Zweitkatze erst im nächsten Jahr adoptieren

  • Themenstarter Themenstarter Lily0210
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    adoption einzelkatzenhaltung zeit zweitkatze ja oder nein
L

Lily0210

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2020
Beiträge
6
Halloo,

ich habe vor kurzem eine einjährige Katze aufgenommen. Mir wurde gesagt, dass sie anfangs mit ihrem Bruder gehalten wurde. Nachdem sie von ihm gebissen wurde (und der Bruder ihr ''alles'' weggenommen hatte) lebte sie nurnoch als Einzelkatze. Ich dachte sie wäre aus anderen Gründen eine Einzelkatze und das was anfangs auch meine Voraussetzung und ich habe mir nicht wirklich viel dabei gedacht. Aber ich habe das Gefühl, dass ihr ein Artgenossen bestimmt gut tun würde. Ich habe mich da nun auch ein bisschen belesen und würde meiner Katze zuliebe eine Zweitkatze aufnehmen - Dies wäre aber erst im nächsten Jahr möglich. Dass sie als Einzelkatze bei mir lebt macht mich gerade wirklich traurig.. Sie hat in so einer kurzen Zeit schon mein Herz erobert.

Kann mir jemand sagen, ob es bis zum nächsten Jahr oder höchstens zwei Jahre zu spät ist oder ob es schwieriger wird sie mit einer weiteren Katze zu sozialisieren? Oder kann es sein, dass sie von diesem ''Biss'' traumatisiert wurde? Ich gebe mir gerade total die Schuldgefühle... 😢

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

wieso wäre denn die zweite Katze erst nächstes Jahr möglich?

Und was genau bedeutet sie wurde von ihm gebissen?
War das wirklich so schlimm?

Vielleicht kannst du die Hintergründe, Vorgeschichte, Umstände etwas genauer erläutern?
 
Huhu,

je länger du wartest, desto schwerer wird es.
Ich denke nicht, dass sie nun traumatisiert ist. Gut wäre es, das Zweittier passend nach Charakter auszuwählen, dann sollte alles gut gehen =)
 
  • Like
Reaktionen: Lily0210 und Nicht registriert
Rüpelalter, Kater und Katze, da passiert sowas, und gar nicht so selten, daß es dann auch mit Wurfgeschwistern Kater/Katze nicht mehr paßt.
Wie schlimm wurde sie denn gebissen? Daß massiv Fellfetzen flogen und Blut floß? War es ein einmaliger Kampf, oder war es die Norm?

Eine einjährige Katze sollte nicht allein sein.
Wenn Du mit "nächstes Jahr" den Januar meinst, fände ich eine Vergesellschaftung in Ordnung, sollte es eher in Richtung Jahresende 2021 oder, wie Du schreibst, in 2 Jahren, gehen, ist es definitiv nicht gut. Je länger Deine Katze allein bleibt, umso schwerer wird eine Vergesellschaftung. Und ein so junges Tier allein halten, führt zwar nicht zu einem Trauma in dem Sinne, aber sie verkümmert seelisch im schleichenden Prozeß.

Eine weibliche Katze, möglichst souverän und sozial, und das möglichst bald, wäre meine dringende Empfehlung.

Was spricht denn momentan gegen eine Zweitkatze?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Catwoman5
Hallo,
Ich plane im nächsten Jahr umzuziehen und würde dann da noch eine Katze aufnehmen, einfach weil ich dann auch viel mehr Platz habe und finanziell besser dran bin. Ich weiß wirklich nicht viel über die Vorgeschichte meiner Katze, aber auf jeden Fall dass sie blutig gebissen wurde. Der Bruder hat sie dann auch zu nichts mehr rangelassen (Futter, Spielzeug..), mehr wurde mir auch nicht erzählt.
 

Ähnliche Themen

krumelchen
Antworten
5
Aufrufe
2K
krumelchen
krumelchen
G
Antworten
6
Aufrufe
783
Gwin_Ayla
G
Sophie21
Antworten
9
Aufrufe
666
Wasabikitten
Wasabikitten
Hadji
Antworten
13
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
levina
Antworten
10
Aufrufe
754
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben