Zwei Kitten kommt für uns auf keinen Fall in Betracht...

Gittertür ist eine gute Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal bei Pflegestellen in eurer Nähe. Die kennen ihre Schützlinge besser als die Mitarbeiter die Katzen im Tierheim und können euch sicher einen geeigneten Kater vermitteln.

Wenn der Kater immer anhänglicher wird, würde ich das schon als sehr wahrscheinliches Zeichen deuten, dass ihm kätzische Gesellschaft fehlt. Ich denke auch, dass jemand, der sich nicht dominant verhält (also ihn nicht unterdrückt) und sehr sozial ist, Dipsy gut gefallen würde.

Und ich würde auch zur langsamen Zusammenführung raten.

Werbung:
In der Rubrik "Notfellchen " gibt es hier ein Gesuch das man ausfüllen kann.
Da schreibSt du einfach rein, was ihr sucht und was ihr "zu bieten" habt:omg:

Dann werden dir passende Kandidaten vorgeschlagen und du musst dich " nur noch " verlieben.

Hier sind viele Pflegestellen unterwegs, die ihre Tiere sehr gut einschätzen können

Kann es wirklich sein, dass ihm trotz Freigang ein Kumpel fehlt? Draußen gibt es ein paar Katzen. Mit ein paar läuft es nicht so gut, mit anderen "beobachtet" er sich 🙄

Was meinst du mit dem "mit ein paar Katzen draußen läuft es nicht gut"? Prügelt er sich oder wird er verprügelt?

Was meinst du mit dem "mit ein paar Katzen draußen läuft es nicht gut"? Prügelt er sich oder wird er verprügelt?

Draußen gibt es zwei Katzen, mit denen läuft es gut.
Eine ist etwas seltsam - wir wissen nicht was das bedeuten soll: Sie sitzt so 2 - 3 Meter vor ihm und singt 😱 Ganz im Ernst. Sie singt und singt und singt. Das kann 30 Minuten so gehen. Dipsy sitzt total entspannt vor ihr und guckt sich das ganze an.
Weiß jemand von euch, was das bedeutet?

Eine andere kommt ab und an hier an und geht einfach an seinen Futternapf 😳 Wenn sie uns sieht haut sie ab u. wirklt ängstlich. Wir erlauben das auch nicht und schicken sie raus. Aber wir haben es beobachtet: Dipsy rührt sich nicht. Spannt nicht mal seinen Körper an. Er schaut ihr total lässig zu, wie sie futtert 😱 Als würde die hier wohnen! Warum macht er das nur?

Und dann gibt es zwei mit denen gibt es draußen Stress. Von sich aus prügelt er sich nie. Wir haben immer den Eindruck, er geht total naiv neugierig auf sie zu. Und die werden richtig böse. Er tritt dann den Rückzug an. Ganz vorsichtig, teilweise rückwärts.
Eine hat ihm letztes Jahr ins Bein gebissen 😳

Als Dancer noch gelebt hat ist der immer SOFORT raus, wenn es draußen Katzengeschrei gab und hat sich sofort zwischen Dipsy u. den "Feind" gestellt. Das war echt beeindruckend. Dancer hat die andere Katze allein durch seine Anwesenheit vertrieben und Dipsy beschützt. Leider ist Dancer nicht mehr da...🙁

Dispy ist ein Kater, der irgendwie immer denkt, alle - egal ob Mensch oder andere Katze draußen - wären lieb und seine Kumpels.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm es mir bitte nicht übel, aber Du sollest dringend ein paar Bücher über Katzenverhalten lesen!

Das, was Du "komisch" nennst und unter "läuft ganz gut" kategorisierst, ist ein beginnender Revierkampf. Und Dipsy ist nicht entspannt, sondern er weiß, dass er keine Chance hat und lieber einen Teufel tut, als einen weiteren Schritt nach vorne zu wagen, dann bekommt er mit ziemlicher Sicherheit Kloppe. Und auch die andere Katze (die zum Futtern kommt) zeigt Dipsy gegenüber Dominanzverhalten, Dipsy tut nichts, weil er unterlegen wäre. Also, nichts gegen diese beiden Kater, so ist das nunmal mit Katzen, aber das sind bestimmt keine "Kumpels" für Dipsy. Das sind die "doofen Typen" von nebenan, die einem das Taschengeld klauen oder das Vesperbrot, um es mal bildlich zu sagen. Und dann wären da noch die 2 Kater, die ihn gerne vermöbeln.

Kurz: Es läuft überhaupt nicht gut für Dipsy. Und Dipsy denkt nicht, jeder wäre sein Kumpel, er weiß schlichtweg, dass er sich nicht richtig wehren kann.

Und spätestens jetzt bin ich mir auch sicher, dass er einen Kumpel haben möchte, einen echten.

Ja und es sind ja auch alle Katzen gleich + wie aus Büchern und diese Überlegungen hatte ich natürlich noch nie.
Aber trotzdem DANKE, ich weiß jetzt wieder, warum ich nach Jahren in Katzenforen, seit Monaten in keins mehr gehe.
Und damit bin ich dann auch mal wieder weg hier und nehme dann halt keine Katze hier aus dem Forum.
Kann ich ja keiner antun mein Unwissen.
🙄

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Natürlich sind nicht alle Katzen gleich, aber wenn Du noch nicht einmal erkennst, wenn zwei sich fast in der Wolle haben, was allgemeines Katzenverhalten darstellt, das bei 95% aller Katzen nun mal gleich abläuft, dann tut es mir wirklich leid. Es geht nämlich nicht darum, ob Du Lust hast, Bücher über Katzenverhalten zu lesen oder nicht, sondern um Dipsy, dem es nicht so gut geht, wie Du es vermutest.

Das erkenne ich sehr wohl 🙄 Bin ja kein Neuling aber du scheinbar eine super schlaue :massaker:
Und davon habe ich nach 9 Jahren hier jetzt echt die Nase voll und such jetzt mal den Button um meinen Account zu löschen.

Machts gut.

Zuletzt bearbeitet: