Zweitkatze beißt Erstkatze

  • Themenstarter Themenstarter misslarissak
  • Beginndatum Beginndatum
M

misslarissak

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben

seit 3 Wochen haben wir eine Zweitkatze. Anfangs haben sich die beiden relativ in Ruhe gelassen, aber sind doch neugierig aufeinander zugegangen. Wenn meine Erstkatze der Zweitkatze irgendwie zu nah kommt, dann faucht die Zweitkatze was wir aber völlig normal finden.
In der letzten Woche merke ich allerdings, dass sie sich ganz oft provokant in den Weg meiner Erstkatze setzt und ihr dadurch den Weg versperrt und sie so oft und lange belagert. Wenn meine Erstkatze versucht einen Asuweg zu finden, dann wird gefaucht und auch schonmal drohgebärdet oder mit der Pfote ausgeholt. Anfangs dachte ich mir nicht so viel dabei. Aber in den letzten paar Tagen belagert sie die Erstkatze sehr extrem und fängt nun auch an sie zu beißen, wenn ich nicht hingucke! Gerade eben (hinter meinem Rücken!) hat sie sie angefallen und ihr Fellbüschel rausgebissen!
Ich bin total erschrocken. Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll. Sie ist jetzt im Schlafzimmer (ihrem Rückzugsort) und ich habe erstmal die Türe geschlossen. Aber so kann es natürlich nicht weitergehen.
Meine Erstkatze ist wirklich eine sowas von ruhige und liebe und zurückhaltende Katze und es tut mir so Leid für sie. Ich dachte ein bisschen Gesellschaft würde sie erfreuen. Ich glaube das würde es sogar tun, wenn sie nicht ständig angefallen und belagert und unter Druck gesetzt würde. Sie verhält sich zwar nocht nicht auffällig, aber ich denke lange macht sie das nicht mehr mit ohne zu meckern.
Die Zweitkatze wurde mir von der Vorbesitzerin eigentlich als ruhig, lieb und zurückhaltend beschrieben weshalb ich dachte, dass die beiden gut zusammen passen vom Charakter her...
Was soll ich nun am besten tun?

Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,
Vorneweg: Wir sind hier nicht blind:😀😉

Wie alt sind die Katzen , wie haben sie vorher gelebt - allein oder in Katzengesellschaft? Das ist wichtig für die weitere Vorgehensweise.

Dass es bei einer Vergesellschaftung erstmal ruhig bleibt entspricht der Norm. Katzen schauen sich Veränderungen erstmal an, um die Chancen und Risiken einer Situation einschätzen zu können, bevor sie handeln.

Eure Zweitkatze ist jetzt angekommen und die Vergesellschaftung beginnt - bzw die Revierneuverteilung und die Umgangsformen miteinander.
Dass du getrennt hast ist richtig und weitere Beissereien sollten auch in Zukunft vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen hier
Bitte bleib in der normalen Schrift Größe
In der Rubrik: eine Katze zieht ein gibt es den Beitrag: die langsame Zusammenführung, der steht ganz oben.
Lies dir den durch und besorgt euch so eine Gittertür, die ist aus ein paar Latten und ein bisschen Hasendraht ganz schnell zusammen genagelt.
Setz die ein und lass sie drin bis sie an der Gittertür sich in Ruhe begegnen können.
Wenn du Katzen Kommunikation nicht gut lesen kannst, dann besorgt dir bitte das Buch von Christine Hauschild: Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand.
Sie erklärt das ganz toll
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
257
Merle&Mara
Merle&Mara
C
Antworten
3
Aufrufe
491
*Leona*
*Leona*
E
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mitchy
Mitchy
N
Antworten
9
Aufrufe
391
pfotenseele
P
S
Antworten
5
Aufrufe
904
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben