Zweitkatze dominiert Erstkater

• Themenstarter Themenstarter Annutschka
  • Beginndatum Beginndatum
A

Annutschka

Neuer Benutzer
Hallo!
Also erstmal zu meinem Erstkater: Oskar ist ein einjähriger, kastrierter Wohnungskater, den ich im Februar zu mir genommen habe. Von seiner Vorbesitzerin wurde mir versichert, er könne einzeln gehalten werden (obwohl er in seinem vorherigen Zuhause einen Katzenpartner hatte- kam mir da schon etwas seltsam vor). Ich hab es trotzdem versucht und musste feststellen, dass mein anfangs super schmusiger, verspieler "Ozzi" sich immer mehr zurückzog, weniger spielen wollte und generell traurig wirkte.😎 Da ich nun auch voll berufstätig bin entschied ich mich für eine Zweitkatze.

Gesagt getan ...

Letzte Woche kam die kleine Pauline zu uns.
Ebenfalls ein Jahr jung, seit etwa 2 Monaten kastriert, ein ganz aufgewecktes Mädchen.

Und nun zu meinem Problem:
Das das Revier nun neu aufgeteilt werden muss ist mir klar, jedoch dominiert Pauli eigentlich .. nun ja .. ALLES.😱
Kommt Ozzi zu mir, wird er verjagt, gibt es fressen, werden beide Näpfe abwechselnd in Beschlag genommen (getrennte Fütterung hab ich probiert- erfolglos-zumal Ozzi ein "Etappenfresser" ist), beim spielen verteilt sie Hiebe, faucht ihn generell immer an, sobald er in ihre Nähe kommt, Ozzi ist auch, wenn sie nicht im Raum ist, total verunsichert, genießt seine Streicheleinheiten nicht, steht dann schnell auf, geht weg, spielt ganz kurz, aber immer hält er nach Pauli Ausschau.
Der kleine tut mir total Leid, ich weiß auch nicht mehr weiter, wie ich mit Paulis Verhalten umgehen soll. 🙁
Bitte helft mir!
LG Anne, Ozzi und Pauli:pink-heart:

A

Werbung

Eine Woche zusammen ist noch sehr wenig. Gib den beiden noch Zeit.
Ich würde Ozzy ein paar "Freiräume" schaffen, also eine Zeit, die nur für ihn reserviert ist, in der dann gespielt oder gekuschelt wird. Die kleine Pauline wird während der Zeit in einen anderen Raum gesetzt.
Wenn du heimkommst, begrüße immer zuerst Ozzy, Pauline muss etwas warten lernen. Ich weiß nicht, wo du sie herhast, aber vielleicht ist sie einfach so glücklich, dass sie endlich ein Zuhause hat und gleichzeitig unsicher, ob die Situation so bleiben wird.
Wenn Pauline so ein aufgewecktes Kerlchen ist, versuch doch mit ihr zu clickern!

Nach einer Woche kann man noch nicht viel sagen, die Zusammenführung ist ja noch nicht abgeschlossen.
Wo kommt Pauline her? Weiß man etwas über ihre Vorgeschichte?

Pauli kommt eigentlich aus einem anderen liebevollem Haushalt. Sie konnte dort nicht mehr gehalten werden, weil sie den älteren Kater dort mit ihrem Spieltrieb komplett überfordert haben soll. Da das Alter stimmt dachte ich, sie wäre gerade deswegen perfekt für meinen ebenfalls verspielten Ozzi.

Ich mache es bereits so dass ich Ozzi "bevorzugt" behandle, d.h. zuerst begrüßen, zuerst füttern, sein KaKlo zuerst reinigen, er bekommt die ersten Leckerchen usw., nur sie versucht sich halt bei allem vorzudrängen. Dann wird er und teilweise auch ich angefaucht.

Ansonsten ist sie ein sehr schmusiges Mädchen, ich mag sie auch und möchte auch nach einer Woche nicht die Flinte ins Korn werfen, nur macht es mich wirklich sehr traurig zu sehen wie sich mein Erstkaterchenimmer mehr noch von allen zurückzieht, wahrscheinlich in der Angst, gleich wieder eine gewischt zu bekommen.🙁

das wird sich schon geben *tröst* Mach weiter so, die beiden brauchen einfach noch Zeit!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben