Zweitkatze erst in einem Jahr möglich!

  • Themenstarter Themenstarter Sooki
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sooki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2010
Beiträge
8
Hallo!

Bin neu hier und habe mich schon ein wenig im Forum belesen.

Wir haben einen ca. 8 Monate alten Kater, der noch alleine ist. Leider kam er unüberlegt.......mein Freund stand eines plötzlich mit dem 9 Wochen alten Katerchen vor der Tür. Naja eine gute Freundin von mir hat selber vier Katzen und meinte es sei nicht schlimm das er alleine ist, da wir noch einen Pudel (4 Jahre alt) haben. Meistens wäre es so das Einzelkatze und Hund sich super anfreunden würden und eine weitere Katze nur stören würde.
Naja nun merke ich aber das der Hund nicht ausreicht.....ich meine sie spielen schon zusammen, aber eben nicht soviel wie der Kater es eben wollen würde. Der Hund hat manchmal keinen Bock, sich mit dem Wirbelwind zu befassen. Dem Kater nun habe ich das Gefühl das dem Kater oft sehr langweilig ist, trotz mehreren Spieleinheiten am Tag.
Doch trotz meinem Wunsch nach einer Zweitkatze gibt es ein paar Punkte die im Moment einfach gegen ein weiteres Tier sprechen.
Leider wurde ich letztes Jahr arbeitslos und bin nun in einer Umschulungsmaßnahme, die einem gerade so das nötigste Erlaubt. Auch die Tiere müssen sich im Moment mit nicht allzu tollem Futter begnügen. Ich hasse es selber, ihnen nicht das bieten zu können was ich für besser befinde, aber leider steht das Leben drumherum auch nicht still.
Naja und deshalb wäre es unverantwortlich jetzt noch ein Tier anzuschaffen.

Meint ihr es wird auch noch in einem Jahr gehen ihn mit einer weiteren Katze zu vergesellschaften?

Bitte keine Vorwürfe, denn es ist nunmal passiert und ich möchte keines meiner Tiere mehr missen.

So Roman beendet....hoffe auf eure Meinung!

LG Catrin, Pudel Collin und Ruffy der Kater
 
A

Werbung

😉 Keine Vorwürfe - nein😉

Du hast es doch selber schon erkannt, dass es besser wäre einen Kumpel zu holen.🙂 Und auch in einem Jahr ist es noch ok. Finde es gut, dass du dir in deiner jetzigen Situation darüber Gedanken machst und es das Jahr noch verschiebst😉

Dann wäre dein Kater fast 2 Jahre alt. Achte nur darauf, dass du einen Kumpel holst, der ihm ähnlich vom Charakter und Wesen ist. 😉
 
Hallo,

hmmm ... ich verstehe die Frage nicht ganz 😕 Also verstehen schon, aber was willst du hören? Was, wenn die Antworten "eigentlich nein" lauten?
 
Meint ihr es wird auch noch in einem Jahr gehen ihn mit einer weiteren Katze zu vergesellschaften?


LG Catrin, Pudel Collin und Ruffy der Kater

😉 Natürlich, wenn der Kumpel fast gleichaltrig ist.😉 Also bitte kein Katzenbaby.
 
Meint ihr es wird auch noch in einem Jahr gehen ihn mit einer weiteren Katze zu vergesellschaften?

Es kann gut gehen oder schief gehen. Er hatte ja die ganze Zeit über keinen Kontakt zu Katzen und ist zudem zu früh von der Mutter weg um katzengerechts Sozialverhalten zu erlernen. Das erschwert es natürlich, und wie du selbst erkannt hast, wär es jetzt noch einfacher.
Im Wesentlichen hast du alle "Fehler" ja bereits erkannt 🙂
Und der Rahmen ist auch bereits abgesteckt: eine zweite Katze wirst du jetzt nicht anschaffen und abgeben willst du den Süßen auch nicht.
Von daher weiß ich grad nicht genau, wie man dir helfen kann.

Die Sache mit der Vergesellschaftung steht in den Sternen und kann dir keiner definitiv mit ja oder nein beantworten ...
Falls du andere Fragen hast, lass es uns wissen, vielleicht hab ichs zwischen den Zeilen auch nur irgendwie nicht gerafft 🙂
 
Danke für die Antworten!

Hm.....ich weiß auch nicht genau was ich hören wollte. Ich weiß das einiges schief gegangen ist und wenn ich könnte würde ich das Rückgängig machen! Falls es naher Zukunft einen Geldregen gibt *hoff*, wird es vielleicht früher klappen, aber das kann man ja leider nicht vorher sehen 🙁 !

LG Catrin
 
Werbung:
Danke für die Antworten!

Hm.....ich weiß auch nicht genau was ich hören wollte. Ich weiß das einiges schief gegangen ist und wenn ich könnte würde ich das Rückgängig machen! Falls es naher Zukunft einen Geldregen gibt *hoff*, wird es vielleicht früher klappen, aber das kann man ja leider nicht vorher sehen 🙁 !

LG Catrin

Ich denke auch, dass , wenn es früher ginge, dass du es machen würdest.

Aber der Gedanke schon daran, den Kumpel zu holen, ist toll.

Und ja, es kann schwierig werden mit der Zusammenführung - muß aber nicht sein. Deshalb achte auf den Charakter und das Wesen. 😉
 
@maggie:

Ja wenn ich es mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, würde ich es sofort machen!

Und Charakterlich würde es im mom eher was rüpeliges und wildes werden 😉 !
 
@maggie:

Ja wenn ich es mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, würde ich es sofort machen!

Und Charakterlich würde es im mom eher was rüpeliges und wildes werden 😉 !

😀😀 Na dann berichte mal weiter!!

Ich drücke dir die Daumen, dass es eher klappt.😉
 
Wenn das jetztige Katerchen mit 9 Wochen aus der kätzischen Gesellschaft rauskam, ist es fraglich, ob es nicht gar fast zu spät ist für einen Katzenkumpel. Grad in der prägenden Sozialphase hat es nicht lernen können, wie sich Katzen untereinander verhalten, insgesamt mit Lauten, Körpersprache, im gleichen Revier leben...
Es kann prima laufen mit einer Zusammenführung zwischen einen knapp 2 Jahre alten Katzel und einem sorgfältig ausgewählen Spielkameraden, aber es kann genauso sehr schwierig werden.

Ich wünsch Euch alles, alles Gute und daß irgendwann zwei glückliche Katzen zu Euch gehören 😉

Zugvogel
 
Hallo,

hmmm ... ich verstehe die Frage nicht ganz 😕 Also verstehen schon, aber was willst du hören? Was, wenn die Antworten "eigentlich nein" lauten?

Ich glaube, jetzt verstehe ich 😀 Du wolltest wissen, ob es möglich ist ein knapp 2-jährigen noch zu vergesellschaften, oder?
Ich dachte eher, deine Frage war gemeint, ob es noch Zeit hat bis dahin, dass er praktisch noch so lange allein bleibt.

Na dazu wurden dir ja schon Antworten gegeben 😉
 
Werbung:
Danke auch für die weiteren Antworten!

Der Kater kommt von einer Familie, so sagte mein Freund, die vorher mal einen Wurf Kitten hatten und sich dachten, och ist ja ganz süß 😡! Dann haben sie nochmal einen gemacht und haben gemerkt das nicht immer "nur" drei Kitten kommen sondern auch schon mal sechs -.- !
Er war der letzte der noch zu haben war und sogar zu verschenken.......

Hm......könnte es also sein das Ruffy mit der anderen Katze/Kater dann falsch umgeht, oder gar die Sprache nicht versteht?

LG Catrin
 
Alles ist möglich.

Aber es ist eine Tatsache, daß die Grundlage zu sozialem Umgang im Kätzchenalter geprägt wird. Das heißt, daß eine Miez, die das mal gelernt hat, auch in höherem Alter besser zu vergesellschaften ist als eine, die die Möglichkeit nicht hatte.

Man steckt einfach nicht drin 😕

Es gab einen 8-jährigen Kater, der einzeln im Haus gehalten wurde. Nach einem Umzug fütterte das Frauchen Wildlinge und aus dieser Gruppe hängte sich ein Kleinchen sichtbar ohne Mutter der Frau an, und war nicht davon abzubringen, mit in die Wohnung zu kommen.
Beide Tiere (mit gut 8 Jahren Altersunterschied) waren ein Herz und eine Seele. Es hatte bisweilen den Anschein, als würde das Kleine vom Großen wirklich gerufen, auf kätzische Art und für uns nicht zu erkennen.


Zugvogel
 
Wie bei meinem Tommy. Der kannte auch keine anderen Katzen/Kater. Und dann passierte das hier. Ich hatte wohl Glück.😉

4466299.jpg
 
@maggie:

Das Foto ist ja toll :pink-heart: !

Dann habe ich ja hoffnung das das was wird!
 
@maggie:

Das Foto ist ja toll :pink-heart: !

Dann habe ich ja hoffnung das das was wird!

Danke.

Hol dir aber bitte nicht so eine Kleine. Bei mir wars so, dass man sie mir gab und mir nichts anderes übrig blieb. Sie war auch grad mal 10 Wochen alt. Wenn überhaupt.
 
Werbung:
Ja das hatte ich auch nicht vor 😉 !
Es wird auf jedenfall was gleichaltriges und ich denke auch wieder ein Kater!
Ich bin den Herren der Schöpfung einfach mehr zugetan und ich denke Ruffy könnte mit nem Kumpel mehr anfangen als mit ner Zicke 😀 !
 
Ja das hatte ich auch nicht vor 😉 !
Es wird auf jedenfall was gleichaltriges und ich denke auch wieder ein Kater!
Ich bin den Herren der Schöpfung einfach mehr zugetan und ich denke Ruffy könnte mit nem Kumpel mehr anfangen als mit ner Zicke 😀 !

😉 geeeeenau

Da bin ich aber schon gespannt🙂
 
Hm.....ich weiß auch nicht genau was ich hören wollte.

Hehe, ja das kommt vor! Manchmal muss man sich einfach nur mal erleichtern und die Sorgen teilen 🙂
Das ist vernünftig. So kann dir auch bei der Planung und Vorgehensweise geholfen werden. Und dafür hast du ja nun wirklich noch genug Zeit 😉

Und falls sich vorher Möglichkeiten auftun: Lass dich nicht bremsen 😀
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
584
tigerlili
tigerlili
amantani
Antworten
3
Aufrufe
4K
Catma
C
G
Antworten
13
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste
D
Antworten
19
Aufrufe
3K
neli_2013
N
C
Antworten
14
Aufrufe
5K
casimir2017
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben