Zweitkatze dazuholen - Ideen und Tipss

• Themenstarter Themenstarter Tayra
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tayra

Benutzer
Hi!

Wie man aus meinem Vorstellungsthread entnehmen konnte besitze ich einen Kater und bin berufstätig in einem Feld das viel viel Zeit kostet. (Software).

Erstmal zur Situation:
Relativ kleine Wohnung (40qm) mit sehr hohen Decken (3m).
Der Kater ist 4 Jahre alt und ein etwas ruppiger kleiner Mistkerl, kastriert, rothaarig und irgendwas der Marke EKH mit nem Orienteinschlag (Ich lad zuhause mal Fotos von ihm hoch 🙂 ).

In meiner alten Wohnung hatte er eine schwarze Katze aus dem TH als Gesellschaft die zwar Menschen gegenüber sehr scheu war, mit der er sich aber später häfig unterhalten hat. Die Dame blieb dann leider bei meinem ExMann.

Nach dem Umzug habe ich ihm, leider sehr unvorbereitet, mein Fehler, wieder Gesellschaft geholt, wieder eine Dame. Man hatte mir versprochen sie sei a) 2 Jahre alt und b) Katzen gewöhnt. Als ich sie abholte war sie zutraulich, zuhause stellte sich heraus das sie aber panische angst vor anderen Katzen hat. Bei der kleinsten Annäherung fing sie an zu schreien und der Kerl hat sie schließlich nur noch verprügelt.
Zusammenführung mit Feliway, Trennung, Thunfisch und allem versucht, nichts hat geholfen.
Im Winter letzten Jahres habe ich dann einen schönen Platz für sie gefunden bei einer Freundin.

Der Dicke langweilt sich nun seitdem aber wieder viel - maunzt ständig, geht wieder an die Möbel, you name it, he does it. Und hat zugenommen :reallysad: Lebhaft ist er immer noch aber spürbar unausgelastet.

Nächsten Monat kommt er für eine Woche in den Gemeinschaftsraum einer Katzenpension (wg. Urlaub) und danach würde ich die Zweitkatze gerne angehen.
Diesmal aber alles klüger machen, d.h. die Wohnung auf eine zweite Katze vorbereiten. (Catwalk einbauen, die Höhe mehr nutzen).

Frage: Von der Charakterbeschreibung, zu was würdet ihr raten? Ich tendiere zu einem jugendlichen Kater, der mit dem ruppigen Verhalten meines Katers umgehen kann. Was sagt ihr?

Lg,

Tayra

A

Werbung

Hallo Tayra,

ich würde zu einem Kater im Alter von 2-4 Jahren tendieren.
Der neue Kater sollte Deinem Kater charakterlich ähnlich sein, also ähnliches Spielverhalten, aber keine Dominanz, aber auch nicht schüchtern, damit er sich nicht unterbuttern lässt.
Lieb, sozial, verträglich, ausgereifter Charakter und robust genug um auch mal mit einem rüpeligen Kater zu raufen.

Hi!

Ja, das wär auch mein Gefühl gewesen.

Ich bin halt besorgt das mein Freund recht hat und die Wohnung einfach zu klein ist, als das mein Kater noch eine Zweitkatze akzeptieren würde. Die letzte Katze hat er wirklich böse vermöbelt (wobei das kein Problem gewesen wäre, hätte sie sich einfach mal gewehrt. Hrmpf.).

Er ist immer schon etwas zickig gewesen.

Und: Von wo?
TH, Privat, Züchter?
Privat will ich eigentlich nicht mehr, beim letzten Mal wurde ich auch angelogen und man hat sich dann als es nicht geklappt hat geweigert die Katze zurückzunehmen.

Kitten fallen aufgrund seines Temperaments raus, deswegen sehe ich für nen Züchter auch keine Chancen.

Bliebe noch TH. Hm.

Lg,

Tayra

Hallo Tayra,

Die letzte Katze hat er wirklich böse vermöbelt (wobei das kein Problem gewesen wäre, hätte sie sich einfach mal gewehrt. Hrmpf.).

so pauschal kann man das nicht sagen.
Sicher muß sich eine Katze wehren und Grenzen setzen, aber es besteht durchaus die Möglichkeit, daß sich Dein Kater die "Gegenwehr" nicht gefallen lässt und dann richtig prügelt und mobbt.

Du kennst ihn am besten und musst entscheiden, ob ein kätzischer Gefährte passen kann.

Ich würde Dir Pflegestellen ans Herz legen. Die Katzen leben entweder im Haushalt oder in einem separten Zimmer und kennen damit einen normalen Alltag.
Sie können i.d.R. charakterlich gut eingeschätzt werden, wobei man immer berücksichtigen muß, daß sich ein Tier im neuen Zuhause auch anders zeigen kann.

Wenn Du Deinen Wohnort nennen magst, könntest Du z.B. im Tierschutzbereich ein Gesuch einstellen und wirst entsprechend Kater vorgestellt bekommen 🙂

Hi Moment-a

Jupp, alles möglich. Und ich fürchte auch das wird sich von Katze zu Katze zu Kater unterscheiden.

Ein Gesuch möchte ich eigentlich noch nicht aufgeben, da ich das erst nachm Urlaub in Angriff nehmen kann wäre mir das eigentlich zu früh. Möchte keine Kapazitäten bei einer Pflegestelle damit belgen, das ich "in etwa so 2-3 Monaten" eine Katze dazunehmen werde/will/möchte :stumm:

Lg,

Tayra

Hallo Tayra,

evt. dauert es ja auch bis Du den passenden Kater findest 😉

Viele Menschen möchten Kitten und Jungkatzen aufnehmen, deshalb wirst Du keine Last für die Pflegestellen sein, sondern eher willkommen sein.
Solltest Du z.b. einen Kater in Deiner Nähe finden, könntest Du in ja immer wieder mal besuchen und dann über die Zeit herausfinden, ob er gut zu Euch passt.

Werbung:
Hi!

Das klingt nach einer guten Idee. Ich hatte damals die Frettchenfamilie von einer befreundeten Pflegestelle mit der auch Absprachen gut möglich waren.

Ich schreib einfach mal ein Gesuch.
Ideen was man mit 3m Deckenhöhe für Katzen machen kann sind trotzdem willkommen, man darf sich austoben, ich muss ja im Zweifelsfall bauen 😀
(Und Mittagspause ist auch gleich rum, dann muss ich erstmal noch ne Weile arbeiten 😉 )

Lg,

Tayra

Sorry für den Doppelpost, aber damit man den raufigen Übeltäter mal sieht (gute Fotos folgen noch!):

Kater.jpg

Die großen Ohren hatte er schon immer. Soweit ich weiss befindet sich keine Fledermaus in der Ahnenreihe.

schade, dass es eine solche hauruck- vergesellschaftung gab. aber nun. *

grundsätzlich tendiere ich nach der beschreibung auch zu einem kater (weil die oft - aber ausnahmen bestätigen die regel - schon eine gleiche sprache sprechen)

der neuzugang muss freundlich, recht tolerant und gu sozialisiert sein. vom alter wäre ich der selben meinung wie claudia.

*ich meine das, weil hier der falsche eindruck entsanden ist, die katze hätte angst vor anderen katzen. so einfach ist das nicht, denn auch recht "robuste" katzen benötigen eine eingewöhnung, bis sie ihre selbstsicherheit wiedergewinnen.

Hi minna e,

Bei meinem Kater geh ich auch gar nicht von angst aus, aber die Dame hatte definitiv angst vor anderen Katzen. Und ich habe wirklich alles versucht, aber nach über 1 Jahr ohne Besserung war die Entscheidung einfach da der Dame ein ruhiges Zuhause zu suchen.

Dort wo sie jetzt ist hat sie es ruhig und ist richtig aufgeblüht.

Jetzt sowas noch für den Kater ... 🙂

Lg,

Tayra

ne ne. so hat ich das auch gemeint. die katze hat auch keine angst vor katzen 🙂

war nur ein bescheidener einstieg und leider vertieft sich ein einmal aufgeworfener graben häufig.

aber das ist ja hier nicht das thema 🙂 wir suchen ja jetzt einen partner für den fledermauskater

Werbung:
Hatte ich auch nicht so aufgefasst - entschuldige wenn es etwas defensiv rüber kam.

Morgen ist auch erstmal Impftermin (das liiiebt er ja. Wenn man auf dem Foto hinguckt kann man sehen das er auf dem Impfpass sitzt...) und Donnerstag wird die Katzenpension von mir vorbesichtigt.

Heute bei meinem Lebensgefährten in der Wohnung zwei BRetter requiriert die zu Katzenausscihtsplätzen in der Wohnung werden.

Danke für die liebe Hilfe, im übrigen :verschmitzt:

Lg,

Tayra